fcp fehlt

prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei frisch gebackenen Images aus dem CVS fcp fehlt. Gewollt oder irgendwo bei den Optimierungsarbeiten über die Klippe gefallen?

p7
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: fcp fehlt

Beitrag von dbt »

Kann ich nicht bestätigen. Ist planmäßig unter /sbin vorhanden :gruebel:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Is definitiv nicht da bei mir:

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.14.3 (2009-08-15 22:09:38 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > ls -l /sbin/fcp
ls: /sbin/fcp: No such file or directory
~ >
Bin mir auch keiner Änderungen bewußt, die das bewirken könnten...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

Dann poste bitte die cdk/configure-Optionen
und den von Dir verwendeten make-Befehl.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Dann poste bitte die cdk/configure-Optionen
und den von Dir verwendeten make-Befehl.
Siehe hier -> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 40#p369440
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbluelle hat entschieden, dass fcp auf der Dreambox nicht zur Verfügung stehen soll:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 92#p366992

Code: Alles auswählen

+if !BOXTYPE_DREAMBOX
 	$(MAKE) flash-tools_misc
 	$(MAKE) flash-fcp
+endif
Hier der CVS commit: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 10&r2=1.11

PS: --with-ucodesdir brauchst Du für die Dreambox nicht.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:dbluelle hat entschieden, dass fcp auf der Dreambox nicht zur Verfügung stehen soll:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 92#p366992

Code: Alles auswählen

+if !BOXTYPE_DREAMBOX
 	$(MAKE) flash-tools_misc
 	$(MAKE) flash-fcp
+endif
Hier der CVS commit: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 10&r2=1.11
@dbluelle: Spricht etwas dagegen, fcp wieder rein zu nehmen?
rhabarber1848 hat geschrieben:PS: --with-ucodesdir brauchst Du für die Dreambox nicht.
Danke - ist noch ein Copy&Paste Relikt.

Noch eine andere Sache, die mir gerade einfällt: Irgendwie wird in meinen Images das Bootlogo nicht eingebaut. Ist hier noch was kaputt? Angegeben hab ich das Gedöns mit

Code: Alles auswählen

--with-logosdir=/public/Development/TuxboxCustom/logo/
und in dem Verzeichnis liegt eine logo-fb
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:Irgendwie wird in meinen Images das Bootlogo nicht eingebaut.
[...]
in dem Verzeichnis liegt eine logo-fb
Wenn Du den Tuxbox Sourcecode nach "logo-fb" durchsuchst,
wirst Du sehen, dass diese Datei nur von U-Boot geladen wird.
Auf der Dreambox findet U-Boot afaik keine Verwendung.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Hm okay ... wie hat Seife dann in seinen Images das Startimage anzeigen lassen? Hat er da selbst was gepatched?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

Im enigma-source ist ein "showlogo" - das hatte ich ein wenig gepatched und dann eine mpeg-datei (muss kein stillframe sein, kann auch ein kurzer "Film" sein) beim starten abgespielt. Irgendwo liegen die patches bestimmt noch rum, ich benutze das nicht mehr

Andererseits bootet die dreambox so schnell, dass man das eh kaum sieht, deswegen fand ich das nicht so wichtig ;)

In meiner Makefile.local steht übrigens:

Code: Alles auswählen

...

seife: $(flashprefix)/root procps
        make flash-tools_misc-seife
        make flash-dboxshot
        make flash-fcp
        make own-shell
        make vbox

seife-neutrino: seife
        make flash-neutrino-squashfs

...
Deswegen ist mir nie aufgefallen, dass fcp fehlt. Bei mir war's drin ;-)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Okay ... dachte, dass du für das Abspielen des Logos die "üblichen" Funktionen genutzt hast. Ist auch nicht so wichtig...

Also wenn nichts gravierendes dagegen spricht, würde ich mir wünschen, wenn fcp wieder reingepatcht würde. Sehe kein Grund, warum es bei der Dreambox raus muss, bei der DBox bleiben darf ...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:Also wenn nichts gravierendes dagegen spricht, würde ich mir wünschen, wenn fcp wieder reingepatcht würde. Sehe kein Grund, warum es bei der Dreambox raus muss, bei der DBox bleiben darf ...
Am 20.04.09 schrieb dbluelle (damals wurde fcp für Dreambox deaktiviert):
Deshalb sollte man es noch NICHT in den Flash installieren !
Am 28.04.09 schrieb seife:
Jetzt bootet's aus dem flash, egal ob nur das root-neutrino-squashfs.img oder das complete-neutrino.img geflashed wurde.
Deshalb dürfte nichts dagegen sprechen, die Tools für die
Dreambox wieder zu bauen.
Teste dafür bitte diesen Patch: EDIT: Patch ist im CVS
Hier werde ich noch einen Kompiliertest für Ipbox laufen lassen,
bevor der Patch commitfähig ist.
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Dienstag 18. August 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Teste dafür bitte diesen Patch: fcp_dreambox.diff
Hier werde ich noch einen Kompiliertest für Ipbox laufen lassen,
bevor der Patch commitfähig ist.
Mach ich heute Abend und geb dir eine Rückmeldung.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Der Patch erfüllt seinen Zweck - thx!

Hatte noch eine Merkwürdigkeit: Hab auf meiner Box mit etwas älterem CVS-Stand das SquashFS-Root aktualisiert mit der neuen Version und nach einem Reboot wurden alle Kanäle in 4:3 angezeigt obwohl die 16:9 hatten (in der Info zu einer Sendung war auch jeweils korrekt das 16:9 Symbol zu sehen).
Nachdem ich dann einen Kanal mit "echtem" 4:3 gefunden hatte und danach wieder auf einen 16:9 Kanal umgeschaltet hatte, war alles i.O. und seitdem gab es keine Probleme mehr ...

@seife:
Wie genau kann ich den derzeit ein Image aus deinem GIT-Repository bauen? Zudem: Du hattest das ganze für die Dreambox ja mal so gepatcht, das bei Aufnahmen die LEDs abwechseln geblinkt haben. Könntest du mir den Patch dafür geben bzw. das ins CVS bringen? Finde das sehr nützlich zu sehen, ob die Box gerade am aufnehmen ist.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:Der Patch erfüllt seinen Zweck - thx!
Auf der IPBox kompiliert es auch durch, daher ist der Patch nun im CVS:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1010
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

git-verwenden:

- ganz normal das CVS auschecken
- mv apps apps-cvs (oder einfach "rm apps -rf")
- git auschecken:

Code: Alles auswählen

git clone git://gitorious.org/tuxbox-apps/mainline.git apps
cd apps
git checkout -b tripledragon origin/tripledragon
Danach nach ../cdk wechseln und ganz normal bauen.

Es ist ganz essentiell wichtig, den tripledragon branch zu verwenden, weil das der einzige Branch ist, den ich tatsächlich teste. Der baut auch für dm500 und dbox etc. und funktioniert üblicherweise auch überall (ok, nur mit movieplayer2 getestet... ;))

Ob die LEDs noch blinken kann ich allerdings nicht sagen, weil die dm500 ja eh nicht aufnehmen kann, habe ich das ewig nicht mehr probiert.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

seife hat geschrieben:Ob die LEDs noch blinken kann ich allerdings nicht sagen, weil die dm500 ja eh nicht aufnehmen kann,
Wie meinst du das?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

Ich habe einfach schon ewig nicht mehr probiert, ob die LEDs blinken würden.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Ich hatte irgendwie deine Aussage so interpretiert, dass die dm500 nicht in der Lage wäre, aufzunehmen ... "weil die dm500 ja eh nicht aufnehmen kann"
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

Kann sie ja auch nicht. Zumindest landet nur datenmüll auf dem Netzwerk.

Die dm500+ soll das können, abe die habe ich nicht (und wenn sich kein Sponsor findet, wird sich bei mir, wegen der unterirdischen Qualität der dm500, auch nie mehr Dream-Hardware einfinden. Einmal reicht.)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Reden wir über die gleiche DM500? Ich habe eine stinknormale DM500-C und nehme fast tagtäglich Sendungen auf ... dabei nimmt die eine Box mit Aufnahmeserver auf, die andere derzeit Testweise mit Direktaufnahme und beides funktioniert hervoragend. Auch mit den Hochbitratigen ÖR Sendern habe ich keine Probleme und der Ausschuss an "kaputten" Aufnahmen (Tonspur i.O., Bild nur fragmente), die ich abundzu mal habe, ist sehr gering - mein Netzwerk besteht aus 0815 D-Link Gigabit Switches und meine Kurobox ("Abkömmling" der Buffalo Linkstations) ist auch nicht speziell "gepimpt".
Bevor ich mir damals die 500er geholt hatte, hab ich extra die Foren gewälzt und diverse Berichte gefunden, dass die Aufnahmen mit der DM500 nicht gehen... nach weiterer Suche habe ich dann aber Berichte gefunden, in denen geschrieben wurde, dass mit dem Russen Neutrino die Probleme nicht bestehen würden was wohl auch Spekulationen auslöste, dass eine "ungünstige" Programmierung von Enigma in kombination mit nicht optimalen Netzwerkkartentreiber diese Aufnahmeprobleme verursachen würden.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

AFAIK hat dream versucht, das problem im Treiber zu fixen, aber es ging nicht, wegen beschränkungen in der Hardware.

Es ist wohl besser, wenn man playback während der Aufnahme ausschaltet, aber das ist keine Option für mich. Auch soll CIFS besser gehen als NFS, aber auch das ist keine brauchbare Lösung. Aufnahmeserver sowieso nicht.

...ausserdem ist die Bildqualität so grottig, dass sich sogar meine Kinder beschwert haben, als ich denen die dm500 statt der dbox unterjubeln wollte ;), also habe ich das nicht viel weiter untersucht. Ich baue und flashe halt ab und zu meine dm500 um zu testen, ob ich den entsprechenden Codepfad kaputtgemacht habe oder nicht, aber nicht mehr.

Deswegen weiss ich nicht, ob im tripledragon branch die LEDs blinken, probiers halt mal aus.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

seife hat geschrieben:Es ist wohl besser, wenn man playback während der Aufnahme ausschaltet, aber das ist keine Option für mich. Auch soll CIFS besser gehen als NFS, aber auch das ist keine brauchbare Lösung. Aufnahmeserver sowieso nicht.
Playback wird bei mir nicht ausgeschaltet und CIFS kommt mir nichts ins Haus - die Performance via NFS ist optimal bei mir.
seife hat geschrieben:...ausserdem ist die Bildqualität so grottig, dass sich sogar meine Kinder beschwert haben, als ich denen die dm500 statt der dbox unterjubeln wollte ;), also habe ich das nicht viel weiter untersucht.
Okay - Anspruchvolles Publikum ;-) Also Probleme in der Bildqualität habe ich auch nicht wirklich... eventuell ist der entscheidende Unterschied DVB-C / DVB-S. DVB-S hat ja soweit ich gelesen habe höhere Bitraten was vielleicht zu den Problemen führt.
seife hat geschrieben:Ich baue und flashe halt ab und zu meine dm500 um zu testen, ob ich den entsprechenden Codepfad kaputtgemacht habe oder nicht, aber nicht mehr.
Dafür bedanke ich mich auch brav :-) Wie du ja siehst - "it works for me" und insofern bin ich happy das Neutrino rennt auf meiner 500er.
seife hat geschrieben:Deswegen weiss ich nicht, ob im tripledragon branch die LEDs blinken, probiers halt mal aus.
Werd ich mal testen.

Was anderes - vergleichbares zur 500er von anderen Herstellern ist derzeit nicht in Sicht oder? Bekomme derzeit nur mit, dass immer mehr Linux DVB-S Receiver auf den Markt kommen, DVB-C sieht es aber mau aus. Dream war/ist hier halt eine Option, weil der Tuner austauschbar ist.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:DVB-C sieht es aber mau aus. Dream war/ist hier halt eine Option, weil der Tuner austauschbar ist.
IPBox 350c?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
prodigy7 hat geschrieben:DVB-C sieht es aber mau aus. Dream war/ist hier halt eine Option, weil der Tuner austauschbar ist.
IPBox 350c?
Sieht gut aus - wann is Neutrino hierfür fertig? :-D Bzw. wie "rund" ist das ganze?