FullDuplex wieder aufwärmen
-
- Interessierter
Re: FullDuplex wieder aufwärmen
Ich bin ja bisher der Einziege, der eine funktionierende FullDuplex box zu haben meint ;-) Da wäre es vielleicht etwas übertrieben jetzt schon einen Patch ins CVS aufzunehmen. Immerhin ist das doch alles recht experimentell. Wenn es mehr Boxen geben sollte wo es läuft findet sich sicher auch ein weg das an/abschaltbar im Kernel unter zu bringen. Momentan aber sicher nicht.
viele Grüße
Biertrinker
viele Grüße
Biertrinker
-
- Einsteiger
Hi,
naja, ganz so sehe ich das nicht. DU wärst sicher auch froh gewesen, hätte dieser Patch schon Einzug ins CVS gefunden. Und weh getan hätte es bei Default=HD auch Niemand.
Übers CVS wäre es über Kurz oder Lang in den meisten Images und somit einer breiten Masse in ihrem "Lieblingsimage" (wenn hier auch nur dietmarw/JtG) zum Testen zugänglich womit eine große Barriere für Gelegenheitstester wegfiele.
Denn "alles umflashen und neu einstellen, nur um zu sehen ob's auf meiner Box auch läuft.... das lass ich lieber Anderen über..." scheint gerade in Mode zu sein.
Ich habe ja eine Sagem mit genau dem gleichen Chip und weiß ja jetzt, dass es geht
Gruß,
schufti
naja, ganz so sehe ich das nicht. DU wärst sicher auch froh gewesen, hätte dieser Patch schon Einzug ins CVS gefunden. Und weh getan hätte es bei Default=HD auch Niemand.
Übers CVS wäre es über Kurz oder Lang in den meisten Images und somit einer breiten Masse in ihrem "Lieblingsimage" (wenn hier auch nur dietmarw/JtG) zum Testen zugänglich womit eine große Barriere für Gelegenheitstester wegfiele.
Denn "alles umflashen und neu einstellen, nur um zu sehen ob's auf meiner Box auch läuft.... das lass ich lieber Anderen über..." scheint gerade in Mode zu sein.
Ich habe ja eine Sagem mit genau dem gleichen Chip und weiß ja jetzt, dass es geht
Gruß,
schufti
-
- Interessierter
Da ist natürlich was wahres dran, wer ist denn hier verantwortlich für den CVS? Könnte oder die der jenige/n mal was dazu sagen, ob dieser Patch Einzug halten könnte wann man den schaltbar macht?
Wie wäre es z.B. mit einem Kernel-Parameter? Kann man auf die Kernelparams Einfluss nehmen? Ich blicke durch die u-boot config noch nicht so durch.
viele Grüße
Aike
Wie wäre es z.B. mit einem Kernel-Parameter? Kann man auf die Kernelparams Einfluss nehmen? Ich blicke durch die u-boot config noch nicht so durch.
viele Grüße
Aike
-
- Interessierter
Ich wollte nochmal kurz anhängen, ich habe die Box jetzt wieder an einer Sat-Anlage hängen, kann also das Streamen testen. Und hier funktioniert jetzt das TCP-Streamen von Problemsendern wie ARD deutlich besser! Gucke jetzt seit einer halben Stunde ARD und hatte kaum aussetzer, und das auch nur, wenn ich parallel mit der Fernbedienung auf der Box rumspiele. Für mich ist damit der Umbau abgeschlossen, würde mich aber freuen, wenn sich jetzt doch noch jemand finden würde, bei dem FullDuplex auch funktioniert.
Bei mir hängt die Box jetzt überigens an einem WRAP-Board Router, da kann ich sowieso den Port gemütlich mit mii-tool unter Linux konfigurieren.
Leider ist das von mir gebastelte Image nicht so zufriedenstellend. Daher würde ich mich doch wirklich freuen, wenn der Patch dann mal ins CVS kommen könnte.
viele Grüße
Biertrinker
PS: Ich wäre auch bereit meine Arbeiten nochmal im Wiki Zusammen zu fassen
Bei mir hängt die Box jetzt überigens an einem WRAP-Board Router, da kann ich sowieso den Port gemütlich mit mii-tool unter Linux konfigurieren.
Leider ist das von mir gebastelte Image nicht so zufriedenstellend. Daher würde ich mich doch wirklich freuen, wenn der Patch dann mal ins CVS kommen könnte.
viele Grüße
Biertrinker
PS: Ich wäre auch bereit meine Arbeiten nochmal im Wiki Zusammen zu fassen
-
- Tuxboxer
wenn ich mit der Netgear Bridge eh keine Chance habe brauch ich auch nichts zu testen. Kennt jemand eine WLAN Bridge die man auf der Kabelseite auf 10 Full fesnageln kann?
-
- Interessierter
Hallo,
ich habe nochmal gesucht nach der Netgear Bridge, aber ich finde leider keine infos ob man da was umstellen kann. Leider habe ich auch im Moment keinen Tipp, welcher router gehen könnte. Eigendlich müsste das mit einem Fonera gehen können, aber mir scheint das das auch nicht out of the Box geht, da fehlt wohl noch ein tool für. Vielleicht weis ja noch wer weiter.
Hast du denn keinen Rechner bei dem du FullDuplex einschalten kannst?
viele Grüße
Biertrinker
ich habe nochmal gesucht nach der Netgear Bridge, aber ich finde leider keine infos ob man da was umstellen kann. Leider habe ich auch im Moment keinen Tipp, welcher router gehen könnte. Eigendlich müsste das mit einem Fonera gehen können, aber mir scheint das das auch nicht out of the Box geht, da fehlt wohl noch ein tool für. Vielleicht weis ja noch wer weiter.
Hast du denn keinen Rechner bei dem du FullDuplex einschalten kannst?
viele Grüße
Biertrinker
-
- Tuxboxer
Ich habe einen Eisfair mit 1 TB Platten, 3 Druckern und einem Faxmodem. An dem hängen 4 DBoxen, 2 Notebooks und 2 Pc's. 2 von den Dboxen und die 2 Notebooks sind über WLAN eingebunden. Mittelpunkt des Netzwerkes ist eine Fritzbox.
Noch Fragen?
Noch Fragen?
-
- Interessierter
Na da sollte sich doch wohl irgend eine Möglichkeit finden einen Port auf 10Mbit FD zu stellen?Tommy hat geschrieben:Ich habe einen Eisfair mit 1 TB Platten, 3 Druckern und einem Faxmodem. An dem hängen 4 DBoxen, 2 Notebooks und 2 Pc's. 2 von den Dboxen und die 2 Notebooks sind über WLAN eingebunden. Mittelpunkt des Netzwerkes ist eine Fritzbox.
Noch Fragen?
Anderes Thema nochmal, Wer kann mir denn mal sagen ob es eine Chance gibt mit dem Kernel Patch in den CVS zu kommen, wenn der über einen Kernel-Parameter geschaltet werden kann? Ich habe gesehen das es möglich sein sollte über die Datei /var/tuxbox/boot/boot.conf die Kernel Parameter zu setzen. Damit würde es sich doch anbieten den Duplex-Mode als Kernel-Parameter zu übergeben, mit Defaultwert = HD.
Dann könnten wirklich mehr leute das Ausprobieren und es wäre auch deutlich Praktikabler das Anzuwenden, schließlich will auch nicht jeder sein eigenes image verwalten müssen nur um FullDuplex benutzen zu können.
viele Grüße
Biertrinker
-
- Developer
Wenn dann sollte man das, wie bei allen anderen Netzwerkkartentreibern auch, mit ethtool umschaltbar machen: ein ioctl. der umschaltet und gut ist.
Für bootparameter mußt du u-boot und den Kernel patchen.
Für bootparameter mußt du u-boot und den Kernel patchen.
-
- Interessierter
Hallo,
erstmal, ich denke nicht, das das Umschalten mittels ethtool sinnvoll ist. Das hat folgende Gründe:
Umschalten des Duplexmode im laufenden Betrieb würde auch umschalten des Duplexmode auf Hardware-Seite nötig machen, ich kann momentan nicht überblicken, welche Folgen das haben könnte. Ganz davon abgesehen, das der Treiber nicht dafür vorgesehen zu sein scheint, den Duplex-Mode im laufenden Betrieb umzuschalten.
Ist ethtool denn überhaupt im CVS enthalten? Nebenbei ist es nicht so unüblich den Duplex-Mode über Modul-Parameter zu steuern.
Ich würde daher doch mal diese Variante vorschlagen:
einmal den Kernel-Patch:
das sollte dann schon reichen, um HD/FD per kernel-Parameter umschalten zu können.
Das habe ich jetzt über folgende Zeile in der /var/tuxbox/boot/boot.conf bewerkstelligt:
Fertig, so kann man das ganz gemütlich umschalten.
Ach ja, dann habe ich noch ein paar Tests durchgeführt. Die so oft beschriebenen Übertragungsstörungen mit sehr geringen Übertragungsraten in Richtung DBOX habe ich auch reproduzieren können. Das tritt genau dann auf, wenn eine von beiden Seite im HD Modus läuft und die andere im FD Modus. Wenn ich hier meinen Router auf HD schalte und die DBOX auf Full-Duplex steht, dann kann ich noch etwa 130kb/s zur DBOX übertragen, schalte ich dann wieder auf FD geht die Übertragungsrate auf ca. 1,1 mb/s hoch.
Ich möchte daher darum bitten, das der von mir vorgeschlagene Kernel-Patch in den CVS aufgenommen wird.
viele Grüße
Biertrinker
erstmal, ich denke nicht, das das Umschalten mittels ethtool sinnvoll ist. Das hat folgende Gründe:
Umschalten des Duplexmode im laufenden Betrieb würde auch umschalten des Duplexmode auf Hardware-Seite nötig machen, ich kann momentan nicht überblicken, welche Folgen das haben könnte. Ganz davon abgesehen, das der Treiber nicht dafür vorgesehen zu sein scheint, den Duplex-Mode im laufenden Betrieb umzuschalten.
Ist ethtool denn überhaupt im CVS enthalten? Nebenbei ist es nicht so unüblich den Duplex-Mode über Modul-Parameter zu steuern.
Ich würde daher doch mal diese Variante vorschlagen:
einmal den Kernel-Patch:
Code: Alles auswählen
--- tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc/8xx_io/enet.c 2008-01-30 11:56:24.000000000 +0100
+++ tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc/8xx_io/enet.c 2008-01-30 11:47:22.000000000 +0100
@@ -73,6 +73,8 @@
* All functions are directly controlled using I/O pins. See <asm/commproc.h>.
*/
+static int duplex_mode=0;
+
/* The transmitter timeout
*/
#define TX_TIMEOUT (2*HZ)
@@ -985,7 +987,15 @@
* start frame search 22 bit times after RENA.
*/
+ if (duplex_mode==0){
sccp->scc_pmsr = (SCC_PMSR_ENCRC | SCC_PMSR_NIB22);
+ printk(KERN_INFO "half-duplex mode enabled\n");
+ }
+ else {
+
+ sccp->scc_pmsr = (SCC_PMSR_ENCRC | SCC_PMSR_NIB22 | SCC_PMSR_LPB | SCC_PMSR_FDE);
+ printk(KERN_INFO "full-duplex mode enabled\n");
+ }
/* It is now OK to enable the Ethernet transmitter.
* Unfortunately, there are board implementation differences here.
@@ -1056,3 +1066,13 @@
return 0;
}
+
+#ifndef MODULE
+static int __init duplex_mode_setup(char *str)
+{
+ duplex_mode = simple_strtol(str, NULL, 0);
+ return 1;
+}
+
+__setup("dbox_duplex", duplex_mode_setup);
+#endif
Das habe ich jetzt über folgende Zeile in der /var/tuxbox/boot/boot.conf bewerkstelligt:
Code: Alles auswählen
bootcmd= setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm
Ach ja, dann habe ich noch ein paar Tests durchgeführt. Die so oft beschriebenen Übertragungsstörungen mit sehr geringen Übertragungsraten in Richtung DBOX habe ich auch reproduzieren können. Das tritt genau dann auf, wenn eine von beiden Seite im HD Modus läuft und die andere im FD Modus. Wenn ich hier meinen Router auf HD schalte und die DBOX auf Full-Duplex steht, dann kann ich noch etwa 130kb/s zur DBOX übertragen, schalte ich dann wieder auf FD geht die Übertragungsrate auf ca. 1,1 mb/s hoch.
Ich möchte daher darum bitten, das der von mir vorgeschlagene Kernel-Patch in den CVS aufgenommen wird.
viele Grüße
Biertrinker
-
- Einsteiger
@Biertrinker
Habe den Thread jetzt erst gesehen, danke für Deine Arbeit !
Bei mir klappt zwar alles mit NFS,
aber den FDX würde ich dann schon auch noch mal antesten.
Greez !
Habe den Thread jetzt erst gesehen, danke für Deine Arbeit !
Bei mir klappt zwar alles mit NFS,
aber den FDX würde ich dann schon auch noch mal antesten.
Greez !
-
- Interessierter
Hallo mal wieder,
ich wollte noch kurz darauf hinweisen, das ich meine Arbeit und meine Erkenntnisse - aber vor allem auch alles was ich an Informationen hier aus dem Forum gesammelt habe - jetzt mal im Wiki dokumentiert habe:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... uplexUmbau
vielleicht macht das dem einen oder anderen den Versuch leichter
viele Grüße
Biertrinker
ich wollte noch kurz darauf hinweisen, das ich meine Arbeit und meine Erkenntnisse - aber vor allem auch alles was ich an Informationen hier aus dem Forum gesammelt habe - jetzt mal im Wiki dokumentiert habe:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... uplexUmbau
vielleicht macht das dem einen oder anderen den Versuch leichter
viele Grüße
Biertrinker
-
- Erleuchteter
super gemacht...danke!
-
- Wissender
Also wenn das bei den anderen Boxen auch so "einfach" ist auf Fullduplex umzuschalten, bleibt mir nur
zu hoffen, dass das irgendwie ins CVS wandert. Dann packe ich meinen Lötkolben auf und baue meine
Nokia um...
Gruß
____Paule
zu hoffen, dass das irgendwie ins CVS wandert. Dann packe ich meinen Lötkolben auf und baue meine
Nokia um...
Gruß
____Paule
-
- Interessierter
Tja, wenn sich denn jetzt mal ein paar Leute finden würden, die mit testen! Ich habe ja leider nur die eine Box, sonst würde ich auch andere testen.
Ich habe jetzt auch den Wiki-Eintrag noch etwas erweitert und 2 Images verlinkt, die meinen Patch enthalten. Vielleicht macht es das ja etwas einfacher.
vielen Dank
Biertrinker
Ich habe jetzt auch den Wiki-Eintrag noch etwas erweitert und 2 Images verlinkt, die meinen Patch enthalten. Vielleicht macht es das ja etwas einfacher.
vielen Dank
Biertrinker
-
- Wissender
@ Biertrinker
Bist Du Dir denn sicher das es der richtige PIN bei der Nokia500 ist (Pin21 auf Masse)? Würde das Teil nur ungerne schrotten...
Dann würde ich das Image mal installieren und die Brücke reinlöten...
Gruß
____Paule
Bist Du Dir denn sicher das es der richtige PIN bei der Nokia500 ist (Pin21 auf Masse)? Würde das Teil nur ungerne schrotten...
Dann würde ich das Image mal installieren und die Brücke reinlöten...
Gruß
____Paule
-
- Administrator
Das momentan noch nicht, aber ich fasse das mal ins Auge fürs nächste Release/Update. Das würde mich auch schon reizen ob das geht, hab ja auch zwei Nokias hier.Also wenn das bei den anderen Boxen auch so "einfach" ist auf Fullduplex umzuschalten, bleibt mir nur
zu hoffen, dass das irgendwie ins CVS wandert.
Kannst du mal auf Paules Bedenken eingehen?
-
- Interessierter
Du kannst ja mal mitgucken, ich habe das ja auch aus der Dokumentation gesucht. Also, hier: http://tuxbox-upload.wittnet.de/index.p ... -Dokumente
findest du schonmal ganz unten die Doku für Nokia und Philipsboxen.
Das heist du musst als erstes gucken, ob bei dir wirklich ein MB86961APD-G von Fujitus drauf ist. Der hat dann 44 Pins. Wenn das stimmt, dann kannst du ja in der Fujitsu doku nachgucken.
Direkt auf der Ersten Seite ist die PLCC Version mit 44 Pins abgedruckt. Da kannst du 1. Genau sehen wo pin 1 ist, und 2. auch das Pin 21 LEDC/XLBK ist.
Auf Seite 4 findest du in der Tabelle die Info zu Led C:
Ich würde mich auch freuen, wenn nochmal jemand anders mit ein bischen Wissen über Etechnik auf die Pläne gucken könnte. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das das so stimmt, aber ich möchte natürlich auch nicht, das sich hier jemand die Box zerstört. (Ich schau jetzt nochmal durch die alten Beiträge durch, vielleicht kann ich das da wiederfinden)
so, viel Spaß beim Bastel
EDIT: Hier http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=18485 im ersten Thread zum Thema wird Pin 21 auf Masse auch schon erwähnt. Ich denke das darf wohl als sicher betrachtet werden.
Biertrinker
findest du schonmal ganz unten die Doku für Nokia und Philipsboxen.
Das heist du musst als erstes gucken, ob bei dir wirklich ein MB86961APD-G von Fujitus drauf ist. Der hat dann 44 Pins. Wenn das stimmt, dann kannst du ja in der Fujitsu doku nachgucken.
Direkt auf der Ersten Seite ist die PLCC Version mit 44 Pins abgedruckt. Da kannst du 1. Genau sehen wo pin 1 ist, und 2. auch das Pin 21 LEDC/XLBK ist.
Auf Seite 4 findest du in der Tabelle die Info zu Led C:
So, und um nun sicher zu gehen, das die Schaltung auf Masse richtig ist, kannst du noch auf Seite 9 gucken, da gibt es eine Zeichnung wo meines Achtens genau dies gemacht wird. Allerdings müsstest du vielleicht mal gucken, ob dieser 10k Wiederstand vorhanden ist, bei meiner Sagem ist da so ein Wiederstandsarray mit jeweils 10k dran.COLLISION LED:Open drain driver for the collision indicator. Output is pulled low
during collision ( half-duplex mode). If externally tied low, the MB86961A disables
the internal TP loopback and collision detection circuits in anticipation of external TP
loopback or full-duplex operation. MB86961A is ready for loopback testing 16 ms
after this pin goes low. No delay is needed when the pin goes high.
Ich würde mich auch freuen, wenn nochmal jemand anders mit ein bischen Wissen über Etechnik auf die Pläne gucken könnte. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das das so stimmt, aber ich möchte natürlich auch nicht, das sich hier jemand die Box zerstört. (Ich schau jetzt nochmal durch die alten Beiträge durch, vielleicht kann ich das da wiederfinden)
so, viel Spaß beim Bastel
EDIT: Hier http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=18485 im ersten Thread zum Thema wird Pin 21 auf Masse auch schon erwähnt. Ich denke das darf wohl als sicher betrachtet werden.
Biertrinker
-
- Wissender
Naja, wenn ich das lese lohnt es wohl er nicht den Aufwand zu betreiben...
-
- Interessierter
Was konkret sind dabei deine Befürchtungen? Meinst du, weil du dann nichtmehr ohne Probleme einen Switch anschließen kannst, oder weil du denkst das es nicht funktionieren wird?
Für das erste Problem hoffe ich ja noch darauf das sich ein biliger Switch finden läst, bei dem man einen Port umbauen kann. Zweites gilt es ja erstmal zu beweisen ;-) Ich glaube nicht so recht daran, aber ich habe auch keine Nokia, sonst würde ich das selber machen.
viele Grüße
Biertrinker
Für das erste Problem hoffe ich ja noch darauf das sich ein biliger Switch finden läst, bei dem man einen Port umbauen kann. Zweites gilt es ja erstmal zu beweisen ;-) Ich glaube nicht so recht daran, aber ich habe auch keine Nokia, sonst würde ich das selber machen.
viele Grüße
Biertrinker
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Bei der Nokia hängt Pin 21 in der Luft, zumindest laut Schaltplan. Sollte aber kein großer Aufwand sein, einen 10k Widerstand einseitig an Masse (z.B. Pin 23) zu Löten und auf der anderen Seite mit Pin 21 und über einen Schalter mit Vcc= Pin 1 (5V) zu verbinden.So, und um nun sicher zu gehen, das die Schaltung auf Masse richtig ist, kannst du noch auf Seite 9 gucken, da gibt es eine Zeichnung wo meines Achtens genau dies gemacht wird. Allerdings müsstest du vielleicht mal gucken, ob dieser 10k Wiederstand vorhanden ist, bei meiner Sagem ist da so ein Wiederstandsarray mit jeweils 10k dran.
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Ich glaube so besser nicht ;-) Wenn ich den schaltplan richtig lese müsstest du dann schon den Wiederstand an VCC löten und an der anderen Seite an Pin 21 und über einen schalter an Masse. Dann kannst du aber auch gleich einen schalter auf Masse an Pin 21 löten und den Wiederstand und die 5V weglassen, oder sehe ich das Falsch?DrStoned hat geschrieben: Bei der Nokia hängt Pin 21 in der Luft, zumindest laut Schaltplan. Sollte aber kein großer Aufwand sein, einen 10k Widerstand einseitig an Masse (z.B. Pin 23) zu Löten und auf der anderen Seite mit Pin 21 und über einen Schalter mit Vcc= Pin 1 (5V) zu verbinden.
Sorry, aber bei mir ist der E-Technik unterricht schon ein paar jährchen her...
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Hier der Ausschnitt aus dem Datenblatt des Netzwerkchips. Der Pin 21 entspricht LEDC/XLBK auf dem Datenblatt.Biertrinker hat geschrieben:Ich glaube so besser nicht ;-) Wenn ich den schaltplan richtig lese müsstest du dann schon den Wiederstand an VCC löten und an der anderen Seite an Pin 21 und über einen schalter an Masse. Dann kannst du aber auch gleich einen schalter auf Masse an Pin 21 löten und den Wiederstand und die 5V weglassen, oder sehe ich das Falsch?DrStoned hat geschrieben: Bei der Nokia hängt Pin 21 in der Luft, zumindest laut Schaltplan. Sollte aber kein großer Aufwand sein, einen 10k Widerstand einseitig an Vcc= Pin 1 (5V) zu Löten und auf der anderen Seite mit Pin 21 und über einen Schalter mit Masse (z.B. Pin 23) zu verbinden.
Sorry, aber bei mir ist der E-Technik unterricht schon ein paar jährchen her...
Hier der Ausschnitt aus dem Nokia Schaltplan.
Den Widerstand würde ich schon einbauen, um den Pegel an Pin 21 eindeutig zu definieren. Die Designer des Chips haben sich mit Ihrem Schaltungsvorschlag schon was gedacht.
Edit On: Beitrag wegen Fehlern in der Schaltungsinterpretation geändert. Sobald ich Zeit habe, werde ich den geänderten Umbauvorschlag hier posten. Edit Off:
Greetz von DrStoned
Zuletzt geändert von DrStoned am Mittwoch 6. Februar 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Klöppelliese
Leider liegst du da doch nicht ganz richtig.DrStoned hat geschrieben:[...]Ne, ich denke, da lag ich schon richtig. Ich interpretiere das Symbol auf dem Datenplatt beim Eintrag Line Status als Masse (Gnd). Vergleiche mal auf dem Nokia Schaltplan das Symbol am Widerstand RE2, der zu LEDL (Pin 20) geht, mit dem Datenblatt. Der liegt laut Nokia Schaltplan auf Masse (Gnd). Zur Verdeutlichung habe ich hier mal die entsprechenden Ausschnitte der Schaltpläne angehängt.[...]
Im Datenblatt des IC wurde für VCC (also +5V) ein Symbol verwendet, was sehr oft (auch in Nokia Schaltplan) Masse bezeichnet.
Die Dreiecke dagegen bezeichnen Masse.
Erkennen kann man das an der Polarisation des Kondensators unten links im Schaltbild.
Schade, dass es da noch keine einduetigen Normen gibt (Oder sich keiner dran hält? Ich weiss es nicht).
-
- Interessierter
Ich denke das Liontamer recht hat, das ist ja auch meine Interpretation der Schaltpläne nach genauem hinsehen. Das Dreieck, welches laut meinem Tabellenbuch "Äquipotential" heißt, ist hier wohl GND, leicht daran zu erkennen, das der Anschluss GND1 und GND2 beide auch darauf verbunden sind.
Die Beschaltung von LEDC/XLBK müsste normalerweise identisch aufgebaut sein wie die Beschaltung von LEDT, laut Datenblatt schaltet sich der Transceiver ab, wenn man den Extern auf LOW zieht.
Der Nokia-Schaltplan für sieht hier auch vor, das normalerweise ein High-Pegel anliegt, somit der Transiver arbeitet.
Da es aber ganz offensichtlich bei LEDC nicht notwendig ist den aktiv auf High zu schalten um HDX zu erhalten kann man den wohl einfach auf Masse verbinden. Ich sehe da kein Problem, die Schaltpläne sind etwas verworren, aber doch zu versehen.
Vielleicht kann ja auch mal jemand nachmessen.
viele Grüße
Biertrinker
Die Beschaltung von LEDC/XLBK müsste normalerweise identisch aufgebaut sein wie die Beschaltung von LEDT, laut Datenblatt schaltet sich der Transceiver ab, wenn man den Extern auf LOW zieht.
Der Nokia-Schaltplan für sieht hier auch vor, das normalerweise ein High-Pegel anliegt, somit der Transiver arbeitet.
Da es aber ganz offensichtlich bei LEDC nicht notwendig ist den aktiv auf High zu schalten um HDX zu erhalten kann man den wohl einfach auf Masse verbinden. Ich sehe da kein Problem, die Schaltpläne sind etwas verworren, aber doch zu versehen.
Vielleicht kann ja auch mal jemand nachmessen.
viele Grüße
Biertrinker