imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Fremd-Buildsysteme
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von AudioSlyer »

(Stand 08-03-2012) Ubuntu 11.04

Hier nochmal die Schritte:
1. Uboot ändern, steht in den Docs
2. Build-Umgebung erstellen

Dann im Terminal
unset LD_LIBRARY_PATH # laut Wiki sinnvoll, hab ich selbst aber nicht gemacht.
sudo ln -sf /bin/bash /bin/sh
mkdir $HOME/spark
cd $HOME/spark
git clone git://gitorious.org/neutrino-hd/buildsystem-cs.git buildsystem-cs
cd buildsystem-cs
mkdir $HOME/download # Alternative 1
ln -s $HOME/download download # Alternative 1
mkdir download # Alternative 2
echo "PLATFORM=spark" > config
echo "MAINTAINER=Sparkatus" >> config # optinaler Nick
make preqs
make crosstool
make bootstrap
make printenv
make spark-system-usb

Neutrino- Quellen updaten und neu bauen:
make update-neutrino
make update-self
make clean
make bootstrap
make spark-system-usb

Seifes Script etwas für Spark im Bereich cp ... angepasst:
makespakusbimage.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
# helper script to build a USB stick image
#
# (C) 2011 Stefan Seyfried
#     License: GPL v2
#
# * the kernel Image has to already exist in build_tmp
# * a rootfs (target minimal-system-pkgs or system-pkgs) has to
#   exist in build_tmp/install
#
# The image will have two partitions:
# * partition 1, fat16 ~256MB for the kernel + extras
# * partition 2, ext2, the root fs
#
# the size in million bytes, hopefully smaller than the USB stick ;)
SIZE=1000

# hack for people who don't have sbin in $PATH
if ! echo $PATH | grep -q /sbin; then
	PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:$PATH
	export PATH
fi

# create the empty image (sparse, to save time)
rm -f build_tmp/usb.img
dd if=/dev/zero of=build_tmp/usb.img bs=1 count=1 seek=$(($SIZE * 1000000 - 1))

# add partitions
parted build_tmp/usb.img mklabel msdos
parted -a none build_tmp/usb.img mkpart primary fat16 0 256
parted -a none build_tmp/usb.img mkpart primary ext2 256 $SIZE

mkdir -p build_tmp/usbstick/p1 build_tmp/usbstick/p2
sudo bash << EOF
# map the image so that we can mount see the partitions in the image
kpartx -v -a -p -usbstick- build_tmp/usb.img

# create the filesystems
mkdosfs   -n KERNEL  /dev/mapper/*-usbstick-1
mkfs.ext2 -L root-fs /dev/mapper/*-usbstick-2

# mount the partitions
mount /dev/mapper/*-usbstick-1 build_tmp/usbstick/p1
mount /dev/mapper/*-usbstick-2 build_tmp/usbstick/p2

# copy kernel...
cp build_tmp/sparksystem/p1/script.img build_tmp/usbstick/p1
cp build_tmp/sparksystem/p1/uImage build_tmp/usbstick/p1
# ...and rootfs
cp -a build_tmp/sparksystem/p2/. build_tmp/usbstick/p2
# create /dev/console for first boot
# sudo mknod -m 644 build_tmp/usbstick/p2/dev/console c 5 1

# unmount everything
umount build_tmp/usbstick/p*

# unbind the loop devices
kpartx -v -d -p -usbstick- build_tmp/usb.img
EOF

echo
echo "the usb boot image is now in build_tmp/usb.img"
echo
ls -l build_tmp/usb.img
echo
Mit "dmesg | grep sd" checken was der Stick ist und dann
sudo dd if=build_tmp/usb.img of=/dev/sdX bs=1M (X durch euren Stick ersetzen)

Nach dem ersten Boot video.elf und audio.elf in /boot kopieren (sind im DietmarW Image zu finden)
oder auch hier
http://home.arcor.de/audioslyer/spark/video.elf
und
http://home.arcor.de/audioslyer/spark/audio.elf


Ihr solltet den Stick erst in der U-Boot Konsole testen, ob er erkannt wird.
Einfach usb start eingeben, siehe Beitrag weiter oben.

Viel Spass und danke an Seife für die klasse Arbeit,
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Freitag 9. März 2012, 07:36, insgesamt 12-mal geändert.
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von D_B »

geht das bauen bei euch noch ?
bei mir kommt :

Code: Alles auswählen

buildsystem-cs/source/libstb-hal/libspark/video.cpp:34:25: schwerwiegender Fehler: linux/stmfb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von lintux »

:D

Code: Alles auswählen

/home/lintux/spark/buildsystem-cs/source/libstb-hal/libspark/video.cpp:34:25: fatal error: linux/stmfb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[3]: *** [video.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lintux/spark/buildsystem-cs/build_tmp/libstb-hal/libspark'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lintux/spark/buildsystem-cs/build_tmp/libstb-hal'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lintux/spark/buildsystem-cs/build_tmp/libstb-hal'
make: *** [libstb-hal] Fehler 2
lintux@debian:~/spark/buildsystem-cs$ 
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von tomworld »

Code: Alles auswählen

fatal error: linux/stmfb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
steht doch da :o

aber ich bau nicht, denn mich würde die Amiko Alien2 interessieren, mit zwei SAT-Tunern :oops: und einen DVB-C/T Tuner

vieleicht macht man hier einen eigenen Bereich für SPARK-Boxen :P

jedenfalls klingt das hier alles sehr interessant :up:
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von D_B »

für alle faulen wie ich es bin hier ein Vorschlag für die Makefile.local (muss angelegt werden und braucht Rechte 755 )
Ist bestimmt nicht perfekt, aber man kann sie ja noch verbessern :gruebel:
Für mich Anfänger ist es so viel einfacher :wink: ich tippe dann einfach make spark und warte 11 Minuten.

Code: Alles auswählen

# spark makefile
# make spark löscht alles was nicht gebraucht wird und baut dann die benötigten Dateien für den USB Stick
# make spark-update aktualisiert das gebaute Sparksystem

spark:
	make spark-distclean preqs update-neutrino update-svn update-svn-target bootstrap 
	make -j16 spark-system-usb && \
	make spark-version && \
	touch $(BASE_DIR)/deps/fertig

spark-update:
	make update-self neutrino-clean update-neutrino update-svn update-svn-target bootstrap neutrino pkg-index
	mkdir -p $(BASE_DIR)/build_tmp/sparksystem/update && \
	cp $(BASE_DIR)/pkgs/opkg/* $(BASE_DIR)/build_tmp/sparksystem/update/

patch: 
	cd $(SOURCE_DIR)/libstb-hal && \
	patch -p1 < $(PATCHES)/pingulux_FB.diff
	touch $(BASE_DIR)/deps/patch_pingulux_FB

spark-distclean:
	rm -rf $(BUILD_TMP) && \
	rm -rf $(D) && \
	rm -rf $host && \
	rm -rf $(TARGETPREFIX) && \
	rm -rf $(BASE_DIR)/deps && \
	mkdir $(BASE_DIR)/deps
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von D_B »

doc hat geschrieben: @D_B
für alle faulen wie ich es bin hier ein Vorschlag für die Makefile.local (muss angelegt werden und braucht Rechte 755 )
nein, wozu benötigt das Makefile Schreibrechte? 644 reicht vollkommen aus!
OK, danke, dachte nur weil das Makefile auch diese Rechte (755) hat.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dbt »

Hab da einiges verschoben, wenn es so wie die letzten Beitrage nicht wirklich hilfreich für dieses Thema ist, dann bitte dort weitermachen oder ein neues Thema aufmachen.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von tomworld »

macht einfach @All was Ihr am besten beherrscht

ich stehe diesen (Oberbegriff) SPARK-Projekt nicht negativ gegenüber :o

nehmt keine weiter Notiz oder Meinungen aus meiner Sichtweise oder das Schreiben

mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:...

nehmt keine weiter Notiz oder Meinungen aus meiner Sichtweise oder das Schreiben

mfg
Das will ja keiner, nur ist es manchmal schwer zu entschlüsseln, was du überhaupt meinst.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von tomworld »

sorry, ich habe geschreiben, als man verschoben hatte

deshalb: macht einfach @All was Ihr am besten beherrscht


meine Qittung habe ich ja jetzt bekommen

mfg
Schischu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 18:47

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von Schischu »

Bzgl lirc:

Seife nutzt du da auch diesen Patch für lircd
http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cg ... emote.diff

Weil ohnen den ist lircd extrem lahm auf der spark, mit diesen geht das super flott von statten.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dietmarw »

-gebaut (source vom 23.02.)
-gebootet vom usb

aktueller stand bei mir:
-bild, ton, fernbedienung ok
(nachdem ich neutrino in der console manuell neu gestartet habe)

bisher festgestellte bugs:
-teilweise reste vom osd im bild
-exit taste in vielen menüs keine funktion (z.b. epg plus, kanalliste, usw..)


usb stick: Imation Nano 078B132D0832 (1GB)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von seife »

Schischu hat geschrieben:Bzgl lirc:

Seife nutzt du da auch diesen Patch für lircd
http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cg ... emote.diff

Weil ohnen den ist lircd extrem lahm auf der spark, mit diesen geht das super flott von statten.
Ich habe einfach mal pinky's Image geflashed und die Fernbedienung fühlt sich an wie auf Betäubungsmitteln. Starken Betäubungsmitteln.

Ich kann das mal probieren, aber IRMP ist Code den ich verstehe, währen sich lirc mir nicht erschlossen hat :-) Insofern ist mir IRMP prinzipiell lieber, auch wenn ich zugebe, dass lirc natürlich auch seine Vorteile hat (einfaches anlernen z.B.).

Ich schau's mir an.
Momentan sind allerdings die Baustellen andere und nächste Woche bin ich auch noch unterwegs, es kann also ein wenig dauern.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von seife »

dietmarw hat geschrieben:bisher festgestellte bugs:
-teilweise reste vom osd im bild
-exit taste in vielen menüs keine funktion (z.b. epg plus, kanalliste, usw..)
Hast du eine andere Auflösung als 720p eingestellt? Wenn ja, welche?
PAL-Auflösung hat noch bekannte Probleme mit Artefakten im OSD, da überlege ich noch ob ich das mit einer globalen "HD / SD" Einstellung (inklusive reboot) lösen sollte.
Bei der 1080er Auflösung ist auch die Wahrscheinlichkeit von Renderfehlern vorhanden.

Das mit der Exit-Taste kann ich nicht nachvollziehen, die tut bei mir überall so wie sie soll, also identisch mit HD1 oder Tripledragon.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dietmarw »

video war auf 1080i, bei 720p bisher keine reste


exit taste genauer:

funktioniert bei vorheriger taste:
-menü
-info

funktioniert nicht bei vorheriger taste:
-epg
-ok (kanalliste)
-fav


tasten wunsch:
-recall als last switch (wie bei der dbox die 0)
D_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:44
Sonstiges: und noch ein paar .... Pingulux .... ne Traum die keiner ist .....

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von D_B »

Hmmm, ich bin beeindruckt. Habe gerade mal das Buildsystem ganz neu aufgebaut.
Gleiche Fehlermeldung beim bauen.

Warum ?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dietmarw »

zur info, die dbox2 fernbedienung sendet zur zeit mit dem hal_debug test keinerlei codes.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von JtG-Riker »

Hui meine Spielkiste ist doch schon gekomen, hatte der Nachbar gestern angenommen :)

Dann muss ich nun mal ne runde spielen heute Abend später


Gruß Riker
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von JtG-Riker »

Hm, kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

Ich bekome den Autoboot vom U-Boot nicht weg um mal an die Commandline da zu kommen.

Weder mit Putty noch mit Terraterm kann ich den autoboot beenden um mal usb zu testen. Im terminal steht ja man solle "0" drücken - geht nicht, Return oder sowas auch nicht.


Gibt`s da noch nen Trick?

Gruß Riker
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von AudioSlyer »

Drück beim Einschalten die Menüteste, dann wartet die Box auf dein Esc.
Hab extra mein ururaltes Notebook mit XP und seriellem Port rausgesucht. Hyperterminal rockt noch seit Jahren.
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Montag 5. März 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von dietmarw »

hyperterminal auf 115k und mit gedrückter "menü" einschalten, dann sollte was zu sehen sein.
danach noch mal "menü", dann ist man in der eingabemaske.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von JtG-Riker »

dietmarw hat geschrieben:hyperterminal auf 115k und mit gedrückter "menü" einschalten, dann sollte was zu sehen sein.
danach noch mal "menü", dann ist man in der eingabemaske.
Danke, das hatte ich gerade in der readme gefunden und versuche jetzt mal irgendwie unterm vmware-linux den Stick zu formatieren :)

So, das is nun mein 1000 Beitrag :blind

EDIT - Liegt das am Stick?

Code: Alles auswählen

torage Device(s) found
MB618> setenv bootcmd usb start\;fatload usb 0 81000000 script.img\;autoscr 81000000\;run bootcmd_fromflash
MB618> boot
(Re)start USB...
USB:   scanning bus for devices... 2 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... Device NOT ready
   Request Sense returned 00 00 00
1 Storage Device(s) found
Device NOT ready
   Request Sense returned 00 00 00
** Can't read from device 0 **

** Unable to use usb 0:1 for fatload **
## Executing script at 81000000
Bad magic number
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von AudioSlyer »

Mach das doch mit dem Script welches ich oben gepostet habe und mit dd dann auf den Stick schieben.

@Riker: Nimm n anderen
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Montag 5. März 2012, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von JtG-Riker »

Müssen die Partitionen Primär sein ?

Oder is das egal?

Gruß Riker
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von rhabarber1848 »

Der USB-Support in U-Boot wird vermutlich demnächst entfernt:
http://article.gmane.org/gmane.comp.boo ... oot/125751