Eigenes tool programmieren
-
- Einsteiger
So, wer schon mal Bauteile bestellen möchte, und ein wenig Lust aufs rumexperimentieren hat. Hier mal der Schaltplan und die geroutete Platine.
Achtung ich habe sie noch nicht getestet!
Display und Platine wird erstmal mit einem Flachbandkabel über Wanne & Pfosten verbunden.
Display Pin01 -> Pfosten 1
...
Display Pin20 -> Pfosten 20
Und zu guter letzt noch das Programm für den Atmega 16 als Bascom version.
GrafikLCD.rar
gruß mgck
Achtung ich habe sie noch nicht getestet!
Display und Platine wird erstmal mit einem Flachbandkabel über Wanne & Pfosten verbunden.
Display Pin01 -> Pfosten 1
...
Display Pin20 -> Pfosten 20
Und zu guter letzt noch das Programm für den Atmega 16 als Bascom version.
GrafikLCD.rar
gruß mgck
-
- Developer
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Klöppelliese
-
- Tuxboxer
@mgck
Da diese Displays (zumindest die älteren) meist eine Negativspannung für den Kontrast brauchen - könntest Du noch einen Konverter mit auf die Platine setzen? s. hier: http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/T6963
Platz wär doch noch auf Deiner Platine und ob mans letztendlich bestückt is ja jedem selbst überlassen. Da das Interesse ja doch etwas größer ist, könnte man vllt. eine Kleinserie fertigen lassen?! Ich würde 2 nehmen.
Da diese Displays (zumindest die älteren) meist eine Negativspannung für den Kontrast brauchen - könntest Du noch einen Konverter mit auf die Platine setzen? s. hier: http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/T6963
Platz wär doch noch auf Deiner Platine und ob mans letztendlich bestückt is ja jedem selbst überlassen. Da das Interesse ja doch etwas größer ist, könnte man vllt. eine Kleinserie fertigen lassen?! Ich würde 2 nehmen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
-
- Einsteiger
Ich schaue mir das mal an. Sollte nicht allzu aufwendig sein.Tommy hat geschrieben:@mgck
Das von mir verwendetet display erzeugt die Negative Spannung ja selber.
Gruß mgck
-
- Einsteiger
-
- Wissender
-
- Einsteiger
Re: Eigenes tool programmieren
Da ich auf der Platine noch einiges geändert habe, Poste ich hier noch mal ein Packet mit den neuen Eagle, Bascom und Neutrino Sourcen.
Da mit dem öffnen des Comport (der ist ja eigentlich schon geöffnet für den Seriellen Log) so einige Merkwürdigkeiten auftraten, sende ich nun die Daten über 'stderr' an die konsole .
gruß mgck
display_v1.1.rar
Wer sich nicht extra ein Image bauen möchte hier das neutrino binary zum ausprobieren (cvs stand vom 17.12.2007).
neutrino.rar
Da mit dem öffnen des Comport (der ist ja eigentlich schon geöffnet für den Seriellen Log) so einige Merkwürdigkeiten auftraten, sende ich nun die Daten über 'stderr' an die konsole .
gruß mgck
display_v1.1.rar
Wer sich nicht extra ein Image bauen möchte hier das neutrino binary zum ausprobieren (cvs stand vom 17.12.2007).
neutrino.rar
-
- Wissender
@ mgck
Schön wäre wenn Du eine Anleitung für den Umbau verfassen könntest. Ich würde diese
dann gerne ins Tuxbox-Wiki einfügen.
Gruß
____Paule
Schön wäre wenn Du eine Anleitung für den Umbau verfassen könntest. Ich würde diese
dann gerne ins Tuxbox-Wiki einfügen.
Gruß
____Paule
-
- Einsteiger
Hallo. Eigentlich ist das kein Umbau.
Wenn die Platine fertig ist brauch sie nur mittels seriellem Kabel (Achtung kein Nullmodem! sondern 1zu1)an den Comport der Dbox2 angeschlossen werden, stecker rein und gut ist.
Vorraussetzung natürlich die Änderung im neutrino source.
gruß mgck
Wenn die Platine fertig ist brauch sie nur mittels seriellem Kabel (Achtung kein Nullmodem! sondern 1zu1)an den Comport der Dbox2 angeschlossen werden, stecker rein und gut ist.
Vorraussetzung natürlich die Änderung im neutrino source.
gruß mgck
-
- Tuxboxer
is hier noch wer da ?
hat das wer an der dm500 probiert ? seife ?
hat das wer an der dm500 probiert ? seife ?
-
- Neugieriger
Hallo, interessante Erweiterung der Box ;o)
Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit den IR-Empfänger über die Serielle und Atmel nach außen zu legen?
onestate
Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit den IR-Empfänger über die Serielle und Atmel nach außen zu legen?
onestate
-
- Einsteiger
Nur zur Info
Da ich keine Dbox2 mehr habe kann ich auch in der Richtung nix mehr probieren. Schaltpläne und Sourcen müßten hier aber irgendwo rumlegen.
Ich mach die Display geschichte nur für den UFS910 weiter.
gruß mgck
Da ich keine Dbox2 mehr habe kann ich auch in der Richtung nix mehr probieren. Schaltpläne und Sourcen müßten hier aber irgendwo rumlegen.
Ich mach die Display geschichte nur für den UFS910 weiter.
gruß mgck