Boardfilter nur für Links

Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Boardfilter nur für Links

Beitrag von Miky1968 »

Aus gegebenem Anlass einfach mal die Frage in den Raum gestellt, ob es sinnvoll ist, schon allein den Namen eines nicht supporteten Images durch den Boardfilter zu blocken?

Sicherlich kann es hier keinen Support zu diesen Images geben, aber wie man im verlinkten Beispiel sieht, kann die Frage danach ja manchmal Sinn machen. :wink:

http://www.tuxbox.org/forum/viewt ... 63#p377263
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Neue Forumsorganisation?

Beitrag von dietmarw »

Aus gegebenem Anlass einfach mal die Frage in den Raum gestellt, ob es sinnvoll ist, schon allein den Namen eines nicht supporteten Images durch den Boardfilter zu blocken?
ich für meinen teil wäre gegen eine lockerung des filters..
einfach aus dem grund, weil dann leute die über google nach diesen "hier unerwünschten inhalten" suchen nicht die adresse des tuxbox boards als ergebnis bekommen.
und das finde ich sehr gut..
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neue Forumsorganisation?

Beitrag von dbt »

Ich habe mir mal die Filter angesehen und mal einige getestet. Einige davon betrifft Domains, die inzwischen eigentlich gar keine Zensur benötigen, weil die dahin zeigen, wo es nichts zu meckern gibt.:gruebel: Das war nur mal eine Stichprobe, deswegen würde ich es zumindest empfehlen, die Liste zu überarbeiten.
weil dann leute die über google nach diesen "hier unerwünschten inhalten" suchen nicht die adresse des tuxbox boards als ergebnis bekommen.
Um das zu erreichen, gibt es sicher auch andere technische Mittel.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neue Forumsorganisation?

Beitrag von Barf »

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Themen, die nicht verwechselt werden dürfen: erstmals haben wird ein wohl begründeten Antipatie gegen die, die unsere Software "veredelt" ohne etwas (in Sourcecode) zurückzugeben ("GPL-Verletzer"), sowie gegen Schwarzseher. (Und natürlich ist es sachlich (am mindestens in Allgemein) einfach nicht möglich eine inhaltlich nicht bekannte Software zu supporten.) Zweitens ist das Verlinken (http://www.... ) von illegale Inhalte etwas was sowohl das Forum als auch dessen Betreiber in Schwierigkeiten bringen kann.

Dass "das Böse" nicht bei Name genannt werden darf halte ich persönlich einfach für albern. (Noch schlimmer war es ein Paar Jahre früher, "Gurkensalat" etc. Sogar "javascript" (sachliche Grund wahrscheinlich nicht existent) stand auf der Liste der verbotene Wörter.)

Dagegen ist es sinnvoll, Verlinken von Illegales auch zukünftig zu unterbinden. Letztendlich leben wir in einem Land wo "der rote Fuchs" illegal ist, wo Kinderpornographie mittels absichtliche Fehlinformation in DNS "bekämpft" wird...

(Und am Ende: Diese Thema hat nicht viel gemeinsamm mit dem ursprunglichen Thema des Theads... :cry: )
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neue Forumsorganisation?

Beitrag von dbt »

Barf hat geschrieben:
(Und am Ende: Diese Thema hat nicht viel gemeinsamm mit dem ursprunglichen Thema des Theads... :cry: )
Deswegen hierher verlegt :wink:
Dass "das Böse" nicht bei Name genannt werden darf halte ich persönlich einfach für albern.
Dann sind wir uns in der Richtung schon mal einig, Links sind da schon 'ne ganz andere Sache.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von Miky1968 »

Nun laßt die Kirche mal im Dorf :wink:

Es war nie die Rede davon, in diesem Forum Support oder ähnliches für Images zu geben, die auf dem Filterindex stehen. Macht für mich auch keinen Sinn!

Auch war nie die Rede davon, Links zu besagten Foren zu erlauben.

Des weiteren ist es sicherlich einfach falsch zu behaupten, aus diesen Foren käme kein Feedback in dieses Forum. Das ist einfach falsch, denn Grundlage dieser Images ist nun einfach mal das CVS hier und da gibt es sicherlich schon Feedback.

Ich fand es einfach nur Unsinn, dass das Erwähnen von NG-Return 2.1 zu der Reaktion der Boardsoft geführt hat.Schreibe ich NX-Return 2.1 passiert nicht, jeder weiß aber, welches Image gemeint ist.

Außerdem treibt es mir manchmal schon das Grinsen ins Gesicht, wenn ich lese wer hier postet und dann noch woanders :lol:

Aber wie schon gesagt, in diesem Forum darf es nur um legale Sachen gehen und nicht einfach nur um Namen.

Und das wichtigste an der ganzen Sache ist, es gibt viel wichtigere Themen im Leben :D
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Neue Forumsorganisation?

Beitrag von dietmarw »

dbt hat geschrieben:
weil dann leute die über google nach diesen "hier unerwünschten inhalten" suchen nicht die adresse des tuxbox boards als ergebnis bekommen.
Um das zu erreichen, gibt es sicher auch andere technische Mittel.
hmm.. na da bin ich ja mal gespannt..
das forum komplett vor google zu "hide'n" is ja nicht wirklich in unserem sinne.
aber lass mal hören..

ich sehe dann die tage wo nach "lauglotzer-abc-image-ultra-alles-auf" gesucht wird und das tuxbox forum in den top listings auftaucht.. na mahlzeit..
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von prodigy7 »

Meiner Meinung nach finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Namen der unerwünschten Images genannt werden. Was im Keim erstickt werden muss, ist die Diskussion um illegale Aktivitäten.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von MarcM »

tja... und diese kommt regelmäßig auf.

Gerade auch deshalb, weil die meißten solcher Imagebauer nämlich der Meinung sind ihre Images wären völlig legal...... mit allen uCodes drin und der Möglichkeit Softcams & Keys per Inet nachzuladen.... und das predigen sie auch so ihren one-click Jüngern....

Ich finds gut so wie es war....

Marc
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von bellum »

Ich konnte die ganze Zeit und denke auch weiterhin damit gut leben so wie es bisher war...

Gruß bellum
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von rhabarber1848 »

bellum hat geschrieben:Ich konnte die ganze Zeit und denke auch weiterhin damit gut leben so wie es bisher war...
+1
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von dbt »

grrr es ist einfach ein Graus, sich mit sowas beschäftigen zu müssen. :evil: :evil: :evil: :dash:
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von Miky1968 »

dbt hat geschrieben:grrr es ist einfach ein Graus, sich mit sowas beschäftigen zu müssen. :evil: :evil: :evil: :dash:
Mußt Du ja gar nicht :wink:

Ich kann und konnte auch damit leben wie es war, aber da dieses Forum "Diskussionen, Vorschläge, Anregungen, Wünsche" heißt, kann man ja mal drüber diskutieren.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Boardfilter nur für Links

Beitrag von dbt »

Miky1968 hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:grrr es ist einfach ein Graus, sich mit sowas beschäftigen zu müssen. :evil: :evil: :evil: :dash:
Mußt Du ja gar nicht :wink:
Schön wärs und habe eigentlich auch Besseres zu tun, als mich damit rumärgern zu müssen, aber es ist leider trotzdem nicht so einfach wie du vlt. denkst, aber schon Namen zensieren halte ich auf jeden Fall für zu viel, sofern es kein wirklicher "böser" Begriff ist. Ich trage und pflege das mit, weil ich das so übernommen habe. Halte es aber dennoch für überarbeitungswürdig. Die einfachste Lösung wäre, es würde hinter solchen Namen kein bedenkliches Projekt stehen, sondern Projekte, die sich bedingunslos an die Regeln halten und keine Alibis vorgeben, dann wäre das sofort ok, abgesehen von der Vergangenheitsbewältigung, die einige machen müssten. Da kann man aber kaum so naiv sein und davon ausgehen, dass sich auch nur eines dieser Projekte die sprichwörtliche Butter vom Brot nehmen lassen will. Deshalb dürfte das wohl keine Option sein. Bleibt nur eine technische Lösung mit Übereinkunft, der hier Beteiligten.