Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Yocto/OE
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Wollte gerade ein neues Image bauen momentan ist aber immer bitbake Time out fehler 60s ! Hat der server was ?

Bzw noch eine Frage wenn ich das ja mache :

$:~ ./init.sh hd51 3.2
$:~ cd poky-3.2

und dann das muss ich das machen OK

$:~ . ./oe-init-build-env hd51 (die 2punkte darf man nicht übersehen hehe) :

und dann

$:~ /build/poky-3.2/hd51 $ bitbake neutrino-image

bzw nur

bitbake neutrino-image

Kommt aber überall timeout auch bei Punkt 3 dann bitbake core-image-minimal und etc !

Sonst passt alles

Bzw warum gibt es yocto auch für hd51 das - das ist nur älter ?

https://github.com/neutrino-hd/meta-hd5 ... uildsystem

Danke :dafuer: :up:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dash:

P.s. habe alles so gemacht aber bitbake Time Out bleibt

$:~ git clone https://github.com/tuxbox-neutrino/build.git
$:~ cd build

$:~ ./init.sh hd51 3.2
$:~ cd poky-3.2

$:~ . ./oe-init-build-env hd51

danach gleich (ist bei hd51 Ordner natürlich) ;

meinbenutzername:~/build/poky-3.2/hd51$ bitbake neutrino-image

Timeout Fehler 60s dann immer

Mfg
Zuletzt geändert von Kittybua am Samstag 23. April 2022, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Habe das andere auch probiert auch Error Server

https://github.com/neutrino-hd/meta-hd5 ... uildsystem
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Bei Fehler bitte die ganze Ausgabe von Bitbake angeben. Timeout kann von sonst wo herkommen.
Erweiterte Logausgaben bekommt man mit

Code: Alles auswählen

bitbake -v <target>
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Super danke mache ich morgen dann OK ! Habe echt viel probiert auch die yocto Seite und neue Seite Image Bau aber es kam halt immer bitbake Server time Out 60s dann aber den letzen Schritt Rest macht er ja alles brav ! Bei bitbake neutrino-image da der Server Fehler !

P.s. habe Ubuntu aber baue andere auch damit !

Eventuell mache ich noch heute soll ich dann die Log Datei Posten in ZIP txt etc

Log im Download Link ,da schreibt er was mit doxygen mit -v ohne v timeout wieder log aber nur mit v dabei jetzt

Bei H7 aber selbe Fehler danke

https://download1493.mediafire.com/dbwj ... daemon.zip

Ich probiere das morgen nochmals mir ist gerade ein kleiner Fehler dazu eingefallen aber das andere wäre einfacher schneller das neue Image bauen !

Hatte hier export TEMPLATECONF=meta-hd51/example_neutrino das example dazu gegeben davor da muss man ja nur neutrino hin geben statt /example_neutrino oder jepp nehme ich an trotzdem wäre besser das neue bauen

https://github.com/neutrino-hd/meta-hd5 ... uildsystem

Mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Bzw das von Tango Tuxbox geht zwar aber da fehlt halt die Hälfte wie tuxbox original !

Geheim Menü nicht dabei und auch kein Manager bei service etc etc bzw kann es mal mit Tuxbox Tango make neutrino probieren aber wird nix ändern nehme ich an !

Schade das es halt so abgespeckt ist von Tango :(

Habe es heute nochmals probiert geht auch nicht aber muss mir e erst noch die H7 holen wollte halt daweil hd51 für einen Freund machen bzw ich lade dann Notfalls die Images von euch für die H7 bzw kommt ja bald eines für die WWIO auch

Danke für alles mal

Mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Timeout deutet eher darauf hin, dass bitbake gelockt ist, wegen missglückten Abbruch oder sowas.
unter:

Code: Alles auswählen

$HOME/builder/poky-3.2/h7/
Dort könnte da eine *.lock Datei liegen. Mal löschen.

Das Log ist das falsche. Eigentlich sollte schon im Terminal angezeigt werden, was da schiefgeht, erst recht mit bitbake -v
Ich werd auch nicht ganz schlau draus, wie du vorgehst.

Logs über jeden einzelnen Vorgang und für jedes Target sollten eigentlich unter (Beispielpfad für Bauen von Neutrino)

Code: Alles auswählen

$HOME/builder/poky-3.2/h7/tmp/work/cortexa15hf-neon-vfpv4-oe-linux-gnueabi/neutrino-mp/
Der Pfad zum Log für das Target, was hängen bleibt, wird auch im Terminal explizit angezeigt. Das muss man nur heraussuchen und kann sich das ansehen, posten oder essen, was du willst. ;-)
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

OK danke werde weiter probieren denke auch eigentlich müsste es ja laufen aber kann auch ein Foto machen bis jetzt kam immer eigentlich nur timeout bitbake Server 60s

ab und das doxygen

und paar mal chrpath bzw libxml2

aber eigentlich fast nur bitbake timeout das andere bis jetzt nur 1x

mache es so wie es da ist alles

https://github.com/tuxbox-neutrino/build

beim anderen alten muss ich noch rum Testen

Danke dir für die Tipps gebe bescheid die Tage bzw heute oder morgen

P.s. bei hd51 Ordner ist eine bitbake.lock Datei

Mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Leider selber Fehler und solche datein kommen nicht bei tmp dann ! ..

Versuche morgen weiter etc bzw nochmals das alte tut etc

https://www.mediafire.com/view/tjxrrkgy ... 8.jpg/file

https://www.mediafire.com/view/qvlom888 ... 1.jpg/file

Danke mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Wo die Logs liegen, habe ich oben als Beispielpfad angegeben. Das Buildsystem ist in der Beziehung auch nicht zimperlich, also sehr ausführlich, meine ich. Ein Log gibts quasi für jedes Target und das nochmal unterteilt für jede Aufgabe wie fetch, patch, compile usw. Wenn es bei dir aber noch nicht mal so weit kommt, dass keine Terminalusgabe bezüglich Receipecheck kommt, denke ich mal, dass das Problem bei dir ganz woanders liegt.

PS: Bilder sind ganz nett, aber die Textausgabe per Copy Paste aus dem Terminal hier einzubetten wäre 10x einfacher.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

OK danke schaue mir das nochmals an alles ! ni , ddt, Tango, ist alles kein Problem das baue ich Ruck zuck bereits aber da hänge ich noch leider !

Sorry weiß aber mache das alles mit der Nintendo Switch Konsole mit switchroot Ubuntu ;) wegen kopieren einfügen aber sollte nicht so ein Problem sein kann ja chromium notfalls starten und auf eure Seite gehen und anmelden dann geht es mir den einfügen ! Mache hauptsächlich alles mit den Handy Rest über die Switch Konsole !

Super danke trotzdem mal für die tollen Infos ! Probiere das alte tut nochmals dann das neue nochmals ! Denke auch es ist nur eine Kleinigkeit sogesehen weil andere bauen ist ja auch kein Problem !

Danke dir schönen Tag noch und bleib gesund mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Ne bleibt alles immer bei Server Time Out ich lasse es halt mal gut sein ! Muss sowieso noch auf die H7 warten inzwischen probiere ich so noch herum das das hd51 bzw H7 bei der Wwio irgendwie startet aber denke das geht auch nicht ! Wenn die H7 dann da ist probiere ich es nochmals mit Selbstbau bzw lade es halt von euch runter !! Mehr Spaß und Freude macht es halt selber ein Image zum bauen haben ! Wie gesagt alle anderen kann ich ja auch bauen ! Fasziniert mich halt seit Tagen ! Falsch machen kann man ja eigentlich nicht viel :dash: mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey ! Habe mal aus Spaß das gemacht ohne H7 dazu und als Spaß mal bitbake core-image-mininal eingegeben nach 100x probieren und sie da es läuft aber warum mmhh

$:~ . ./oe-init-build-env h7

also das ohne

$:~ . ./oe-init-build-env

H7 dazu und dann gleich mit bitbake bzw bei hd51 auch so !

Läuft mal sehen was raus kommt ! Frage ist warum

Teste weiter jetzt freue ich mich schon wenn die WWIO kommt bzw habe e bald eine H7 wenn es gut geht

Läuft und läuft noch immer cool ;)

Bilder - sorry für die Bilder aber es läuft habe auch einen Ordner bei dist dazu gemacht var/www/html/dist ;)

https://www.mediafire.com/view/qcjjjyxz ... 2.jpg/file

https://www.mediafire.com/view/cgws1hn7 ... 9.jpg/file

https://www.mediafire.com/view/0frgbwz5 ... 5.jpg/file

P.s. Muss ich danach dann noch in den Ordner H7 rein und dann mit bitbake neutrino-image noch dazu oder ist es dann fertig nach den ! Teste ja e noch rum aber wäre gut zu wissen ! Mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Code: Alles auswählen

$:~ . ./oe-init-build-env 
Das erstellt nur eine Standard-Bildumgebung mit einem Standard Buildordner und Standard-Konfiguration. Da wird man auch kein passendes Image herausbekommen, wenn man da keine Anpassungen vornimmt. Hier müsste das noch nachgeholt werden, aber auch nur einmal.

Das da...

Code: Alles auswählen

$:~ . ./oe-init-build-env hd51
...macht im Prinzip das Gleiche, nur das der Ordner nicht /build heißt sondern /hd51 und der ist auch genauso jungfräulich konfiguriert.
Das kann man von Hand machen, aber das Init-Script hat das normalerweise schon erledigt und die notwendigen Layer und sonstige Voreinstellungen in die Konfiguration unter

Code: Alles auswählen

./hd51/conf/ 
oder welche Box auch immer angegeben wurde reingeschrieben. Der könnte theoretisch auch wie deine Omma heißen. Das ist im Prinzip nur so gehalten, damit das Kind einen Namen hat und man einen Überblick hat. Es könnten ja noch andere Plattformen vorhanden sein.
In dem Fall evtl. noch h7 usw.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey ! OK super danke dir ! Jepp fand es halt komsich da es da anfing aber gebe ich das ein

$:~ . ./oe-init-build-env hd51

danach bitbake neutrino-image

wieder Server timeout mmhh

Irgendwie hat es dann wo einen Hund noch drinnen

so läuft es

$:~ . ./oe-init-build-env

aber will halt nicht alles selber anpassen

Super danke trotzdem mal werde mir das in Ruhe noch anschauen alles ! Mfg Danke :dafuer: :up:

P s. Nochmals probiert und mit H7 läuft es nicht danach ohne H7 schon also alles bis auf bitbake neutrino-image mmhh

eventuell mit den VMware Workstation Player probieren bzw echt nochmals mit den alten tut aber denke lasse es halt ! Wie gesagt alles andere baue ich blind schon ni,ddt, Bpanther, etc

Habe momentan auch keine Lösung dafür ! Denke besser von euch laden bzw auf wwio Image warten bzw H7 reciever warten ! Schade halt das hd51 H7 nicht auf der wwio startet wie andere images dann hätte ich Geld und Zeit auch gespart ;) hehe mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Noch ein Versuch gestartet ! mit $:~ . ./oe-init-build-env build-h7 geht es auch weiter dann aber nur mit core-image-minimal etc aber mit bitbake neutrino-image kommt wieder Fehler ! Denke es liegt an den Ordner wie ich vermute und gesehen habe !

Aber jetzt mal eine Pause und mal abwarten bischen ! Danke

P.s. falsch machen kann man ja eigentlich gar nix machen es so wie fast ganz unten von dir nie anders gemacht aber Fehler halt ! Pause bzw runter laden sobald die H7 da ist ;) danke für alles

viewtopic.php?f=77&t=50531
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 06:35

Code: Alles auswählen

$:~ . ./oe-init-build-env 
Das erstellt nur eine Standard-Bildumgebung mit einem Standard Buildordner und Standard-Konfiguration. Da wird man auch kein passendes Image herausbekommen, wenn man da keine Anpassungen vornimmt. Hier müsste das noch nachgeholt werden, aber auch nur einmal.

Das da...

Code: Alles auswählen

$:~ . ./oe-init-build-env hd51
...macht im Prinzip das Gleiche, nur das der Ordner nicht /build heißt sondern /hd51 und der ist auch genauso jungfräulich konfiguriert.
Das kann man von Hand machen, aber das Init-Script hat das normalerweise schon erledigt und die notwendigen Layer und sonstige Voreinstellungen in die Konfiguration unter

Code: Alles auswählen

./hd51/conf/ 
oder welche Box auch immer angegeben wurde reingeschrieben. Der könnte theoretisch auch wie deine Omma heißen. Das ist im Prinzip nur so gehalten, damit das Kind einen Namen hat und man einen Überblick hat. Es könnten ja noch andere Plattformen vorhanden sein.
In dem Fall evtl. noch h7 usw.
So ich habe das Problem gelöst ! Als erster Mal fix von

sudo apt-get install graphviz

dann

apt-get --fix-missing
sudo apt-get install php-pear --fix-missing
sudo apt-get install php-pear
sudo apt-get install php5-xsl
sudo apt-get update

Upgrade Neustart und schmäh ole bua Ordner statt H7 bei

$:~ . ./oe-init-build-env bua

und bitbake neutrino-image

und siehe da läuft alles ;) coole Sache gebe nie auf wie man sieht ! Danke für alles ! Hoffe wünsche mir das Bald wwio kommt ! Baue nur noch dann Tuxbox + ni easy alles ! Danke

P s. Besser geht es aber trotzdem mit eine VM sogesehen da ab und zu fehler kommen aber es läuft mal ! Mfg danke

Falls wer Problem hat mit doxygen wäre das hilfreich

https://wiki.ubuntuusers.de/Doxygen/
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Doxygen hat alle Probleme beseitigt Bilder

https://download1585.mediafire.com/28xs ... b/poky.zip

Einzige was mir auffällt bei wanted current found missed steht immer was anders aber läuft alles noch immer perfekt !

Bitte bitte wwio ins System nehmen wäre morgen ein schönes Geburtstagsgeschenk fürn 41er hehe

Schönes Wochenende danke für alles mfg

P.s. Aber eine Frage hätte ich noch was ist der unterschied bei

FLAVOUR=TANGO

FLAVOUR=Tuxbox

FLAVOUR=Ni

Mit was sind eure Images mit Tuxbox ? Die zum runterladen von euch alle ! :up: :wink: :D happy jetzt danke :dafuer:

So das war es aber jetzt kann ich alle bauen zum Glück habe ich eine 400gb SD Karte genommen ;) danke für alles ! Mfg bua

done :up:
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

@dbt
habe auch mal eine frage, bekomme zum Schluss auch einen Fehler beim bauen. kannst du dir mal bitte den log ansehen
und etwas dazu sagen.
Dann Hatte ich an anderer stelle, schon mal erwähnt das die kernel module in extra fehlen,
bis zu dem Zeitpunkt soweit es schon gebaut hat, wurde hd51-drivers-4.10.12-20191120.zip
noch nicht runter geladen.
Wenn man selber bitbake gfutures-dvb-modules-hd51 ausführt, kommt es auch zum download und anwenden.
kann aber leider durch oben genannten Fehler kein Image fertig stellen.

PS: Anhang hier im Forum gin nicht kommt folgende Meldung
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
daher jetzt so;

Code: Alles auswählen

max@max:~/build/poky-3.2/hd51$ bitbake neutrino-image
NOTE: Started PRServer with DBfile: /home/max/build/poky-3.2/hd51/cache/prserv.sqlite3, IP: 127.0.0.1, PORT: 43685, PID: 7389
WARNING: Host distribution "linuxmint-20.3" has not been validated with this version of the build system; you may possibly experience unexpected failures. It is recommended that you use a tested distribution.
Loading cache: 100% |##########################################################################################################################################################################################################| Time: 0:00:00
Loaded 3034 entries from dependency cache.
Parsing recipes: 100% |########################################################################################################################################################################################################| Time: 0:00:06
Parsing of 2089 .bb files complete (1803 cached, 286 parsed). 3328 targets, 201 skipped, 0 masked, 0 errors.
Removing 1 recipes from the cortexa15hf-neon-vfpv4 sysroot: 100% |#############################################################################################################################################################| Time: 0:00:00
Removing 1 recipes from the hd51 sysroot: 100% |###############################################################################################################################################################################| Time: 0:00:00
NOTE: Resolving any missing task queue dependencies

Build Configuration:
BB_VERSION           = "1.48.0"
BUILD_SYS            = "x86_64-linux"
NATIVELSBSTRING      = "universal"
TARGET_SYS           = "arm-oe-linux-gnueabi"
MACHINE              = "hd51"
DISTRO               = "tuxbox"
DISTRO_VERSION       = "gatesgarth"
TUNE_FEATURES        = "arm vfp cortexa15 neon vfpv4 callconvention-hard"
TARGET_FPU           = "hard"
meta                 
meta-poky            
meta-yocto-bsp       = "heads/3.2:bc71ec0f1d97c983cb0a089b15e283c56de30844"
meta-neutrino        = "gatesgarth:94a5829456539487240f579083d82c85f94d9b11"
meta-hd51            = "gatesgarth:260fa831d8a4d523710839f66a2eaa9fa2df24bb"
meta-python2         = "3.2:62d1c8a2585d397ac9917a7c4782d5d4bcedb74c"
meta-qt5             = "3.2:5d70466cc7d74369956dceacdfd89f41516860d0"

Initialising tasks: 100% |#####################################################################################################################################################################################################| Time: 0:00:02
Sstate summary: Wanted 8 Found 0 Missed 8 Current 1882 (0% match, 99% complete)
NOTE: Executing Tasks
ERROR: neutrino-image-3.2.4-r0 do_rootfs: Error executing a python function in exec_python_func() autogenerated:

The stack trace of python calls that resulted in this exception/failure was:
File: 'exec_python_func() autogenerated', lineno: 2, function: <module>
     0001:
 *** 0002:do_rootfs(d)
     0003:
File: '/home/max/build/poky-3.2/meta/classes/image.bbclass', lineno: 247, function: do_rootfs
     0243:    progress_reporter.next_stage()
     0244:
     0245:    # generate rootfs
     0246:    d.setVarFlag('REPRODUCIBLE_TIMESTAMP_ROOTFS', 'export', '1')
 *** 0247:    create_rootfs(d, progress_reporter=progress_reporter, logcatcher=logcatcher)
     0248:
     0249:    progress_reporter.finish()
     0250:}
     0251:do_rootfs[dirs] = "${TOPDIR}"
File: '/home/max/build/poky-3.2/meta/lib/oe/rootfs.py', lineno: 385, function: create_rootfs
     0381:    img_type = d.getVar('IMAGE_PKGTYPE')
     0382:    if img_type == "rpm":
     0383:        RpmRootfs(d, manifest_dir, progress_reporter, logcatcher).create()
     0384:    elif img_type == "ipk":
 *** 0385:        OpkgRootfs(d, manifest_dir, progress_reporter, logcatcher).create()
     0386:    elif img_type == "deb":
     0387:        DpkgRootfs(d, manifest_dir, progress_reporter, logcatcher).create()
     0388:
     0389:    os.environ.clear()
File: '/home/max/build/poky-3.2/meta/lib/oe/rootfs.py', lineno: 220, function: create
     0216:        execute_pre_post_process(self.d, rootfs_post_install_cmds)
     0217:
     0218:        self.pm.run_intercepts()
     0219:
 *** 0220:        execute_pre_post_process(self.d, post_process_cmds)
     0221:
     0222:        if self.progress_reporter:
     0223:            self.progress_reporter.next_stage()
     0224:
File: '/home/max/build/poky-3.2/meta/lib/oe/utils.py', lineno: 263, function: execute_pre_post_process
     0259:    for cmd in cmds.strip().split(';'):
     0260:        cmd = cmd.strip()
     0261:        if cmd != '':
     0262:            bb.note("Executing %s ..." % cmd)
 *** 0263:            bb.build.exec_func(cmd, d)
     0264:
     0265:# For each item in items, call the function 'target' with item as the first
     0266:# argument, extraargs as the other arguments and handle any exceptions in the
     0267:# parent thread
File: '/home/max/build/poky-3.2/bitbake/lib/bb/build.py', lineno: 256, function: exec_func
     0252:    with bb.utils.fileslocked(lockfiles):
     0253:        if ispython:
     0254:            exec_func_python(func, d, runfile, cwd=adir)
     0255:        else:
 *** 0256:            exec_func_shell(func, d, runfile, cwd=adir)
     0257:
     0258:    try:
     0259:        curcwd = os.getcwd()
     0260:    except:
File: '/home/max/build/poky-3.2/bitbake/lib/bb/build.py', lineno: 503, function: exec_func_shell
     0499:    with open(fifopath, 'r+b', buffering=0) as fifo:
     0500:        try:
     0501:            bb.debug(2, "Executing shell function %s" % func)
     0502:            with open(os.devnull, 'r+') as stdin, logfile:
 *** 0503:                bb.process.run(cmd, shell=False, stdin=stdin, log=logfile, extrafiles=[(fifo,readfifo)])
     0504:        except bb.process.ExecutionError as exe:
     0505:            # Find the backtrace that the shell trap generated
     0506:            backtrace_marker_regex = re.compile(r"WARNING: Backtrace \(BB generated script\)")
     0507:            stdout_lines = (exe.stdout or "").split("\n")
File: '/home/max/build/poky-3.2/bitbake/lib/bb/process.py', lineno: 184, function: run
     0180:        if not stderr is None:
     0181:            stderr = stderr.decode("utf-8")
     0182:
     0183:    if pipe.returncode != 0:
 *** 0184:        raise ExecutionError(cmd, pipe.returncode, stdout, stderr)
     0185:    return stdout, stderr
Exception: bb.process.ExecutionError: Execution of '/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920' failed with exit code 128:
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 86: get_build_increment: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 87: get_filename_latest_prefix: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 88: get_filename_prefix: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 89: get_flavour_suffix: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 90: get_flavour_tag: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 91: get_meta_tuxbox: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 92: get_meta_version: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 93: get_poky_version: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 94: get_release_type: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 95: get_tuxbox_tag: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 96: get_tuxbox_version: command not found
/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920: line 97: get_yearly_tag: command not found
fatal: unsafe repository ('/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino' is owned by someone else)
To add an exception for this directory, call:

	git config --global --add safe.directory /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino
WARNING: /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920:160 exit 128 from 'META_VERSION=`get_meta_version`'
WARNING: Backtrace (BB generated script): 
	#1: set_image_version, /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920, line 160
	#2: main, /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920, line 315

Backtrace (metadata-relative locations):
	#1: set_image_version, /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc, line 29

ERROR: Logfile of failure stored in: /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/log.do_rootfs.17920
ERROR: Task (/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/recipes-images/images/neutrino-image.bb:do_rootfs) failed with exit code '1'
NOTE: Tasks Summary: Attempted 5049 tasks of which 5034 didn't need to be rerun and 1 failed.

Summary: 1 task failed:
  /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/recipes-images/images/neutrino-image.bb:do_rootfs
Summary: There was 1 WARNING message shown.
Summary: There was 1 ERROR message shown, returning a non-zero exit code.
max@max:~/build/poky-3.2/hd51$ 
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Schicke bitte mal diese Datei:

Code: Alles auswählen

/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

__BITBAKE_LAST_LINE=0

# Emit a useful diagnostic if something fails:
bb_sh_exit_handler() {
    ret=$?
    if [ "$ret" != 0 ]; then
        echo "WARNING: exit code $ret from a shell command."
    fi
    exit $ret
}

bb_bash_exit_handler() {
    ret=$?
    { set +x; } > /dev/null
    trap "" DEBUG
    if [ "$ret" != 0 ]; then
        echo "WARNING: ${BASH_SOURCE[0]}:${__BITBAKE_LAST_LINE} exit $ret from '$1'"

        echo "WARNING: Backtrace (BB generated script): "
        for i in $(seq 1 $((${#FUNCNAME[@]} - 1))); do
            if [ "$i" -eq 1 ]; then
                echo -e "	#$((i)): ${FUNCNAME[$i]}, ${BASH_SOURCE[$((i-1))]}, line ${__BITBAKE_LAST_LINE}"
            else
                echo -e "	#$((i)): ${FUNCNAME[$i]}, ${BASH_SOURCE[$((i-1))]}, line ${BASH_LINENO[$((i-1))]}"
            fi
        done
    fi
    exit $ret
}

bb_bash_debug_handler() {
    local line=${BASH_LINENO[0]}
    # For some reason the DEBUG trap trips with lineno=1 when scripts exit; ignore it
    if [ "$line" -eq 1 ]; then
        return
    fi

    # Track the line number of commands as they execute. This is so we can have access to the failing line number
    # in the EXIT trap. See http://gnu-bash.2382.n7.nabble.com/trap-echo-quot-trap-exit-on-LINENO-quot-EXIT-gt-wrong-linenumber-td3666.html
    if [ "${FUNCNAME[1]}" != "bb_bash_exit_handler" ]; then
        __BITBAKE_LAST_LINE=$line
    fi
}

case $BASH_VERSION in
"") trap 'bb_sh_exit_handler' 0
    set -e
    ;;
*)  trap 'bb_bash_exit_handler "$BASH_COMMAND"' 0
    trap '{ bb_bash_debug_handler; } 2>/dev/null' DEBUG
    set -e
    shopt -s extdebug
    ;;
esac
export AR="arm-oe-linux-gnueabi-gcc-ar"
export ARCH="arm"
export AS="arm-oe-linux-gnueabi-as "
export BUILD_AR="ar"
export BUILD_AS="as "
export BUILD_CC="gcc "
export BUILD_CCLD="gcc "
export BUILD_CFLAGS="-isystem/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/include -O2 -pipe"
export BUILD_CPP="gcc  -E"
export BUILD_CPPFLAGS="-isystem/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/include"
export BUILD_CXX="g++ "
export BUILD_CXXFLAGS="-isystem/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/include -O2 -pipe"
export BUILD_FC="gfortran "
export BUILD_LD="ld "
export BUILD_LDFLAGS="-L/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/lib                         -L/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/lib                         -Wl,--enable-new-dtags                         -Wl,-rpath-link,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/lib                         -Wl,-rpath-link,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/lib                         -Wl,-rpath,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/lib                         -Wl,-rpath,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/lib                         -Wl,-O1 -Wl,--allow-shlib-undefined -Wl,--dynamic-linker=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/sysroots-uninative/x86_64-linux/lib/ld-linux-x86-64.so.2"
export BUILD_NM="nm"
export BUILD_RANLIB="ranlib"
export BUILD_STRIP="strip"
export CC="arm-oe-linux-gnueabi-gcc  -mfpu=neon-vfpv4 -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a15 --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot"
export CCLD="arm-oe-linux-gnueabi-gcc  -mfpu=neon-vfpv4 -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a15 --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot"
export CFLAGS=" -O2 -pipe -g -feliminate-unused-debug-types -fmacro-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0=/usr/src/debug/neutrino-image/3.2.4-r0                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0=/usr/src/debug/neutrino-image/3.2.4-r0                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot=                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native= "
export CPP="arm-oe-linux-gnueabi-gcc -E --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot  -mfpu=neon-vfpv4 -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a15"
export CPPFLAGS=""
export CXX="arm-oe-linux-gnueabi-g++  -mfpu=neon-vfpv4 -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a15 --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot"
export CXXFLAGS=" -O2 -pipe -g -feliminate-unused-debug-types -fmacro-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0=/usr/src/debug/neutrino-image/3.2.4-r0                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0=/usr/src/debug/neutrino-image/3.2.4-r0                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot=                      -fdebug-prefix-map=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native=  -fvisibility-inlines-hidden"
unset DISTRO
export FC="arm-oe-linux-gnueabi-gfortran  -mfpu=neon-vfpv4 -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a15 --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot"
export GIT_CEILING_DIRECTORIES="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0"
export HOME="/home/max"
export IMAGE_BUILD_INCREMENT="`get_build_increment`"
export IMAGE_FILE_NAME_LATEST_PREFIX="`get_filename_latest_prefix`"
export IMAGE_FILE_NAME_PREFIX="`get_filename_prefix`"
export IMAGE_FLAVOUR_SUFFIX="`get_flavour_suffix`"
export IMAGE_FLAVOUR_TAG="`get_flavour_tag`"
export IMAGE_META_TUXBOX="`get_meta_tuxbox`"
export IMAGE_META_VERSION="`get_meta_version`"
export IMAGE_POKY_VERSION="`get_poky_version`"
export IMAGE_RELEASE_TYPE="`get_release_type`"
export IMAGE_TUXBOX_TAG="`get_tuxbox_tag`"
export IMAGE_TUXBOX_VERSION="`get_tuxbox_version`"
export IMAGE_YEARLY_TAG="`get_yearly_tag`"
export LC_ALL="en_US.UTF-8"
export LD="arm-oe-linux-gnueabi-ld --sysroot=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot "
export LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--hash-style=gnu -Wl,--as-needed"
export LOGNAME="max"
unset MACHINE
export MAKE="make"
export NM="arm-oe-linux-gnueabi-nm"
export OBJCOPY="arm-oe-linux-gnueabi-objcopy"
export OBJDUMP="arm-oe-linux-gnueabi-objdump"
export PACKAGE_INSTALL="ard-mediathek asc2uni autofs bash bc bluez5 bzip2 ca-certificates cifs-utils curl dosfstools dvb-femon e2fsprogs e2fsprogs-resize2fs etckeeper exfat-utils f2fs-tools fbset findutils flash-script fuse-exfat getrc glibc-binary-localedata-cs-cz glibc-binary-localedata-de-de glibc-binary-localedata-en-us glibc-binary-localedata-es-es glibc-binary-localedata-fr-fr glibc-binary-localedata-pl-pl glibc-binary-localedata-ru-ru glibc-charmap-utf-8 gptfdisk grep gzip hdparm htop ifupdown image-config imagemagick input kernel-modules less libswscale libusb1 links localedef logoupdater mediathek minidlna msgbox mtv nano neutrino-feed-config nfs-utils nfs-utils-client ntfs-3g ntfsprogs ntpdate ofgwrite oh-my-zsh openssh openssl opkg :empty: parted plutotv-vod procps proftpd pulseaudio pv rpcbind rss rsync run-postinsts samsunglcd4linux sed settingsupdater shellexec stb-backup stb-flash stb-flash-local stb-restore stb-startup tar to-web-tv-xml tuxcom tzdata tzdata-europe udev-extraconf udpxy usbutils util-linux util-linux-blkid util-linux-fstrim util-linux-mount util-linux-swaponoff util-linux-umount virtual/neutrino virtual/screengrabber webmin webradio webtv wpa-supplicant xupnpd zdfhbbtv zip zsh"
export PATH="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/bin/crossscripts:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/local/oecore-x86_64/sysroots/x86_64-oesdk-linux/usr/bin/crossscripts:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/bin/crossscripts:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/sysroots-uninative/x86_64-linux/usr/bin:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/bin/python3-native:/home/max/build/poky-3.2/scripts:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/bin/arm-oe-linux-gnueabi:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/bin/crossscripts:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/sbin:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/usr/bin:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/sbin:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native/bin:/home/max/build/poky-3.2/bitbake/bin:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/hosttools"
export PKG_CONFIG_DIR="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/lib/pkgconfig"
export PKG_CONFIG_DISABLE_UNINSTALLED="yes"
export PKG_CONFIG_LIBDIR="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/lib/pkgconfig"
export PKG_CONFIG_PATH="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/lib/pkgconfig:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot/usr/share/pkgconfig"
export PKG_CONFIG_SYSROOT_DIR="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot"
export PKG_CONFIG_SYSTEM_INCLUDE_PATH="/usr/include"
export PKG_CONFIG_SYSTEM_LIBRARY_PATH="/lib:/usr/lib"
export PSEUDO_DISABLED="0"
export PSEUDO_IGNORE_PATHS="/usr/,/etc/,/usr/lib,/dev/,/run/,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot,/home/max/build/poky-3.2/hd51/sstate-cache,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/stamps,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/sstate-control,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/buildstats,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/sysroots-components,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/pkgdata,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/deploy-,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/sstate-build-package_,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/sstate-install-package_,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/pkgdata-sysroot,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/deploy,/home/max/build/poky-3.2/hd51/cache,/home/max/build/poky-3.2/scripts,/home/max/build/poky-3.2/meta/files/common-licenses,/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/files/custom-licenses,/home/max/build/poky-3.2/meta-hd51/files/custom-licenses,/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/custom-licenses,/home/max/build/poky-3.2/meta-python2/licenses,/home/max/build/poky-3.2/meta-qt5/licenses,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/x86_64-deploy-neutrino-image-populate-sdk,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/oe-sdk-repo,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/sstate-build-populate_sdk,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/build-wic,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/intercept_scripts,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/oe-rootfs-repo,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/sstate-build-image_complete,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/neutrino-image-3.2.4,/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/neutrino-image-3.2.4"
export PSEUDO_LOCALSTATEDIR="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/pseudo/"
export PSEUDO_NOSYMLINKEXP="1"
export PSEUDO_PASSWD="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/rootfs/linuxrootfs1:/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/recipe-sysroot-native"
export PSEUDO_PREFIX="/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/sysroots-components/x86_64/pseudo-native/usr"
export RANLIB="arm-oe-linux-gnueabi-gcc-ranlib"
export READELF="arm-oe-linux-gnueabi-readelf"
unset SHELL
export STRINGS="arm-oe-linux-gnueabi-strings"
export STRIP="arm-oe-linux-gnueabi-strip"
unset TARGET_ARCH
export TZ="UTC"
export UBOOT_ARCH="arm"
export USER="max"
export base_bindir="/bin"
export base_libdir="/lib"
export base_prefix=""
export base_sbindir="/sbin"
export bindir="/usr/bin"
export datadir="/usr/share"
export docdir="/usr/share/doc"
export exec_prefix="/usr"
export includedir="/usr/include"
export infodir="/usr/share/info"
export libdir="/usr/lib"
export libexecdir="/usr/libexec"
export localstatedir="/var"
export mandir="/usr/share/man"
export nonarch_base_libdir="/lib"
export nonarch_libdir="/usr/lib"
export oldincludedir="/usr/include"
export prefix="/usr"
export sbindir="/usr/sbin"
export servicedir="/srv"
export sharedstatedir="/com"
export sysconfdir="/etc"
export systemd_system_unitdir="/lib/systemd/system"
export systemd_unitdir="/lib/systemd"
export systemd_user_unitdir="/usr/lib/systemd/user"

# line: 27, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc
set_image_version() {
	META_NAME="meta-neutrino"
	META_VERSION=`get_meta_version`
	RELEASE_NAME="tuxbox ${META_VERSION}"
	RELEASE_NAME_DISCRIBE=`git -C /home/max/build/poky-3.2/$META_NAME  describe --always --tags --dirty`

	# Set the release type within version files and readable text content for gui
	RELASE_TYPE=`get_release_type`

	IMAGE_DESCRIPTION="AX/Mut@nt 4K-HD51 [arm-hd51] ${RELASE_TYPE}"

	# get content of ../imageversion file
	# required to synchronize version entry with content of ../imageversion file, which is used for image updates
	echo tuxbox-hd51-20220519182420 > /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/deploy/images/hd51/imageversion

	IMAGE_STAMP_STR=`cat /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/deploy/images/hd51/imageversion`
	IMAGE_STAMP_LEN=${#IMAGE_STAMP_STR}
	IMAGE_STAMP_START=`expr ${IMAGE_STAMP_LEN}-14`
	IMAGE_STAMP=`echo ${IMAGE_STAMP_STR} | cut -d '-' -f3`
	IMAGE_BUILD_TIME_STAMP=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c1-12`

	#IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/image/etc
	IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR=/home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/rootfs/linuxrootfs1/etc

	# create content for /etc/image-version file
	DD=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c7-8`
	MM=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c5-6`
	YY=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c1-4`
	HH=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c9-10`
	mm=`echo ${IMAGE_STAMP} | cut -c11-12`
	echo "builddate=${DD}.${MM}.${YY} ${HH}:${mm}" > ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "box_model=hd51"                                                     				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "creator=max"                                                       				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "distro=tuxbox"                                                             				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "distro_version=gatesgarth"                                                             		>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "homepage=https://github.com/tuxbox-neutrino"                                                     				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "imagename=tuxbox"  	                                         				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "machine=hd51"                                                       				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "version=1320${IMAGE_BUILD_TIME_STAMP}"   			>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "imagedescription=${IMAGE_DESCRIPTION}"                                    				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "imageversion=${META_VERSION}"                                             				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "describe=${RELEASE_NAME_DISCRIBE}"                                        				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "neutrino_src=tuxbox"                                                  				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "imagedir=hd51"                                                      				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version
	echo "image_update_url=https://update.tuxbox-neutrino.org/dist/3.2.4/hd51/images"                                       				>> ${IMAGE_ROOTFS_ETC_DIR}/image-version

	# We create a symlink from /etc/image-version to /.version to have all required content
	# and we have a compatible data source.
	ln -sf /etc/image-version /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/rootfs/linuxrootfs1/.version

	# Finally we create content for update.urls file.
	if [ ! -z /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/deploy/images/hd51/beta.txt ]; then
		echo "https://update.tuxbox-neutrino.org/dist/3.2.4/hd51/images 1320${IMAGE_BUILD_TIME_STAMP} MD5 ${RELEASE_NAME} ${IMAGE_DESCRIPTION} https://update.tuxbox-neutrino.org" > /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/deploy/images/hd51/beta.txt
	fi
}

# line: 1, file: autogenerated
get_meta_version() {
    image_version_get_meta_version
}

# line: 1, file: autogenerated
get_release_type() {
    image_version_get_release_type
}

# line: 54, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_meta_version() {
	# We extract the image version from 'git describe' content which are  primary provided by poky meta layers and
	# secondary from our image layer and the git tags are synchronized with our image layer.
	# The last git tag and the counted describe content will be added for our image version.
	META_TUXBOX_TAG=`get_tuxbox_tag`
	META_POKY_VERSION=`get_poky_version`
	META_TUXBOX_VERSION=`get_tuxbox_version`
	RES="$META_TUXBOX_TAG-$META_POKY_VERSION-$META_TUXBOX_VERSION"

	# If we found a user defined version it will be preferred
	if [ "" != "" ]; then
		RES=
	fi

	# If no meta version or any user version was found then RES contains the
	# default distro version number which is defined in tuxbox.conf.
	if [ -z $RES ]; then
		RES=3.2.4
	fi
	echo "$RES"
}

# line: 3, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_release_type() {
	if [ "1" = "0" ]; then
		RES="release"
	elif [ "1" = "1" ]; then
		RES="beta"
	elif [ "1" = "2" ]; then
		RES="nightly"
	else
		RES="personal"
	fi
	echo "$RES"
}

# line: 1, file: autogenerated
get_tuxbox_tag() {
    image_version_get_tuxbox_tag
}

# line: 1, file: autogenerated
get_poky_version() {
    image_version_get_poky_version
}

# line: 1, file: autogenerated
get_tuxbox_version() {
    image_version_get_tuxbox_version
}

# line: 47, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_tuxbox_version() {
	META_TUXBOX=`get_meta_tuxbox`
	TUXBOX_TAG=`get_tuxbox_tag`
	RES=`git -C /home/max/build/poky-3.2/$META_TUXBOX rev-list $TUXBOX_TAG..HEAD --count`
	echo "$RES"
}

# line: 24, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_poky_version() {
	POKY_TAG=`git -C /home/max/build/poky-3.2 describe --abbrev=0`
	RES=`git -C /home/max/build/poky-3.2 rev-list $POKY_TAG..HEAD --count`
	echo "$RES"
}

# line: 41, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_tuxbox_tag() {
	META_TUXBOX=`get_meta_tuxbox`
	RES=`git -C /home/max/build/poky-3.2/$META_TUXBOX describe --abbrev=0`
	echo "$RES"
}

# line: 1, file: autogenerated
get_meta_tuxbox() {
    image_version_get_meta_tuxbox
}

# line: 30, file: /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino/classes/image_version.bbclass
image_version_get_meta_tuxbox() {
	RES="meta-neutrino"
	# In case of a changed repository name this should keeping compatibilty.
	# Why: meta-neutrino contains mostly recipes to create an image and
	# neutrino is only a part of image like all the other recipes.
	if [ -e /home/max/build/poky-3.2/meta-tuxbox ]; then
		RES="meta-tuxbox"
	fi
	echo "$RES"
}

set_image_version

# cleanup
ret=$?
trap '' 0
exit $ret
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von seife »

Ich tät sagen, das ist der Fehler:

Code: Alles auswählen

fatal: unsafe repository ('/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino' is owned by someone else)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Wollte grade vorschlagen in der entsprechenden Klasse einige Zeilen auszukommentieren, aber ok, wenn es so sein kann.
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

Mit einem frischen Debian 11, lief es dann durch. was aber bleibt
https://github.com/neutrino-hd/meta-hd5 ... 1.conf#L13
wird nicht mit ausgeführt, hd51-drivers-4.10.12-20191120.zip ist im yocto-downloads Ordner nicht zu finden
und somit landet hd51_1 bis hd51_4 nicht mit im Image und dadurch ist ein starten des Images nicht möglich.
Wenn man sich die Images auf https://update.tuxbox-neutrino.org ansieht, fehlen bei allen Images die nach dem
09.06,2021 gebaut wurden die module in extras beim Kernel, soweit ich das bei HD51 und H7 sehe.

Code: Alles auswählen

max@max:~/build/poky-3.2/hd51$ bitbake neutrino-image
NOTE: Started PRServer with DBfile: /home/max/build/poky-3.2/hd51/cache/prserv.sqlite3, IP: 127.0.0.1, PORT: 42685, PID: 6913
WARNING: Host distribution "debian-11" has not been validated with this version of the build system; you may possibly experience unexpected failures. It is recommended that you use a tested distribution.
Loading cache: 100% |                                           | ETA:  --:--:--
Loaded 0 entries from dependency cache.
Parsing recipes: 100% |#############################################################################################################################################################################| Time: 0:00:18
Parsing of 2086 .bb files complete (0 cached, 2086 parsed). 3325 targets, 201 skipped, 0 masked, 0 errors.
NOTE: Resolving any missing task queue dependencies

Build Configuration:
BB_VERSION           = "1.48.0"
BUILD_SYS            = "x86_64-linux"
NATIVELSBSTRING      = "debian-11"
TARGET_SYS           = "arm-oe-linux-gnueabi"
MACHINE              = "hd51"
DISTRO               = "tuxbox"
DISTRO_VERSION       = "gatesgarth"
TUNE_FEATURES        = "arm vfp cortexa15 neon vfpv4 callconvention-hard"
TARGET_FPU           = "hard"
meta                 
meta-poky            
meta-yocto-bsp       = "heads/3.2:13143ea85a1ab7703825c0673128c05845b96cb5"
meta-neutrino        = "gatesgarth:94a5829456539487240f579083d82c85f94d9b11"
meta-hd51            = "gatesgarth:260fa831d8a4d523710839f66a2eaa9fa2df24bb"
meta-python2         = "3.2:957b17b1cdc6f06d4f71e7ca7608871ddb226e5c"
meta-qt5             = "3.2:5d70466cc7d74369956dceacdfd89f41516860d0"

NOTE: Fetching uninative binary shim http://downloads.yoctoproject.org/releases/uninative/3.0/x86_64-nativesdk-libc.tar.xz;sha256sum=5ec5a9276046e7eceeac749a18b175667384e1f445cd4526300a41404d985a5b (will check PREMIRRORS first)
Initialising tasks: 100% |##########################################################################################################################################################################| Time: 0:00:01
Checking sstate mirror object availability: 100% |##################################################################################################################################################| Time: 0:00:58
Sstate summary: Wanted 1944 Found 107 Missed 1837 Current 0 (5% match, 0% complete)
NOTE: Executing Tasks
WARNING: lua-json-1.0-r0 do_fetch: Checksum mismatch for local file /home/max/build/poky-3.2/yocto-downloads/JSON.lua
Cleaning and trying again.
WARNING: lua-json-1.0-r0 do_fetch: Renaming /home/max/build/poky-3.2/yocto-downloads/JSON.lua to /home/max/build/poky-3.2/yocto-downloads/JSON.lua_bad-checksum_abea53010e9e6897095623967eee6b6d74b7f8da13442176dcef04e01160e4f2
WARNING: lua-json-1.0-r0 do_fetch: Checksum failure encountered with premirror download of http://regex.info/code/JSON.lua - will attempt other sources.
WARNING: enca-1.9-r0 do_package_qa: QA Issue: enca: SRC_URI uses unstable GitHub archives [src-uri-bad]
NOTE: Tasks Summary: Attempted 5183 tasks of which 233 didn't need to be rerun and all succeeded.

Summary: There were 5 WARNING messages shown.
max@max:~/build/poky-3.2/hd51$ 
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey ! @max das wissen wir bereits lange damit die Image nicht starten leider ! gfuters etc wird eigentlich mit gebaut ! Probiere schon lange für die WWIO mit dbt ! Hd51 H7 bauen zwar das ja aber starten nicht und bei Wwio gibt es sehr viele Probleme noch leider max bis 4500 komme ich Rest immer Fehler bzw sehr oft andere Fehler beim Bauen (mühsam) !! Bin auch alle durch Systeme aber slax 11.3.0 Debian 11 Basis baut am besten daweil das stimmt !! Also Slax ist da um einiges noch schneller als das reine Debian 11 ;) Ubuntu 16.04 , 18.04 , Fedora , Centos7 da geht generell nix mehr da zu alt die Systeme ! Einzige bei Debian 11.3 muss man Buster Quelle dazu geben kurz wegen libcapstone3 wohl debain 11 hat libcapstone4 aber sicher ist sicher und 3 nehmen ! Und nur Debian 11 installiert alles von der git Seite Rest alle nicht ! :up: nur Tipp

Du kannst das noch probieren aber hilft nicht viel

bitbake --runall=fetch neutrino-image

Hoffe es wird bald gefixt ! Eventuell willst du auch für die bre2ze4k mal bauen hier die gepatchte init.sh !

https://download1337.mediafire.com/csfv ... v/init.zip

Leider gibt's da viele Quellen URLs nicht oder nicht erreichbar bzw nicht abonnierbar etc bei Wwio beim Bauen ! Resolv dns Google , etc hilft da auch nix wenn die Seiten nicht erreicht werden ! Ansonsten passt ja alles aber das ist noch Beta

Mfg
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

@Kittybua

Schnell ist hier unwichtig, von Grund auf neu bauen inkl download dauert 43 Minuten, reicht mir ;-)
Bei Debian 11 ist es ja nur wichtig, wenn man die vorgefertigte Angaben benutzt das man rot maskiertes entfernt, ab Debian 11 gibt es nur libcapstone4
was schon vorinstalliert ist, wenn man da nicht richtig hinschaut erfüllt man sonnst nicht die vorgaben zum bauen.
apt-get install -y gawk wget git-core diffstat unzip texinfo gcc-multilib build-essential \
chrpath socat cpio python python3 python3-pip python3-pexpect xz-utils debianutils \
iputils-ping python3-git python3-jinja2 libegl1-mesa pylint3 xterm subversion locales-all \
libxml2-utils ninja-build default-jre clisp libcapstone3 libsdl2-dev doxygen
Antworten