Frisch ausgechecktes Update lässt sich nicht bauen
-
- Einsteiger
Re: Frisch ausgechecktes Update lässt sich nicht bauen
Danke,
jetzt aber eine konkrete Frage: warum gibt es für die Dreambox nicht beide Filesysteme sonder nur Squashfs?
Von den Speicher her könnte sie mit dem jffs2 besser umgehen als die Dbox2 oder?
jetzt aber eine konkrete Frage: warum gibt es für die Dreambox nicht beide Filesysteme sonder nur Squashfs?
Von den Speicher her könnte sie mit dem jffs2 besser umgehen als die Dbox2 oder?
-
- CDK-Experte
Das weiß ich nicht, ich habe keine Dreambox.bosmann hat geschrieben:warum gibt es für die Dreambox nicht beide Filesysteme sonder nur Squashfs?
-
- Einsteiger
Ok, dann leiten wir die Frage an die Entwickler die eine Dreambox besitzen weiter!rhabarber1848 hat geschrieben:Das weiß ich nicht, ich habe keine Dreambox.bosmann hat geschrieben:warum gibt es für die Dreambox nicht beide Filesysteme sonder nur Squashfs?
Ich habe 6 Dbox2 und eine dm5620
-
- Einsteiger
Bei mir geht seit der neuen busybox lufsd mount nicht mehr. Es kommt die Meldung:
you don't have kernel lufs support (check whether the lufs module is available/loaded).
Bei configure wird aber alles richtig angezeigt. Schiebe ich die alte busybox ins Image, geht lufsd wieder.
you don't have kernel lufs support (check whether the lufs module is available/loaded).
Bei configure wird aber alles richtig angezeigt. Schiebe ich die alte busybox ins Image, geht lufsd wieder.
-
- CDK-Experte
Poste bitte die Ausgabe von lsmodliab hat geschrieben:you don't have kernel lufs support (check whether the lufs module is available/loaded).
Welche "alte busybox" meinst Du damit genau?liab hat geschrieben:Schiebe ich die alte busybox ins Image, geht lufsd wieder.
Hast Du neben lufs noch andere Dateisysteme aktiviert?
-
- Einsteiger
Die "alte busybox" ist BusyBox v1.7.2
Ich habe es bei configure mit --enable-ide versucht (ging bisher immer) und statt ide mit --with-filesystems=ext2,ext3,vfat,xfs,cifs,nfs,lufs versucht.
lufsd will nicht, bei meinem letzten newmake vom 26.06.09 mit der busybox v1.7.2 ging es noch.
Ich habe es bei configure mit --enable-ide versucht (ging bisher immer) und statt ide mit --with-filesystems=ext2,ext3,vfat,xfs,cifs,nfs,lufs versucht.
lufsd will nicht, bei meinem letzten newmake vom 26.06.09 mit der busybox v1.7.2 ging es noch.
-
- Einsteiger
Habe noch etwas rumprobiert. Wenn ich über das neutrino Menü lufs mounte, geht es. Hat sich an der bisherigen mount Syntax was geändert? Mein mount Befehl sieht so aus:
lufsd none /mnt/tmp -o fs=ftpfs,username=root,password=dbox2,host=192.168.0.7,root=/mmc/ke,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192
Habe noch eine Ungereimtheit gefunden. Wenn ich das Image statt als squashfs als jffs2 mache, dann geht nfs mount auch nur noch über das neutrino Menü. Nicht aber über ein Skript oder telnet.
lufsd none /mnt/tmp -o fs=ftpfs,username=root,password=dbox2,host=192.168.0.7,root=/mmc/ke,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192
Habe noch eine Ungereimtheit gefunden. Wenn ich das Image statt als squashfs als jffs2 mache, dann geht nfs mount auch nur noch über das neutrino Menü. Nicht aber über ein Skript oder telnet.
-
- Einsteiger
Fehler gefunden!
Bisher reichte insmod /lib/modules/"$(uname -r)"/kernel/fs/lufs/lufs
Mit der busybox v1.14.2 geht es so insmod /lib/modules/"$(uname -r)"/kernel/fs/lufs/lufs.o
Ohne das ".o" findet er den Treiber nicht.
Bisher reichte insmod /lib/modules/"$(uname -r)"/kernel/fs/lufs/lufs
Mit der busybox v1.14.2 geht es so insmod /lib/modules/"$(uname -r)"/kernel/fs/lufs/lufs.o
Ohne das ".o" findet er den Treiber nicht.
-
- CDK-Experte
Funktioniert "insmod lufs"?
PS: Die Änderung der insmod-Syntax geht auf Änderungen in Busybox 1.1x zurück.
In rcS wurde das natürlich berücksichtigt:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 10&r2=1.11
Warum dort das lufs-Modul nicht geladen wird, kann ich nicht sagen.
Das war wohl noch nie der Fall; macht es Sinn, das zu ändern?
PS: Die Änderung der insmod-Syntax geht auf Änderungen in Busybox 1.1x zurück.
In rcS wurde das natürlich berücksichtigt:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 10&r2=1.11
Warum dort das lufs-Modul nicht geladen wird, kann ich nicht sagen.
Das war wohl noch nie der Fall; macht es Sinn, das zu ändern?
-
- Contributor
Die Module liegen in Form eines Objektcodes vor (Suffix .o). Dieser Objektcode enthält genau die Symbole, die der Kernel in seiner Symboltabelle zum Zugriff auf das jeweilige Gerät verwendet. Der Suchpfad kann durch die Umgebungsvariable MODPATH erweitert werden.
Soll das Modul im aktuellen Verzeichnis geladen werden, so müssen Sie den vollständigen Dateinamen inklusive Endung angeben.
Wenn der Objektname ohne Pfadangabe und ohne den Suffix .o angegeben wird, sucht insmod automatisch in den Modulverzeichnissen des laufenden Kernels.
-
- Einsteiger
und ich brauche etwas was bei enigma "mtp.pmt" im tmp macht. hat jemand eine idee?
-
- CDK-Experte
Wozu soll das im Lichte der Board-Regeln denn gut sein?bosmann hat geschrieben:und ich brauche etwas was bei enigma "mtp.pmt" im tmp macht. hat jemand eine idee?
-
- Einsteiger
Will meine EIB Steuerung auf Enigma erweitern und es kann sein dass ich pmt brauche, weiß noch nicht genau...rhabarber1848 hat geschrieben:Wozu soll das im Lichte der Board-Regeln denn gut sein?bosmann hat geschrieben:und ich brauche etwas was bei enigma "mtp.pmt" im tmp macht. hat jemand eine idee?
-
- Einsteiger
insmod lufs und insmod lufs.o gehen!rhabarber1848 hat geschrieben:
Funktioniert "insmod lufs"?
-
- Einsteiger
Hi,
um noch einmal auf die Postings der ersten Seite einzugehen....
Natürlich kann man ein Update in das Arbeitsverzeichnis machen - wozu gibt es wohl ein .cvsignore ?
In diesem Fall wurde kein neues Makefile in bla/mkfs.jffs2 erstellt.
Da $hostapps/config.status keine Abhängigkeiten hat wird es nur beim ersten Durchlauf erstellt.
Lösung : Ab sofort wird das Target $hostapps/config.status immer ausgeführt.
Generell würde ich nach einem cvsupdate immer autogen.sh und configure ausführen.
Gruß
um noch einmal auf die Postings der ersten Seite einzugehen....
Natürlich kann man ein Update in das Arbeitsverzeichnis machen - wozu gibt es wohl ein .cvsignore ?
In diesem Fall wurde kein neues Makefile in bla/mkfs.jffs2 erstellt.
Da $hostapps/config.status keine Abhängigkeiten hat wird es nur beim ersten Durchlauf erstellt.
Lösung : Ab sofort wird das Target $hostapps/config.status immer ausgeführt.
Generell würde ich nach einem cvsupdate immer autogen.sh und configure ausführen.
Gruß
-
- Einsteiger
hallo,
ich habe auch das Problem mit der liblzma465
im Grunde versuche ich nach zwei Jahren mal wieder ein DBox2 Image zu erstellen, früher nutze ich dafür Ubuntu 9.04 32bit, jetzt auf den neuen System openSuse 12.3 64bit, Coolstream Image funktionieren aber auf diesen System
ausgescheckt habe ich natürlich komplett Neu und es wird auch durch gebaut, alle Pakete sind vorhanden
es wird aber kein Image gepackt
ich habe schon alles mögliche hier gesucht, das halb schreibe ich hier
vielleicht gibt es ja eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe
mfg tomworld
ich habe auch das Problem mit der liblzma465
Code: Alles auswählen
cd liblzma465/C && \
gcc -c -g -O2 -o LzmaDec.o LzmaDec.c && \
gcc -c -g -O2 -o LzmaEnc.o LzmaEnc.c && \
gcc -c -g -O2 -o LzFind.o LzFind.c && \
ar rcs liblzma.a LzmaDec.o LzmaEnc.o LzFind.o && \
ranlib liblzma.a && \
/usr/bin/install -c -D liblzma.a /home/tomworld/dbox2/image/cdk/lib/liblzma465.a && \
/usr/bin/install -c -d /home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 && \
/usr/bin/install -c LzmaDec.h /home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465/ && \
/usr/bin/install -c LzmaEnc.h /home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465/ && \
/usr/bin/install -c Types.h /home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465/
rm -rf liblzma465
touch .deps/liblzma465
make -C /home/tomworld/dbox2/tuxbox_build/hostapps/mkfs.jffs2 install INSTALLDIR=/home/tomworld/dbox2/image/cdk/bin
make[1]: Entering directory `/home/tomworld/dbox2/tuxbox_build/hostapps/mkfs.jffs2'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT mkfs.jffs2.o -MD -MP -MF .deps/mkfs.jffs2.Tpo -c -o mkfs.jffs2.o mkfs.jffs2.c
mv -f .deps/mkfs.jffs2.Tpo .deps/mkfs.jffs2.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr_zlib.o -MD -MP -MF .deps/compr_zlib.Tpo -c -o compr_zlib.o compr_zlib.c
mv -f .deps/compr_zlib.Tpo .deps/compr_zlib.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr_rtime.o -MD -MP -MF .deps/compr_rtime.Tpo -c -o compr_rtime.o compr_rtime.c
mv -f .deps/compr_rtime.Tpo .deps/compr_rtime.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr_lzari.o -MD -MP -MF .deps/compr_lzari.Tpo -c -o compr_lzari.o compr_lzari.c
mv -f .deps/compr_lzari.Tpo .deps/compr_lzari.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT crc32.o -MD -MP -MF .deps/crc32.Tpo -c -o crc32.o crc32.c
mv -f .deps/crc32.Tpo .deps/crc32.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr.o -MD -MP -MF .deps/compr.Tpo -c -o compr.o compr.c
mv -f .deps/compr.Tpo .deps/compr.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr_lzo.o -MD -MP -MF .deps/compr_lzo.Tpo -c -o compr_lzo.o compr_lzo.c
mv -f .deps/compr_lzo.Tpo .deps/compr_lzo.Po
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -Iinclude -I/home/tomworld/dbox2/image/cdk/include/lzma465 -g -O2 -MT compr_lzma.o -MD -MP -MF .deps/compr_lzma.Tpo -c -o compr_lzma.o compr_lzma.c
mv -f .deps/compr_lzma.Tpo .deps/compr_lzma.Po
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/home/tomworld/dbox2/image/cdk/lib64/liblzma465.a«,
benötigt von »mkfs.jffs2«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/tomworld/dbox2/tuxbox_build/hostapps/mkfs.jffs2'
make: *** [/home/tomworld/dbox2/image/cdk/bin/mkfs.jffs2] Fehler 2
tomworld@world:~/dbox2/tuxbox_build/cdk>
ausgescheckt habe ich natürlich komplett Neu und es wird auch durch gebaut, alle Pakete sind vorhanden
es wird aber kein Image gepackt
ich habe schon alles mögliche hier gesucht, das halb schreibe ich hier
vielleicht gibt es ja eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe
mfg tomworld
-
- Contributor
Da gibt's nur den Hilferuf nach rhabarber1848. Ich hoffe das er sein System nochmal anwirft.
Die Tipps von seife zeigen zwar den Weg, aber das Buildsystem ist überhaupt nicht mein Ding.
Die Tipps von seife zeigen zwar den Weg, aber das Buildsystem ist überhaupt nicht mein Ding.
-
- Einsteiger
hi,
also, ich hatte lange Zeit mit Ubuntu 9.04 32bit Dbox2 Image erstellen können, durch die Coolstream-Geschichte konnte ich es dann irgend wann nicht mehr, so habe ich das System dann, was funktionierte für DBox2 gelöscht
jetzt arbeite ich nach jetzt zwei Jahren natürlich mit neuer Hardware, eben ein 64bit System, wo ich mir nicht vorstellen kann, das es damit nicht gelingen sollte
es wird Alles erstellt, U-Boot, Kernel auch root, root-neutrino usw. aber eben nicht gepackt als 'neutrino-squashfs' Image, das ist eigentlich der letzte Schritt in der BS
das kann auch eigentlich nix mit der Umstellung von CVS auf GIT zu tun haben, denn ich benötige ja nur die Ressourcen und die kann ich auschecken
über den 'toolchecker' werden auch keine Probleme angezeigt:
ich weiss auch nicht welches Paket noch fehlen würde, denn ich bin bei der DBox2 etwas raus, mein letztes Image hatte ich wohl am 4.6.2011 erstellt, was noch auf meiner DBox2 sicher läuft aber mit Ubuntu 9.04 damals erstellt
genutzt habe ich jetzt die Beschreibung aus der Tuxbox-Wiki (Suche: Image erstellen)
oder gibt es eine Neue BS von der ich noch garnix weiss Neutrino-MP oder so um auch Dbox2-Image zu erstellen
also, ich hatte lange Zeit mit Ubuntu 9.04 32bit Dbox2 Image erstellen können, durch die Coolstream-Geschichte konnte ich es dann irgend wann nicht mehr, so habe ich das System dann, was funktionierte für DBox2 gelöscht
jetzt arbeite ich nach jetzt zwei Jahren natürlich mit neuer Hardware, eben ein 64bit System, wo ich mir nicht vorstellen kann, das es damit nicht gelingen sollte
es wird Alles erstellt, U-Boot, Kernel auch root, root-neutrino usw. aber eben nicht gepackt als 'neutrino-squashfs' Image, das ist eigentlich der letzte Schritt in der BS
das kann auch eigentlich nix mit der Umstellung von CVS auf GIT zu tun haben, denn ich benötige ja nur die Ressourcen und die kann ich auschecken
über den 'toolchecker' werden auch keine Probleme angezeigt:
tomworld@world:~/dbox2/tuxbox_build/hostapps/toolchecker> ./toolchecker.sh
Tool Checker for Tuxbox-CVS
automake >=1.7 : Installed! (Version: 1.12.1)
autoconf >=2.50 : Installed! (Version: 2.69)
cvs : Installed!
svn : Installed!
libtool >=1.4.2 : Installed! (Version: 2.4.2)
make >=3.79 : Installed! (Version: 3.82)
gettext >=0.12.1 : Installed! (Version: 0.18.1)
makeinfo : Installed!
tar : Installed!
bunzip2 : Installed!
gunzip : Installed!
patch : Installed!
infocmp : Installed!
g++ >=3.0 : Installed! (Version: 4.7)
bison : Installed!
flex : Installed!
pkg-config : Installed!
python : Installed!
wget : Installed!
yacc : Installed!
ncurses-devel : Installed!
zlib-devel : Installed!
In case of missing packages use your package manager (eg. apt, yum or yast) to install them!
Otherwise your build will most likely fail.
tomworld@world:~/dbox2/tuxbox_build/hostapps/toolchecker>
genutzt habe ich jetzt die Beschreibung aus der Tuxbox-Wiki (Suche: Image erstellen)
oder gibt es eine Neue BS von der ich noch garnix weiss Neutrino-MP oder so um auch Dbox2-Image zu erstellen
-
- Administrator
Da landest du ja beim Oldmake und das ist sicher nicht aktuell und wird auch seit 2009 nicht mehr wirklich gepflegt. Hier sollte das passen: Tuxbox_Entwicklungsumgebungtomworld hat geschrieben:genutzt habe ich jetzt die Beschreibung aus der Tuxbox-Wiki (Suche: Image erstellen)
-
- Einsteiger
nein, genau deinen Link @dbt habe ich dafür genutzt zum Image erstellen, Oldmake nutze ich nicht, das war schon 2008 nicht mehr so aktuell
vielleicht baut hier auch keiner mehr Dbox2 Image auf openSuse 12.3 64bit, es war ja nur ein Versuch auf diesen System
vielleicht baut hier auch keiner mehr Dbox2 Image auf openSuse 12.3 64bit, es war ja nur ein Versuch auf diesen System
-
- Einsteiger
hi,
ich bin über eine VM auf openSuse 11.3 64bit zurück, habe dort alles nartürlich Neu gemacht und es baute durch:
also ist das Problem erstmal gelöst
ich bin über eine VM auf openSuse 11.3 64bit zurück, habe dort alles nartürlich Neu gemacht und es baute durch:
/home/tom/dbox2/tuxbox_build/hostapps/flash/flashmanage.pl -i /home/tom/dbox2/image/cdkflash/neutrino-squashfs.img2x -o build \
--rootsize=0x660000 \
--part ppcboot=/home/tom/dbox2/image/cdkflash/squashfs.flfs2x \
--part root=/home/tom/dbox2/image/cdkflash/root-neutrino.squashfs \
--part var=/home/tom/dbox2/image/cdkflash/var-neutrino.jffs2
flashmanage: File /home/tom/dbox2/image/cdkflash/squashfs.flfs2x (131072 <= 131072)
flashmanage: File /home/tom/dbox2/image/cdkflash/root-neutrino.squashfs (4378624 <= 6684672)
flashmanage: File /home/tom/dbox2/image/cdkflash/var-neutrino.jffs2 (131072 <= 1441792)
/home/tom/dbox2/image/cdk/bin/checkImage /home/tom/dbox2/image/cdkflash/neutrino-squashfs.img2x -2 || mv /home/tom/dbox2/image/cdkflash/neutrino-squashfs.img2x /home/tom/dbox2/image/cdkflash/neutrino-squashfs.img2x_bad && \
[ -x /home/tom/dbox2/tuxbox_build/cdk/neutrino-squashfs.img2x-local.sh ] && KERNEL=2.4 KERNELVERSION=2.4.37.11-dbox2 LIBC=glibc BOXTYPE=dbox2 BOXMODEL= /home/tom/dbox2/tuxbox_build/cdk/neutrino-squashfs.img2x-local.sh /home/tom/dbox2/image/cdkflash /home/tom/dbox2/tuxbox_build/cdk || true
check 'neutrino-squashfs.img2x' for bad magic bytes.
No bad magic bytes found
tom@world:~/dbox2/tuxbox_build/cdk>
-
- Contributor
Gut das man noch einen Ferrari in der Garage stehen hat wenn der blöde Maserati mal wieder keinen Sprit mehr im Tank hat.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!
-
- Developer
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 40#p386440
unset SITE_CONFIG vor dem configure.
Alternativ das site-config paket deinstallieren.
unset SITE_CONFIG vor dem configure.
Alternativ das site-config paket deinstallieren.
-
- Einsteiger
es hat nicht mit den Patch funktioniert in openSuse 12.3 64Bit
danke aber für die Info
die VM mit openSuse 11.3 64Bit funktioniert aber auf meinen Windows 7 Laptop
das ist ein Laptop mit i7-CPU und 8GB Arbeitsspeicher, von den 8 Kernen des CPU, kann ich 4 für die VM mit Linux 'abzwacken'
das zu den Einwand von @doc zu Ferrari und der blöde Maserati
danke aber für die Info
die VM mit openSuse 11.3 64Bit funktioniert aber auf meinen Windows 7 Laptop
das ist ein Laptop mit i7-CPU und 8GB Arbeitsspeicher, von den 8 Kernen des CPU, kann ich 4 für die VM mit Linux 'abzwacken'
das zu den Einwand von @doc zu Ferrari und der blöde Maserati
-
- Developer
Was kommt denn jetzt mit dem Patch wenn du configure aufrufst?
Am Ende müsste da folgendes stehen:
Und dann muss man das machen, was da steht... Das funktioniert, ich habe das auf 12.3, 13.1, 13.2 ausprobiert.
Am Ende müsste da folgendes stehen:
configure: error:
* !!!ERROR!!! *
* The environment variable CONFIG_SITE is set on your system. *
* This will likely break your build. Please rerun with unset *
* CONFIG_SITE. *
* !!!ERROR!!! *