NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Entwicklung
McBane
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 09:23

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von McBane »

Danke für die Antwort.

Also ich experimentier eigentlich gerade bisschen damit rum.
Muss aber dazu sagen, dass meine Kenntnisse hier doch sehr beschränkt sind.
Im Prinzip will ich das Ganze für ne ARM-Srucktur (z.B.: Coolstream) bauen.
Ob das überhaupt funktioniert und wie, weiß ich noch nicht.
Ich guck einfach mal wie weit ich komme :D

Dazu hab ich folgendes bei eingegeben:

Code: Alles auswählen

./configure --build=i686 --host=powerpc-405n-linux-gnu --enable-gstreamer --enable-lcd --enable-graphlcd --enable-radiotext --enable-upnp --enable-freesatepg --enable-software-update
Welches BUILD ich nutze?
Weiß nicht genau was du meinst, aber ich sag jetzt einfach mal das:

Code: Alles auswählen

Ausgecheckt, Revision 1138
Im Anhang liegt die config.h
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

dürfte an Path Zuweisung Fehler bei Dir sein, aus deiner Config die DVB API ist 3:

Code: Alles auswählen

/* Define to the version of the dvb api */
#define HAVE_DVB_API_VERSION 3

/* Define to 1 if you have the <inttypes.h> header file. */
#define HAVE_INTTYPES_H 1

/* Define to 1 if you have the <linux/dvb/version.h> header file. */
#define HAVE_LINUX_DVB_VERSION_H 1
was bestimmt vermutlich in deiner env anders ist (zumindest 3.2 oder 5 sein sollte)

versuch's mal damit

Code: Alles auswählen

export DVBINCLUDES=/home/mohousch/tuxbox/openmips/build-gb800se/tmp/sysroots/i686-linux/usr/include/linux/dvb

export CFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
		-D__KERNEL_STRICT_NAMES \
		-I$PREFIX/include -I$TARGETPREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/libgobject"
export CXXFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
		 -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
		 -I$PREFIX/include -I$TARGETPREFIX/include -I$DVBUNCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/libgobject"
hast du mal mit oe build versucht? scp hat für oe2.0 und oe.1.2 was fertiges gebaut.
McBane
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 09:23

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von McBane »

Ich habs jetzt fast so gemacht wie du geschrieben hast.

1. SVN Checkout
2. Den ersten Export-Befehl konnte ich nicht 1zu1 übertragen mangels identischer Ordnerstrucktur ;)

Code: Alles auswählen

export DVBINCLUDES=/usr/src/linux/include/linux/dvb

export CFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
      -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
      -I$PREFIX/include -I$TARGETPREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/libgobject"
export CXXFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
       -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
       -I$PREFIX/include -I$TARGETPREFIX/include -I$DVBUNCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/libgobject"

3.

Code: Alles auswählen

sh autogen.sh
4.

Code: Alles auswählen

./configure --build=i686 --host=powerpc-405n-linux-gnu --enable-gstreamer --enable-lcd --enable-graphlcd --enable-radiotext --enable-upnp --enable-freesatepg --enable-software-update
5. 6. Immernoch der Fehler :-(

Code: Alles auswählen

make[3]: Entering directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib/libtuxtxt'
powerpc-405n-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include -I../../lib -I../../lib/libcoolstream -I../../lib/libconfigfile -I/usr/include/freetype2    -Wall -g0 -O2        -D__KERNEL_STRICT_NAMES        -I/include -I/include -I -I/include/freetype2 -I/include/gstreamer-0.10 -I/include/glib-2.0 -I/include/libxml -I/libgobject -MT libtuxtxt.o -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c -o libtuxtxt.o libtuxtxt.cpp
In file included from ../../lib/libcoolstream/dmx_cs.h:28:0,
                 from tuxtxt_common.h:16,
                 from libtuxtxt.cpp:18:
../../src/zapit/include/zapit/frontend_c.h: In function 'fe_modulation_t dvbs_get_modulation(fe_code_rate_t)':
../../src/zapit/include/zapit/frontend_c.h:62:10: error: 'PSK8' was not declared in this scope
make[3]: *** [libtuxtxt.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib/libtuxtxt'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd'
make: *** [all] Fehler 2
Und noch die "neue" config.h

PS:
Die /usr/src/linux/include/linux/dvb/version.h
sagt aber was anderes als die config.h rausfindet.
Falls das damit zusammenhängen sollte:

Code: Alles auswählen

/*
 * version.h
 *
 * Copyright (C) 2000 Holger Waechtler <holger@convergence.de>
 *                    for convergence integrated media GmbH
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or
 * modify it under the terms of the GNU Lesser General Public License
 * as published by the Free Software Foundation; either version 2.1
 * of the License, or (at your option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
 * along with this program; if not, write to the Free Software
 * Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA  02111-1307, USA.
 *
 */

#ifndef _DVBVERSION_H_
#define _DVBVERSION_H_

#define DVB_API_VERSION 5
#define DVB_API_VERSION_MINOR 5

#endif /*_DVBVERSION_H_*/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

und das ist der Fehler, das zeigt auf die dvb headers aus deinem Host was ganz anders als in deiner Build umgebung für die Box ist.

baust Du den kernel auch selbst? oder wird der kernel Source mindestens in der Build Umgebubg entpackt?
McBane
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 09:23

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von McBane »

Hi,

Sorry hat etwas länger gedauert.
Danke erstmal für den Hinweis.

Ich hab die Sources jetzt nochmal angepasst.
Das Ganze sollte jetzt auf die Sources von Seifes Buildsystem bzw. die des Crosstools zeigen:

Code: Alles auswählen

export PREFIX=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr
export DVBINCLUDES=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb

export CFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
      -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/include/libgobject -I$PREFIX/include/libavformat -I$PREFIX/include/libavcodec"
export CXXFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
       -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$PREFIX/include/freetype2 -I$PREFIX/include/gstreamer-0.10 -I$PREFIX/include/glib-2.0 -I$PREFIX/include/libxml -I$PREFIX/include/libgobject -I$PREFIX/include/libavformat -I$PREFIX/include/libavcodec"
Aber trotzdem bleibt der Fehler:

Code: Alles auswählen

Making all in libtuxtxt
make[3]: Entering directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib/libtuxtxt'
arm-cx2450x-linux-gnueabi-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include -I../../lib -I../../lib/libcoolstream -I../../lib/libconfigfile -I/usr/include/freetype2    -Wall -g0 -O2        -D__KERNEL_STRICT_NAMES -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/freetype2 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/gstreamer-0.10 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/glib-2.0 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libxml -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libgobject -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libavformat -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libavcodec -MT libtuxtxt.o -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c -o libtuxtxt.o libtuxtxt.cpp
In file included from ../../lib/libcoolstream/dmx_cs.h:28:0,
                 from tuxtxt_common.h:16,
                 from libtuxtxt.cpp:18:
../../src/zapit/include/zapit/frontend_c.h: In function 'fe_modulation_t dvbs_get_modulation(fe_code_rate_t)':
../../src/zapit/include/zapit/frontend_c.h:62:10: error: 'PSK8' was not declared in this scope
make[3]: *** [libtuxtxt.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib/libtuxtxt'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd'
make: *** [all] Fehler 2
Die Source vom Crosstool hat übrigens DVB-API-Version 3.2

Ich habe auch schon folgendes in die frontend_c.h eingefügt:

Code: Alles auswählen

#include "/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb/frontend.h"
#include "/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb/version.h"
Laut Google werden diese Includes benötigt bei diesem Fehler.
Ändert aber auch nix daran.
Ich finde in der ganzen dvb/frontend.h auch nirgends das Wort PSK8 oder PSK_8.



EDIT:
Nachdem ich in der dvb/frontend.h die letzten 3 Werte hinzugefügt habe ging es weiter.
Keine Ahnung ob das ein so gute Idee war???

Code: Alles auswählen

typedef enum fe_modulation {
        QPSK,
        QAM_16,
        QAM_32,
        QAM_64,
        QAM_128,
        QAM_256,
        QAM_AUTO,
        VSB_8,
        VSB_16,
        PSK8,
        PSK_8,
        APSK_16
} fe_modulation_t;
Jetzt sitze ich hier fest:

Code: Alles auswählen

arm-cx2450x-linux-gnueabi-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../src -I../../src/zapit/include -I../../lib -I../../lib/libeventserver -I../../lib/libnet -I../../lib/libconfigfile -I../../lib/connection -I../../lib/libeventserver -I../../lib/libcoolstream -I../../lib/libxmltree -I/usr/include/freetype2 -I../../lib/liblcddisplay  -pthread -I/usr/include/gstreamer-0.10 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/libxml2      -Wall -g0 -O2        -D__KERNEL_STRICT_NAMES -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/freetype2 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/gstreamer-0.10 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/glib-2.0 -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libxml -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libgobject -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libavformat -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/libavcodec -MT gif.o -MD -MP -MF .deps/gif.Tpo -c -o gif.o gif.cpp
gif.cpp: In function 'int fh_gif_load(const char*, unsigned char**, int*, int*)':
gif.cpp:67:27: error: too few arguments to function 'GifFileType* DGifOpenFileName(const char*, int*)'
/usr/bin/cross-arm-coolstream/bin/../arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/gif_lib.h:177:14: note: declared here
gif.cpp: In function 'int fh_gif_getsize(const char*, int*, int*, int, int)':
gif.cpp:137:27: error: too few arguments to function 'GifFileType* DGifOpenFileName(const char*, int*)'
/usr/bin/cross-arm-coolstream/bin/../arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/gif_lib.h:177:14: note: declared here
make[4]: *** [gif.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src/driver'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src/driver'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd'
make: *** [all] Fehler 2
EDIT-2:
Sorry für das viele Code-Gespamme, aber vllt hilft es ja jemandem wenn er nach dem Fehler googlet und hier landet :-)
Scheinbar ist dieser Aufruf in neutrino-hd/src/driver/gif.cpp nicht vollständig:

Code: Alles auswählen

gft=DGifOpenFileName(name)
Wenn ich daraus das hier mache, geht es:

Code: Alles auswählen

gft=DGifOpenFileName(name,0)
EDIT-3:
So jetzt häng ich bei an einer Stelle (iwo nach neutrino.cpp) wo LD einige Libs nicht findet.
u.a. -lcurl -ljpeg -lgif -lmad -lfreetype -l.........

Hab schon versucht den Pfad zu den Libs global zu defiieren, mit
LDFLAGS=
oder
LIBS=
oder
MAD_LIBS=
CURL_LIBS=
[...]

Aber bei all diesen Varianten bricht das ./configure schon ab und ich käme gar nciht bis zum make.
Wie kann ich den Pfad zu den Libs festlegen?
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

das leigt an den ganzen Gemietzel im Build.
Du hast deine Build System immer noch nicht genannt.

als Notfall Du sollst jetzt das libtool helfen wo er die libs findet, wo die in deiner Umgebung sind $(..)/usr/lib

z.B die liburl, nach libcurl.la suchen und ganz unten (die letzte Zeile)

Code: Alles auswählen

# Directory that this library needs to be installed in:
#libdir='/usr/lib'
libdir=$(..)/usr/lib'
das $(..) mit dem richtigen Path bei Dir ersetzen.

das ganze so ist keine saubere Build leider.
McBane
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 09:23

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von McBane »

Hi, da bin ich wieder.
Ich lerne immer mehr dazu (glaube ich zumindest).

Ja es liegt vermutlich alles an meinem Durcheinander.
Habs aber schon ganz gut geaordnet mittlerweile.
Mir haben so einige Libs bzw. Packete gefehlt die ich mir jetzt erstmal gebaut habe.
So komme ich nun auch schon um einiges weiter.

Mein Build-System ist Suse 12.2 (i686) ;-)

Aktuell sehen meine ENV so aus:

Code: Alles auswählen

export PREFIX=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr
export DVBINCLUDES=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb
export LPREFIX=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib:$LPREFIX/lib:$LPREFIX/usr/lib:$LPREFIX/EXTRAS/lib
export PKG_CONFIG_PATH=/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib/pkgconfig:$LPREFIX/EXTRAS/lib/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig

export CFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
      -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$LPREFIX/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L$LPREFIX/lib -L$LPREFIX/usr/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu"
export CXXFLAGS="-Wall -g0 -O2 \
       -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$LPREFIX/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L$LPREFIX/lib -L$LPREFIX/usr/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu"
Jetz kommen wir aber zu einem neuen Fehler, bei dem ich aktuell nicht durchsehe.
Liegt das auch an mir oder ist das CPP-File einfach nur misslungen?

Code: Alles auswählen

gmake[3]: Entering directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src'
arm-cx2450x-linux-gnueabi-g++  -Wall -g0 -O2        -D__KERNEL_STRICT_NAMES -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb -I/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/EXTRAS/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu   -o neutrino neutrino_menue.o neutrino.o daemonc/libneutrino_daemonc.a gui/bedit/libneutrino_gui_bedit.a gui/libtimerlist.a gui/libneutrino_gui.a gui/widget/libneutrino_gui_widget.a gui/widget/libneutrino_gui_widget2.a driver/pictureviewer/libneutrino_pictureviewer.a system/libneutrino_system.a driver/libneutrino_driver.a gui/movieinfo.o driver/audiodec/libneutrino_driver_audiodec.a driver/libneutrino_driver_netfile.a gui/libneutrino_gui2.a sectionsd/libsectionsd.a timerd/libtimerd.a zapit/src/libzapit.a nhttpd/libnhttpd.a nhttpd/tuxboxapi/libnhttpd_tuxboxapi.a nhttpd/yhttpd_mods/libyhttpdmods.a nhttpd/yhttpd_core/libyhttpd.a ../lib/sectionsdclient/libsectionsdclient.a ../lib/timerdclient/libtimerdclient.a ../src/zapit/lib/libzapitclient.a ../lib/libconfigfile/libtuxbox-configfile.a ../lib/connection/libtuxbox-connection.a ../lib/libeventserver/libtuxbox-eventserver.a ../lib/libxmltree/libtuxbox-xmltree.a ../lib/libnet/libtuxbox-net.a ../lib/libmd5sum/libtuxbox-md5sum.a ../lib/libdvbsub/libdvbsub.a ../lib/libtuxtxt/libtuxtxt.a ../lib/libcoolstream/libcoolstream.a -lcurl -lfreetype -lz -L/home/mcbane/neutrino-git/buildsystem-cs/root/lib -lpng12   -lmad -lm   -lid3tag -L/home/mcbane/neutrino-git/buildsystem-cs/root/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/Archive/BUILDDIR/lib -lvorbis -lm -logg   -ljpeg -lgif -lrt -lpthread -lblkid -ldl -lFLAC -lavformat -lavcodec -lavutil ../lib/libupnpclient/libtuxbox-upnpclient.a  -lgstreamer-0.10 ../lib/liblcddisplay/liblcddisplay.a -lglcddrivers -lglcdgraphics -lusb -lglut -lGL -lGLU -lGLEW -lOpenThreads 
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::CMovieInfo()':
movieinfo.cpp:(.text+0x0): multiple definition of `CMovieInfo::CMovieInfo()'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x0): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::~CMovieInfo()':
movieinfo.cpp:(.text+0x4): multiple definition of `CMovieInfo::~CMovieInfo()'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x4): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::convertTs2XmlName(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x8): multiple definition of `CMovieInfo::convertTs2XmlName(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x8): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::convertTs2XmlName(char*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x36c): multiple definition of `CMovieInfo::convertTs2XmlName(char*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x36c): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::encodeMovieInfoXml(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >*, MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x438): multiple definition of `CMovieInfo::encodeMovieInfoXml(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >*, MI_MOVIE_INFO*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x438): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::parseXmlTree(char*, MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:(.text+0xdf8): multiple definition of `CMovieInfo::parseXmlTree(char*, MI_MOVIE_INFO*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0xdf8): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::showMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&)':
movieinfo.cpp:(.text+0xe00): multiple definition of `CMovieInfo::showMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0xe00): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::printDebugMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&)':
movieinfo.cpp:(.text+0x159c): multiple definition of `CMovieInfo::printDebugMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x159c): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `find_next_char(char, char*, int, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1838): multiple definition of `find_next_char(char, char*, int, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1838): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `strReplace(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >&, char const*, std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1870): multiple definition of `strReplace(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >&, char const*, std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1870): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::addNewBookmark(MI_MOVIE_INFO*, MI_BOOKMARK&)':
movieinfo.cpp:(.text+0x18f0): multiple definition of `CMovieInfo::addNewBookmark(MI_MOVIE_INFO*, MI_BOOKMARK&)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x18f0): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::clearMovieInfo(MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1a60): multiple definition of `CMovieInfo::clearMovieInfo(MI_MOVIE_INFO*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1a60): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::loadFile_std(CFile&, char*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1c48): multiple definition of `CMovieInfo::loadFile_std(CFile&, char*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1c48): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::loadFile(CFile&, char*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1db4): multiple definition of `CMovieInfo::loadFile(CFile&, char*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1db4): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::loadFile_vlc(CFile&, char*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1e70): multiple definition of `CMovieInfo::loadFile_vlc(CFile&, char*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1e70): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::saveFile_std(CFile const&, char const*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1e78): multiple definition of `CMovieInfo::saveFile_std(CFile const&, char const*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1e78): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::saveFile(CFile const&, char const*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1ed0): multiple definition of `CMovieInfo::saveFile(CFile const&, char const*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1ed0): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::saveMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&, CFile*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x1f8c): multiple definition of `CMovieInfo::saveMovieInfo(MI_MOVIE_INFO&, CFile*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x1f8c): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::saveFile_vlc(CFile const&, char const*, int)':
movieinfo.cpp:(.text+0x21a4): multiple definition of `CMovieInfo::saveFile_vlc(CFile const&, char const*, int)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x21a4): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::parseXmlQuickFix(char*, MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x21ac): multiple definition of `CMovieInfo::parseXmlQuickFix(char*, MI_MOVIE_INFO*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x21ac): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::loadMovieInfo(MI_MOVIE_INFO*, CFile*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x35ac): multiple definition of `CMovieInfo::loadMovieInfo(MI_MOVIE_INFO*, CFile*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x35ac): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::copy(MI_MOVIE_INFO*, MI_MOVIE_INFO*)':
movieinfo.cpp:(.text+0x3750): multiple definition of `CMovieInfo::copy(MI_MOVIE_INFO*, MI_MOVIE_INFO*)'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x3750): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::CMovieInfo()':
movieinfo.cpp:(.text+0x0): multiple definition of `CMovieInfo::CMovieInfo()'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x0): first defined here
gui/movieinfo.o: In function `CMovieInfo::~CMovieInfo()':
movieinfo.cpp:(.text+0x4): multiple definition of `CMovieInfo::~CMovieInfo()'
gui/libneutrino_gui.a(movieinfo.o):movieinfo.cpp:(.text+0x4): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
gmake[3]: *** [neutrino] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src'
gmake[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd/src'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/home/mcbane/Neutrino-HD2/neutrino-hd'
gmake: *** [all] Fehler 2
EDIT:

Habs jetzt geschafft mit diesen ENV:

Code: Alles auswählen

export PREFIX=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr
export DVBINCLUDES=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root/usr/include/linux/dvb
export LPREFIX=/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/sys-root
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib:$LPREFIX/lib:$LPREFIX/usr/lib:$LPREFIX/EXTRAS/lib
export PKG_CONFIG_PATH=/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib/pkgconfig:$LPREFIX/EXTRAS/lib/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig

export CFLAGS="-g -O2 -fno-strict-aliasing -rdynamic \
      -DNEW_LIBCURL -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$LPREFIX/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L$LPREFIX/lib -L$LPREFIX/usr/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/libtool-i686/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu"
export CXXFLAGS="-g -O2 -fno-strict-aliasing -rdynamic \
      -DNEW_LIBCURL -D__KERNEL_STRICT_NAMES \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$LPREFIX/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L$LPREFIX/lib -L$LPREFIX/usr/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/libtool-i686/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu"
export CPPFLAGS="-DUSE_NEVIS_GXA \
-I$PREFIX/include -I$DVBINCLUDES -I$LPREFIX/EXTRAS/include -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/lib -L$LPREFIX/lib -L$LPREFIX/usr/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -L/usr/bin/cross-arm-coolstream/arm-cx2450x-linux-gnueabi/libtool-i686/lib -L$LPREFIX/EXTRAS/lib -lz -lffi -luuid -lgobject-2.0 -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lxml2 -lXext -lX11 -lXi -lSM -lICE -lXau -lxcb -lX11-xcb -lXt -lXmu"
Ich hab aber keien Ahnung was die Flags bedeuten.
Es war einfach ein Versuch (Tial and Error-Prinzip).
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von azureus »

Frage zu den Mips Boxen(will von meiner sh4 Boxe weg)


welche gehn

Dream dm500hd, 800hd und 8000 hd
Xtrend= welche???
Gigablue= welche?
und was ist mit den vu+ boxen??
und gibt es sonst noch welche?

Besitzer dieser boxen könnten mal schreiben welche stabil und welche am zicken sind ect. damit ich nicht schon wieder haue von derfrau bekomme...
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

xtrend5X, dm500hd, dm8000HD das waren einmaliger teste.

was jetzt oftmal getestet und lauffähig ist:
*- Gigablue800SE (selbst habe ich ein)
*- DM800HD (scp hat einer gibt es auch von ihm fertige ipk zum installieren unter e2)
*- dm800SE (dazu braucht man das alte openpli2.1) getestet von rennwich (ukcvs)

für die vuplus gibt es blind bau ipk von scp.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von azureus »

Danke erstmal für die info. Bin über eine GB 800ue am nachdenken weist du ob da das tolle Display unterstützt wird??? Ansonsten müsste die die ja baubedingt gleich sein oder??


p.s.: wenn du deine GB los werden willst habe noch ne amiko alien im angebot :lol: :lol:
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

der Wechsel sh4 zu mipsel ist eine Einbahstrasse :lol: , sh4 haben einen Tollen Movie Player aber das Live Bild ist nicht genügend überzeugend (Treiber).

der LCD der UE dürfte funktionieren (noch nicht getetset) der LCD Code ist vom scp erweitern worden, das OLED der dm800se funktioniert.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von azureus »

Und ich dachte immer sh4 hätten das bessere bild OK wieder was gelernt...
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von msrx111 »

SH4 Receiver haben ein besseres Bild. Nur dass die Entwickler nicht in der Lage sind dieses auf Neutrino oder Enigma auch umzusetzen. Und das scheint dann ja eher für ein Treiberproblem zu sprechen, als für ein grundsätzliches Problem mit der Architektur.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

msrx111 hat geschrieben:SH4 Receiver haben ein besseres Bild. Nur dass die Entwickler nicht in der Lage sind dieses auf Neutrino oder Enigma auch umzusetzen. Und das scheint dann ja eher für ein Treiberproblem zu sprechen, als für ein grundsätzliches Problem mit der Architektur.
Sorry, bin nur von alternativen Software gegangen ;(
allerdings es gab parallel zu den sh4-tdt-projekt einen anderen sh4 Projekt der eingeschlafen ist, wo man die originalen STAPI Treiber benutzt hat plus noch einen DVB Treibe ( denktech) und die Bild Qualität vegleichbar zu orig FW war.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von msrx111 »

Dass die Mipsel Boxen mit Enigma2 ein besseres Bild als die SH4 Boxen haben, ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass Dreammedia am E2 direkt mitentwickelt hat um es für seine Boxen (Mipsel und PPC) zu optimieren....
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

an die GUI liegt es nicht sondern an Decoder Treiber die mipsel Receiver Hersteller machen das selbst, bei sh4 war es ja ein Hobby projekt was auf die wyplay und vodafone sources basiert aber man sollte auch nicht vergessen dass TDT einen Tollen Arbeit gemacht haben ;)
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von msrx111 »

Nichts anderes hab ich geschrieben: Bei den Mipsel stammen die Treiber von Dreammedia und bei Sh4 ist das Eigenentwicklung. Dass dadurch die Mipsel Treiber ausgereifter sind liegt auf der Hand......

Ich wollte hier nur richtigstellen, dass die SH4 Boxen nicht prinzipiell ein schlechteres Bild haben, sondern, dass es an den besseren Treibern für Enigma2/Neutrino auf den Mipsel Boxen liegt....
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

bitbaking neutrino for mipsel mit openpli3.0 (based openpli3

Beitrag von mohousch »

Vorwort:
dieser Arbeit basiert in groessen Teil auf dem openhd2 vom scp

MAKE:

Code: Alles auswählen

cd /(oe-alliance-path)/build-enviroment/meta-oe-alliance

Code: Alles auswählen

svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/recipes-neutrino recipes-neutrino

Code: Alles auswählen

cd (oe-alliance-path)/build-enviroment/builds/(DISTRO)/(MACHINE)
und wer mit openpli30 baut

Code: Alles auswählen

cd (openpli30-path)/openpli-oe-core/meta-openpli

Code: Alles auswählen

svn co http://neutrinohd2.googlecode.com/svn/branches/recipes-neutrino recipes-neutrino

Code: Alles auswählen

cd (openpli30-path)/openpli-oe-core/build-(MACHINE)$

Code: Alles auswählen

. ./env.source

Code: Alles auswählen

bitbake neutrino
INSTALL:
- copy neutrino_svn(actuall svn rev)-r64.12_mips32el.ipk to /tmp

Code: Alles auswählen

opkg install /tmp/neutrino_svn(actuall svn rev)-r64.12_mips32el.ipk
wenn die Box am Net angeschlossen ist alle benötigten libs werden online installiert.

-Falls librtmp fällt:
copy librtmp0_2.4+git484+df6c518-r1_mips32el.ipk to /tmp

Code: Alles auswählen

opkg update && opkg install --force-overwrite /tmp/librtmp0_2.4+git484+df6c518-r1_mips32el.ipk
die start Datei enigma2.sh bleibt erstmal unberührt, nach der Installation soll enigma2 beendet werden:

Code: Alles auswählen

init 2
PS: beachte bitte dass diese Kommando auch die 3thd party plugins auch beendet, für teste sollen die auch manuell gestartet werden wie neutrino

Code: Alles auswählen

neutrino & 
wem neutrino gefällt und für Dauer auf die box neben e2 bahlaten will kann die enigma2.sh bearbeiten, wem nicht das ganze lässt sich mit dem Packet Manager deinstallieren

WICHTIG:
I- vor der Installation bitte achten sie drauf das genug Platz im Flash ist ;-)
II- für das bauen:
- (oe-alliance-path)/(openpli30) soll mit dem richtigen Path ersetzt werden
- (DISTRO) je nach was man gewählt hat (gehe davon aus openatv ;-)
- MACHINE ist der Boxtype
III- für STB Boxen deren FB codes nicht stimmen:
Mainmenu->Einstellugen->Fernbedienung Einstellugen->Tasten Einstellugen->keymap speichern
unter /etc/tuxbox/config ist die Datei keymap.conf zu finden per FTP Client öffnen, die Tasten mit nicht den richtigen Code drücken das wird auch in der Konsole ausgegeben den Code Wert zu den passenden Eintrag (in der keymap.conf) eintragen, keymap.conf wieder auf die Box (nach /etc/tuxbox/config) und denn in:
Mainmenu->service->neutrino neu starten, jetzt sollen die ganzen Tasten der FB funktionieren, weitere Tasten Einstellugen können auch dürchgeführt werden

IV- VFD, LCD und OLED
nicht alle STB Boxtypen sind eventuell supported nur die Boxen die das neutrino drauf getestet worden:
- Gigablue 7 segment und das LCD
- Dreambox OLED und LCD


viel Spass mit neutrino auf den mipsel Boxen ;-)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

mohousch hat geschrieben:
MPC823 hat geschrieben:
mohousch hat geschrieben: Pluginschnittstelle wäre ja wünschenswert das man auf die ganzen Funktione von Neutrino zugreifen könnte.
kaum ein C Comiler wird C++ funktionen als C kompilieren und die meisten Funktionen aus neutrino die man in Plugins braucht sind C++ geschrieben sonst koennte man die ganzen Framebuffer un rcinput Funktionen in plugins nutzen, empfehlenswert ist ein auch wie immer eine libneutrino wie fx2 das common für die games hat, die die gleichen Renderer, Grafik RC input etc...Funktionen bietet.

bezugen auf die sh4 (nach meinen Versuche wenn man die Plugins als Bin nutzt war mir unmöglich den Frambuffer HW Accelator zu nutzen) und da blieb nur die Pixel Scalierung wie Seife mit Tuxcom gemacht was die Box im 1080i mode zu schwitzen bringt, um den HW Accel zu nutzen wie es im Frambuffer Klassen ist wieder die Plugins als shared Objekte zu nutzen und zu dem Frambuffer descriptor als plugins param dem Framebuffer Pointer und den Stride, das erfordert jetzt aber in Plugins die malen funktionen neu zu machen.

gebraucht ist die libmad aus dem targetprefix, baut der Seifes BS die libmad nicht?
*push*

hatte mich wohl hierbei geirrt :oops:

es geht neutrino noch mit dem flag -export-dynamic compilieren und plugins in diesem Code schreiben
so neutrino shart damit seine volle API (ala VDR plugin interface) und sieht so aus beim dem ganzen Stuff was neutrino bietet man braucht keine Resourcen Datei wie python ;)

die 3 Demo Plugins:
- movieplayer: genauso wie es im neutrino ist (zugriff auf movie/filebrowser und auf dem player etc...)
- netzkino.de
- opup messagebox vom neutrino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von seife »

...und bei einem Fehler im Plugin crasht neutrino oder du hast memleaks etc., bei jeder Änderung im Neutrino musst du die plugins fixen / mindestens neu bauen.

Ich schreibe meine Plugins in lua, und kann damit das neutrino nicht kaputt machen, sie laufen auf allen Plattformen und auch nach Änderungen im Neutrino gehn sie trotzdem noch.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

...und bei einem Fehler im Plugin crasht neutrino oder du hast memleaks etc., bei jeder Änderung im Neutrino musst du die plugins fixen / mindestens neu bauen.
teilweise hast Du Recht auch, auch die plugin locale sollen in neutrino behandelt worden, ist ja alles nur schnell ins Blaue getippt lass mir noch was einfallen, die plugins allg. wie man das auch wo anders sieht brauchen nicht den ganzen GUI kram meitens ist eine listbox und hintmessagBox kann man ja vielleicht welche dynamische bauen oder die vom widget kompatible machen.

a Propos lua da tendiere ich zu python man soll ja das Rad nicht zum zehtenmal entdecken da könnte man die xbmc plugins nehmen und das python teil vielleicht 1:1 behalten ;)

groesse Änderungen an gui API werde ich auch nicht vollziehen d.h auch den Fork, mir ist immer der Sinn vom pu/cc API nicht klar ist keine negative Bemerkung oder kritik, eine neue API die nicht wirklich spürbar ist und stellt dar was man was auch mit der gleiche API vor 10 jahre darstellen kann ;)

PS:
wer jetzt mit oe-alliance baut braucht nur noch oe-allinace oe-build envirenment auzuchecken neutrino-recipes sind enthalten
Punkt 4 ist auch gefixt worden VFD und LCD support

Code: Alles auswählen

mkdir -d oe-alliance
cd oe-alliance
git clone https://github.com/oe-alliance/build-enviroment.git
cd build-enviroment
make -f Makefile MACHINE=azboxme DISTRO=openatv
Kaffe trinken gehen ;)

Code: Alles auswählen

cd builds/opentv/azboxme
. ./env.source
bitbake neutrino
nach 5 min in builds/openatv/azboxme/tmp/deploy/ipk/mips32el nach neutrino_svn$(the actuall version)_mips32el.ipk suchen nach /tmp kopieren
telnet zu deiner azbox

Code: Alles auswählen

cd /tmp
dpkg --install neutrino_svn$(the actuall version)_mips32el.ipk
Falls librtmp nicht online verfügbar ist soll man die manuel installieren per telnet oder neutrino software Manager (unter User Features)

azboxme als MACHINE war als beispiel mit oe-alliance kann man für ein Menge mipsel STB bauen ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von seife »

Hast du mal versucht lua zu (cross-)Kompilieren und zu Embedden und dann dasselbe mit python?

Es hat schon einen Grund, warum ich *nicht* python genommen habe :-)Python ist Monstercode aus der Hölle. lua hingegen klein und elegant :-)

Oft ist es effizienter anstelle z.B. "ich code einen configfileparser" einfach "ich linke gegen lua und nehme lua nur als configfile" zu machen, weil die lua-Runtime so schön klein ist. Und trotzdem ist die Sprache vollständig.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von dbt »

mir ist immer der Sinn vom pu/cc API nicht klar ist keine negative Bemerkung oder kritik
Naja, "bisherige Mittel" bedeuteten bisher in neutrino immer jedesmal wenn irgendwas gebraucht wurde, dies entweder neu schreiben oder was schon geschrieben wurde, einfach mal schnell per copy/paste dahin bauen wo's irgendwie grad mal gebraucht wurde. Multiple, oft fast 1:1 identische Codeteile wurden über die Jahre klassenübergreifend eingebaut.
Wenn irgendwas dann an einem solcher Teile gefixt werden muss, passiert das meist nur partiell, wo es grad mal auffällt, alles andere bleibt auf der Strecke. Stattdessen wurde dann irgendwie ein Würgarround nach dem anderen eingebaut. Das wäre jetzt aber nur "ein" Grund. Da könnte man noch einige aufzählen. Von begrenzter Erweiterbarkeit und usw. will ich jetzt mal nicht reden.
Mit gewissen Schnittstellen könnte man Plugins bedienen, aber soweit ist das ja noch nicht. Da das aber nicht ganz ohne Zwischenreverts und etwas Probieren geht und da auch neue Bugs reinkommen, gibts extra den Zweig, um das in Ruhe machen zu können. Das mit der Ruhe ist aber relativ zu betrachten, nachdem man den pu/cc nach next-cc gemergt hat. Ist nicht ganz so wie ich mir das gewünscht hätte, aber momentan hab ich den pu/cc reaktiviert, weil da ein paar spezielle Sachen dazu kommen. Der Branch dürfte aber bei den Meissten wegen fehlender Libs nicht bauen.

Edit:
eine neue API die nicht wirklich spürbar ist und stellt dar was man was auch mit der gleiche API vor 10 jahre darstellen kann ;)
Subjektiv gesehen und ohne sich damit intensiver auseinander gesetzt zu haben, ist es oberflächlich gesehen so auch (rein optisch) beabsichtigt, weil nur ein Bruchteil implementiert ist und es mehr oder weniger ein Mischmasch aus dem und dem ist. Es wäre daher unter anderem wegen oben besagten Gründen einfach Quark, mit irgendwas vorzupreschen. Ausserdem ist es auch ein gewisser Aufwand, sowas zu machen, wo man etwas Zeit mitbringen muss, und das ist nicht immer so einfach. Man wird dafür ja nicht bezahlt und muss seine Brötchen halt anders verdienen. Dazu kommt, dass manche User irgendwie immer einen Aufzug veranstalten, wenn da nur ein paar Pixel woanders gewandert sind. Auch deswegen sieht Neutrino noch so aus wie 2001. :wink: Wenn die Implemetierung angemessen fortgeschritten ist (von fertig sag ich nix), kann man weitere Schritte gehen.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Hallo,

ich habe die beiden Patches aus Neutrion MP zur Auswahl von giflib und libungif nach Neutrino HD2 portiert. Bei Interesse sind die hier zu finden:
https://github.com/project-magpie/meta- ... ngif.patch

Yocto findet das nicht so prikelnd wenn zwei Pakete die selben Files installieren. Deshalb wollte ich die libungif rausschmeißen.

Gruß
Christian
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von seife »

Jetzt wo das Patent abgelaufen ist ist die libungif auch obsolet.
Antworten