satfind - Signal OHNE angeschlossenem Kabel?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dimchaas

satfind - Signal OHNE angeschlossenem Kabel?

Beitrag von dimchaas »

Hallo Leute,

Habe heute versucht, eine CAMOS Flachantenne hinter mein Fenster zu stellen, diese mit einem 5m Kabel mit der Dbox2 (Sagem) verbunden und satfind aktiviert.
Resultat waren exorbitante BER, 0 SNR und rund 50% Signalstärke.
Ich habe dann versucht die Antenne entsprechend auszurichten (bin weit davon entfernt, ein Profi auf dem Gebiet zu sein, aber ich dachte, bevor ich einen Spezialisten hole, versuch ichs einfach mal selbst mit den Anleitungen von ses-astra), an den Werten hat sich aber auch bei Bewegung der Antenne GARnichts verändert.
Ich dachte ich ziehe mal das Kabel um den Widerstand zu messen (welcher sich im Übrigen als OK herausgestellt hat), da bemerke ich, dass sich auch bei abgezogenem Koax-Kabel die angezeigten Werte von satfind absolut NICHT ändern.
Ist das normal? Sollte ich mich angesichts dessen beim Ausrichten der Antenne und bei der Entscheidungsfindung, ob das Signal es überhaupt durch meine Fenster schafft, auf diese Anzeige verlassen können?
Ich werde es nochmal bei geöffnetem Fenster probieren, im Moment ists nur so saukalt, da konnte ich mich nicht motivieren. (-;

Wär' toll, wenn jemand einen Hint für mich hat.

Danke und lg,
Matthias
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
wenn du Pech hast, hast du erstmal was kaputt gemacht, falls du das Sat-Kabel bei laufender Box abgemacht hast!

MfG,
MTM.