Das mit der Normung, sehe ich genauso. Das mit dem Elko hätte mir aber eigentlich auch auffallen sollen, war jedoch wohl schon etwas spät.Liontamer hat geschrieben:Schade, dass es da noch keine eindeutigen Normen gibt (Oder sich keiner dran hält? Ich weiss es nicht).Leider liegst du da doch nicht ganz richtig.DrStoned hat geschrieben:[...]Ne, ich denke, da lag ich schon richtig. Ich interpretiere das Symbol auf dem Datenplatt beim Eintrag Line Status als Masse (Gnd). Vergleiche mal auf dem Nokia Schaltplan das Symbol am Widerstand RE2, der zu LEDL (Pin 20) geht, mit dem Datenblatt. Der liegt laut Nokia Schaltplan auf Masse (Gnd). Zur Verdeutlichung habe ich hier mal die entsprechenden Ausschnitte der Schaltpläne angehängt.[...]
Im Datenblatt des IC wurde für VCC (also +5V) ein Symbol verwendet, was sehr oft (auch in Nokia Schaltplan) Masse bezeichnet.
Die Dreiecke dagegen bezeichnen Masse.
Erkennen kann man das an der Polarisation des Kondensators unten links im Schaltplan.
Ich werde, sobald ich mich überzeugt habe, dass Ihr richtig liegt, einen korrigierten Schaltungsvorschlag ins Board stellen. Jedenfalls ist der Aufwand der Gleiche, und der liegt mit 5 Lötstellen im minimalen Bereich.
Da ich gerade noch meine zerlegte Kabelbox rumliegen habe, die aber voll funktioniert, werde ich mich morgen in der Firma mal in der Mittagspause an den Umbau wagen. Dort habe ich ein besseres Lötequipment als zu Hause, und zusätzlich eine große Lupe zur Verfügung. Meine Augen haben leider in den letzten 3 Jahren rapide nachgelassen, was allerdings bei fast 50 Jahren, und seit 20 Jahren fast täglich am Bildschirm, aber normal ist. Notfalls lasse ich meine jungen Kollegen (Lötgötter) ran, die sind körperlich noch etwas fitter als ich.
Edit On: Ihr habt mich überzeugt, ich habe wohl einen Denkfehler drin gehabt. Deswegen habe ich meinen obereren Beitrag mal geändert, um andere Leute vor Schaden an Ihrer Box zu bewahren. Der geänderte Schaltungsvorschlag kommt heute noch ins Board. Edit Off:
Hier mal das was ich im Datenblatt zu LEDC/XLBK (Pin 21) gefunden habe:
Code: Alles auswählen
COLLISION LED: Open drain driver for the collision indicator. Output is pulled low
during collision ( half-duplex mode). If externally tied low, the MB86961A disables
the internal TP loopback and collision detection circuits in anticipation of external TP
loopback or full-duplex operation. MB86961A is ready for loopback testing 16 ms
after this pin goes low. No delay is needed when the pin goes high.
Code: Alles auswählen
Auf deutsch
ZUSAMMENSTOSS LED: Öffnen Sie Abflußtreiber für die Zusammenstoßanzeige. Ausgang wird niedrig während des Zusammenstoßes gezogen (Halbduplexmodus). Wenn es außen gebunden wird, sperrt Tief, das MB86961A die internen TP Loopback- und Zusammenstoßauswerteschaltungen in Erwartung des externen TP Loopbacks oder des full-duplex Betriebes. MB86961A ist zum Loopback bereit, das Ms 16 prüft, nachdem dieser Stift auf LO geht. Kein verzögert ist erforderlich, wenn der Stift auf HI geht.
Greetz von DrStoned