Allgemeine Fragen zum IDE Interface
-
- Interessierter
Allgemeine Fragen zum IDE Interface
Ich habe eine Sagem dbox2 Sat mit Neutrino. Da ich noch eine 80Gb 2,5" HD liegen habe, frage ich mich, ob es sich lohnen würde, diese per Interface einzubauen. Ich hab schon einiges gelesen, aber finde fast nur Informationen zum Einbau und der Hardware. Mich interessiert aber mehr der praktische Betrieb. Deshalb wollte ich fragen, ob ich folgendes mit der Box + Interface per Fernbedienung und TV-Menü machen kann:
- aus den EPG Programmdaten eine Sendung zum Aufnehmen auswählen
- eine Sendung zum direkten Abspielen auswählen
- Informationen zu den Aufnahmen (Größe, Sendung) anzeigen lassen
- Aufnahmen löschen
außerdem:
- gibt es noch eine andere Möglichkeit über das Netzwerk via PC Aufnahmen zu managen (z.B. yWeb)?
- kann man auf die Daten ganz normal zugreifen, wenn man die Platte in ein externes USB Gehäuse steckt, oder gibt es da z.B. Probleme mit dem Dateisystem?
Über Antworten freue ich mich.
- aus den EPG Programmdaten eine Sendung zum Aufnehmen auswählen
- Aufnahmen löschen
außerdem:
- gibt es noch eine andere Möglichkeit über das Netzwerk via PC Aufnahmen zu managen (z.B. yWeb)?
- kann man auf die Daten ganz normal zugreifen, wenn man die Platte in ein externes USB Gehäuse steckt, oder gibt es da z.B. Probleme mit dem Dateisystem?
Über Antworten freue ich mich.
-
- Tuxboxer
Ja, das geht alles.- aus den EPG Programmdaten eine Sendung zum Aufnehmen auswählen
- Aufnahmen löschen
außerdem:
USB Gehäuse geht nicht da das Interface keine USB Schnittstelle hat.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Danke für die Antwort. Hatte mich mit der USB Sache etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte das so gedacht: ich nehm auf die Hd per Interface auf, baue die Platte aus der dbox aus und steck sie in ein externes USB-Case. Kann ich dieses dann problemlos an einen PC anschließen und auf die Daten zugreifen, oder meckert der Pc wegen dem Dateisystem, etc.?
@ Gorcon:
hab dir ne PN wegen dem Schaltregler gesendet
@ Gorcon:
hab dir ne PN wegen dem Schaltregler gesendet
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hmm, jetzt ist das IF da und eingebaut. Hab die Platte in der box formatiert, also ausser der Swap Partition noch eine große. Das funktioniert auch alles mit aufnehmen und abspielen. Häng ich die Platte aber per USB an meinen PC, erscheint sie nicht im Arbeitsplatz. Die Datenträgerverwaltung zeigt sie an, meldet aber "unbekannte Partition(en)". Ich dachte, ich kann jetzt anstöpseln und kopieren???
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Oder hier. Mit diesem Treiber kann man die Platte unter Windows lesen und beschreiben, wenn sie mit ext2 oder ext3 formatiert wurde. Bitte unbedingt beachten, dass die Platte vor dem Anschluss an den PC, auf der Dbox korrekt ungemounted wurde. Sonst wird sie unter Windows nicht erkannt. Sollte die Platte nicht erkannt werden, kann man mit dem Kommandozeilentool mountdiag.exe den Grund dafür erfahren.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Danke schon mal. Auch für das Verständnis, dass ich kein Linux auf dem Pc habe... Meine Box formatiert gerade mit ext2, den Treiber hab ich installiert, werde dann mal testen.
Noch ne Frage am Rande: wie unmounte ich die Platte? Wird das nicht automatisch gemacht, wenn die box runterfährt? Also, falls ich den Eindruck erweckt habe... - ich will nicht gleichzeitig mit 2 Controllern auf die Platte zugreifen, das dürfte auch nicht gehen.
Meine Konstruktion mit dem Front-USB ist so ausgelegt, dass die Stromversorgung vom Schaltregler zu USB-Power umgestellt wird, außerdem ist die box aus, wenn ich per Usb zugreife. Muß ich trotzdem unmounten?
Noch ne Frage am Rande: wie unmounte ich die Platte? Wird das nicht automatisch gemacht, wenn die box runterfährt? Also, falls ich den Eindruck erweckt habe... - ich will nicht gleichzeitig mit 2 Controllern auf die Platte zugreifen, das dürfte auch nicht gehen.
Meine Konstruktion mit dem Front-USB ist so ausgelegt, dass die Stromversorgung vom Schaltregler zu USB-Power umgestellt wird, außerdem ist die box aus, wenn ich per Usb zugreife. Muß ich trotzdem unmounten?
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Normalerweise sollte die Festplatte beim Runterfahren der Dbox automatisch ungemounted werden. Falls das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, kannst Du per Telnet folgenden Befehl auf der Box eingeben.
Ausserdem würde mich mal Deine Konstruktion interessieren. Könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos posten, am besten auch noch die verwendete Hardware? Vorzugsweise in diesen Thread.
Greetz von DrStoned
Code: Alles auswählen
umount /hdd
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Kann jetzt per PC auf die Platte zugreifen. So einfach kann das sein. Meinen Umbau gibts wie gewünscht hier http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 500#346500 zu sehen.