[2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

[2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

hab mal die Tuxbox CVS Sourcen die ich auf der Platte liegen hatte mit

Code: Alles auswählen

cvs up -r HEAD
aktualisiert, dann mit

Code: Alles auswählen

    ./autogen.sh;                
    ./configure \                
        --enable-maintainer-mode \
        --with-cvsdir=/public/Development/TuxboxCVS \
        --prefix=/public/Development/TuxboxBuild/ \  
        --enable-flashrules \                        
        --with-logosdir=/public/Development/TuxboxCustom/logo/ \
        --with-ucodesdir=/public/Development/TuxboxCustom/ucodes/ \
        --with-customizationsdir=/public/Development/TuxboxCustom/ \
        --with-assume-kernelsources-old \
        --enable-ccache \
        --with-boxtype=dreambox \
        --with-boxmodel=dm500 \
        --enable-dreambox-serial-console \
        --with-filesystems=nfs \
        --enable-dreambox-serial-console \
        --enable-radiotext \
        --enable-esd \
        --enable-upnp \
        --enable-flac \
        --enable-movieplayer2
das ganze konfiguriert (vorher mit clean alles gesäubert) und dann mit

Code: Alles auswählen

time make flash-neutrino-squashfs
gebaut. Irgendwie hängt es dann aber hier:

Code: Alles auswählen

make flash-busybox
make[1]: Entering directory `/public/Development/TuxboxCVS/cdk'
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »config/busybox.config.m4«,
  benötigt von »flash-busybox«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/cdk'
make: *** [/public/Development/TuxboxBuild/cdkflash/root] Fehler 2
Nach nochmaligen Aufruf kommt das:

Code: Alles auswählen

m4 --define=uboottype=cdk26 config/u-boot.dbox2.h.m4 > /public/Development/TuxboxCVS/boot/u-boot-config/u-boot.config
m4: cannot open `config/u-boot.dbox2.h.m4': No such file or directory
make: *** [/public/Development/TuxboxBuild/cdk/bin/mkimage] Fehler 1
Eventuell umbauarbeiten im Gange?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

cvs update -dP
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Okay - läuft weiter. Hatte mich bei dem Befehl einfach hier bedient: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Quellcodes
Ist das dort falsch beschrieben oder müsste man dort wohl eher "Wenn ... Dann ... " schreiben? Bin ein Subversion-Kind ... ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von seife »

Ich habe CVS und SVN erfolgreich verdrängt, aber mein update-Skript macht "-d -P".
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Okay ... wer auch immer mir den Unterschied erklären kann: Bitte kurz erklären damit ich das Wiki aktualisieren kann oder aber das Wiki gleich selbst aktualisieren ;-)

Edit(h): Ist komplett durchgelaufen, Image ist fertig. Werd es morgen mal flashen und bin gespannt, was sich getan hat ...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von dbt »

Im Wiki stehts schon richtig:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Auschecken

Damit wird ein log dazu erstellt, aber der Befehl musste nur angepasst werden.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Quellcodes
denke mal so müsste es gehen

Code: Alles auswählen

cvs up -dP . HEAD > cvs.log 2>&1
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von Barf »

Nur eine Kleinigkeit:

Um "HEAD auszuchecken" benutzt man in CVS nicht '-r HEAD' sondern die -A-Option:

Reset any sticky tags, dates, or -k options. See see node `Sticky
tags' in the CVS manual, for more information on sticky tags/dates.

HEAD ist in CVS nicht ein Branch, sondern "kein Branch".
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Wieder mal putt?

Code: Alles auswählen

mv -f .deps/epgview.Tpo .deps/epgview.Po
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/freetype2 -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -I../../lib -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/xmltree -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient    -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/oldapi/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -mcpu=405 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -ggdb3 -MT infoviewer.o -MD -MP -MF .deps/infoviewer.Tpo -c -o infoviewer.o infoviewer.cpp
infoviewer.cpp: In member function `void CInfoViewer::showIcon_16_9() const':
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<' token
infoviewer.cpp:972: error: `infoviewer' was not declared in this scope
infoviewer.cpp:974: error: expected `;' before "if"
infoviewer.cpp:973:1: unterminated #else
infoviewer.cpp:972: warning: unused variable 'infoviewer'
infoviewer.cpp:978: error: expected `}' at end of input
make[5]: *** [infoviewer.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/public/Development/TuxboxBuild/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2

real    6m50.213s
user    4m39.561s
sys     1m48.027s
CVS Stand = Checkout von vor 10 Minuten
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
Diese Zeile sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

#ifdef ENABLE_RADIOTEXT
prodigy7 hat geschrieben:infoviewer.cpp:973:1: unterminated #else
Sieht nach einer defekten Datei aus, CVS-Update schiefgelaufen?
Bei mir sieht diese Zeile so aus:

Code: Alles auswählen

if (g_Zapit->getMode() !=2) {
Keine Erwähnung von "#else"...
prodigy7 hat geschrieben:CVS Stand = Checkout von vor 10 Minuten
In ein leeres Verzeichnis ausgecheckt?

Ich habe heute Neutrino zigmal kompiliert, mit und ohne Radiotext,
im Rahmen meiner zapit-Menüprogrammierung. Ich kann Dir
versichern, dass das CVS an dieser Stelle in Ordnung ist ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von dbt »

Code: Alles auswählen

infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<<' token
infoviewer.cpp:972: error: expected primary-expression before '<' token
sieht nach Konflikt aus, auflösen und dann müsste das gehen
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Checkout lief mit

Code: Alles auswählen

cvs update -dP | tee /tmp/cvs.log
in ein bereits vorhandenes Verzeichnis. Wie kann ich den am einfachsten solche Konflikte lösen, ohne jedes mal alles neu auschecken zu müssen?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von seife »

prodigy7 hat geschrieben:Checkout lief mit

Code: Alles auswählen

cvs update -dP | tee /tmp/cvs.log
in ein bereits vorhandenes Verzeichnis. Wie kann ich den am einfachsten solche Konflikte lösen, ohne jedes mal alles neu auschecken zu müssen?
Du hattest die datei ja vorher modifiziert (sonst hätte es keinen Konflikt gegeben). Jetzt musst du halt die Dateien, bei denen das Update einen Konflikt anmeckert anschauen und den Konflikt beheben. Der ist von CVS ja in der Datei markiert worden.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Jetzt weis ich auch wieder, was das war: Ich hatte den Patch für Radiotext eingespielt gehabt - dadurch der Konflikt. Hab die Datei jetzt einfach gelöscht, n Update gemacht und gut ist.
Was ich meinte: Gibt es irgend einen Switch -> Wenn Konflikt, überschreibe Datei mit Version aus CVS?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Code: Alles auswählen

make[5]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/bedit'
make[5]: Entering directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/freetype2 -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -I../../lib -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/xmltree -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient    -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/oldapi/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -mcpu=405 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -ggdb3 -MT neutrino_menu.o -MD -MP -MF .deps/neutrino_menu.Tpo -c -o neutrino_menu.o neutrino_menu.cpp
neutrino_menu.cpp:1216: error: too many initializers for `const driver_setting_files_struct_t[2]'
make[5]: *** [neutrino_menu.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/public/Development/TuxboxBuild/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:neutrino_menu.cpp:1216: error: too many initializers for `const driver_setting_files_struct_t[2]'
In der Gegend wurde kürzlich die GUI-Einstellung für den
SPTS-Fix hinzugefügt. Dein CVS-Update scheint schief-
gelaufen zu sein, sofern Du nicht in einem leeren
Verzeichnis das Kompilieren begonnen hast.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Also ... rm -rf neutrino alles gelöscht ... dann neu ausgecheckt, neu gebaut und immer noch der gleiche Fehler ... kann doch nur was im CVS sein oder?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:kann doch nur was im CVS sein oder?
hier funktioniert alles
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

Code: Alles auswählen

manuel@bigbrother:~/bin> cd /public/Development/TuxboxCVS/
manuel@bigbrother:/public/Development/TuxboxCVS> rm -rf *
manuel@bigbrother:/public/Development/TuxboxCVS> cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P .
anschließend

Code: Alles auswählen

    cd cdk                
    ./autogen.sh;                
    ./configure \                
        --enable-maintainer-mode \
        --with-cvsdir=/public/Development/TuxboxCVS \
        --prefix=/public/Development/TuxboxBuild/ \  
        --enable-flashrules \
        --with-logosdir=/public/Development/TuxboxCustom/logo/ \
        --with-ucodesdir=/public/Development/TuxboxCustom/ucodes/ \
        --with-customizationsdir=/public/Development/TuxboxCustom/ \
        --with-assume-kernelsources-old \
        --enable-ccache \
        --with-boxtype=dreambox \
        --with-boxmodel=dm500 \
        --enable-dreambox-serial-console \
        --with-filesystems=nfs \
        --enable-dreambox-serial-console \
        --enable-radiotext \
        --enable-esd \
        --enable-upnp \
        --enable-flac \
        --enable-movieplayer2
und trotzdem:

Code: Alles auswählen

powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib libtimerlist.a
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/freetype2 -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools   -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -I../../lib -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/xmltree -I/public/Development/TuxboxBuild/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient    -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/oldapi/include -I/public/Development/TuxboxCVS/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -mcpu=405 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -ggdb3 -MT neutrino_menu.o -MD -MP -MF .deps/neutrino_menu.Tpo -c -o neutrino_menu.o neutrino_menu.cpp
neutrino_menu.cpp:1216: error: too many initializers for `const driver_setting_files_struct_t[2]'
make[5]: *** [neutrino_menu.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/public/Development/TuxboxCVS/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/public/Development/TuxboxBuild/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
Bin ratlos wenn du der Meinung bist, das im CVS alles i.O. ist ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von seife »

Nochmals zu erwähnen, dass du für eine Dreambox bauen willst, hätte sicher geholfen ;-)

ich hab's hoffentlich jetzt gefixt.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

seife hat geschrieben:Nochmals zu erwähnen, dass du für eine Dreambox bauen willst, hätte sicher geholfen ;-)
Okay ... stimmt ;-) Bedenke ich bei meinen zukünftigen Fehlerreports ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von seife »

Das stand schon irgendwo, aber man kann es nicht oft genug erwähnen. Der "Standard" ist nunmal noch die dbox ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von rhabarber1848 »

Wie wäre es mit hardware-spezifischen Boardsektionen
für Dreambox, IPbox und Tripledragon?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Wie wäre es mit hardware-spezifischen Boardsektionen
für Dreambox, IPbox und Tripledragon?
jein ... imho würde es vielleicht erst mal Sinn machen, so Leute wie mich dazu zu verdonnern, eine aussagekräftige Signatur mit anzuhängen :-) Funktioniert sonst in vielen anderen Foren ziemlich gut.

Edit: Okay ... kann es sein, dass die Signaturfunktion im Board kaputt ist? Habe jetzt mal meine Signatur aktiviert, wird aber trotzdem nix angehängt. Bei euch auch so?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von dietmarw »

ist deaktiviert vom admin..

aber du kannst z.b. den wohnort "missbrauchen"
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: [2009-08-14] CVS Tuxbox kaputt?

Beitrag von prodigy7 »

dietmarw hat geschrieben:ist deaktiviert vom admin..

aber du kannst z.b. den wohnort "missbrauchen"
Warum den?