Infotextzeile über Infobar

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer

Infotextzeile über Infobar

Beitrag von seife »

Hallo,

ich habe mir grad was gebastelt, damit ich meinen Anrufbeantworterserverstatus (isdn-vbox) auch auf der dbox sehen kann. Dazu habe ich neutrino so gepatched, dass es den Inhalt der Datei "/tmp/infobar.txt" oberhalb der Infobar anzeigt. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, dann wird auch nichts angezeigt.

Besteht Interesse an so einer Funktion? Falls ja, würde ich das ins CVS committen.

Bild

Edit: Bild-URL angepasst.
Zuletzt geändert von seife am Montag 29. Dezember 2008, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Infotextzeile über Infobar

Beitrag von Tommy »

ich finds cool! Habe schon mehr Anwendungsideen als in die Zeile passen :lol: Es fehlt nur noch eine funktion die infobar per event einblenden zu lassen. Notfalls geht dafür aber rcsim.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Für Events gibts ja die web-api um ein popup einzublenden. Der von diesem Hack wären eher unkritische Sachen. Konkretes Beispiel:

Seit ein paar Wochen landen bei mir alle Anrufer ohne Rufnummernübermittlung auf dem Anrufbeantworter (i4l-vbox). Nun muss aber meine Frau ab und zu den AB "pollen", falls doch jemand was wichtiges zu sagen hätte. Die Idee ist nun, eine Meldung "2 neue Anrufe" mit in die Infobar einzublenden, denn Die sieht sie spätestens dann, wenn sie mit "?" "?" aufs current-EPG schaltet ;-)

Und das mit der /tmp/infobar.txt ist halt die "lowtech-Lösung", da muss ich an kein anderes Programm ein neutrino-interface dranhacken. Im trivialstfall könnte man die Datei via ftp erstellen und löschen...

Also kurz: da Interesse vorhanden ist, räume ich das mal ein wenig auf und checke es ein.
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Also kurz: da Interesse vorhanden ist, räume ich das mal ein wenig auf und checke es ein.
Gerne, aber wenn möglich so, dass die Funktion deaktivierbar und per Default deaktiviert ist.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Koennte man da auch eine TimeStampFunktion einbauen ?

Interresant waere ja z.B. eine Andwendung wo Neutrino z.B. MSN Messenger Nachrichten anzeigt oder andere Sachen womit man durch den Timestamp dann wuesste ob alt oder neu.

Kann man diese angezeigte meldung dann auch via Infobar loeschen ?
seife
Developer

Beitrag von seife »

Wenn keine Datei da liegt => keine Einblendung.

siehe hier: infoviewer.txt.diff
Das mit den "runden Ecken" müsste man noch etwas schöner machen, sprich: nur wenn es konfiguriert ist etc., aber generell funktioniert es schon.
seife
Developer

Beitrag von seife »

@PT-1: habe ich nicht vorgesehen. Das Programm, das den Text erzeugt müsste dann den timestamp mit reinmachen. Löschen könntest du es ja via plugin (bzw. dem Programm das den Text erzeugt hat mitteilen, dass die Nachricht gelesen ist).

Ich will das extra möglichst einfach halten, und möglichst universell.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Weis nicht, wie kompliziert es wäre: Mach doch aus der dein ein Socket in den geschrieben werden kann... und abhängig von einem gewissen Steuercode könnte man es ja so "konfigurierbar" machen, dass der Text (die Infoanzeige also) sofort eingeblendet wird oder das geschriebene nur beim umschalten.
rhabarber1848
CDK-Experte

prodigy7 hat geschrieben:dass der Text (die Infoanzeige also) sofort eingeblendet wird
seife hat geschrieben:Für Events gibts ja die web-api um ein popup einzublenden.
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

*nach oben schieb*
Was ist jetzt eigentlich hieraus geworden?
seife
Developer

Beitrag von seife »

Gammelt noch bei mir rum. Ich hatte den Eindruck, das Interesse wäre nicht so gross ;-)
Kann ich aber problemlos einchecken, stört ja nicht, solange es die datei nicht gibt.
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Das wäre schön. :)
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Das wäre immernoch schön. :wink:
seife
Developer

Beitrag von seife »

Erledigt. (Ich hatte es vergessen ;))
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Danke. :D
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

@seife

Ausgehend von deinem eingecheckten Code habe ich die Änderungen rein intuitiv auch in die Infobar des Movieplayers eingebaut. Kannst du dir das bitte ansehen und ins CVS einchecken, falls ich keinen Fehler gemacht habe?

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Montag 13. April 2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Gaucho316 hat geschrieben:@seife

Ausgehend von deinem eingecheckten Code habe ich die Änderungen rein intuitiv auch in die Infobar des Movieplayers eingebaut. Kannst du dir das bitte ansehen
Ungern. Ich habe mir die letzten Tage mehr movieplayer-Code angesehen, als mir lieb war (darum gibts jetzt movieplayer2.cpp :P) Die infobar nochmals komplett nachzubauen ist einfach "ungeschickt". Ich werde wohl für movieplayer2 was machen, dass der die normale infobar benutzt. Damit hat man dann infobar.txt gleich mit dabei. Für den movieplayer muss das aber dann jemand anders machen, mein Magen ist nach den Feiertagen zu strapaziert ;)
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Schade, soviel Code ist es ja auch gar nicht. Und wenn ich ganz nett bitte ... :wink:
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

@seife

Läßt sich das-für mich "einfach"-auch so verschieben, dass die Infozeile z.B. oben links angezeigt wird?

Ich habe mir den Code zwar angeschaut, bin aber aufgrund meines minderen Wissens nicht darauf gekommen, was ich da ändern müßte.

Danke.

gruß boardgeist
seife
Developer

Beitrag von seife »

Boardgeist hat geschrieben:Läßt sich das-für mich "einfach"-auch so verschieben,
"einfach"...
Ich habe mir den Code zwar angeschaut, bin aber aufgrund meines minderen Wissens nicht darauf gekommen, was ich da ändern müßte.
...in diesem Fall wohl nicht.
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Tolle Antwort, dann laß es...

Ist schon geil, wie Du so raushängen läßt, was Du kannst.
rhabarber1848
CDK-Experte

Boardgeist hat geschrieben:Ist schon geil, wie Du so raushängen läßt, was Du kannst.
Noch eine tolle Antwort: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
seife
Developer

Beitrag von seife »

Die Sache ist die:

Q: "Wofür ist dieses Feature gedacht?"
A: "Um unkompliziert eine _kurze_ Nachricht in der infobar anzuzeigen".

Wenn man nun etwas machen wollte, was beliebige Sachen an beliebigen Stellen des Bildschirms anzeigen könnte, so wäre das zwar möglich, aber eben nicht mit diesem Code, zumindest nicht, ohne grössere Überarbeitung. (Die Position ist z.B. dadurch mit festgelegt, dass das Löschen dieser Zeile davon ausgeht, dass sie zwischen der Kanalnummer und dem Fortschrittsbalken liegt. Es gibt keine explizite "lösche die infobar.txt-Zeile"-routine.
Natürlich könnte man all das machen, aber halt nicht ohne etwas grössere Änderungen. Das würde man dann aber eher in die socket-API (oder, damit's auch der Dümmste benutzen kann, in den nhttpd) einbauen.
Das mache _ich_ aber nicht und deswegen kann ich dir hier auch kein Kochrezept vorbeten.

Jetzt besser?

Edit: Ich kann natürlich auch auf (fast) jede "Machbarkeitsfrage" mit "klar geht das" Antworten, wenn euch das lieber ist ;) Unmöglich ist ja bekanntlich nichts.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich stelle mich vor, in einem zukünftige "newtrino" der Infobar z.B. als Folgendes konfiguriert werden kann:

Code: Alles auswählen

<infobar stylesheet="cool.css">
  <box class="channel_no">
     <if conditional="virtual_zap_active">
      <then>
       <number class="virtual_zap_channel" value="current_virtual_zapno>
     </then>
     <else>
      <number value="current_channel"/>
     </else>
    </if>
  </box>
  <box class="file_infobar_txt">
     <filecontent file="/tmp/infobar.txt"/>
  </box>
  <if shellcommand="test4birthday">
    <then>
      <box class="birthday">Happy Birthday!!</box>
    </then>
  </if>
  <box class="current_channel_name"><current_channel_name/></box>
  <box class="next_channel_name"><current_channel_name offset="1"/></box>
...
</infobar>
(Dies beschreibt den Inhalt, Form (Darstellung) wird über ein Stylesheet (z.B. css oder xslt) bestimmt (siehe das class-Attribut)).

In diesem Zusammenhang ist also seifes "patch" ziemlich anspruchslos (in Programmierzeit, Codegröße und Dokumentieraufwand) aber es ist offensichtlich dass dies ihm bekannt ist!
seife hat geschrieben:Unmöglich ist ja bekanntlich nichts
Naja, die Mathematik und die Informatik kennen ja einiges an "unlösbare Probleme"...

Edit: Pseudo-xml gefixt.