Dbox2 Sagem hängt sich auf
Dbox2 Sagem hängt sich auf
Hallo zusammen,
ich habe eine Sagem Dbox2 mit einem Yadi Neutrino Image (aktuelles installiert) aber box hängt sich trotzdem nach paar stunden auf. NAch einem Neustart über Stromstecker ziehen fährt die Box sehr langsam hoch oder erst gar nicht. Wenn sie mal hochfährt funktioniert die Box entweder wieder für kurze Zeit oder es kommt die Fehlermeldung Kanal nicht empfangbar ?
Bringt es evt. was den Tuner auszutauschen ?!
ich habe eine Sagem Dbox2 mit einem Yadi Neutrino Image (aktuelles installiert) aber box hängt sich trotzdem nach paar stunden auf. NAch einem Neustart über Stromstecker ziehen fährt die Box sehr langsam hoch oder erst gar nicht. Wenn sie mal hochfährt funktioniert die Box entweder wieder für kurze Zeit oder es kommt die Fehlermeldung Kanal nicht empfangbar ?
Bringt es evt. was den Tuner auszutauschen ?!
-
- Erleuchteter
Re: Dbox2 Sagem hängt sich auf
Nicht nur den Tuner, das ganze Frontend. Der VESxxxx wird wahrscheinlich kochend heiss sein... Versuch den mal mit Kältespray und einem Kühlkörper kalt zu halten.homerfan hat geschrieben: Bringt es evt. was den Tuner auszutauschen ?!
Erstmal muss man rausfinden WAS kaputt ist. Weiß selbst nicht genau wo dieser VESxxxx IC sitzt (wiki geht gerade nicht richtig). Aber schau mal in Tunernähe ob du einen Chip findest an dem du dir die Finger verbrennst.
- Alex
[update]
ich held... der VES-Chip sitzt natürlich auf der senkrecht auf der Hauptplatine stehenden Tuner-Platine. Das erste was auf auf dem Chip wahrnimmt, ist der VLSI-Schriftzug.
- Alex
- Alex
[update]
ich held... der VES-Chip sitzt natürlich auf der senkrecht auf der Hauptplatine stehenden Tuner-Platine. Das erste was auf auf dem Chip wahrnimmt, ist der VLSI-Schriftzug.
- Alex
Sicher gibts noch andere Ursachen. Aber so fit bin ich in Sachen DBOX (noch) nicht. Da können die andere hier im Board sicher mehr helfen.
Hab aber gelesen, dass wenn der VES defekt ist, man diesen nicht einzeln bekommt. Man braucht dann scheinbar gleich eine neue Tunerplatine. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt Müll erzählt hab ;-)
- Alex
Hab aber gelesen, dass wenn der VES defekt ist, man diesen nicht einzeln bekommt. Man braucht dann scheinbar gleich eine neue Tunerplatine. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt Müll erzählt hab ;-)
- Alex
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Das ist alles korrekt. Nur die Tunerplatine nennt sich Frontend, der Tuner ist das in Weißblech gekleidete Teil auf dem Frontend.alex0801 hat geschrieben: Hab aber gelesen, dass wenn der VES defekt ist, man diesen nicht einzeln bekommt. Man braucht dann scheinbar gleich eine neue Tunerplatine. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt Müll erzählt hab ;-)
Für das Frontend gibt es ein paar Anbieter, die auch Reparaturen anbieten.
-
- Erleuchteter
ok thx. ich werde es heute abend mal ausprobieren.
im innenleben bin ich noch nicht so fitt.
meint ihr das teil hier
http://www.dbox2.com/pd1163685843.htm?categoryId=16
im innenleben bin ich noch nicht so fitt.
meint ihr das teil hier
http://www.dbox2.com/pd1163685843.htm?categoryId=16
-
- Tuxboxer
naja, ich nenne das mal "kleinkarierten" Sprachgebrauch...
im allgemeinen wird unter E-technikern diese komplette Frontendplatine (die beim Noki übrigens ganz und gar in Blech gekleidet ist) als Tuner bezeichnet. Und wenn man bei eBay oder bei den bekannten Versendern nen Tuner für ne Sagem ordert, dann bekommt man das ganze Frontend.
Wenn unter den Versendern jemand ist der es mit dem Sprachgebrauch so wahnsinnig genau nimmt, dann dürfte der bei der Bestellung eines tuners nur den kleinen PLL-IC liefern
der in dem Link da oben ist der VES1993 den man bei eBay für 15 takken bekommt... neu... von nem guten alten Freund dieses Forums
im allgemeinen wird unter E-technikern diese komplette Frontendplatine (die beim Noki übrigens ganz und gar in Blech gekleidet ist) als Tuner bezeichnet. Und wenn man bei eBay oder bei den bekannten Versendern nen Tuner für ne Sagem ordert, dann bekommt man das ganze Frontend.
Wenn unter den Versendern jemand ist der es mit dem Sprachgebrauch so wahnsinnig genau nimmt, dann dürfte der bei der Bestellung eines tuners nur den kleinen PLL-IC liefern
der in dem Link da oben ist der VES1993 den man bei eBay für 15 takken bekommt... neu... von nem guten alten Freund dieses Forums