Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung...

Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung...

Beitrag von Houdini »

Hallo,

ich bekomme zur Zeit immer öfter oben gennte Meldung beim klick auf <Neue Beiträge>
gibts da ein Problem?

Houdini
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dietmarw »

ich schätze mal, das das automatisiert über die prozessorauslastung gesteuert wird?
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von Houdini »

Die Auslastung kommt dann aber wohl eher nicht vom Forum:
Insgesamt sind 3 Besucher online: 3 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von GetAway »

Ich bekomme das grundsätzlich beim Klick auf "Aktive Themen" seit ca.3 Tagen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dbt »

Sollte wieder gehen. Kann sein dass sich am WE irgendwas beim Provider serverseitig aufgebaut hat. Direkt machen kann ich da selbst nicht viel, halt nur bescheid geben.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dietmarw »

aber du könntest es monitoren..

nen cronjob der die last abfragt und ab schwellwert x ne mail verschickt..
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von doc »

Mit der Load hängt das nur indirekt zusammen.
Ich vermute eher das MySQL das Problem verursacht hat oder auch der Apache/PHP selber. Die Querys bis zum Aufbau der Webseite waren recht lang, aktuell ist alles wieder i.O.

Bei einer Mail mit einem Loadwert kann ich so auch noch nicht erkennen was alles hängt, der Wert alleine ist sinnfrei.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dietmarw »

da aber die umschaltung auf "suche tmp nicht verfügbar" wohl automatisch über den load geschaltet wird(?)
muss da meiner meinung nach schon etwas im argen gelegen haben..

und um das zeitnah mitzubekommen ist ein cronjob da schon hilfreich..
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dbt »

Bisher haben die selfnet Jungs in Österreich das meisste zeitnah von sich aus geregelt, zumindest das meisste was ohnehin mal passieren kann, ansonsten eine Mail genügte bisher immer und das wars. Vor einigen Wochen wars mal was größeres, weil die DB garnicht mehr ging, aber auch das haben sie wieder hinbekommen. In der Beziehung kann ich mich eigentlich nicht beklagen. So gesehen kann man eigentlich froh sein, sich nicht auch groß um sowas kümmern zu müssen. Wenn halt mal was am WE hängt, dann liegts meisst nur daran, dass erst am Montag die Arbeitswoche los geht, aber das sollte man verschmerzen. :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von Gaucho316 »

Ist das Absicht, dass die Suche für nicht angemeldete Benutzer nicht mehr geht? Ich klicke sehr oft im unangemeldeten Zustand auf "Aktive Themen". Das geht nun nicht mehr. :(
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung..

Beitrag von dbt »

Nur temporär, da irgendwie die Serverlast anscheinend an irgeneiner Stelle heute früh die Suche blockiert hatte. DietmarW hat mich heute morgen bereits darüber informiert. Ich hab aber einiges jetzt dran gedreht und denke, dass es jetzt besser gehen sollte.