dbox2 sagem

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

dbox2 sagem

Beitrag von choppertriker »

mahlzeit
bin totaler anfänger !!!!!!! :D
bekomme die tage eine dbox2 von sagem , für 2 karten und sat .
jetz habe ich gelesen , das man linux draufmachen sollte , weil sie dann besser läuft .
habe aber kein plan wie ich das machen soll ...
und ob ich das überhaupt hinbekomme , bin nicht son technick freak oder hakker :D

habe schon öfters von nem umbauservice gehört , aber da muß man die einschicken und 20 euro zahlen .
daher dachte ich ob man das selber hin bekommt .
oder kommt jemand aus dem kreis BORKEN oder COESFELD

hoffe ihr könnt mir helfen ...

mfg 8)
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

Re: dbox2 sagem

achso , noch was vergessen , es gibt da sone premiere kinder fernbedienung ...
passt die auch für ne sagem ?
und wo bekomme ich die ?

danke im vorraus
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Erstmal: Es geht nur eine Karte in einer 2er Dbox (obwohl da 2 Kabelschächte sind) und dadrin geht auch nur eine Karte mit Betacrypt-Verschlüsselung.

Wenn Du einen Receiver willst, der einfach so läuft, dann laß Betanova drauf oder kauf Dir was anderes.

Linux@dbox2 ist ein Hobby. Da muß man schon bereit sein, ein klein wenig "Technikfreak" zu werden.

So weit ich weiß, hat die "Kinderfernbedienung" die Möglichkeit an allen 2er Dboxen zu laufen, aber das kannst Du besser beim Premiere-Kundenservice erfahren.

cu
Jens

Ach ja, alles wissenswerte über Linux@dbox2 findest Du über die Suche hier im Forum oder etwas übersichtlicher unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

jmittelst hat geschrieben:Erstmal: Es geht nur eine Karte in einer 2er Dbox (obwohl da 2 Kabelschächte sind) und dadrin geht auch nur eine Karte mit Betacrypt-Verschlüsselung.

Wenn Du einen Receiver willst, der einfach so läuft, dann laß Betanova drauf oder kauf Dir was anderes.

Linux@dbox2 ist ein Hobby. Da muß man schon bereit sein, ein klein wenig "Technikfreak" zu werden.

So weit ich weiß, hat die "Kinderfernbedienung" die Möglichkeit an allen 2er Dboxen zu laufen, aber das kannst Du besser beim Premiere-Kundenservice erfahren.

cu
Jens

Ach ja, alles wissenswerte über Linux@dbox2 findest Du über die Suche hier im Forum oder etwas übersichtlicher unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

linux nur hobby ? das glaube ich nicht . denn auf vielen seiten steht , das
sie damit besser läuft . :gruebel:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

choppertriker hat geschrieben:linux nur hobby ? das glaube ich nicht . denn auf vielen seiten steht , das sie damit besser läuft . :gruebel:
Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus! :gruebel:
Außerdem sollte man das relativieren. So pauschal kann man das nicht sagen, die Box läuft mit Betanova definitiv nicht "schlechter". Sie ist halt nur unbenutzbar. :roll:
Jedenfalls für die Hobby-dboxer. 8) Für Normal-User normalerweise ausreichend.

Ansonsten... Lesen, lernen, ausprobieren... Oder weggeben, bezahlen und mit Linux wiederbekommen... Aber auch hier gilt für die Benutzung & Konfiguration: Lesen, lernen, ausprobieren.
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 4. März 2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

ingrid hat geschrieben:
choppertriker hat geschrieben:linux nur hobby ? das glaube ich nicht . denn auf vielen seiten steht , das sie damit besser läuft . :gruebel:
Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus! :gruebel:

ok , stimmt . :dash:
kann ich dei box an mein router anschliessen oder muß ich ein hub oder switsch benutzen ?
nullmodemkabel zusätzlich oder reicht netzwerk ?
wie gesagt bin neuling und habe null ahnung ... :gruebel:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Am Router sollte es gehen. Nullmodemkabel brauchst Du eigentlich "nur" zum "in den Debug bringen" und Flashen. (Gibt aber auch wohl Methoden ohne Nullmodemkabel... k.A. Ich hab eins. ;))

Aber das steht hier auch üüüüüberall geschrieben. ;-)

Wie gesagt, LESEN, LERNEN, AUSPROBIEREN...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Kannst Dich ja mal, wie oben schon gesagt, hier einlesen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Zu der Disney-Fernbedienung gibt's hier 'ne Kompatibilitätsliste: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/a ... ienung.jsp

Was es nicht alles gibt... :gruebel: Kann man scheinbar immer noch von Premiere bekommen...
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

ingrid hat geschrieben:Zu der Disney-Fernbedienung gibt's hier 'ne Kompatibilitätsliste: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/a ... ienung.jsp

Was es nicht alles gibt... :gruebel: Kann man scheinbar immer noch von Premiere bekommen...

ich finde die fernbedienung garnicht schlecht ... kinderprogramme rein und fertig . :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ingrid hat geschrieben:Am Router sollte es gehen. Nullmodemkabel brauchst Du eigentlich "nur" zum "in den Debug bringen" und Flashen. (Gibt aber auch wohl Methoden ohne Nullmodemkabel... k.A. Ich hab eins. ;))...

Nullmodem ist das Einzige, was im Falle eines Falles weiter helfen kann, da andere Diagnose oft nicht möglich ist. Muß nicht ständig angeschlossen sein, sollte man aber immer zur Hand haben. Notfalls mit einem Seriell>USB-Adapter. Letztere kosten um 10 Euro und ein Nullmodemkabel gibt es um 2,50 Euro.

cu
Jens
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

habe gehört das beide kabel dran sein sollen zum programmieren ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

choppertriker hat geschrieben:habe gehört das beide kabel dran sein sollen zum programmieren ...
??? Was willst Du denn programmieren?
Zum Flashen kann das sinnvoll sein, zum Debug nach MHP braucht man nur das Nullmodem-Kabel.
Bei einer Experimentier- oder/und Bastelbox gehört das Nullmodemkabel permanent dran, damit man im Log ggf. Fehler sofort findet und Abläufe nachvollziehen kann.

Aber wie schon gesagt: Lies Dir http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net durch. Da steht alles, was wichtig ist.

cu
Jens
choppertriker
Neugieriger
Neugieriger

jmittelst hat geschrieben:
choppertriker hat geschrieben:habe gehört das beide kabel dran sein sollen zum programmieren ...
??? Was willst Du denn programmieren?
Zum Flashen kann das sinnvoll sein, zum Debug nach MHP braucht man nur das Nullmodem-Kabel.
Bei einer Experimentier- oder/und Bastelbox gehört das Nullmodemkabel permanent dran, damit man im Log ggf. Fehler sofort findet und Abläufe nachvollziehen kann.

Aber wie schon gesagt: Lies Dir http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net durch. Da steht alles, was wichtig ist.

cu
Jens

will eigendlich mur linux drauf haben .
weiß ja nicht was sonst noch geht ...
*startbild
*software aktualisieren
*senderliste aktualisieren und sortieren
*alles was man so machen kann mit der box und was legal ist .

und wie schon gesagt ... kein plan bin neuling .... leider :roll:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

choppertriker hat geschrieben:und wie schon gesagt ... kein plan bin neuling .... leider :roll:
Dann fang mal an zu Lesen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ , denn Lesen bildet und schadet höchstens der Dummheit. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: