Hallo Leute,
ich habe mir, dank dieses Forum, eine Nokia Dbox2 eingerichtet.
Nun komme ich aber beim einrichten eines NFS:SFU – Servers nicht wirklich weiter.
Ich habe versucht mich an die Anleitung (auf wiki*) zu halten und bekomme folgenden Fehler:
Fehler:
Das Aufnahmeverzeichis ist nicht beschreibbar.
Aufnahmen sind daher nicht möglich.
Kann mir einer sagen, wie ich den NFS:SFU Server testen kann? Es geht mir hierbei auch um den Usernamen und das Passwort (welches ich nachher auch beim Mounten angeben muss)
Ich habe z.B. im Server den Namen: „dboxuser“ mit dem Passwort „mueller“ benutzt. Muss ich beim Mounten dann „dboxuser“ oder „root“ eingeben (siehe Anleitung).
Danke schon einmal für alle die sich Zeit für mich und mein Problem nehmen!
Gruß CoW
*Ich darf noch keine URLs hier ins Forum schreiben!
NFS-Server / Filme aufnehemen
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
...
Komme leider immer noch nicht weiter...
Es gibt noch eine Anleitung unter „pedant…“ die gibt mir leider auch nicht die nötigen Informationen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich meine dbox- Einsellungen (Hauptmenü/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerk Verzeichnis mounten) poste:
Typ: NFS
Server IP 192.168.2.111
Verzeichnis/Freigabe Aufnahme
Lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Beim Starten mounten: Nein
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768
Benutzername:
Passwort:
Mac Adresse: 11:22:33:44:55:66
Jetzt mounten:
Die Frage ist ob ich beim Verzeichnis nicht D:/Aufnahe oder /Aufnahme schreiben muss!?
Muss das Feld Benutzer oder Passwort nicht ausgefüllt werden (z.B. mit root oder mit dem Benutzer den ich im NFS- Server eingetragen habe)?
Danke für Hilfe!
Gruß CoW
Es gibt noch eine Anleitung unter „pedant…“ die gibt mir leider auch nicht die nötigen Informationen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich meine dbox- Einsellungen (Hauptmenü/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerk Verzeichnis mounten) poste:
Typ: NFS
Server IP 192.168.2.111
Verzeichnis/Freigabe Aufnahme
Lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Beim Starten mounten: Nein
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768
Benutzername:
Passwort:
Mac Adresse: 11:22:33:44:55:66
Jetzt mounten:
Die Frage ist ob ich beim Verzeichnis nicht D:/Aufnahe oder /Aufnahme schreiben muss!?
Muss das Feld Benutzer oder Passwort nicht ausgefüllt werden (z.B. mit root oder mit dem Benutzer den ich im NFS- Server eingetragen habe)?
Danke für Hilfe!
Gruß CoW
-
- Neugieriger
Ne /Aufnahme reicht aus.
was hast du da für einen User eingetragen? du verweist ja bei der installation auf die beiden Dateien: passwd und group.
Schätze mal du hast folgenden Punkt vergessen:
User Mapping
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] ->
Show User Maps
Windows user name: Administrator, UNIX user name: root
[Add]
[OK]
[OK]
[Apply]
Schließen (Menü -> Datei -> Beenden oder einfach [X])
was hast du da für einen User eingetragen? du verweist ja bei der installation auf die beiden Dateien: passwd und group.
Schätze mal du hast folgenden Punkt vergessen:
User Mapping
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] ->
Show User Maps
Windows user name: Administrator, UNIX user name: root
[Add]
[OK]
[OK]
[Apply]
Schließen (Menü -> Datei -> Beenden oder einfach [X])
-
- Einsteiger
Re: NFS-Server / Filme aufnehemen
Weder noch - wenn Du Dich sklavisch an die Anleitung gehalten hast, dann ist "root" auf "dboxuser" gemappt.CoW hat geschrieben:Ich habe z.B. im Server den Namen: „dboxuser“ mit dem Passwort „mueller“ benutzt. Muss ich beim Mounten dann „dboxuser“ oder „root“ eingeben
Ein beliebter Fehler ist in diesem Zusammenhang, dass übersehen wird dem "dboxuser" Administratorenrechte zuzugestehen ;-). Ein Passwort hast Du ihm ja gegeben......
-
- Neugieriger
Hallo -=Iceman=-, hallo NASeweiss,
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe das User Mapping wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und es hat bei mir nicht funktioniert. Daher habe ich es mit einem anderen User (dboxuser) versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe nun das User Mapping wieder auf „Administrator => root (so wie es in der Anleitung beschrieben war) eingestellt, da NASewiss mit dem Tipp „Administratorrechte“ sicherlich recht hat. Leider auch ohne Erfolg
Gibt es eine Möglichkeit den NFS zu testen? Und wenn ja welche?!
Habt ihr „Netzwerk Verzeichnis mounten“ einen Benutzer und ein PW angegeben?
Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekommen würde
Gruß CoW
PS: Hier noch mal der Telnet Auszug...also gemountet ist
/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.2.111:/Aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,sof
t,udp,nolock,addr=192.168.2.111)
/var #
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe das User Mapping wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und es hat bei mir nicht funktioniert. Daher habe ich es mit einem anderen User (dboxuser) versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe nun das User Mapping wieder auf „Administrator => root (so wie es in der Anleitung beschrieben war) eingestellt, da NASewiss mit dem Tipp „Administratorrechte“ sicherlich recht hat. Leider auch ohne Erfolg
Gibt es eine Möglichkeit den NFS zu testen? Und wenn ja welche?!
Habt ihr „Netzwerk Verzeichnis mounten“ einen Benutzer und ein PW angegeben?
Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekommen würde
Gruß CoW
PS: Hier noch mal der Telnet Auszug...also gemountet ist
/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.2.111:/Aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,sof
t,udp,nolock,addr=192.168.2.111)
/var #
Zuletzt geändert von CoW am Freitag 30. November 2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
..und der jetzt gemappte "Administrator" hat auch ein Passwort?
Nein, Du musst bei den Mountoptionen der DBox weder einen Benutzer noch eine Passwort mitgeben (weil Du ja die "passwd" und "group" von der DBox auf Deinen Rechner kopiert und diese dann beim User Name Mapping verwendet hast...).
Was sagt eigentlich die Ausgabe von 'mount' nach einem telnet auf die DBox? Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, hast Du zwar einen funktionierenden Mount, aber fehlende Schreibrechte....
*edit: hmm - jetzt war ich zu langsam . Mach mal den Slash vor "Aufnahme" weg....
Nein, Du musst bei den Mountoptionen der DBox weder einen Benutzer noch eine Passwort mitgeben (weil Du ja die "passwd" und "group" von der DBox auf Deinen Rechner kopiert und diese dann beim User Name Mapping verwendet hast...).
Was sagt eigentlich die Ausgabe von 'mount' nach einem telnet auf die DBox? Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, hast Du zwar einen funktionierenden Mount, aber fehlende Schreibrechte....
*edit: hmm - jetzt war ich zu langsam . Mach mal den Slash vor "Aufnahme" weg....
-
- Neugieriger
Dito hab auch keinen Benutzer und Passwort hinterlegt habs genau so wie NASeweiss
NASeweiss hat geschrieben: Nein, Du musst bei den Mountoptionen der DBox weder einen Benutzer noch eine Passwort mitgeben (weil Du ja die "passwd" und "group" von der DBox auf Deinen Rechner kopiert und diese dann beim User Name Mapping verwendet hast...).
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo Leute,
es ist geschafft!
Aber es war etwas wirklich Blödes. Wie sollte es auch anders sein
Lösung:
Das Mount- Verzeichnis in der Anleitung lautet „/mnt/filme/“ aber meine Filme werden unter „/mnt/record/“ gespeichert. Das ist wohl standardmäßig in der dbox so eingestellt !? Das heißt, ich habe einfach das Aufnahmeverzeichnis auf „/mnt/filme/“ gelegt und schon funktioniert es (was ja auch sinn macht).
Also bis zum nächsten Problem und … Danke für Eure Hilfe!
Muh der CoW
PS: Und dafür habe ich nun ca. 5 Tage bebacht ...
es ist geschafft!
Aber es war etwas wirklich Blödes. Wie sollte es auch anders sein
Lösung:
Das Mount- Verzeichnis in der Anleitung lautet „/mnt/filme/“ aber meine Filme werden unter „/mnt/record/“ gespeichert. Das ist wohl standardmäßig in der dbox so eingestellt !? Das heißt, ich habe einfach das Aufnahmeverzeichnis auf „/mnt/filme/“ gelegt und schon funktioniert es (was ja auch sinn macht).
Also bis zum nächsten Problem und … Danke für Eure Hilfe!
Muh der CoW
PS: Und dafür habe ich nun ca. 5 Tage bebacht ...
-
- Interessierter