BOFHELL hat geschrieben:Um mal so eine Idee zu geben wie Axxaro investiert hat(Aus meiner Sicht, ob die das auch so sehen weiß ich natürlich nicht)
Erstmal sorgen die für den Vertrieb der Coolstream Boxen in DACH und damit direkt und indirekt für das Einkommen der CST Entwickler - wie bereits des öfteren angemerkt ist ja auch bereits Code aus den NeutrinoHD ins Neutrino gewandert. Dann wurden einige Leute vergünstigt mit Boxen ausgestattet, eine Maßnahme die auch dem normalen Neutrino Projekt zugute kommt. Wie man auch hier bereits des öfteren Lesen konnte ist das Projekt eher am "schlummern". Mit Entsprechenden Marketingmaßnahmen wurde der Name Neutrino wieder in viele Munde und in viele Foren gebracht. Es haben sich neue Projekte gebildet rund um Neutrino. Kathrein, AZBox, Triple Dragon und und und - Neues Leben ist in der Community entstanden, auch in der Neutrino Community! Coolstream hat Neutrino mit NeutrinoHD auf ein neues Nivaue gehoben(auch wenn der eine oder andere der Meinung ist der Code ei mies - es wurde aber gemacht) - demnächst wird es TwinTuner tauglich sein. Sachen die Coolstream leistet, Sachen die durch die Vertriebstätigkeit von Axxaro unterstützt werden. Axxaro hat so vermutlich indirekt mehr getan wie die meisten anderen in den letzten zwei Jahren getan haben die sich heir aufregen.
Beteiligen heißt nicht immer "Code Commiten" - beteiligen kann vielfältig sein!
Auch wie Seife meint das es erst im letzten Viertel Jahr voran ging kann ich so nicht bestätigen - mein Eindruck ist das sich da eine schicke kleine Community gebildet hat
Ich finde das die ganze Diskussion hier reichlich abdriftet - bei einigen hab ich das Gefühl denen geht es mehr um Ihre gekränkte Eitelkeit wie alles andere
Selbstverständlich hat Axxaro/Coolstream das Recht selbst entwickelten Source - auch wenn er GPL veröffentlicht wurde - mit einem eigenen Namen unter Markenrecht zu stellen.
Aber Axxaro annektiert den Namen eines bereits bestehenden, wesentlich älteren GPL-Projektes für seine eigenen Zwecke. Das ist nicht OK, auch wenn das alte Projekt "schlummert". Das hat wenig mit Eitelkeiten zu tun, sondern eher mit den Auswirkungen.
Im Klartext, mit dem Axxaro-Vorgehen könnte praktisch jede Firma ein erfolgreiches, aber schlummerndes GPL-Projekt durch Weiterentwicklung für eigene Zwecke annektieren. Denn wer gibt schon das Geld aus für ein Hobby-Projekt, um eine Marke eintragen zu lassen...
Wenn Axxaro einen eigenen Namen wählt und registriert, der nicht mit "Neutrino" in Konflikt steht, dann ist das IMO nicht zu beanstanden.
Bitte bedenkt, dass Neutrino mehr ist, als nur der reine Source - hier ging es auch um Ideen bzgl. GUI und Bedienung. Diese hat Neutrino-HD wohl eindeutig übernommen. Ein Twin-SAT oder HD ist da mehr eine "technische" Erweiterung im Source - natürlich willkommen.
Ich bitte auch zu bedenken, dass es noch sowas wie Urheberrecht gibt, dass nicht extra über Patentamt beantragt werden muss - und unabhängig von der GPL ist...
rasc