Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

Es gibt ja seit wenigen Tagen das http://gitorious.org/open-duckbox-project-sh4/.
Es handelt sich hier um Enigma2, Neutrino HD (von Coolstream) und VDR Quellen für einige sh4 Receiver basieren tut das Ganze auf STLinux 2.2.
Entwickelt wurde das alles vom Team Ducktales, und vor ca. einer Woche veröffentlicht.

Ich als Jahrelanger DBOX2 Besitzer freue mich sehr über Neutrino für meine UFS910 ;) Bild und Ton ist ja schon da!

Sollte jemand Interesse haben da mitzumachen, dann meldet euch einfach.
Ich bin im Team eines bekannten Forums, möchte aber auf diesem Weg keine Werbung machen.

lg
Visitor
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Ich persönlich finde es gut, wenn gerade Neutrino auf andere Plattformen portiert wird. Aber wäre es eventuell nicht sinnvoll, das ganze irgendwie ins Tuxbox-Projekt einfließen zu lassen? Im Gegensatz zu anderen Projekten wo ich Forks verstehen kann (weil Leute mit kaputtem Ego irgendwas bestimmen wollen), ist es hier ja so, das man prinzipiell sehr dankbar für Beiträge und Mitarbeit ist.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von dietmarw »

tja, das hätte man aber dann schon zu beginn des neutrino-hd machen müssen,
aber das wollten "die macher" ja scheinbar nicht.. jetzt ist der zug wohl abgefahren..
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Da hast du wohl SEHR recht - ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum die eigenbrütlerisch da was gemacht haben statt von Anfang an hier am Neutrino-HD zu arbeiten. Ich sehe hier im Forum wie schon geschrieben, das Entwicklungen und Beiträge gerne aufgenommen werden und keine kontraproduktive Atmosphäre wie in manch anderen Projekten.
Aber es ändert nichts daran, das es mehr Sinn macht, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten als getrennt an 2 die beide das gleiche Ziel haben oder?

Seife hat ja in der Vergangenheit auch schon mehrfach davon gesprochen, das er sich bei Gelegenheit mal die Coolstream Sourcen angucken will und vielleicht das ja dann übernehmen möchte. Wenn jetzt fähige Leute dazu kommen, die dabei helfen, ist uns doch allen damit geholfen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von seife »

Naja. Wenn man hier was umbauen will, dann hat man halt immer mit den dbox-usern zu kämpfen, die dann jammern, weil 2kB weniger platz im Flash frei sind etc.

Bestimmte Sachen, die für die Coolstream einfach notwendig waren - wie z.B. alle daemons in einen Prozess zusammenzuziehen - wollte ich auch schon machen, aber das wäre mir hier einfach zu anstrengend gewesen. Mir hat der controld-zapit merge schon gereicht ;)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Ich denke es wird sicherlich Features geben, die halt nicht bei älteren Geräten mehr reinpassen (ob wegen Speicherplatz oder CPU-Speed sei mal dahin gestellt). Aber wenn man das über vernünftige Configure-Optionen die verschiedenen Geräte abdecken kann (hab bewusst nicht "überschaubar" im Zusammenhang mit Configure-Optionen verwendet :-) ), passt es doch.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von seife »

Du hast das böse Wort verwendet.

Und viele #ifdefs machen den Code weder schöner, noch besser wartbar.
Und ordentlich abstrahieren tut es im allgemeinen keiner...
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Was mir letztens in den Sinn kam ... man könnte ja mit ncurses eine Menüoberfläche nachbauen wie man sie von "make menuconfig" beim Kernel kennt. Dann bräuchte man nicht mehr unbedingt alle Configure-Optionen zu kennen ... alternative oder zusätzlich könnte man dann sich ja auch noch "Presets" (in Form von shell-Skripten oder evtl. gibts ja noch andere Möglichkeiten ...) überlegen die man dann aufruft.

Die #ifdefs sind ekelig ja ... ist halt die Frage (und das kann ich nicht wirklich beurteilen) ob man über eine "zeitgemäße" Code(um)strukturierung das ganze entschärfen kann. Auslagern in Architekturabhängige Include-Files oder was auch immer da an Mitteln zur Verfügung steht.
Hab zwar angefangen, mich mit C & Co zu beschäftigen, aber über die Grundlagen hinweg bin ich aus Zeitnot noch nicht weiter gekommen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben: man könnte ja mit ncurses eine Menüoberfläche nachbauen wie man sie von "make menuconfig" beim Kernel kennt.
Gibt es schon: ybuild, im CVS zu finden: hostapps/ybuild/ybstart.sh
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

Sind ja sehr geteilte Meinungen.
Aber im Prinzip haben ja alle Recht.

Ich bin auch mit dem Boardnamen der im GIT auftaucht nicht wirklich einverstanden, da die eigentliche Weiterentwicklung ja in einem anderen Forum stattfindet.
Es sind aber auch einige aus dem einen Forum im anderen aktiv.

Als übersehen würde ich das aber nicht deuten, ihr könnt ja jederzeit quer einsteigen und in eure Richtung weiterentwickeln.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Striper »

Visitor hat geschrieben:Ich bin auch mit dem Boardnamen der im GIT auftaucht nicht wirklich einverstanden, da die eigentliche Weiterentwicklung ja in einem anderen Forum stattfindet.
Wo denn wenn man fragen darf? Denn im auf gitorious.org verlinkten Forum bekommt man von Softwareentwicklung nicht viel mit.
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

http://kathif.vs120005.hl-users.com/

Wollte auf diesem Weg wie gesagt keine Werbung machen :wink:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Visitor hat geschrieben:Als übersehen würde ich das aber nicht deuten, ihr könnt ja jederzeit quer einsteigen und in eure Richtung weiterentwickeln.
Naja ... wenn ich das richtig sehe, ist das Ziel wohl das gleiche und solange nix böses in die Neutrino-Sourcen wandert, passt es doch oder?
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

Ich bin mir sicher, dass da nix böses reinkommt, denn es ist ja ein Öffentliches Projekt.
Sogar die Entwicklung läuft öffentlich ab.

Und ja, ich denke das Ziel ist das gleiche.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Striper »

Visitor hat geschrieben:http://kathif.vs120005.hl-users.com/

Wollte auf diesem Weg wie gesagt keine Werbung machen :wink:
Auch dort finde ich ehrlich gesagt nix wirklich Interessantes bzgl. Entwicklung. Das was Interessant klingt kann man nicht einsehen:
Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
...
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

Wenn du dich nicht registriert hast, kannst du auch nur wenig sehen.
Der Boardscheff will das so.

Solltest du bereits registriert sein und nicht hinkönnen, dann schreib mir ne PN mit deinem nick.

EDIT:
Der Neutrino Bereich sollte aber öffentlich sein
http://kathif.vs120005.hl-users.com/boa ... d=142&sid=
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von dietmarw »

naja, mir sind solche "dasmeistedarfkeinersehen" boards nicht wirklich geheuer..
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Barf »

dietmarw hat geschrieben:naja, mir sind solche "dasmeistedarfkeinersehen" boards nicht wirklich geheuer..
Naja, vielleicht wäre "dumussunserebenutzerzahlerhöhenbevordudasmeistesehenkannst" mehr zutreffend (Registrierung scheint für alle möglich, umsonst und sofort.)

Auch das JtG-Board hatte (AFAIK bis relativ neulich) diese Krankheit.
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

LOL kann ich verstehen, ist bei mir eigentlich auch nicht anders.

Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, denn es gibt ja dort nix illegales.
Eigene Entwicklungsbereiche sind und werden wohl immer Testern und Entwicklern vorbehalten sein.

Der Neutrino Bereich sollte eigentlich offen sein, denn die Downloads der USB "Images" sinds ja auch.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Visitor hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass da nix böses reinkommt, denn es ist ja ein Öffentliches Projekt.
Sogar die Entwicklung läuft öffentlich ab.

Und ja, ich denke das Ziel ist das gleiche.
Na dann können die Devs ja mal hier rein schauen und vielleicht wirds was? :-) Zumindest im AAF Forum hatte ich den Eindruck, das man irgendwie seine eigene Suppe kochen möchte ... zumindest konnte ich nicht die Argumentation nachvollziehen, warum die dortige Versionsverwaltung besser sein soll und auch nicht, warum ein Fork das Arbeiten an den Sourcen einfacher machen soll.
Visitor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:40

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von Visitor »

Würde eine Neutrino SH4 Rubrik hier gut reinpassen und wollt ihr das auch?

Ich kann ja mal den Vorschlag machen ob die Leute von AAF und KF hier entwickeln wollen.
Hier sind doch bestimmt einige Neutrino Experten!

Stellt ihr euch das so vor?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Ich spreche ja immer nur für mich und nicht für alle bzw. Projekt - aber ich denke wenn es passt, wird hier niemand was dagegen haben oder? Wenn die Kommunikation nach deiner Aussage sowiso momentan etwas verteilt abläuft, wäre es doch optimal, wenn die gebündelt da abläuft wo es auch mal herkam :-)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von rhabarber1848 »

Visitor hat geschrieben:Würde eine Neutrino SH4 Rubrik hier gut reinpassen und wollt ihr das auch?
Imho nur, wenn aus dem Tuxbox CVS heraus ein SH4-Image erstellt werden
kann oder die Absicht dazu besteht.
Visitor hat geschrieben:Ich kann ja mal den Vorschlag machen ob die Leute von AAF und KF hier entwickeln wollen.
Das würde mit dem Bauen der SH4-Toolchain aus dem Tuxbox CVS heraus beginnen,
so wie es mit der Coolstream bereits der Fall ist.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von prodigy7 »

Vielleicht kann man ja einfach mal eine Liste zusammenstellen, was für eine Zusammenarbeit notwendig wäre.
Ich kann mir vorstellen, das zu Anfang erst mal einige Aufräumarbeiten anstehen würden, die schon länger anstehen aber notwendig sind. Das wäre vielleicht keine sehr angenehme Arbeit - aber umso mehr Leute dran arbeiten, umso schneller und einfacher wird es gehen und um so Zukunftssicherer könnte man wahrscheinlich das ganze gestalten und könnte so Vorarbeit für weitere Plattformen leisten.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neutrino für SH4 Boxen "open-duckbox-project-sh4"

Beitrag von rhabarber1848 »

Wenn ich das richtig sehe, werden zum Kompilieren für SH4
rpm-Dateien genommen, um die toolchain bereitzustellen.
Mir wäre es lieber, wenn im Tuxbox CDK der Compiler von
Grund auf kompiliert wird, so wie es bei allen bislang
unterstützten Boxtypen der Fall ist.
Das wäre der erste Schritt.