warum Linux????

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

warum Linux????

Beitrag von popoklatsche »

hallo

ich bin neu und habe mal so eine frage.

warum machen alle linux auf eine dbox???
was bringt mir das denn ??? was ist der unterschied mit und ohne linux?

mfg
popoklatsch :dash:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Vorteile:
Linux macht aus der Dbox2 ein Hobby, denn nun kann man an der Box basteln.
Über das Netzwerk kann man die Box steuern oder eine Sendung zum PC streamen und ggf. dort aufzeichnen.
Man kann auch z.B. ein IDE-Interface in die Box basteln und hat dann einen einfachen, aber nicht besonders kompfortabelen Festplatten-Recorder.
Die Box läßt sich schneller (und leichter) bedienen.
Der Premiere Jugendschutz kann einen nicht mehr in den Wahnsinn treiben.

Nachteile:
Die Box ist dann Hobby - man muß sich schon damit beschäftigen wollen und dies auch tun, um Spaß dabei zu haben. Einstecken und alles klappt, ist nicht der Regelfall.
Es gibt keinen dt. PayTV-Sender, dessen AGB eine Nutzung einer Linux-Box zuläßt. Man sollte also u.U. auf Betanova zurück flashen können, um den Service-Mitarbeitern des jeweiligen Anbieters keinen Angriffspunkt zu bieten.

Generelle Nachteile der Dbox:
Die Dinger sind schon in die Jahre gekommen. Hardware hält nicht ewig und einige Boxen sind schon arg verbastelt. Bei manchen Kabelprovidern ist es nur erschwert möglich, eine passende Smartcard zu bekommen. Für Entavio bekommt man keine, auch nicht für Arena Sat.

cu
Jens
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

könnte man dann nicht einfach einen pc mit tv karte und linux drauf nehmen?

ich weiss jetzt das dieses flashen illegal ist (richtig?)
und das man wenn ich es auch richtig verstanden ist die smartcard nicht mehr brauch um sender zu sehen?

gruß
popoklatsch
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nein, ist es nicht!
und das man wenn ich es auch richtig verstanden ist die smartcard nicht mehr brauch um sender zu sehen?
auch falsch.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Gorcon hat geschrieben:
Nein, ist es nicht!
Das Flashen selber ist nicht illegal, das Verändern des BL genau genommen schon. Ohne dessen Veränderung währe aber ein Flashen eines Nicht Betanova Images aber nicht möglich.
seife
Developer

Beitrag von seife »

doc hat geschrieben:Das Flashen selber ist nicht illegal, das Verändern des BL genau genommen schon.
Inwiefern? Und auch im Angesicht von "Reverse Engineering zum Zwecke der Interoperabilität"? IANAL, aber ich dachte damit könnte man das begründen...
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

ich war bei meinem kumpel, der hat sich die dbox bei ebay gekauft und da war linux drauf. er guckt premiere aber ohne karte.

er hat gesagt das es durch das linux kommt das er es schauen kann.

wenn dann irgendwas ist macht er ein update mit einem ftp prog. drauf.

ist denn das sogennante flashen software sachen wie am pc oder muss man da an der hardware was ändern?
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Ganz einfach, wie mit so vielen anderen Dingen wurde und wird derzeit einiges an Mißbrauch mit diesem Projekt betrieben, und das gehört dazu, leider. Das ist aber nicht der Sinn der Sache auch wenn es so rüber kommt und viele Newbies vielleicht das in einem falsche Licht sehen wie Du evtl. gerade. Darüber sind hier so einige recht stinke sauer :x Wenn gewisse Absichten aus Postings hervorgehen, wird man an dieser Stelle auch nicht die entsprechende Hilfe bekommen. Insofern wende Dich an deinen Kumpel, der sich ja anscheinend mit dem kriminellen Zeug auskennt.
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

sorry aber genau das möchte ich eben nicht deswegen frage ich ihn aja auch nicht weiter.

weil ich der meinung bin das diese sachen scheisse sind, leben und leben lassen.
jeder soll verdienen und auch seinen sachen nachkommen schliesslich hängen da auch arbeitsplätze dran.

und ich denke das es sonst ein kreis wäre, der sich nicht schliesst wenn man nicht gegensteuert. und ehrlich was kostet das abo, es ist nicht die welt und macht keinen arm.

ich bin halt nur am überlegen ob ich eine dbox nehme oder einen andere box.
denn bei meinen eltern ist die box zwar ok aber wenn meine vater die sender wechselt dauert es manchmal lange oder stockt.
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

popoklatsche hat geschrieben:weil ich der meinung bin das diese sachen scheisse sind, leben und leben lassen.
jeder soll verdienen und auch seinen sachen nachkommen schliesslich hängen da auch arbeitsplätze dran.
Zwischen Linux auf der dbox und Schwarzsehen gibt es keinen grundsätzlichen Zusammenhang. Es wird lediglich die unerträglich langsame (wer wartet schon gerne 5 Minuten, bis die Box gebootet hat) Original-Software (Betanova), die zudem die Hardware der Box nur schlecht ausnutzt (Netzwerk-Anschluß ohne Funktion, Modem liegt brach usw.) durch Linux mit Neutrino/Enigma/whatever als Bedienoberfläche ersetzt. Dadurch wird die Bedienung extrem schneller, wesentlich komfortabler, und die Möglichkeiten der Box werden viel besser ausgenutzt. So ist es z.B. möglich, die Box mit dem Browser vom PC aus zu bedienen, Sendungen in bestmöglicher Qualität auf dem PC oder auch einer nachträglich in die Box installierten Festplatte aufzunehmen, Filme vom PC über die Box auf den Fernseher wiederzugeben und vieles mehr.

Was damit nicht geht, ist der unberechtigte Empfang von Pay-TV. Im Gegenteil: die "offiziellen" Images erlauben es nicht einmal, eine reguläre, gültige Smartcard zu verwenden. Wer also z.B. sein legal erworbenes Premiere-Abo mit der Box nutzen will, der muß sich schon selbst um die passende Software dafür kümmern und diese auch selber installieren.

Auch das ist nicht wirklich illegal, verstößt aber gegen die AGB von Premiere, da Premiere durch gesetzliche Bestimmungen verpflichtet ist, dafür zu sorgen, daß Sendungen, die erst ab 16 Jahren freigegeben sind und vor 22:00 ausgestrahlt werden und Sendungen, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind und vor 23:00 gesendet werden, erst nach Eingabe der Jugendschutz-PIN wiedergegeben werden können. Genau diese Abfrage läßt sich mit Linux auf der Box aber abschalten.

Richtig illegal wird es erst, wenn man über dunkle Kanäle erhältliche Emulationssoftware zusammen mit passenden Krytographieschlüsseln einsetzt, die den Empfang von Pay-TV ohne Smartcard ermöglichen, und genau das scheint Dein Kumpel zu machen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Projekts, und die Entwickler der Linux-Software distanzieren sich auch ausdrücklich von der Verwendung solcher Software, siehe z.B. die Regeln für dieses Forum hier.
ich bin halt nur am überlegen ob ich eine dbox nehme oder einen andere box.
Solange Du eines der "offiziellen" Images verwendest (z.B. Yadi) und nur Free-TV bzw. Pay-TV nur mit einem regulär erworbenen Abo schaust, tust Du nichts illegales. Schlimmstenfalls wirft Dich Premiere wegen Verstoß gegen die AGB raus, und selbstverständlich darfst Du von Premiere auch keinerlei Support für Deine Box erwarten.

Zudem darfst Du nicht erwarten, daß Du ein "fertiges" (immer problemlos funktionierendes, niemals abstürzendes) Gerät erhältst, wenn Du Linux auf eine dbox spielst. Die Entwicklung ist nach wie vor voll im Gange, und da es zumindest für Teile der Hardware der Box keine Dokumentation gibt, an der sich die Entwickler orientieren können, kann es immer mal vorkommen, daß etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Wenn Du das akzeptierst, darüberhinaus bereit bist, die eine oder andere Stunde in die Box zu investieren und möglichst auch zumindest rudimentäre Linux-Kenntnisse mitbringst, dann erhältst Du dafür aber einen Receiver, der trotz der inzwischen etwas betagten Hardware deutlich mehr Möglichkeiten bietet als die meisten "modernen" Receiver, und dessen Verhalten Du zudem relativ einfach an Deine eigenen Vorstellungen anpassen kannst.

Fridolin

PS: Falls Du irgendwo eine dbox erstehst, auf der schon Linux installiert ist, dann bestehe unbedingt darauf, daß die Original-Software (Betanova) komplett mitgeliefert wird (z.B. auf CD)!
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

ja ich will mir ein abo holen es gibt ja mitlerweile so etwas wie eine callya karte von premiere.
nur alle reden immer von linux und so da bin ich ins stottern gekommen, alle sagen auch hol die eine dbox und keinen normalen receiver, das sei besser.

wie ober gesagt ich will nicht auf illegale sachen drauf, sondern wissen ob linux echt drauf sein sollte? jetzt weiss ich schon mal JA. sollte man machen viele vorteile.

kann man denn linux nur auf die dbox installieren? oder auch auf normale receiver?
dreambox7000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dreambox7000 »

Linux bringt sehr viel. Wesentlich mehr spaß als die brümmiere Software
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

eine frage habe ich dann doch noch dazu

könnte ich nicht einen pc nehmen mit kartenslot und TV Karte
( die muss digital sein?? ) dann könnt ich doch sogar aufnehmen oder ???

und von da aus auch irgendwie gucken???

oh man ich werde noch irre :dash:
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Erst mal willkommen im Club!! :wink:
könnte ich nicht einen pc nehmen mit kartenslot und TV Karte
( die muss digital sein?? ) dann könnt ich doch sogar aufnehmen oder ???
Im Prinzip schon. Das dürfte sogar irgendwie gehen. Stichwort VDR. Hat aber so nichts mehr mit der guten alten dbox zu tun, auch wenn da hin und wieder mal einige Ideen vom VDR-Projekt hier rüberschwappen. Wenn die Karte von Premiere zertifiziert ist, dürfte das auch kein Problem sein. Ich kenne aber keine Einzige.
HD-Recording ist aber nicht gleich HD-Recording. Die Box macht das sehr dierkt ohne irgendwas erst zu analogisieren wie das bei regulären HD-Recordern aber meist der Fall ist. Ob das bei TV-Karten so ist, wird wohl von Fall zu Fall verschieden sein.
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

egal bleibe dann lieber bei der box.

muss man jetzt eigentlich die dbox2 aufmachen und an der hardware was ändern oder nicht. werde nicht ganz schlau manche sagen ja manche nein?????

mfg
popoklatsche

ps. die neue box von meinem dad ist ja noch schlimmer, da dauert alles noch länger. das ist ein Techno Tec oder sowas habe ich ja noch nie gehört.
er will seine dbox wieder und halt besser am laufen . :lol:
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DocKugelfisch »

jmittelst hat geschrieben:[...]nur erschwert möglich, eine passende Smartcard zu bekommen [...] auch nicht für Arena Sat
Hierbei ist natürlich unumgänglich zu erwähnen, daß der Betrieb einer Cryptoworks-Karte in Kombination mit einem sogenannten "Multicam" und einem Emulator der dies unterstützt dennoch möglich ist! :D
seife
Developer

Beitrag von seife »

DocKugelfisch hat geschrieben:Hierbei ist natürlich unumgänglich zu erwähnen, daß der Betrieb einer Cryptoworks-Karte in Kombination mit einem sogenannten "Multicam" und einem Emulator der dies unterstützt dennoch möglich ist! :D
Trotzdem illegal => http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46283
popoklatsche
Neugieriger
Neugieriger

ich habe doch eine abo karte (bzw. mein dad) weiss garnicht was ihr alle habt.

ICH WILL NIX ANDERES AUSSER EINE NORMALE BOX DIE STABIL läuft.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Trotzdem hat die dbox keine Lizenz für Cryptoworks. Das zum Thema "Multicam".