[beendet] Umfrage: Namensrechte Neutrino-HD

Findest du das richtig?

Umfrage endete am Mittwoch 15. Februar 2012, 08:20

Ja
15
14%
Egal
3
3%
Nein
90
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

[beendet] Umfrage: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dbt »

Wie sicher durchgedrungen ist, ist Neutrino HD jetzt eine eingetragene Marke und darf sich jetzt mit einem ® schmücken. Siehe hier. Andere Cummunities haben sich schnell eine Meinung zu dieser Sache gebildet und erstaunlicherweise wird aus unseren Reihen recht wenig darüber geredet, obwohl man eigentlich weiß woher der Name kommt. Deshalb wäre es sicher interessant zu wissen, was die Urhebergemeinde dazu zu sagen hat. Andere Kommerzielle Forks (z.B. AzBox) mussten bereits reagieren und und dürfen diesen Namen nicht für sich beanspruchen. Wie ist euere Meinung?
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von sylvester78 »

hallo,

auch wenn meine dboxen nur noch im schrank stehen, finde ich es nicht richtig.

trotzdem allen ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch. :)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dietmarw »

es würde nur noch fehlen das sie jetzt anfangen abmahnungen zu schreiben..
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von MarcM »

schon passiert
http://www.digitalfernsehen.de/Abmahnun ... 082.0.html

Auch wenn die Coolstream Chinesen einiges an Eigenentwicklung darein gesteckt haben, der Hauptteil kommt nunmal von hier.
Bei enigma hats auch so angefangen.... neuerdings ist der c-Teil von enigma2 closedsource...

Vielleicht kann ja mal bei denen angefragt werden wie das mit dem Board hier zu händeln ist. Wenn ich da schon andauernd lese : "das andere Neutrino, das hochauflösende Neutrino, blablub, etc..." kommts mir hoch.... Die werden doch wohl wissen wo sie herkommen und uns in Ruhe lassen...

Marc
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dbt »

schon passiert
...

Vielleicht kann ja mal bei denen angefragt werden wie das mit dem Board hier zu händeln ist. Wenn da schon andauernd lese : "das andere Neutrino, das hochauflösende Neutrino, blablub, etc..." kommts mir hoch.... Die werden doch wohl wissen wo sie herkommen und uns in Ruhe lassen...

Marc
Dafür gibts den Paragraph §23 des Markengesetzes, demnach muss es einem gestattet sein, den Namen zu nennen, wenn man das in Bezug auf Zusammenhänge nennt, die sonst nicht klar wären. Sollte man aber sowas mit dem Namen verkaufen wollen, wo evtl. nicht drin ist was drauf steht, hat man ein Problem. Insofern wäre es etwas übertrieben, es so zu umschreiben bzw. den Namen hier nicht nennen zu wollen. Leider kann man sich auch nicht darauf berufen oder etwas davon kaufen, dass der Namen Neutrino-HD sogesehen von seife in die Welt gesetzt wurde, soweit ich das mitbekommen habe.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von seife »

Ich sags mal in ganz einfachem Deutsch: die von axxaro vertriebenen Boxen strotzen von GPL-Verletzungen. Ich glaube nicht, dass die sich erlauben könnten, mich wegen "neutrino-HD" (ein Bergriff, den wenn ich mich nicht ganz arg falsch erinnere ich "erfunden" habe, um das damals gegen das richtige neutrino von hier abzugrenzen) im Zusammenhang mit der TD oder irgendwas anderem abzumahnen.
Minicat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. November 2007, 00:36

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Minicat »

Hallo Leute,

also bei Dream mit Enigma2 war das ja schon so eine Geschichte, Schließlich unterliegt Enigma eindeutig der GPL. Auch wenn Dream das meiste für E2 getan hat, ich weiß nicht, ob das alles rechtens ist.

Bei Neutrino ist die Sache aber Glasklar. Neutrino und Neutrino HD sind 100% unter GPL von der Community entwickelt. Nur, wo kein Kläger ist...

Schon als das mit E2 los ging bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden. Für den Schutz der GPL ist w3c zuständig.

Wenn sich also jetzt mal die Leute, die an den Entwicklungen beteiligt waren mit all den Vorfällen und Fakten an g3c wenden würden, werden die sich das ansehen und prüfen. Kommen sie zu dem Schluzß, das hier zu Unrecht bzw. gegen die GPL gehandelt wird (und ich bin sicher, das ist der Fall), werden die sich um die rechtliche Durchsetzung der GPL kümmern.

Dieser Thead ist der erste Schritt und die erste Reaktion aus dem tuxbox-Lager. Jetzt müßt ihr, die Entwickler der System, euch mal zusammen tun und das (in englisch) ausformulieren und denen senden. Mehr als das nichts passiert, kann dabei nicht passieren. Ihr habt doch nichts mehr zu verlieren, man hat euch doch schon alle eure Entwicklungen gestohlen.

Einen Versuch ist es allemal Wert (und keine Sorge, ein Namenschutz kann noch rückwirkend wieder aufgehoben werden)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von seife »

Markenrecht hat mit Urheberrecht nicht viel zu tun, und die Theorie dass w3c oder g3c (was immer das sein soll) für die Copyrightinhaber deren Rechte durchsetzen werden halte ich für sehr gewagt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dbt »

Ja, das wird immer wieder vermengt, aber nur mal zur Statistk, da müssten etwa an die 100 Leute beteiligt gewesen sein und der Name "Neutrino" an sich kam von McClean.
keine Sorge, ein Namenschutz kann noch rückwirkend wieder aufgehoben werden
Das geht leider nur, wenn man sich auf eine eigene bereits registrierte Altmarke bezieht, das war aber nicht so, obwohl es technisch nachweisbar wäre wann der Name zuerst sprachliche nachweislich aufgekommen ist. Aber Schreibtischtätern dürfte das egal sein.
Axxaro hat es allerdings auch raffiniert gemacht und niemanden auf den Namen fast genau ein halbes Jahr (das ist die Einspruchsfrist :wink: ) aufmerksam gemacht, so dass man da auch in die Röhre schaut. Auf die gerade laufenden Abmahnungen gibts auch wieder Fristen, aber das betrifft ja nur wieder die Abgemahnten selbst, was hier nicht der Fall ist.
Minicat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. November 2007, 00:36

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Minicat »

Hallo seife,

die GPL wurde doch als Schutz für jene ins Leben gerufen, die ihre Rechte schon aus finanziellen Gründen nciht durchsetzen können oder sich ein Patent/Copyright etc. nicht leisten können. GPL ist aber nur für Freeware.

Oft genug haben sich große Firmen wie Apple, MS und andere daraus bedient. Und wieso wurden sie am Ende immer wieder vor Gericht gezerrt und haben auch noch verloren? Weil w3c hinter GPL steht und diese im Sinne eines freien Internets durchsetzt. Du mußt mir das nicht glauben... denn du brauchst nur google zu nehmen und mal ein wenig danach suchen, wer die Einhaltung der GPL einklagt, an wen man sich wenden kann, wenn es Verstöße gibt, wer dort hilft.

Und du wirst am Ende zur gleichen Erkenntnis kommen wie ich, es ist tatsächlich die w3c (ich war genau so erstaunt, ich dachte immer ein paar Linux-Leute wären das Ergenis).

Mach dir den Spaß, ich denke es kostet dich auch nichrt mehr als ein paar Minuten bis du zum selben Schluß kommst.

Ich bin gespannt, ob du mich dann bestätigst oder mich widerlegst, weil du was anderes ermittelt hast. Aber egal, ich muß ja nicht redcht haben. Fakt ist, das IHR HIER eine Menge Rechte haben, die durch die GPL geschützt sind und das ihr Rückendeckung erhaltet, wenn ihr euch ur darum bemüht!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von seife »

Sprich mal mit einem Anwalt drüber oder rede mal mit jemand, der die GPL schon öfters durchgesetzt hat. Ich habe beides schon sehr oft getan (öfter, als mir lieb ist) und wie du zu deinem Schluss kommst erschliesst sich mir nicht.

EOD von meiner Seite hier, die Leser mögen sich bitte ihr eigenes Meinungsbild bilden.
Eckschwede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. November 2001, 00:00

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Eckschwede »

Das ist zum Mäusemelken ...
Am meisten ärgert mich dieser Zeitgeist. Jeder Idiot läuft los und lässt sich irgendetwas schützen, was es schon vorher gab. Das gilt für die Großen wie die Kleinen, für Markenrechte und Patente. Häufig hoffen solche Firmen/Leute doch insgeheim, dass niemand Lust hat sich mit dem Mist auseinanderzusetzen und das vor Gericht zu klären.

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt mir das Logo im Markeneintrag von Neutrino HD vom Design her irgendwie bekannt vor.
opec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. August 2006, 23:33

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von opec »

Also ich habe mich gerade an meine Urheberrechtsvorlesungen aus dem Studium erinnert. Laut der Registerauskunft handelt es sich um eine Wort-Bildmarke. Kurz gesagt bedeutet dies das nicht der Wortlaut Neutrino HD geschützt ist sondern nur das Logo wie es auf der Registerauskunft zu ersehen ist. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem darstellen den Begriff Neutrino HD in normler geschriebener Form zu benutzen zwar läuft man gefahr von deren Rechtsanwälten abgemahnt zu werden vor Gericht sollte dies jedoch nicht Stand halten. Da bei dem Logo Änlichkeit zum bekannten Neutrino logo besteht sollte der Urheber des Neutrino Logos gegebenenfalls nachprüfen ob das von axxaro eingetragene Logo nicht eventuell dessen Urheberrecht verletzt und von daher der Markeneintrag evtl. sogar rechtswiedrig ist.

Das axxaro sich die Wort-Bildmarke schützt ist deren gutes Recht, bezüglich der Abmahnwelle müsste ein Händler oder ein Shop die Abmahnung vor Gericht anfechten damit es einen Präzedenzfall gibt. Die Community sollte sich evtl. gegen solche Aktionen mit Boykott deren Produkten wehren, denn was bringt denen die Marke wenn Sie keiner kauft.

Ich bin kein Rechtsanwalt und möchte auch keine Rechtsberatung geben sondern vertrete hier lediglich meine Meinung.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dbt »

Also mit dem Logo, da ist was dran, wenn man es genau nimmt!
Cyberscitymaste
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 20:13

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Cyberscitymaste »

es ist eine Schweinerei Neutrino entstand damals auf der D-Box und ist anfüsich ein gemeinschafts Projekt der Häcker und Programiere
es ist auch nicht rechtens das man einfach Neutrino einen Marken Schutz unterlegt da Sehr viele programierer daran gearbeitet haben
Fehler beseitigt und ihr wissen ein gebaut haben

man müste echt mal dagegen klagen den dan dürfte das Copyright garnicht standhalten den es war nicht ein einzelner der das ganze programiert hat sonder es haben zich programierer daran mit gewirkt.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Miky1968 »

Hier wird aber wieder, genau wie auf einem anderen Board, der Sourcecode und der Name "Neutrino HD" munter in einen Topf geworfen. Beides sind doch unterschiedliche Dinge!
Ist doch wie in vielen anderen Bereichen des Lebens. Autos bauen dürfen viele, die dürfen ihre Sachen dann auch Auto nennen, aber nur BMW darf seine Autos BMW taufen, Audi und wie sie alle heißen genauso.
Axxaro war halt als erster da und hat die HD Variante von Neutrino, egal wer das Wort jetzt in die Welt gesetzt hat, als Wort/Logo "Neutrino HD" schützen lassen. Alles andere wäre firmenpolitisch absoluter Unsinn in meinen Augen.
Dadurch wird keiner gehindert, weiterhin die HD Variante von Neutrino zu nutzen, er muß sie nur anders nennen, wobei wir dann wieder bei den Autos sind.

Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen :gruebel:

Edit: Das sich rein moralisch die Miteintwickler von Neutrino da etwas auf den Schlips getreten fühlen kann ich verstehen.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

AW: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von MarcM »

Preisfrage :
Was passiert wenn die AZBox mit Aztrino oder wie das heisst beworben, aber mit neutrinohd ausgeliefert wird?

Hällt Axxo da die Füße still ? Oder wird da auch gemahnt? Dann wären wir nämlich auch schon beim Sourcecode....
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: AW: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Miky1968 »

MarcM hat geschrieben:Preisfrage :
Hällt Axxo da die Füße still ?
Müssen sie wohl :wink:
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Massa »

:dagegen:
Auch ich finde es überhaupt nicht gut, dass das Markenrecht für Neutrino HD jetzt vergeben wurde :dash:

Auch wenn bei mir die dbox nur noch "so" rum steht...
(wird zwar im Gästezimmer noch zum Fernsehen verwendet, aber es gab seit ewigen Zeiten keinerlei Aktivitäten meinerseits mehr - kein Aufspielen neuerer Software geschweige denn eigene Coding-Aktivitäten).

Trotzdem waren wir hier definitiv die ersten und sollten auch die einzigen bleiben, die den Namen "Neutrino" in Bezug auf Satellitenboxen verwendent dürfen!

Die Frage ist jetzt nur, was können wir dagegen tun?
(Können wir überhaupt noch was tun oder ist der Zug bereits abgefahren?)

Gruß,
Massa
P.S.: ich habe erst durch eine eMail und dann dem Besuch hier davon erfahren...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Barf »

Wenn jemanden sich einen seit mehrere Jahren etablierten Name als seine Eigentüm registriert, verletzt es das allgemeine Rechtsempfinden. :evil:

Man muss, wie schon gesagt, zwischen Namesrechte/Trademark und Urheberrechte/Copyright streng unterscheiden. Bitte GPL-Verletzungen an http://gpl-violations.org/ oder Ähnliches mitteilen. (w3c (world wide web consortium) is wohl nicht die richtige Addresse. ) :dafuer:

Leider kenne ich mich nicht mit Namesrechte aus, aber es scheint mir dass DPMA eine sehr schlechte Leistung eingebracht hat. "Neutrino", und "Neutrino-HD" sind seit Jahren benutzt worden, möglicherweise auch als "Warenbezeichnung". Kennen die Beamten in DPMA Google? Das "Bubbellogo" kann man durchaus als "künstlerische Leistung" betrachten, dagegen nicht das Ranhängen von den zwei Buchstaben "H" und "D" in einem Helveticaähnlichen Schriftart. Ein Anfechten des Logos ist wahrscheinlich möglich. (Vielleicht könnte man den urspunglichen Kunstler finden?)

Laut kurze Internetsurfen ist die Firma Axxaro GmbH eine Importfirma die nur an Händler verkaufen. Geschäftsführer sind Christoph Gemassmer und Guido Deggerich. Herr Gemassmer gehören (u.A.) die Domains axxaro.de, axxarodistribution.de, smartcard24.de, coolstream.tv. Smartcard24 ist ein Endkundeninternetshop, mit gleichen Geschäftsführer und Strassenaddresse als Axxaro. Coolstream.tv ist eine Seite über Coolstream Neo und Zee, mit Links zu unser Neutrino-HD-Wiki und >Forum(!!)

As taktische Grunden sollte man dies nicht überbewerten. Herr Gemassmer und seine Firme(n) können andere Firmen untersagen Digitalreceivers mit "Neutrino HD" zu bewerben, aber kaum uns als Entwicklergemeinde belästigen. Vielleicht sollte man ihn ein Statement anfordern: Wie kann er eine Alleinrecht für Name/Logo behaubten, UND nach unsere WiKi kommentarlos verlinken? :gruebel: :gruebel:
nokiafan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 19:42

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von nokiafan »

Erst einmal finde ich es nicht gut wenn jemand einen Begriff der nicht von ihm stammt schützen lässt,aber rechtlich ist das leider zulässig.
In diesem Fall handelt es sich aber nur um eine Bild/Wortmarke https://de.wikipedia.org/wiki/Wort-/Bildmarke
so steht es dort in der Anmeldung schwarz auf weiß https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0319731/DE
unter 550 Markenform MF Wort-Bildmarke
...demnach kann niemand der Neutrino-Hd benutzt abgemahnt werden es sei denn er benutzt genau das dort angeführte Logo in seiner Werbung oder pappt es auf die entsprechenden Geräte ohne die Lizens zu haben.
Die Nizzaklassen 6,9,35 hier :
http://transpatent.com/ttmklvz.html

Jeder kann demnach ein weiteres Logo erstellen mit Wortlaut Neutrino-HD und es straflos nutzen und auch schützen wenn er die Ähnlichkeitsvorschriften beachtet.

Also macht euch keine Sorgen so einfach ist Neutrino-Hd nicht als Wortmarke zu schützen da es als Wort schon zu großen Eingang in die Allgemeinheit gefunden hat.
Allenfalls kann Tux sich das schützen lassen da die ältesten Beiweise des Gebrauchs hier zu finden sein müßten.
Hier könnt ihr kostenlos forschen wer was geschützt hat: (link führt direkt zum Suchergebnis Neutrino)
http://www.tmdb.de/de/marke/neutrino_HD ... 31973.html
Wiener Klassifikation hier als pdf :
http://www.dpma.de/docs/service/klassif ... _klass.pdf

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn mit Leistungen anderer Kasse gemacht wird und kann es nur als sehr miesen
Zug bezeichnen und dann auch noch Abmahner auf Unwissende zu hetzen ist das Allerallerallerletzte .
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von dbt »

Barf hat geschrieben:... Wie kann er eine Alleinrecht für Name/Logo behaubten, UND nach unsere WiKi kommentarlos verlinken? :gruebel: :gruebel:
Was den Support durch das Wiki angeht, wurde vorher mit db2w abgesprochen, zumindest kam der Kontakt über Paule zustande, wer da Kontakt mit ihm hatte weiß ich leider nicht, ebenso wurde auch um Erlaubnis gefragt, das Logo aus dem Wiki zu verwenden, jedoch nur als Background-Bild im CS-Image, mehr nicht. Das Logo im Wiki hatte ich übrigens extra fürs Wiki basierend auf dem Original-Logo so erstellt. Vom Original waren keine vernünftigen Vorlagen verfügbar, ausser dem Radiomodebild. Deshalb hatte ich das so spontan mal gemacht. CS-hatte da schon das, was jetzt als Wortmarke feststeht, allerdings nur das. Die Domains neutrino-hd.de/com liegen hier, neutrinohd.xxx dagegen hat azbox.
MOS-Marauder
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 00:10

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von MOS-Marauder »

Schon arm sowas.... Aber mal ehrlich... Wenn das die runde macht..wer kauft dann noch die Coolstream Boxen ?

"Normale" Leute kaufen sowas nicht... Nur die Leute die genau wissen was sie da haben. (Vlt bis auf ein paar ausnahmen...)

Damit schiessen die sich selbst ein Eigentor.

Chris
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Mucki »

Wenn ich das richtig verstanden habe, lagen die Wortschöpfung "Neutrino-HD" und das Neutrino-Logo "herrenlos" frei rum. Und diese findige Firma hat sich gedacht 'OK, wenn sie bisher niemand für sich beansprucht hat, dann gehören sie eben mir'. Also Registrierung vorgenommen und auf Einwände gewartet - und es kamen... keine.

Da fragt man sich schon, warum die Tuxbox Community so passiv war... schließlich hat sie die Marke aufgebaut...
Eckschwede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. November 2001, 00:00

Re: Namensrechte Neutrino-HD

Beitrag von Eckschwede »

Angesichts der mageren Resonanz auf diese Umfrage, merkt man, dass Neutrino (HD) vielen Leuten nicht mehr eine Herzenssache ist, sondern von den meisten als gegeben hingenommen wird.
...
Da fragt man sich schon, warum die Tuxbox Community so passiv war... schließlich hat sie die Marke aufgebaut...
Es ging hier um die Sache und nicht um eine Marke ... Passivität sieht anders aus, nur die Ziele waren andere und sollten es vielleicht auch bleiben!