FullDuplex wieder aufwärmen
-
- Interessierter
Re: FullDuplex wieder aufwärmen
@mb405
rüüchtüüüch!!
Ging aber an carlos! in seinem meinem image isses drin.
hätt' vllt. 'ne private nachricht nehmen sollen ... sorry.
obwohl: so richtig aus dem kontext gerissen war's ja eigentlich nicht ...
... schliesslich steht diese nachricht hier auch nicht für sich allein
und wer offen fragt bekommt auch offen antwort.
gruß,
z.
rüüchtüüüch!!
Ging aber an carlos! in seinem meinem image isses drin.
hätt' vllt. 'ne private nachricht nehmen sollen ... sorry.
obwohl: so richtig aus dem kontext gerissen war's ja eigentlich nicht ...
... schliesslich steht diese nachricht hier auch nicht für sich allein
und wer offen fragt bekommt auch offen antwort.
gruß,
z.
-
- Interessierter
@Carlos
ich weiss nicht, was hierfür in den kernel hineinkompiliert sein muss.
kann zum beispiel sein, dass Dein root-device nicht mtdblock2 ist. oder dass 'bootm' irgendwas anknipst das nicht da ist.
ich hab das image ohne besondere schalter gebaut. kann sein, dass teile fehlen, die aber für's duplex-mode testen nicht
wirklich notwendig sind.
also zum testen besser einfach nur die baudrate-zeile in der boot.conf so aussehen lassen:
gruss,
z.
hmm. ich bin mir nicht sicher ob Du einfach die bootcmd-zeile nehmen solltest.Carlos_1481 hat geschrieben: ...
Versuche ich jetzt die für "U-Boot v1.2" gültige Befelszeile aus "Tuxbox Wiki" in der boot.conf, bleit die Box beim Starten hängen.
"bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm"
...
Carlos
ich weiss nicht, was hierfür in den kernel hineinkompiliert sein muss.
kann zum beispiel sein, dass Dein root-device nicht mtdblock2 ist. oder dass 'bootm' irgendwas anknipst das nicht da ist.
ich hab das image ohne besondere schalter gebaut. kann sein, dass teile fehlen, die aber für's duplex-mode testen nicht
wirklich notwendig sind.
also zum testen besser einfach nur die baudrate-zeile in der boot.conf so aussehen lassen:
Code: Alles auswählen
baudrate=9600 dbox_duplex=2
z.
-
- Interessierter
Hallo,
danke für die Tipps, werde mal das mit der "Baudraten-Zeile" versuchen.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
@mb405
wie muss ich mir das vorstellen? Die Befehlszeilen einfach in die neutrino.cpp // und settings.h reinkopieren?
Muss da nichts neu Kompiliert werden? Mein anderes Image, das auch fullduplex unterstützt, ist nur im var Bereich beschreibbar. Also werde ich an die neutrino.cpp // und settings.h nicht rankommen.
Hört sich vielleicht komplizierter an wie's wirklich ist.???
Wenn ich das Image nicht neue erstellen muss, könnte es vielleicht klappen. Mir fehlt auch die Entwickler Umgebung für Images, somit kann ich auch kein Image erstellen oder ändern
Grüße
Carlos
danke für die Tipps, werde mal das mit der "Baudraten-Zeile" versuchen.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
@mb405
wie muss ich mir das vorstellen? Die Befehlszeilen einfach in die neutrino.cpp // und settings.h reinkopieren?
Muss da nichts neu Kompiliert werden? Mein anderes Image, das auch fullduplex unterstützt, ist nur im var Bereich beschreibbar. Also werde ich an die neutrino.cpp // und settings.h nicht rankommen.
Hört sich vielleicht komplizierter an wie's wirklich ist.???
Wenn ich das Image nicht neue erstellen muss, könnte es vielleicht klappen. Mir fehlt auch die Entwickler Umgebung für Images, somit kann ich auch kein Image erstellen oder ändern
Grüße
Carlos
-
- Tuxboxer
ohne compilieren wird das nix
die beiden quellcodes sind im neutrino binay enthalten.
die aktivierung kommt in die boot.conf, und der linuxkernel muss auch neu kompiliert werden.
also wende dich an den imageersteller.
die beiden quellcodes sind im neutrino binay enthalten.
die aktivierung kommt in die boot.conf, und der linuxkernel muss auch neu kompiliert werden.
also wende dich an den imageersteller.
-
- Interessierter
@zonie
Gratulation, dein Pacht funktioniert 100%
Auszug bootlog:
------
Linux version 2.4.36.2-dbox2 (zonie@sentry) (gcc version 3.4.6) #1 Sa 5. Apr 17:
06:47 CEST 2008
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 root=/dev/mtdblock2 rw rootfstype=jffs2
Decrementer Frequency = 252000000/60
...
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
forced full-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:1a:5c:4d
loop: loaded (max 8 devices)
------
Ergebnisse Geschwindigkeitstest halbduplex (alles Direktverbindug PC-DBOX) :
FTP
upload zur BOX: ca.1,09MB7s
download von BOX: ca.800kB/s
Netztest (Testprogramm von Worschter)
siehe früherer Beitrag: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=120
Ergebnisse Geschwindigkeitstest fullduplex (alles Direktverbindug PC-DBOX) :
FTP
upload zur BOX: 1,11MB/s
download von BOX: 1,14MB/s
NFS Netztest (Testprogramm von Worschter) von BOX zu Server und zurück 10mbit-full
mit r/wsitze 32768
8827 von BOX zum Server
9142 von Server zur BOX
mit r/wsitze 16384
8982 von BOX zum Server
9142 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 8192
8677 von BOX zum Server
8982 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 4096
8258 von BOX zum Server
8677 vom Server zur BOX
Fazit:
Auch bei kleinen Packetgrößen kommt noch eine ordentliche Datenübertragungsraste zustande.
Es sollte auch beachtet werden, dass alle Ergebnisse mittels Direktverbindung zwischen Box und PC/Server gemessen wurden. In allen frühren Tests war ich immer über einen Switch schneller als bei einer Direktverbindung. Sollte ich es schaffen in meinem Router, der läut mit DD-WRT, einen Port auf 10mbit fullduplex umzuschalten, werden weiter Messergebnisse folgen.
Wenn ich nur wüste wie man das im DD-WRT einstellt?
Des Weiteren werde ich nun auch meine Nokia AVIA 600 auf fullduplex umbauen, um diese dann zu testen. Bin aber sehr zuversichtlich da die NIC-Chips die Gleichen sind bis auf die Bauform.
Es scheint nun wirklich vollbracht, der Fullduplex Modus funktioniert, wäre doch was fürs CVS.
Grüße
Carlos
Gratulation, dein Pacht funktioniert 100%
Auszug bootlog:
------
Linux version 2.4.36.2-dbox2 (zonie@sentry) (gcc version 3.4.6) #1 Sa 5. Apr 17:
06:47 CEST 2008
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 root=/dev/mtdblock2 rw rootfstype=jffs2
Decrementer Frequency = 252000000/60
...
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
forced full-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:1a:5c:4d
loop: loaded (max 8 devices)
------
Ergebnisse Geschwindigkeitstest halbduplex (alles Direktverbindug PC-DBOX) :
FTP
upload zur BOX: ca.1,09MB7s
download von BOX: ca.800kB/s
Netztest (Testprogramm von Worschter)
siehe früherer Beitrag: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=120
Ergebnisse Geschwindigkeitstest fullduplex (alles Direktverbindug PC-DBOX) :
FTP
upload zur BOX: 1,11MB/s
download von BOX: 1,14MB/s
NFS Netztest (Testprogramm von Worschter) von BOX zu Server und zurück 10mbit-full
mit r/wsitze 32768
8827 von BOX zum Server
9142 von Server zur BOX
mit r/wsitze 16384
8982 von BOX zum Server
9142 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 8192
8677 von BOX zum Server
8982 vom Server zur BOX
mit r/wsitze 4096
8258 von BOX zum Server
8677 vom Server zur BOX
Fazit:
Auch bei kleinen Packetgrößen kommt noch eine ordentliche Datenübertragungsraste zustande.
Es sollte auch beachtet werden, dass alle Ergebnisse mittels Direktverbindung zwischen Box und PC/Server gemessen wurden. In allen frühren Tests war ich immer über einen Switch schneller als bei einer Direktverbindung. Sollte ich es schaffen in meinem Router, der läut mit DD-WRT, einen Port auf 10mbit fullduplex umzuschalten, werden weiter Messergebnisse folgen.
Wenn ich nur wüste wie man das im DD-WRT einstellt?
Des Weiteren werde ich nun auch meine Nokia AVIA 600 auf fullduplex umbauen, um diese dann zu testen. Bin aber sehr zuversichtlich da die NIC-Chips die Gleichen sind bis auf die Bauform.
Es scheint nun wirklich vollbracht, der Fullduplex Modus funktioniert, wäre doch was fürs CVS.
Grüße
Carlos
-
- Erleuchteter
na das ist einfach:Carlos_1481 hat geschrieben:Wenn ich nur wüste wie man das im DD-WRT einstellt?
-> Setup/VLANs
-
- Interessierter
Habe leider den Register V-Lans nicht im Menü, wie nachinstallieren weis ich noch nicht?
Ist hier vielleicht jemand der sich mit DD-WRT auskennt? Wäre toll, würde mir sehr helfen.
Habe mir erst vor kurzen einen DD-WRT fähigen Router zugelegt, daher Neuland für mich.
Grüße
Carlos
Ist hier vielleicht jemand der sich mit DD-WRT auskennt? Wäre toll, würde mir sehr helfen.
Habe mir erst vor kurzen einen DD-WRT fähigen Router zugelegt, daher Neuland für mich.
Grüße
Carlos
-
- Interessierter
Mir fällt grad auf, dass eigentlich keine besondere Unterscheidung zwischen den beiden FullDuplex Modi gemacht werden muss.
Da dem CLSN-Pin bei den ohnehin funktionierenden Chips keinerlei Bedeutung mehr zugemessen wird kann er
auch einfach deaktiviert werden. Der Vorteil wäre, dass sich niemand darum kümmern müsste was in seiner Box
genau drinsteckt.
Der Patch von Biertrinker würde dann nur leicht abgeändert werden müssen.
Kann das einer kommentieren?
z.
Da dem CLSN-Pin bei den ohnehin funktionierenden Chips keinerlei Bedeutung mehr zugemessen wird kann er
auch einfach deaktiviert werden. Der Vorteil wäre, dass sich niemand darum kümmern müsste was in seiner Box
genau drinsteckt.
Der Patch von Biertrinker würde dann nur leicht abgeändert werden müssen.
Kann das einer kommentieren?
z.
-
- Erleuchteter
zonie hat geschrieben:Kann das einer kommentieren?
z.
z80 hat geschrieben:zu b) der durch deinen patch erzwungene fd-modus scheint keine neg. auswirkungen bei der sagem box zu haben: sowohl dbox_duplex=1 als auch dbox_duplex=2 laufen hier beide ohne das ich auffälligkeiten bemerken konnte.
-
- Neugieriger
FullDuplex - Ein Loblied auf die Protagonisten
Ich hatte das Thema Full-Duplex in den letzten Jahren immer wieder verfolgt, jedoch bereits aufgrund der ersten negativen Ergebnisse im Forum abgehakt.
Nachdem ich nun die Erfolgsmeldungen gesehen habe, habe ich sofort zwei meiner Sagem-Boxen (mit aktuellem JtG-Image) umgebaut - und ich bin begeistert!
Während ich vorher das Streamen auf die Box bereits ad acta gelegt hatte, kann ich nun problemlos mit einer Bitrate von ca. 8,5 MBit Daten auf die Box spielen. Beim Aufnehmen (Streaming auf eine NSLU2 mit Unslung) erreichen ich Bitraten von 8,5-9,0 MBit - voll ausreichend auch für Sender mit hohen Bitraten. Ich habe damit soviel Reserve, dass ich beim Protokoll von UDP auf TCP umsteigen konnte (kostet bei der Datenrate etwa 300 KBit/s), was eine deutlich höhere Qualität der aufgezeichneten Sendungen bewirken sollte. Interessant ist, dass ich mit TCP beim Streamen auf die Box sogar noch höhere Datenraten erreichen konnte als mit UDP.
Nochmals vielen Dank an Biertrinker und die anderen Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben, das Ganze zum Laufen zu bringen. Mit FullDuplex kommt die entscheidende Erhöhung der Bitrate beim Aufnehmen auf einen NFS-Server und der Umbau inkl. Smartswitch ist sicherlich preisgünstiger als der Einbau des IDE-Interfaces.
Gruss
Klaus
Nachdem ich nun die Erfolgsmeldungen gesehen habe, habe ich sofort zwei meiner Sagem-Boxen (mit aktuellem JtG-Image) umgebaut - und ich bin begeistert!
Während ich vorher das Streamen auf die Box bereits ad acta gelegt hatte, kann ich nun problemlos mit einer Bitrate von ca. 8,5 MBit Daten auf die Box spielen. Beim Aufnehmen (Streaming auf eine NSLU2 mit Unslung) erreichen ich Bitraten von 8,5-9,0 MBit - voll ausreichend auch für Sender mit hohen Bitraten. Ich habe damit soviel Reserve, dass ich beim Protokoll von UDP auf TCP umsteigen konnte (kostet bei der Datenrate etwa 300 KBit/s), was eine deutlich höhere Qualität der aufgezeichneten Sendungen bewirken sollte. Interessant ist, dass ich mit TCP beim Streamen auf die Box sogar noch höhere Datenraten erreichen konnte als mit UDP.
Nochmals vielen Dank an Biertrinker und die anderen Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben, das Ganze zum Laufen zu bringen. Mit FullDuplex kommt die entscheidende Erhöhung der Bitrate beim Aufnehmen auf einen NFS-Server und der Umbau inkl. Smartswitch ist sicherlich preisgünstiger als der Einbau des IDE-Interfaces.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von mkl am Freitag 9. Mai 2008, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- CDK-Experte
Re: FullDuplex - Ein Loblied auf die Protagonisten
Ich bin auch an einem solchen Umbau interessiert, nur leider nicht Lötkolben-begabt.mkl hat geschrieben:Nachdem ich nun die Erfolgsmeldungen gesehen habe, habe ich sofort zwei meiner Sagem-Boxen (mit aktuellem JtG-Image) umgebaut - und ich bin begeistert!
Gibt es jemanden im PLZ-Gebiet 10..., der einen solchen Umbau, inkl. PC-Schlüssel
wie bei den Bildern von Biertrinker zu sehen, zuverlässig durchführen kann?
Ich habe eine graue Sagem-Box, den verbauten Netzwerkchip muss ich noch ermitteln.
-
- Unbelehrbarer
Ich hab da mal ne Frage, reicht es einfach den Pin 6 bei der Sagem auf Masse zu legen oder muss ich vorher den besagten Pin von der Hauptplatine trennen?
-
- Neugieriger
Es genügt PIN 6 auf Masse zu legen (plus natürlich die Anpassung der boot.conf durchzuführen sowie eine Switch mit fest eingestellter FD-Verbindung einzusetzen).
Gruss
Klaus
Gruss
Klaus
-
- Einsteiger
die Pins des Netzwerkchips liegen bei Sagem dicht beieinander, falls du nicht gut löten kannst, hier zweiter Lösungsvorschlag, da Pin 6 auch mit Widerstand Array kurzgeschlossen ist (siehe das Bild von Seite 1 dieses Threads), kann man auch den äussersten Pin des Widerstand Arrays mit der Masse verbinden (der Pin, der zu Box Rückwand guckt), zur Sicherheit nochmal alles mit Durchgangsprüfer testen, im Betrieb nichts kurzschliessen, nur wenn die Box stromlos ist
mrvica
mrvica
-
- Tuxboxer
so, ich hab hier die paar threads und postings mal aufgeräumt, also nicht wundern wenn jetzt n paar fehlen
-
- Erleuchteter
Kann man einen Port der Fritzbox 7170 auf 10MBit FD festklemmen?
Edit: Ziehe meine Autoneg Frage beschämt zurück und konzentrier mich auf die Fritzbox.
Edit: Ziehe meine Autoneg Frage beschämt zurück und konzentrier mich auf die Fritzbox.
Zuletzt geändert von starbright am Dienstag 13. Mai 2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Contributor
Guten Morgen!
-
- Erleuchteter
Warum ist das überhaupt nötig? Funktioniert das autonegotiate nicht?
jepp, kann SoLaLa gleich weitermachen mitm Haus.... ähh Threadputzdoc hat geschrieben:Guten Morgen!
-
- Erleuchteter
Jepp
Aber wie ist's nun mit Fritzbox? Ne zusätzliche Kiste die Strom zieht wär nich so doll.
Ne alternative wäre nur die WL-HDD, die kann man einstellen und von da mit WLAN weiter. Hat man aber immer einen Strahler an - auch nicht doll.
Aber wie ist's nun mit Fritzbox? Ne zusätzliche Kiste die Strom zieht wär nich so doll.
Ne alternative wäre nur die WL-HDD, die kann man einstellen und von da mit WLAN weiter. Hat man aber immer einen Strahler an - auch nicht doll.
-
- Neugieriger
Re: FullDuplex wieder aufwärmen / Fritz!Box
@starbright:
Standardmäßig kannst du die Fritz!Box nicht konfigurieren, die ds-mod/freetz-Entwickler haben aber wohl hierfür ein Tool entwickelt:
Infos findest du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways: ... figuration
http://www.heimpold.de/freetz/
Wäre spannend zu erfahren, ob du es zu Laufen bringen kannst.
Gruss
Klaus
Standardmäßig kannst du die Fritz!Box nicht konfigurieren, die ds-mod/freetz-Entwickler haben aber wohl hierfür ein Tool entwickelt:
Infos findest du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways: ... figuration
http://www.heimpold.de/freetz/
Wäre spannend zu erfahren, ob du es zu Laufen bringen kannst.
Gruss
Klaus
-
- Interessierter
Hallo
An alle Netzwerk Profis unter euch,
da Fullduplex jetzt ja funktioniert, währe es toll wenn wir auch noch Autonegotiation ans laufen bringen könnte.
Da man ja für eine 100mbit Verbindung 4Leitungen im Netzwerkabel benötigt und für 10mbit nur zwei (Die DBOX besitzt auch nur zwei belegte Kontakte in der NIC Buchse) würde sich die Geschwindigkeit der Gestenstelle schon mal automatisch auf 10mbit einstellen.
Man müsste jetzt nur noch verhindern, dass die Gegenstelle sich auf Halbduplex umstellt, da sie von der DBOX ja keine Auskunft über die Verbindungsgeschwindigkeit bekommt.
Währe es nicht möglich ein Programm zu schreiben das diese fehlenden Link Pulse von der D-Box aussendet, und somit der Gegenstelle den Duplexmodus mitteilt?
Ich kann ja auch unter Linux auf dem PC mittels ethtool die Geschwindigkeit der Ports umstellen wie ich will und der Switsch erkennt sie immer. Sprich die Link Pulse für Geschwindigkeitserkennung ändern sich dann auch immer.
Ich habe etwas in Wiki „http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation“ gelesen.
Damit währe dann Fullduplex für fast jeden machbar, ohne großartig an den Switch und oder Router Einstellungen Rumzuspielen, wenn dies die Hardware überhaupt zulässt.
Grüße
Carlos
An alle Netzwerk Profis unter euch,
da Fullduplex jetzt ja funktioniert, währe es toll wenn wir auch noch Autonegotiation ans laufen bringen könnte.
Da man ja für eine 100mbit Verbindung 4Leitungen im Netzwerkabel benötigt und für 10mbit nur zwei (Die DBOX besitzt auch nur zwei belegte Kontakte in der NIC Buchse) würde sich die Geschwindigkeit der Gestenstelle schon mal automatisch auf 10mbit einstellen.
Man müsste jetzt nur noch verhindern, dass die Gegenstelle sich auf Halbduplex umstellt, da sie von der DBOX ja keine Auskunft über die Verbindungsgeschwindigkeit bekommt.
Währe es nicht möglich ein Programm zu schreiben das diese fehlenden Link Pulse von der D-Box aussendet, und somit der Gegenstelle den Duplexmodus mitteilt?
Ich kann ja auch unter Linux auf dem PC mittels ethtool die Geschwindigkeit der Ports umstellen wie ich will und der Switsch erkennt sie immer. Sprich die Link Pulse für Geschwindigkeitserkennung ändern sich dann auch immer.
Ich habe etwas in Wiki „http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation“ gelesen.
Damit währe dann Fullduplex für fast jeden machbar, ohne großartig an den Switch und oder Router Einstellungen Rumzuspielen, wenn dies die Hardware überhaupt zulässt.
Grüße
Carlos
-
- Erleuchteter
meines wissens braucht 10Base-T immer 4 Adern.Carlos_1481 hat geschrieben:Da man ja für eine 100mbit Verbindung 4Leitungen im Netzwerkabel benötigt und für 10mbit nur zwei
-
- Tuxboxer
Das hört sich wirklich nach einer reinen Treibergeschichte an. Wobei ich denke das der Netzwerkchip nur ein Flag oder sowas braucht um das selber zu machen Sowas ständig per Software zu schicken wäre ja overkill.Ich habe etwas in Wiki „http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation“ gelesen.
-
- Developer
Nein, ist es nicht. Das ist einige OSI-Layer unter dem, was der Treiber macht IIUC.