Request/Hinweis: Vor dem Flashen: umount /hdd

to stream or not to stream
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Request/Hinweis: Vor dem Flashen: umount /hdd

Beitrag von palace »

Hi,

vor dem Flashen eines Images sollte "umount /hdd" eingegeben werden!

evtl. kann man das ins CVS mit einbinden(?).
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Warum eigentlich?
Gruß
yjogol
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Weil nach dem flashen hart rebooted wird. Das ist für das Wohlbefinden von Dateisystemen nicht das Beste :-)
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Das leutet mir ein. Bau ich mal ins yWeb ein.
yjogol
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Eigentlich sollte man vor dem flashen alles beenden, und der reboot-IOCTL muss im flashenden Binary auch mit drin sein, weil du mit höchster Wahrscheinlichkeit nach dem flashen kein "reboot" mehr starten kannst. Im Prinzip sollte man alle Prozesse ausser dem flasher killen, und der flasher sollte mlock()ed sein.
Soweit die Theorie :-) Nichts passieren tut wohl hauptsächlich deswegen, weil fcp so klein ist. Mit der GUI flashen hat hingegen bei mir schon des öfteren insofern nicht korrekt funktioniert, daß die Box halt nicht automatisch rebooted hat, vermutlich weil sie zum Einblenden von "ihre DBOX wird jetzt neu gestartet" irgendeine Bibliothek hätte reinpagen müssen, die dann nicht mehr da war.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

yjogol hat geschrieben:Das leutet mir ein. Bau ich mal ins yWeb ein.
yjogol
Wäre das nicht besser im "reboot script" aufgehoben? (Ich frage nur deswegen weil ich nie über das yweb flashe sondern nur über die Box selbst.
Wenn der befehl vor dem reboot abgesetzt wird sollte er doch auch übers yweb aufgerufen werden, oder nicht?

Gruß Gorcon
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Das reboot-Skript kann typischerweise nach dem flashen nicht mehr ausgeführt werden (weil keine shell mehr da ist etc.)
Selbst was fcp macht, nämlich

Code: Alles auswählen

reboot(RB_AUTOBOOT);
ist nicht Idiotensicher, da dazu immerhin der entsprechende Teil der glibc schon im RAM sein muß (ja, typischerweise ist er das).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann schlage ich vor, vor dem flashen den obengenannten Befehl einzubauen. Oder spricht da etwas dagegen?

Gruß Gorcon
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

nein, das steht ja auch so im ersten Post :-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben:nein, das steht ja auch so im ersten Post :-)
Da steht doch das man das so machen sollte. :gruebel:
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Beitrag von ThulsaDoom »

Gorcon hat geschrieben:
seife hat geschrieben:nein, das steht ja auch so im ersten Post :-)
Da steht doch das man das so machen sollte. :gruebel:
Ich glaube seife bezog das nein auf deine Frage, ob etwas dagegenspricht !

Habe das aber auch 2-3 lesen müssen... :wink:

Gruß
ThulsaDoom
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ahso, dann wars ein Missverstädniss. :oops:

Gruß Gorcon