FullDuplex wieder aufwärmen
-
- Interessierter
Re: FullDuplex wieder aufwärmen
.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- CDK-Experte
Vielleicht das hier?Tahtu hat geschrieben:Kennt jemand eine Beschreibung, wie man per Software auf den Netzwerk Chip zugreifen kann?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 24#p181324
Das PDF gibt es jetzt hier: http://www.iele.polsl.pl/elenota/Intel/24927102.pdf
-
- CDK-Experte
Hier ist ein Patch zum Testen, der FD mit Kernel 2.6 ermöglichen soll.
Dazu einiges vorweg:
- Der Einsatz geschieht auf eigene Gefahr
- Ich habe keine FD-Dbox, daher kann ich den Patch nicht richtig testen
Bei dbox_duplex=2 ist die Geschwindigkeit eines FTP-Uploads zur Dbox nur
40 kb/s, mit dbox_duplex=0 850 kb/s, der Patch hat also Auswirkungen.
Bootlog mit dbox_duplex=0
Dazu einiges vorweg:
- Der Einsatz geschieht auf eigene Gefahr
- Ich habe keine FD-Dbox, daher kann ich den Patch nicht richtig testen
Bei dbox_duplex=2 ist die Geschwindigkeit eines FTP-Uploads zur Dbox nur
40 kb/s, mit dbox_duplex=0 850 kb/s, der Patch hat also Auswirkungen.
Bootlog mit dbox_duplex=0
Bootlog mit dbox_duplex=2[ 0.000000] Linux version 2.6.23-dbox2 (root@debian) (gcc version 3.4.6) #1 PREEMPT Mon Jun 2 13:52:23 CEST 2008
[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=0 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs
[ 11.487602] half-duplex mode enabled
[ 11.531341] eth0: CPM ENET Version 0.2 on SCC2, 00:xx:xx:xx:xx:xx
Hier nun der Patch: http://rapidshare.de/files/39593084/ker ... .diff.html[ 0.000000] Linux version 2.6.23-dbox2 (root@debian) (gcc version 3.4.6) #1 PREEMPT Mon Jun 2 13:52:23 CEST 2008
[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs
[ 12.125122] forced full-duplex mode enabled
[ 12.176217] eth0: CPM ENET Version 0.2 on SCC2, 00:xx:xx:xx:xx:xx
-
- Interessierter
Wabberqueue? ... hmmm.. gibt es da eigentlich ab und zu Aussetzer? der Code hat m.E. eine kleine Nebenläufigkeitsschwäche und sollte regelmäßig zu Sprüngen führen. Ist sicher nicht der richtige Thread hier aber wird die denn von vielen genutzt?Tommy hat geschrieben: ... Die Box steht schon wieder im Rack und der Router ist dahinter unsichtbar verstaut. Waberqueue ist deaktiviert und Sohnemann freut sich das er Bob ohne "puffern" gucken kann
-
- Interessierter
dbox_duplex=1 sollte ganz normal als ursprüngliche FD-Variante funktionieren.Tommy hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe gibt es duplex=1 in zonies patch/image nicht bzw wird behandelt als Halbduplex. Nur 2 aktiviert duplex. Gleichzeitig wird die Kollisionserkennung abgeschaltet. Scheinbar bekommt das der Sagem nicht ganz.
z.
-
- Interessierter
Ui, da freue ich mich aber!Tommy hat geschrieben:Mittlerweile ist der Patch im CVS. Demnächst wird es also mit allen Images funktionieren
viele Grüße
Biertrinker
-
- Interessierter
Habe am WE auch nochmal FDX durchgetestet (Sagem Sat).
Hatte zwar ein paar Probleme beim durchkompilieren, weil ich dummerweise immer genau dann patchen wollte, als im CVS fleißig gearbeitet wurde:-). Aber schließlich hab ichs dann doch noch hinbekommen.
Bei mir hat FD1 und FD2 eigentlich gleich gut funktioniert (getestet mit netio):
Hatte zwar ein paar Probleme beim durchkompilieren, weil ich dummerweise immer genau dann patchen wollte, als im CVS fleißig gearbeitet wurde:-). Aber schließlich hab ichs dann doch noch hinbekommen.
Bei mir hat FD1 und FD2 eigentlich gleich gut funktioniert (getestet mit netio):
Code: Alles auswählen
Protocol udp udp udp udp udp udp tcp tcp tcp tcp tcp tcp
Direction Tx Tx Tx Rx Rx Rx Tx Tx Tx Rx Rx Rx
Mode HD FD1 FD2 HD FD1 FD2 HD FD1 FD2 HD FD1 FD2
1k 1167 1164 1162 1137 1137 1137 959 1156 1167 1024 1107 1070
2k 1173 1162 1169 1141 1141 1141 979 1164 1170 1062 1102 1093
4k 1182 1182 1184 1160 1161 1161 962 1171 1171 1093 1117 1116
8k 1193 1190 1198 1160 1161 1161 951 1174 1173 1092 1114 1114
16k 1186 1187 1183 1159 1160 1160 1007 1171 1173 1095 1115 1113
32k 1195 1194 1189 1159 1160 1160 990 1168 1169 1094 1119 1119
-
- Tuxboxer
Du wirst dann in einschlägigen LGI Boards lesen "das neue release - nun mit Fullduplex...."Biertrinker hat geschrieben:Ui, da freue ich mich aber!Tommy hat geschrieben:Mittlerweile ist der Patch im CVS. Demnächst wird es also mit allen Images funktionieren
viele Grüße
Biertrinker
@Biertrinker: 1000 Dank das Du das totgeglaubte Netzwerkchipdingsi wieder vorgeholt hast. Wenn der Spartan oder HDMI diesjahr nicht mehr (serienreif) kommt ist das 2008 nicht mehr zu toppen!
-
- Tuxboxer
Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.
neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
-
- Interessierter
.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
puhh - da müßte rhabarber1848 was zu sagen. Ich habe nur seinen Patch auf das aktuelle CVS gemacht (hat keinen Fehler gebracht). Kann man im Bootlog was sehen? Evtl. muß das in der Boot.conf in eine Zeile?! wie bei den ersten Versionen.
Ich bin selber noch nicht zum testen gekommen weil der Eis die ganze nacht dran gebaut hat
Ich bin selber noch nicht zum testen gekommen weil der Eis die ganze nacht dran gebaut hat
-
- Interessierter
.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- CDK-Experte
Beide Zeilen waren in der Datei in meinem Image enthalten.Tahtu hat geschrieben:Tommy hat geschrieben:In der /var/tuxbox/boot/boot.conf fehlt die Zeile "baudrate=9600".
Wenn ich diese Zeile einfüge und noch "dbox_duplex=1" anfüge bleibt er beim "verkrüppelten" Half-Duplex. Auch "dbox_duplex=2" bringt nix.
Eine Änderung von dbox_duplex hat hier funktioniert, siehe Logs.
-
- CDK-Experte
Konverter seriell-USB 2.0: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16Tahtu hat geschrieben:Tommy hat geschrieben:Mein Computer hat keine RS232 Schnittstelle.
plus Nullmodemkabel: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16
-
- Interessierter
OT
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Hm, hab gerade mal google bemüht, da ist schon was im Gange! Naja, mal sehen, wie viele von den Vögeln damit dann unglücklich werden, weil die nicht raffen, was für eine Gegenstellen brauchen ;-)Du wirst dann in einschlägigen LGI Boards lesen "das neue release - nun mit Fullduplex...."
Den Dank nehme ich gerne an, ist aber ein schönes Beispiel dafür, was man gemeinsam erreichen kann@Biertrinker: 1000 Dank das Du das totgeglaubte Netzwerkchipdingsi wieder vorgeholt hast. Wenn der Spartan oder HDMI diesjahr nicht mehr (serienreif) kommt ist das 2008 nicht mehr zu toppen!
viele Grüße
Biertrinker
-
- Interessierter
.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Hm, so ist da bei Schadenfreude, man freut sich am Unglück anderer, ohne einen eigenen Vorteil zu haben - Aber so schadenfroh bin ich garnicht, es ist mir weitgehend egal, das einziege, was mich persönlich an diesen Releases stört, ist das dort meist der Eindruck entsteht das diese Features auf deren Mist gewachsen wären. Das hat als in diesem Fall nix mit legal - illegal zu tuhen. Bei den Images die hier in Verbindung mit dem Forum stehen z.B. ist es des meisten bekannt wo die sachen her kommen.Tahtu hat geschrieben:Hast Du einen einen Vorteil, wenn irgendjemand nicht von diesem großartigen Werk profitiert? Falls nicht - warum bist Du dann schadenfroh wenn sie "nicht raffen, was für eine Gegenstellen sie brauchen"?
Und in diesem Fall denke ich ist das das lesen dieses Threads auch sehr hilfreich sein dürfte, wenn man das erfolgreich einsetzen will.
Daher mein leichts schmunzeln ;-)
viele Grüße
Biertrinker
-
- Erleuchteter
joh, dass dumme ist nur, dass das dortige clientel meist dafür zu dumm und/oder faul etc. ist. im besten falle bleiben die dort und scheitern, im schlechtesten schlagen sie wieder hier auf...Biertrinker hat geschrieben:Und in diesem Fall denke ich ist das das lesen dieses Threads auch sehr hilfreich sein dürfte, wenn man das erfolgreich einsetzen will.
@Tahtu
du wirst es kaum glauben: die idee hatten schon einige vor dir..da hatte ich schon fast den Vorschlag irgendwo eine Option einzubauen, die das Bootlog in eine Datei schreibt.
sysinfo macht nix anderes als
Code: Alles auswählen
dmesg
-
- Interessierter
Veraltet
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Hallo Tommy,Tommy hat geschrieben:Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.
neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
zeigen diese Links nicht auf die Images vom 24.12.07?
In den Image-Informationen steht auch dieses Datum.
Gruß,
johnsmith
-
- Tuxboxer
komm doch erstmal wieder runter Ich kann das Image heute abend testen (ich wollte eben mit dem upload nicht warten) Evtl. ist ja wirklich beim Bau was schiefgegangen. Ich kann dann auch ein ordentliches Log liefern.
Du solltest Dir aber wirklich einen USB Seriell Adapter zulegen. Das immer mehr Notebooks ohne seriellen Port ausgeliefert werden mag wahr sein aber keiner wird Dir eine (gute) Alternative zum seriellen Log bereitstellen können. Der einzige Speicherplatz für ein LOG wäre /var. Der Bmon hat aber beim start IMO das /var nicht zur Verfügung da es erst später gemountet wird. Also werden dir bei einem boxinternen LOG gerade diese wichtigen Ausgaben fehlen.
Was Du ansprichst kenn ich aus meinem Job für einen großen Druckerhersteller. Der Kunde hat ein altes Gerät mit parallelport und ruft uns an warum WIR keine Lösung für den Anschluß an seinen nagelneuen Laptop haben. Als dieser Drucker gebaut wurde gab es noch kein USB - ich hoffe Du verstehst was ich meine (Henne Ei Prinzip)
Du solltest Dir aber wirklich einen USB Seriell Adapter zulegen. Das immer mehr Notebooks ohne seriellen Port ausgeliefert werden mag wahr sein aber keiner wird Dir eine (gute) Alternative zum seriellen Log bereitstellen können. Der einzige Speicherplatz für ein LOG wäre /var. Der Bmon hat aber beim start IMO das /var nicht zur Verfügung da es erst später gemountet wird. Also werden dir bei einem boxinternen LOG gerade diese wichtigen Ausgaben fehlen.
Was Du ansprichst kenn ich aus meinem Job für einen großen Druckerhersteller. Der Kunde hat ein altes Gerät mit parallelport und ruft uns an warum WIR keine Lösung für den Anschluß an seinen nagelneuen Laptop haben. Als dieser Drucker gebaut wurde gab es noch kein USB - ich hoffe Du verstehst was ich meine (Henne Ei Prinzip)
-
- Tuxboxer
Jetzt brat mir einer einen Storch - ich habe die Images geuppt (2 in einem Rutsch) und den angezeigten Link gepostet. Wenn ich jetzt ins ULC gucke sehe ich auch nur die von 2007.johnsmith hat geschrieben:Hallo Tommy,Tommy hat geschrieben:Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.
neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
zeigen diese Links nicht auf die Images vom 24.12.07?
In den Image-Informationen steht auch dieses Datum.
Gruß,
johnsmith
@CarstenW(ULC) kann es sein das gleiche Dateinamen in einem ULC Verzeichnis zu solchen Effekten führen?
@Tahu: Das kann dann wirklich nicht gehen
@All: Ich versuche die images heute abend nochmal unter anderem Namen zu uppen
-
- Erleuchteter
fühlst du dich angesprochen? willst oder kannst du es nicht verstehen?Tahtu hat geschrieben:Dem könnte man entgehen, wenn man das Wiki so gut gestalltet, dass auch die "Dummen" es verstehen. Aber es macht viel mehr Spass sich daran zu erfreuen die anderen zappeln zu sehen als zu versuchen denen zu helfen.Z80 hat geschrieben:joh, dass dumme ist nur, dass das dortige clientel meist dafür zu dumm und/oder faul etc. ist. im besten falle bleiben die dort und scheitern, im schlechtesten schlagen sie wieder hier auf...
warum spielst du hier die beleidigte leberwurst (auch in der PN an mich)?
das war der dezente hinweis, evtl. mal selbst tätig zu werden falls dir wirklich an einer lösung, alternative etc. gelegen ist. ein suchwort gabs meinerseits freihasu dazu.Tahtu hat geschrieben:Biertrinker hat hier die Idee vom Full-Duplex mal wieder aufgebracht - jetzt freuen sich viele darüber diesen alten Gedanken wieder aufgegriffen zu haben..Z80 hat geschrieben:du wirst es kaum glauben: die idee hatten schon einige vor dir..
Z80 hat geschrieben:auf der console und ist alles andere als ein vollständiges LOG.Code: Alles auswählen
dmesg
wie auch, es fehlt ja die besagte hälfteTahtu hat geschrieben:
Ich finde in diesem Log kein Hinweis, der meiner Meingung nach hilfreich wäre herauszufinden warum bei mir das Image nicht funktioniert.
Tahtu hat geschrieben: Ich für mich habe eine passende Lösung gefunden - jetzt versuche ich nur mit Testen und meiner Nokia Box zu helfen das auch im Kernel 2.6 hinzubekommen. Wenn meine Hilfe nicht gewünscht ist reicht ein kleiner Hinweis und ich schweige.
na da freuen wir uns doch für DICH das DU für DICH eine lösung fandest.
oben sprachst du die verbesserung/pflege des WIKIs an: ANDERE freuen sich über deinen dortigen beitrag
genau so ist das, es bringt ja nichts nur drum rum zu reden. Das Wiki lebt schließlich von den Leuten die dort mitmachen und Beiträge einbringen und nebenbei bemerkt ist das Wiki so lebendig wie schon lange nicht mehr. Wohl auch deswegen weil sich in letzter Zeit doch einiges tut, nicht nur wegen der FD-Geschichte.Z80 hat geschrieben:...
na da freuen wir uns doch für DICH das DU für DICH eine lösung fandest.
oben sprachst du die verbesserung/pflege des WIKIs an: ANDERE freuen sich über deinen dortigen beitrag