Unbeschreibliches Problem

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

Unbeschreibliches Problem

Beitrag von Uschi_Glas2010 »

Moin. Ich bin neu hier und hab gleich ein richtig dickes Problemchen:

ich hab ne dbox2 von Sagem (2 x AMD im 1 x Intel Layout). Die Box befindet sich im Debug, es ist aber wohl kein BS drauf. Ich kann die Box ohne Probs mit dem Bootmanager flashen, leider ist nach dem Neustart nix mehr auf der Box drauf. Ich hab schon diverse Wege probiert und nichts ist passiert. Die Box wirft mir auch kein Bild auf den Fernseher. Ich hatte mal kurz ein Bild indem stand "Bootmanager bearbeitet Ihren Flash" oder so. Mit dem Hallenberg-Flashassi habe ich es schon versucht, leider bleibt er nach dem Reset/Start bei "dboxt:root" oder so stehen und ich müsste (wie im Bootmanager) boot oder boot net eingeben, geht hier leider nicht. Ich nutze Win XP, Crossover, Nullmodem. Wie gesagt, flashen geht ohne Probs, es bleibt nur nichts auf der Box (so wie es aussieht). Nach jedem Flash steht wieder "bmon" etc. im Display. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Box im Bootmanager "WATCHDOG reset disabled" steht, wobei überall im I-Net auf diversen Bildern enabled steht.

Log beim resetten:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: Wake-Up reason is : RESET
debug: BMon V0.27e mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-15.6f.87.07.00.00-d6
debug: HWrev 0f FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset disabled
dbox2:root>

also der Flash-Assistent und der Bootmanager bleiben hier stehen.
hier muss ich dann boot/boot net eingeben, weiter geht es dann so:

dbox2:root> boot
debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: >>> bootp
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: waiting for bootp reply
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: waiting for bootp reply
debug: <<< bootp - OK
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.1.1, My IP 192.168.1.100
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
debug: Got Block #00300
TFTP :394 packets en (470692)us Debit intrinseque : 3742 Kbits/s
debug: Before ACK : (127621)us Total : (649138)us
Branching to 0x40000

ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-39-8f-3c
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.1.1; our IP address is 192.168.1.100
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
done
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
Load address: 0x120000
Loading: #########
done
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial

1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 120000 /C/dbox2/Images/Image.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/dbox2/Images/Image.img'.
Load address: 0x120000
Loading: ################################################## #####################
################################################## ##############################
################################################## ##############################
######################
done

dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
.................................................. .............
Un-Protected 63 sectors

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
............................ done
Erased 63 sectors

dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash... done

dbox2-ppcboot>

The End, nach Reset steht im Display wieder "bmon" etc.

das Image ist 8.257.536 Bytes groß
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ist ja witzig, aber der deaktivierte Watchdog ist nicht die einzige Auffälligkeit im Log.

Vielleicht hat mal einer den Bmon umgepatcht, um zu sehen, wer defekte Boxen bei ebay vertickt...oder wo kommt die Box her?

Gruß
mash
Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

Bevor ich den hier öffentlich ansche*sse wollte ich doch noch evtl. ne Lösung haben. Und... da ist auch schon das nächste Problem: Die Box hat nurnoch ein schwarzes/grünes Display (ist beim Befehl "erase" im Com-Terminal abgestürzt) Ich bekomme auch keine Log mehr über den seriellen Anschluss.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Die Box hat vermutlich einen Hardwaredefekt (Frontprozessor, CPU oder irgendwas anderes auf dem Mainboard). Genaueres kann dir nur ein versierter Fachmann sagen, der die Box auf seinem Reparaturplatz hat. Ich bin da raus, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

Gruß
mash
Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

Kein Thema, trotzdem danke. Dann werd ich wohl von meinem Recht Gebrauch machen, habe ja 6 Monate Garantie... wenn die Penner sich melden. Das beste ist ja: ich soll auf dem Retour-Formular die Seriennummer angeben. Die haben die SN aber bereits zum Teil abgekratzt. Ich hab aber Zeugen. Ist aber auch nicht das Thema und gehört auch nicht her.
Wuppertal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wuppertal »

Uschi_Glas2010 hat geschrieben:Kein Thema, trotzdem danke. Dann werd ich wohl von meinem Recht Gebrauch machen, habe ja 6 Monate Garantie... wenn die Penner sich melden. Das beste ist ja: ich soll auf dem Retour-Formular die Seriennummer angeben. Die haben die SN aber bereits zum Teil abgekratzt. Ich hab aber Zeugen. Ist aber auch nicht das Thema und gehört auch nicht her.
Melde dich wo du es gekauft hast. Im Retourformular einfach hin wurde abgekratzt vom verkäufer. Wenn es bei eBay war beschwäre dich dort.
Nokia D-Box2 Kabel Bmon 1.0 Avia 500
Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

Das werde ich hier auch posten aber erst schicke ich das Teil ein und gucke was passiert. Ich hab schon in diversen Foren gelesen, dass das so ene Polen-Garagen-Firma (so stand es da) sein soll. Mal schau en. Als ich gefragt habe, ob die SN vorsätzlich unkenntlich gemacht worden ist, haben die plötzlich das Schreiben verlernt. Obwohl die viele positive Bewertungen haben.
Wuppertal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wuppertal »

Uschi_Glas2010 hat geschrieben:Das werde ich hier auch posten aber erst schicke ich das Teil ein und gucke was passiert. Ich hab schon in diversen Foren gelesen, dass das so ene Polen-Garagen-Firma (so stand es da) sein soll. Mal schau en. Als ich gefragt habe, ob die SN vorsätzlich unkenntlich gemacht worden ist, haben die plötzlich das Schreiben verlernt. Obwohl die viele positive Bewertungen haben.
Kauf nie was aus Polen.
Nokia D-Box2 Kabel Bmon 1.0 Avia 500
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Wuppertal hat geschrieben:Kauf nie was aus Polen.
.
.
Bild
.
.
Nie wieder!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wuppertal hat geschrieben: Kauf nie was aus Polen.
Das sind bestimmt die vom Laster gefallenen Boxen. (Die auf dem Weg zurück zu Premiere abhanden gekommen sind).

Gruß Gorcon
Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

ist ja auch nicht aus Polen, nur von Polen. OK, ich werde den Verkäufer hier nicht anscheissen, ich sage nur wo ich nicht mehr kaufen werde:

D. & W. Communications
Südring 70
D - 42579 Heiligenhaus

eb*y: dwcom24

ich hab schon ein paar andere Käufer angeschrieben und gefragt... sind alle sehr sehr überzeugt von dem Laden... :dash:

(Schade das es hier kein Smiley gibt der kotzt)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Uschi_Glas2010
Neugieriger
Neugieriger

den link werde ich bei Ebay als Bewertung nehmen (wenn ich darf)
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

Uschi_Glas2010 hat geschrieben:ist ja auch nicht aus Polen, nur von Polen. OK, ich werde den Verkäufer hier nicht anscheissen, ich sage nur wo ich nicht mehr kaufen werde:

D. & W. Communications
Südring 70
D - 42579 Heiligenhaus

eb*y: dwcom24

ich hab schon ein paar andere Käufer angeschrieben und gefragt... sind alle sehr sehr überzeugt von dem Laden... :dash:

(Schade das es hier kein Smiley gibt der kotzt)
Ich hab dort auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hab 2 Sat Dboxen bestellt, und 2 humax boxen bekommen. (Hat sehr lange gedauert)
Die sollte ich dann nicht unfrei Einschicken, weil die Pakete nicht angenommen würden, also Porto bezahlt und zurückgeschickt.
Das Porto würde mir gutgeschrieben werden!
Naja, irgendwann nach zwölf Anrufen oder ICQ oder so (irgendwann hatte ich auch ne Handy Nummer, weil die mich tatsächlich zurückgerufen haben - aber auch dort ging niemand ran!), hab ich dann meine Dboxen erhalten, die funktionieren auch.
Aber mein Porto habe ich mittlerweile abgeschrieben....

MfG UEning