[Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Welche Alternative zum Tuxbox-CVS soll in Zukunft zum Einsatz kommen?

CVS soll bleiben
27
21%
SVN
29
22%
GIT
56
43%
CVS+GIT gemeinsame Repos, CVS als HEAD
7
5%
Andere (bitte in deinem Beitrag angeben!)
0
Keine Stimmen
egal
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von dbt »

MPC823 hat geschrieben:Zur Auswahl gibt es " CVS+GIT gemeinsame Repos, CVS als HEAD "


Ich will aber SVN und GIT wo beleibt die Demokratie ?

Martin
Die Abstimmung bleibt so wie sie jetzt ist. Nochmal wird das nicht zurückgesetzt. Die Option CVS-GIT oder SVN-GIT kann man immer noch diskutieren. Nur soviel dazu, CVS-GIT, so wie es im Prinzip jetzt ist, funktionert zwar, ist aber auf dauer etwas anstrengend, mag sein das SVN-GIT besser geht und wenn man das Zusammenspiel hier http://gitorious.org/neutrino-hd sieht kann man das durchaus nachvollziehen..

Mir kommt es so vor, als sehen einige den Aufwand für eine Umstellung in Bezug auf die Zeit, die der guten alten dbox noch bleibt als völlig überzogen, weil man da eigentlich alles erreicht hat was damit geht. Falls es noch niemand bemerkt hat, es geht aber inzwischen nicht mehr nur um die dbox. Die wäre aber weiterhin ein Teil davon. Es kommt mir aber auch so vor, als haben einige richtig Schiss vor solch einer Veränderung.
Nur mal so für Spass: Was würde sich denn für den Normalauschecker ändern, eigentlich nur die Befehlszeile(n) zum Auschecken. Maximal müsste er sich entscheiden, welchen Branch er nimmt oder im Modellfall Gitorious, evtl. einen "Tuxbox-Clone" aussuchen, was ich persönlich für eine der besten Lösungen halten würde. Für die aktiv Beteilgten ist es zwar erst mal eine Umstellung, weil das Git-Konzept wirklich einiges auf den Kopf stellt. Aber man kann das lernen. Es muss aber Gründe geben, warum in letzer Zeit viele Projekte mit Git arbeiten. Sicher ist es für denjenigen, der das ganze mergen soll nicht ganz ohne, aber es sollte sich auch hier ein Kompromiss finden lassen. Ob das jetzt nun bei CVS bleibt oder SVN wird, auch ok, man muss es nehmen wie es kommt.

EDIT: Solange ich noch eine dbox im Wohnzimmer stehen habe, werd' ich auch noch dran basteln! :wink:
LinuxChef2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 09:52

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von LinuxChef2 »

Sysop99 hat geschrieben:Ich habe beruflich mit CVS, SVN und nun auch GIT zu tun. Mein bevorzugtes SCM-System ist dabei SVN. Bei GIT hat es zwar derjenige, der sich um die Verwaltung der Branches und Versionszusammenstellung kümmert um einiges leichter, aber der eigentliche Softwareentwickler hat im Vergleich zu SVN dadurch einiges an "Mehrarbeit" ...
Kannst du das "einiges an Mehrarbeit" beschreiben, oder ist das nur FUD, weil du was Neues lernen musst? Wenn man in der Firma einen zentralen Server hat, dann gibt es für Mercurial in der Bedienung praktisch keinen Unterschied zu SVN: statt "svn update" macht du ein "hg fetch" und statt "svn commit" musst du "hg commit; hg push" eingeben. Alle anderen Befehle wie add, move/rename, delete/remove und log sind identisch; arbeiten bei Mercurial nur um Größenordnungen schneller. Wir haben das in unserer Firma eingeführt und nach 2 Tagen haben die Entwickler keinen Unterschied mehr gemerkt. Na, stimmt nicht ganz, die vorher immer wieder auftretenden Merge-Konflikte sind deutlich weniger geworden und durch die Möglichkeit eines 3-Wege-Merges sind auch die schwierigen Fälle viel einfacher geworden.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von Houdini »

Mir ist es egal, ich werde wohl mit allem zurechtkommen.
EDIT: Solange ich noch eine dbox im Wohnzimmer stehen habe, werd' ich auch noch dran basteln! :wink:
Huch, bei mir steht da die Coolie, ich bastel aber trotzdem weiter...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von seife »

dbt hat geschrieben:Nur soviel dazu, CVS-GIT, so wie es im Prinzip jetzt ist, funktionert zwar
Nein, das funktioniert eben überhaupt nicht. Das gibt in der History eine riesensauerei, es sei denn, man rebased ständig auf die CVS-Version, was aber dann alle GIT-Nutzer in den Wahnsinn treibt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von dbt »

Sagen wir mal so, es funktioniert in gewissen Grenzen, aber eben doch ein Grund sich für das eine oder andere zu enscheiden. Es dürfte die Sache insgesamt nicht einfacher machen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von seife »

Es funktioniert nur dann, wenn man nur CVS==>git macht, aber nie ins git-repo commitet etc.

Damit wird git total ad absurdum geführt.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von Striper »

Wie siehts denn nun aus? Wie geht es weiter? Das Umfrageergebnis spricht mittlwereile ja doch eine recht klare Sprache.
Converting a CVS repository with all branches, tags and the whole history is very easy using git-cvsimport.
http://www.chem.helsinki.fi/~jonas/git_ ... L/CVS2git/
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Au ... zugshelfer
DidiJ
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 20:16

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von DidiJ »

Hallo zusammen,

auch ich denke, dass eine Umstellung auf Git sinnvoll ist.
Die Entwicklergemeinde ist doch mittlerweile sehr groß und CVS wird nicht mehr offiziell weitergeführt.
Git ist dabei eine logische Nachfolge.
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von dbluelle »

Also mir ist das im Prinzip egal.

Ich habe mich bisher noch nicht mit Git befasst,
gibt es da ein ähnliches Tool wie Cervisia ?

Wäre eigentlich auch eine Integration in OpenEmbedded möglich/wünschenswert ?
(Ich habe keine Erfahrung mit OpenEmbedded, also nicht schlagen, falls das Quatsch ist ;) )

dbluelle
dwilx

Re: [Umfrage] CVS-Alternativen: Git, SVN etc...

Beitrag von dwilx »

Ich habe jetzt mal etwas rumgespielt und etwas verglichen was Git und SVN angeht. Dabei habe ich festgestellt, dass es mit SVN am ausgewogensten ist. Ich bin zwar kein Experte was das angeht, aber so weit ich das beurteilen kann, ist SVN ein vernünftiger Kompromiss, weil das Zusammenspiel von Git und SVN, so wie ich das jetzt probiert habe recht gut funktioniert. Hier hätten alle was davon. Ich kann Seifes Kommentare dazu recht gut nachvollziehen. Auch wenn es hier ein Pro für Git gibt, würde ich dafür stimmen SVN zu nehmen, weil es auch über Git verwendbar ist.