minflsh.tar.gz selber bauen
-
- Neugieriger
minflsh.tar.gz selber bauen
Hallo zusammen.
Am Wochenende habe ich mich versucht, an meiner Box den DebugMode einzuschalten.
Ich wollte die Mothode ohne Kurzschluß aus dem Wiki benutzen.
Voller Tatendrang begab ich mich an die Sache.
Allerdings stolperte ich immer wieder über die Datei minflsh.tar.gz .
Als aufmerksamer Leser ist mir nicht entgangen, dass die Datei nicht offiziell zum Dowload angeboten werden kann.
Die Anleitung zum selber bauen dieser Datei ist schön und gut, aber wie komme ich an die BN-Software?
Leider ist die Anleitung dahingehend etwas dürftig.
Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke.
Am Wochenende habe ich mich versucht, an meiner Box den DebugMode einzuschalten.
Ich wollte die Mothode ohne Kurzschluß aus dem Wiki benutzen.
Voller Tatendrang begab ich mich an die Sache.
Allerdings stolperte ich immer wieder über die Datei minflsh.tar.gz .
Als aufmerksamer Leser ist mir nicht entgangen, dass die Datei nicht offiziell zum Dowload angeboten werden kann.
Die Anleitung zum selber bauen dieser Datei ist schön und gut, aber wie komme ich an die BN-Software?
Leider ist die Anleitung dahingehend etwas dürftig.
Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Re: minflsh.tar.gz selber bauen
Dazu musst Du erstmal eine Box debuggen, und danach die Originalsoftware auslesen. Für den nächsten Debug steht dann Dein selbergebautes Minflash zur Verfügung. Oder mal googeln.
Hast Du Dir mal die MHC-Methode durchgelesen? Damit geht das Debuggen meist sehr schnell und einfach. Lediglich für eine Sagem mit 2x AMD würde ich die Minflash-Methode nutzen, da es dort sehr schwer ist, den Pin 14 treffen, da diese Box kein geignetes Lötauge für den Flashreset hat.
Greetz von DrStoned
Hast Du Dir mal die MHC-Methode durchgelesen? Damit geht das Debuggen meist sehr schnell und einfach. Lediglich für eine Sagem mit 2x AMD würde ich die Minflash-Methode nutzen, da es dort sehr schwer ist, den Pin 14 treffen, da diese Box kein geignetes Lötauge für den Flashreset hat.
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
OK.
So etwas dachte ich mir schon. Ich muss aber nur eine Box debuggen.
Mit googeln zu dem Thema habe ich bereits den gesamten Samstag verbracht. Leider ohne Erfolg.
Also ist das auslesen der Software erst möglich, nachdem der DebugMode enabled wurde?
Also muss ich dann die Methode mit Kurzschluss benutzen?
So etwas dachte ich mir schon. Ich muss aber nur eine Box debuggen.
Mit googeln zu dem Thema habe ich bereits den gesamten Samstag verbracht. Leider ohne Erfolg.
Also ist das auslesen der Software erst möglich, nachdem der DebugMode enabled wurde?
Also muss ich dann die Methode mit Kurzschluss benutzen?
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Nein, die alte Kurzschluss-Methode ist riskant und veraltet, nimm, wie ich bereits geschrieben hatte, die MHC Methode !!! Die alte Kurzschlussmethode wird auf Dietmars Seite nicht mehr aufgeführt, da man damit sehr leicht den Flash bzw. die Box ruinieren konnte. Der Flashreset hat nichts mit einem Kurschluss im herkömlichen Sinn zu tun, da wird lediglich der Punkt für den Flashreset mit Gnd = Rückwand der Box, verbunden. Und das schadet der Box nicht, da dieser Pin dafür ausgelegt ist. Man muss nur den richtigen Punkt treffen und kurz die Hand ruhig halten. "Steht" der Flash erstmal, hat man für den nächsten Schritt ausgiebig Zeit. Bei der alten Kurzschlussmethode wurde die Betriebspannung des Flashspeichers kurzgeschlossen, was natürlich sehr riskant war. Bei meiner ersten Box gab es die MHC-Methode noch nicht, und so blieb mir damals nichts anderes übrig. Aber ich habe dabei Blut und Wasser geschwitzt.Also muss ich dann die Methode mit Kurzschluss benutzen?
Übrigens, noch ne Frage. Was für eine Box hast Du überhaupt? Fabrikat der Box, Anzahl und Hersteller der Flashchips, Avia-Version 500 oder 600, bitte posten. Und die Bmon-Version posten, wie Du das rauskriegst, steht im Link zur MHC Methode.
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
Ich habe mich gestern noch einmal probiert.
Leider mit mäßigem Erfolg.
Es handelt sich um eine Nokia Box mit 2x Intel Flash, Avia 500 und Bmon 1.0.
Aus der extra dafür vorgesehenen Anleitung habe ich dann alle Schritte nach und nach abgearbeitet. Trotzdem funktioniert es nicht so, wie es soll.
Muss ein Antennenkabel angeschlossen sein?
Leider mit mäßigem Erfolg.
Es handelt sich um eine Nokia Box mit 2x Intel Flash, Avia 500 und Bmon 1.0.
Aus der extra dafür vorgesehenen Anleitung habe ich dann alle Schritte nach und nach abgearbeitet. Trotzdem funktioniert es nicht so, wie es soll.
Ich starte den Bootmanager und stecke dann den Stecker der DBox ein. Die Software lädt und irgendwann kommt die Meldung, dass die Software nicht richtig geladen werden konnte. Woran könnte es liegen?Die Prozedur
Startet nun den Bootmanager und dann die Dbox.
Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.
Muss ein Antennenkabel angeschlossen sein?
-
- Tuxboxer
neee,
die Box hat NICHT das ppcboot übers Netzwerk geladen.
Überprüf noch mal alle Einstellungen und das Netzwerk... und poste ruhig Deine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise
die Box hat NICHT das ppcboot übers Netzwerk geladen.
Überprüf noch mal alle Einstellungen und das Netzwerk... und poste ruhig Deine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise
-
- Neugieriger
Ich muss das ganze bei einem Kumpel machen, da ich selber keinen PC mehr mit XP (nur Vista und Linux) habe. Zusätzlich hat das MB auf dem Linuxrechner keinen COM-Anschluss mehr.
Deshalb dauert es immer etwas bis ich ein paar Sachen ausprobieren kann.
Heute habe ich festgestellt, das die DBox gar nicht angepingt werden kann.
Also ich habe ein Nullmodemkabel angeschlossen und die MediaSence Sache in der Registry geändert.
Des Weiteren habe ich die Netzwerkeinstellungen geändert und die IP-Adresse der Netzwerkkarte manuell vergeben (192.168.5.3).
Firewall ist ausgeschaltet.
Trotzdem wird mir unter Netzwerkverbindungen angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist?
Das verstehe ich nicht ganz.
Normalerweise muss ich doch einfach nur die Box anschließen und dann sollte sich die Box doch pingen lassen.
Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte?
Deshalb dauert es immer etwas bis ich ein paar Sachen ausprobieren kann.
Heute habe ich festgestellt, das die DBox gar nicht angepingt werden kann.
Also ich habe ein Nullmodemkabel angeschlossen und die MediaSence Sache in der Registry geändert.
Des Weiteren habe ich die Netzwerkeinstellungen geändert und die IP-Adresse der Netzwerkkarte manuell vergeben (192.168.5.3).
Firewall ist ausgeschaltet.
Trotzdem wird mir unter Netzwerkverbindungen angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist?
Das verstehe ich nicht ganz.
Normalerweise muss ich doch einfach nur die Box anschließen und dann sollte sich die Box doch pingen lassen.
Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte?
-
- Neugieriger
Heute habe ich die nächste Session abgehalten. Leider wieder ohne Erfolg.
Diesmal habe ich einen Router dabei gehabt und diesen zwischen DBox und PC geklemmt.
Danach habe ich die IP-Adresse der Netzwerkkarte manuell auf 192.168.5.3 eingestellt.
Neustart durchgeführt und wollte dann wie in der Anleitung beschrieben loslegen.
Also Einstellungen im Bootmanager vorgenommen, auf Start gedrückt und dann die DBox eingestöpselt.
Im Bootmanager wird dann allerdings angezeigt, dass der ping zur DBox fehlgeschlagen ist und die Box läuft ganz normal hoch.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln.
Diesmal habe ich einen Router dabei gehabt und diesen zwischen DBox und PC geklemmt.
Danach habe ich die IP-Adresse der Netzwerkkarte manuell auf 192.168.5.3 eingestellt.
Neustart durchgeführt und wollte dann wie in der Anleitung beschrieben loslegen.
Also Einstellungen im Bootmanager vorgenommen, auf Start gedrückt und dann die DBox eingestöpselt.
Im Bootmanager wird dann allerdings angezeigt, dass der ping zur DBox fehlgeschlagen ist und die Box läuft ganz normal hoch.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln.
-
- Foren-Moderator
hallo,
welche IP hatte dabei denn der Router? Vielleicht lässt dieser die Pakete nicht durch.
MfG,
MTM.
welche IP hatte dabei denn der Router? Vielleicht lässt dieser die Pakete nicht durch.
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
Router hatte 192.168.5.1
Firewall ist auch nicht aktiv.
Kann man eigentlich die DBox immer pingen oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt?
Firewall ist auch nicht aktiv.
Kann man eigentlich die DBox immer pingen oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt?
-
- Tuxboxer
Erst dann, wenn schon ein Linux auf der Box läuft, ist auch was da, was auf ein Ping reagieren kann.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ge_flashen
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ger:Readme
Beides mal in Ruhe durch lesen.
cu
Jens
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ge_flashen
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ger:Readme
Beides mal in Ruhe durch lesen.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Danke, hier war die Lösung versteckt.jmittelst hat geschrieben:http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ge_flashen
Unter Allgemeine Tipps -> Punkt 5 -> QoS Paketplaner bei der Netzwerkkarte deaktivieren.
War das erste mal, dass ich davon gelesen habe, aber es hat geholfen.
Habe nun auch schon das Original Image ausgelesen und die UCodes extrahiert.
Jetzt muss ich mich mit der Frage beschäftigen, welches Image ich nehme.
Die Box soll nachher unter Neutrino laufen.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir das DBox2.com IDE-Interface einzubauen und eine Festplatte zum Aufnehmen ans Laufen zu bringen.
Gibt es da ein Image das sich besonders aufdrängt, oder ist es im Prinzip egal, welches man nimmt?
Wäre schön wenn jemand einen Tipp parat hätte.
Danke.
-
- Neugieriger
Wie ich gerade gesehen habe, ist vor 4 Tage ein neues JtG-Image herausgekommen.
Ich denke, ich werde dieses ausprobieren.
Trotzdem bin ich für Anregungen jeglicher Art dankbar.
Ich denke, ich werde dieses ausprobieren.
Trotzdem bin ich für Anregungen jeglicher Art dankbar.