ich habe mal ein kleines Skript gemacht, was das aufsetzen einer Yocto-Umgebung um neutrino-MP zu bauen etwas vereinfacht. Zu benutzen wie folgt:
Code: Alles auswählen
wget https://github.com/seife/meta-neutrino-mp/raw/master/doc/prepare-yocto-neutrino.sh
chmod +x prepare-yocto-neutrino.sh
./prepare-yocto-neutrino.sh tripledragon
Code: Alles auswählen
> ./prepare-yocto-neutrino.sh
usage: prepare-yocto-neutrino.sh <machine>
supported machines are:
* "tripledragon" -- the TripleDragon Armas DBS3000 set-top-box
* "coolstream" -- Coolstream HD1 set-top-box (so-called "Nevis" platform
* "raspberrypi" -- the RaspberryPi computer
* "spark" -- Fulan SPARK (STi7111 and STi7162 based) set-top-boxes
- yocto-poky auschecken
- meta-neutrino-mp auschecken
- eine Konfigdatei anlegen, die prinzipiell passen sollte
- in das Verzeichnis wechseln (yocto-poky-*)
- . oe-init-build-env build-* aufrufen
- in conf/local.conf reinschauen, "meine" Einstellungen sind ganz unten, da sind noch ein paar Sachen mit Kommentaren, was man einschalten kann. Dazu auch mal in https://www.yoctoproject.org/documentation nachschauen...
Prinzipiell scheint es zu funktionieren, ein damit gebautes USB-Stick-Image habe ich auf einer Coolstream neo sowie auf einer GM Triplex (SPARK7162) erfolgreich gebootet, einen Tarball (weil Images gibt es dort ja nicht) auf der Tripledragon. Es hat wesentlich besser funktioniert als ich ursprünglich vermutet habe.
Wer relativ einfach lokal (ohne Paket zu bauen und installieren) binaries zum Testen bauen will, dann sich dann mal im meta-neutrino-mp/doc/Makefile.SDK bzw. dem dazugehörigen README umschauen, das mit dem SDK ist meiner Meinung nach eines der Killerfeatures vom yocto/OE überhaupt.
Viel Spaß
Ein paar technische Details noch:
- Es wird yocto release dizzy (1.7) verwendet, außer auf der Tripledragon. Weil die mit Kernel 2.6.12 maximal glibc 2.16 benutzen kann, bleibe ich dort bei daisy (1.6).
- Für Spark und Spark7162 gibt es nur ein Image, die Unterschiede (nur Kernel und ein paar wenige Treiber) werden zur Laufzeit abgehandelt
- Flashimages sind nicht getestet, wie immer