Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Folgendes Problem habe ich beobachtet. Es sieht so aus, als ob Sky auf den einzelnen Kanälen unterschiedliche EPG-Daten sendet. Es fehlt nämlich immer von einigen Kanälen der lange Beschreibungstext (Info2). Habe ich bspw. auf Sky Cinema den Info2-Text, fehlt er auf Fox. Schalte ich dann auf Fox, habe ich dann zwar die Info2-Daten von Fox, dafür fehlt jetzt aber der Info2-Text auf Sky Cinema. Es sieht so aus, als würden dieselben Events mit unterschiedlichen Daten gesendet. Übrigens bringt es dann meist auch nichts, wieder auf Sky Cinema umzuschalten, weil dann der sectionsd nichts neu einliest, da er wohl der Meinung ist, dass sich nichts geändert hat. Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Ich habe auch schon eine mögliche Lösungsidee, bin aber leider daran gescheitert, sie zu implementieren. Ich finde nicht die richtige Stelle im sectionsd-Code. :( Man könnte beim Einfügen eines neuen Events gucken, ob ein Event mit gleicher EventID existiert und einfach dessen Info2-Text übernehmen, falls das neu einzulesende Event keine Info2 mitbringt. Lässt sich das überhaupt einfach implementieren? Und ist das überhaupt sinnvoll oder meint ihr, dass dann die Box beim Einlesen der EPG-Daten in die Knie geht?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Sagt mal, täusche ich mich oder sollte nicht genau der Code von Zeile 831 bis 840 in sectionsd.cpp genau das machen, was ich möchte? :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich hab's geschafft, einen Patch für das Problem anzufertigen. Bei mir funktioniert er. Ich hoffe, dass der etwas fürs CVS ist. Der obere Teil des Patches ist übrigens nur 'ne kleine Codeoptimierung, die mir bei der Suche nach dem Problem eingefallen ist.

Link entfernt, da Patch im CVS
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Donnerstag 4. Februar 2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von seife »

Sieht auf den ersten Blick gut aus, sollte aber, wenn es committed wird, als 2 commits eingecheckt werden (weil es 2 verschiedene "Themen" sind).

Das vorzeitige Aussteigen aus den Schleifen habe ich nicht genau angeschaut (zuwenig Kontext im Diff ;)), aber das wird schon i.O. sein.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Erst einmal danke fürs Einchecken.

Ich habe das ganze nun noch einmal überdacht und denke, eine bessere Lösung für das Problem gefunden zu haben. Bei dem neuen Code bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht etwas am EPG-Updateverhalten des sectionsd kaputt mache. Deshalb sollte unbedingt mal jemand über den Patch schauen, der den sectionsd besser versteht als ich.

Link entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Sonntag 21. Februar 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von seife »

Funktioniert das denn?
Und erklär mal, warum du die 2. Version besser findest. Ich kann das nicht ohne weiteres beurteilen, weil ich nicht weiss, ob und wann die abgeprüften Fälle (evt.*.size() == 0 etc.) auftreten.

Die jetzt eingecheckte Version ist jedenfalls eindeutig und klar.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Ja, bei mir funktionierts.

Also, auf jedem Sky-Kanal werden alle Events ausgestrahlt. Allerdings sind diese nicht immer vollständig. Auf Sky Cinema werden bspw. die Events von Fox nur verkürzt gesendet. Es fehlt der Extended Event Descriptor und die Component Descriptors. Auf Fox wiederum werden die Events von Sky Cinema nur verkürzt gesendet. Ich hab's mir heute mit dvbsnoop angesehen. Deshalb hab ich mir die Sache mit "evt.*.size() > 0" überlegt. So bleiben auch diese Daten erhalten und nicht nur der Extended Event Descriptor. Außerdem kommt es so zu noch weniger Lösch- und Wiedereinfügeoperationen. Ich denke auch nicht, dass das irgend etwas kaputt macht, bin mir aber eben nicht ganz sicher.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von seife »

Ok. Das hört sich schlüssig an. Mach da einen 3-Zeiligen Kommentar draus der obendrüber steht, dann wissen wir auch in einem halben Jahr noch, was das soll.

(Oft "traue" ich mir bestimmten, manchmal sehr "seltamen" Code nicht anzufassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob da nicht ein ganz cleverer Gedanke dahintersteckt. So ein Kommentar ist dann extrem hilfreich).

Ob es Nebenwirkungen auf anderen Kanälen hat, wird uns dann der Einsatz "im Feld" zeigen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe den Patch nun einige Tage getestet und keine negativen Auswirkungen festgestellt. Also, ab damit ins CVS. Ergänzt habe ich noch den gewünschten Kommentar, von dem ich hoffe, dass er verständlich ist. Ich weiß auf alle Fälle, was ich meine. :) Eine kleine Sache hab ich noch geändert. Den Check auf "evt.times.size() > 0" habe ich entfernt. Der ist unnötig.

Link entfernt, da Patch im CVS
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Sonntag 21. Februar 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Striper »

Läuft auch auf der Coolie astrein. Danke!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Also, ab damit ins CVS.
committed:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 8&r2=1.319
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Unvollständige Übertragung der EPG-Daten auf den Sky-Kanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Vielen Dank fürs Einchecken. :)