Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Yocto/OE
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Danke kein Problem das mit libcapstone3 libcapstone4 hatte ich schon bei bre2ze4k erwähnt ! Besser beide (doppelt hält besser ;) ) , das wusste ich ,aber du kannst trotzdem mit Synaptic Buster dazu machen mit libcapstone3 also ich habe 3 und 4 jetzt gemacht und die resolv dns auf 1.1.1.1 und momentan Fetched er alle 667 zum ersten mal bei der Wwio ! ;) Hier noch ein log wo es nicht startet ! Dato selbe mit HD51 + Wwio ! Aber stimmt Debian 11 ist das beste daweil bin auch alle durch bzw ich verwende nur momentan Slax 11.3.0 da musst aber Header noch selber dazu machen ! 644 bereits Fetched von 667 ;) :up:

apt-get install linux-headers-amd64
apt-get install build-essential ist e dabei bei git

und dann habe ich /usr/src/linux-headers-5.10.*-*-common mit /lib/modules/5.10.92/src verknüpft und /usr/src/linux-headers-5.10.*-*-common-amd64 nach /lib/modules/5.10.92/build

Baue zwar nicht mit Virtualbox aber Headers braucht man auch beim normalen debain 11 für die Virtualbox bzw andere Sachen

Habe auch alles installiert mit slax das geht zwar auch alles aber diesmal machte ich das nicht mit - das

apt-get install -y gitk git-gui meld cppcheck clazy kdevelop

Da aber slax root ist muss man noch bei Meta conf sanity eine # machen ;) geht aber bei jeden build mit root mit # !! Slax braucht nicht viel und geht ohne Installation auch das ist top ! Wollte nie Debian aber durch slax ist es mir jetzt am liebsten ! Ubuntu etc ist nix mehr in Zukunft ! Nur noch Debian Basis ! ;)


09:34:49.444 Executing STARTUP...^^MLoader:zimg Filesys:raw Dev:emmcflash0.kernel2 File:(null) Options:root=/dev/mmcblk0p5 rw rootwait bre2ze4k_4.boxmode=1
09:34:49.508 Reading 4793016 bytes from zImage...........
09:34:49.693 Starting program at 0x8000 (DTB @ 0x761c000)
09:34:49.693
09:34:53.979 [^[[0;1;31mFAILED^[[0m] Failed to activate swap ^[[0;1;39mSwapon Swap File^[[0m.
09:34:54.099 [^[[0;1;31mFAILED^[[0m] Failed to start ^[[0;1;39mRaise network interfaces^[[0m.
09:34:54.108 [^[[0;1;38;5;185mDEPEND^[[0m] Dependency failed for ^[[0;1;39mNeutrino HD^[[0m.
09:34:54.117 [^[[0;1;38;5;185mDEPEND^[[0m] Dependency failed for ^[[0;1;39mNetwork^[[0m.
09:34:54.125 [^[[0;1;38;5;185mDEPEND^[[0m] Dependency failed for ^[[0;1;39mNFS server and services^[[0m.
09:34:54.135 [^[[0;1;38;5;185mDEPEND^[[0m] Dependency failed for ^[[0;1;39mNFS Mount Daemon^[[0m.
09:35:00.933 ^M
09:35:00.933 _ _^M
09:35:00.933 | | | |^M
09:35:00.933 | |_ _ ___ _| |__ _____ __^M
09:35:00.939 | __| | | / / '_ / _ / /^M
09:35:00.939 | |_| |_| |> <| |_) | (_) > <^M
09:35:00.944 __|__,_/_/__.__/ ___/_/_^M
09:35:00.944
09:35:00.944
09:35:00.944 Welcome at tuxbox image on WWIO bre2ze4k
09:35:00.947 bre2ze4k login: [ 60.585795] EXT4‑fs error (device mmcblk0p3): ext4_validate_block_bitmap:384: comm fstrim: bg 48: bad block bitmap checksum
09:35:50.508 [ 60.599580] EXT4‑fs error (device mmcblk0p3): ext4_validate_block_bitmap:384: comm fstrim: bg 49: bad block bitmap checksum

P.s. aber eigentlich kommt es mehr aufs Internet auch an als Systeme und PC lapis aber slax geht mit schwache auch das ist wichtig ! Wichtiger wäre damit es wieder läuft das Image ;) mfg
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

Für mich bleibt yocto und OE ein Buch mit sieben Siegeln ;-)

Bei bitbake neutrino-image, wird bei der hd51 z.B. ja nicht das Archiv hd51-drivers-4.10.12-20191120.zip runter geladen beim bauen.
Gebe ich z.B. bitbake core-image-minimal ein, kommt es zum download von hd51-drivers-4.10.12-20191120.zip und es wird alles abgehandelt
was dafür nötig ist, in dem minimal Image fehlt dann natürlich der ganze andere Rest.
In welcher Datei müsste man den etwas ändern das die hd51-driver mit berücksichtigt werden beim bauen?

der Eintrag aus der hd51.conf MACHINE_ESSENTIAL_EXTRA_RDEPENDS += "gfutures-dvb-modules-${MACHINE}", scheint nicht zu ziehen beim bauen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Für mich bleibt yocto und OE ein Buch mit sieben Siegeln ;-)
Kann es nachvollziehen. Ging mir auch nicht anders. Aber die Erkenntnisse werden täglich mehr (...und dafür brauch ich oft ewas länger :D ). Das SDK-Zeug finde ich allerdings schon überzogen, aber muss man ja nicht nutzen. Man muss sich halt damit beschäftigen und einige Paradigmen ablegen. Das Ganze ist schon ziemlich durchdacht. Inzwischen brauch ich eigentlich nichts anderes mehr als das und PC_generic. Schon wegen der Paketierung und dem Workspace-Handling für die Bearbeitung der Quellcodes. Zumindest, solange meine Gerätschaften damit am Leben bleiben. ;-) Der gute flk hat da eigentlich mehr damit gemacht.
In welcher Datei müsste man den etwas ändern das die hd51-driver mit berücksichtigt werden beim bauen?
Falls du die Sachen unter extra meinst, werden diese erst beim Zusammenbacken vom Image eingebaut. Das passiert aber nicht im meta-neutrino, sondern im passenden metalayer für die Plattform. In dem Fall bei meta-hd51.
https://github.com/neutrino-hd/meta-hd5 ... bclass#L52
Ansonsten mal unter recipes-kernel meta-hd51 schauen. Von den recipes und Klassen im poky-Repo sollte man aber die Finger lassen.

Bei einigen Testdurchläufen mit meinen letzten noch lokalen Änderungen, hatte ich, wie schon mal erwähnt festgestellt, dass die Images an der Stelle wohl zu groß würden bzw. aus irgendeinem Grund keine Inhalte mehr ins rootfs mehr hereingelassen werden. Der Build brach aber da wohl bisher nicht ab und hat einfach weiter gemacht bzw. hab das bei den automatischen Builds nicht bemerkt.
Das wäre eigentlich eine reine Konfigurationssache. Im einfachsten Fall kann man dafür in der Konfiguration den Eintrag hier setzen:

Code: Alles auswählen

IMAGE_SIZE = "small"
Der Eintrag ist default auf normal gestellt und baut alles rein, was unter IMAGE_INSTALL und was sonst noch unter BIG_IMAGE_FILES und mit IMAGE_INSTALL += "<ZEUG>" eben noch lokal dazu konfiguriert wurde.
Ich würde da aber lieber einen Mittelweg finden. Mann kann ja auch Pakete nachladen. Mann muss die halt nur vorhalten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Prinzipiell hab ich das lokal geändert und soweit hinbekommen. Der Build bricht auch ab, wenn da was nicht ins rootfs reingeschaufelt werden kann. Die extra Module sind dann jedenfalls drin, wenn es durchläuft, obwohl die auch mit älteren Images ja schon mal drin waren. Auch das Layout ist angepasst. Ich wollte auch noch heute etwas committen, aber hatte noch ein Problem mit Kernel Panic nach dem Flashen und deshalb keinen Bock mehr zum Einchecken. War nur Leichtsinn. :dash: Geht aber wieder.
Die drei gfuture Plattformen würde ich aber eigentlich gerne zusammenlegen. Macht einiges einfacher. Für die anderen Plattformen hab ich aber eigentlich keine Muße. Hab auch keine davon und kann ich daher eh nicht testen.
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

Was soll ich sagen wer nicht aufgibt wird belohnt ;-) kleine Sache mit großer Auswirkung, aber nun Start auch das Image hier wieder. :D

Code: Alles auswählen

diff --git a/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc b/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc
index 191907c..bc38809 100644
--- a/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc
+++ b/recipes-images/images/neutrino-image-base.inc
@@ -192,7 +192,7 @@ PLUGIN_INSTALL += " \
 	${PLUGIN_LUA_INSTALL} \
 "
 
-IMAGE_INSTALL = " \
+IMAGE_INSTALL += " \
 	${PLUGIN_INSTALL} \
 	autofs \
 	bc \
Bei diesem commit ist der Fehler mit rein gekommen,
https://github.com/neutrino-hd/meta-neu ... ee0fd70e8c
oben steht noch

Code: Alles auswählen

-IMAGE_INSTALL += " \
und unten steht dann nur noch

Code: Alles auswählen

+IMAGE_INSTALL = " \
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von seife »

seife hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 20:38 Ich tät sagen, das ist der Fehler:

Code: Alles auswählen

fatal: unsafe repository ('/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino' is owned by someone else)
Ich habe jetzt mal testgebaut, für die breeze4k, und bekam dasselbe.
Das Verzeichnis gehört mir aber korrekt.
Kann es sein, daß das do_rootfs als (fake)root läuft und das deswegen angemeckert wird?
Evtl. müsste man da vorher in einem extra schritt die versionen rausfinden und dann als root nur noch reinkopieren.

EDIT: gebaut auf openSUSE Leap 15.3 (das zeug sollte also gut abgehangen sein ;))

Code: Alles auswählen

> git --version
git version 2.35.3
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Super @max danke ! Aber jetzt hast es nochmals gehört wegen rootfs zu groß hehe nur nebenbei ;) :up: aber top max freue mich super Job ! Was soll man da ändern jetzt ? Max also wie kann ich das selber machen -IMAGE_INSTALL = " \
+IMAGE_INSTALL += " \ beim anderen auch ein + dazu ?

@seife also das hatte ich bis jetzt noch nie diesen Fehler bei der bre2ze4k ?? Zwar andere aber den nicht ! Komisch ! Eventuell kommt es echt auch aufs Betriebssystem an ! Bzw ich mache das von haus aus immer ! Aber bis jetzt schaut es echt wieder gut aus ! Hd51 geht ja ohne Probleme bauen ;) :up:

git config -- global user.user Email
git config --global user.user Name

Bzw paar mekern dann global weg bzw user.name ;) aber das hatte ich bis jetzt nicht bei der bre2ze4k !

@dbt wo müsste ich das einstellen mit den image small weil da steht es so in der local.conf.sample weil so IMAGE_SIZE ''small" steht es nirgends also mit den _ strich wo ?

# Could be set to small
IMAGESIZE = "normal"

# Choose neutrino source. Possible values are "tuxbox", "tango" or "ni"
FLAVOUR = "tuxbox"

und bei local.conf.common.inc.sample

# Image size:
# possible are "small" or "normal" (normal means the same like empty string)
#
#IMAGESIZE = "normal"
#IMAGESIZE = "small"

Das mit umstellen weiß ich ja bereits mit Tango , Tuxbox , neutrino !

und das so jetzt ist das so jetzt korrekt gibt's 2x bei bre2ze4k tmp auch ! Aber denke so richtig oder ? In der local.conf.common.inc.sample

# This is our own stock of sstate cache related of last tuxbox builds.
SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"

Danke freue mich das alles daweil passt ! Ihr 3 seit ein starkes Team hoffe das bleibt so :up:
Zuletzt geändert von Kittybua am Montag 23. Mai 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

@Seife
Mir viel dann noch diese Zeile auf, siehe unten rot markiert, was ich dann auch unter Linux MInt angewendet habe, danach hat es ohne Fehler gebaut, unter Debian 11 war es nicht notwendig, hängt wenn man danach sucht auch mit der git Version zusammen.
fatal: unsafe repository ('/home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino' is owned by someone else)
To add an exception for this directory, call:

git config --global --add safe.directory /home/max/build/poky-3.2/meta-neutrino
WARNING: /home/max/build/poky-3.2/hd51/tmp/work/hd51-oe-linux-gnueabi/neutrino-image/3.2.4-r0/temp/run.set_image_version.17920:160 exit 128 from 'META_VERSION=`get_meta_version`'
WARNING: Backtrace (BB generated script):
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

@max10: Danke, habs übernommen. Fürs Erste müsste das reichen. Mit der Größe hab ich auch was geändert. Der Rest kommt dann noch.

@kittybua:
...wo müsste ich das einstellen mit den image small weil da steht es so in der local.conf.sample weil so IMAGE_SIZE ''small" steht es nirgends also mit den _ strich wo ?

# Could be set to small
IMAGESIZE = "normal"
Erstmal nur meta-neutrino updaten. Das sollte schon reichen, aber wenn du es so haben willst...(Der Unterstrich war falsch, sorry)
einfach so:

Code: Alles auswählen

# Could be set to small
IMAGESIZE = "small"
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Super danke habe das mal so gemacht also war es richtig uff danke trotzdem ! Coole Sache ihr seit die besten ! Danke

Einzige was ich noch nicht ganz checke ist das so passt oder eher in poky-3.2 dann habe ich alles eingetragen eingestellt und alles passt ! Also darunter dann !

# This is our own stock of sstate cache related of last tuxbox builds.
SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"

Oder besser das dann (in tmp gibt's auch noch einen)

SSTATE_DIR = "${HOME}/build/poky-3.2/sstate-cache"

Weil beim anderen Post bei hd51 habe ich das gesichtet mmhh darum jetzt verwirrt 😕

SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* file:///<Pfad/zu/deinem/sstate-cache>/PATH;downloadfilename=PATH \n \
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"

Sorry das ich das nochmals nachfrage aber will es halt richtig haben ! Lieber 3x fragen ! Danke @dbt ! Jepp Änderungen sind mir gerade aufgefallen im Ordner das von max cool danke !

Happy :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Kittybua hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 08:23 # This is our own stock of sstate cache related of last tuxbox builds.
SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"

Oder besser das dann (in tmp gibt's auch noch einen)

SSTATE_DIR = "${HOME}/build/poky-3.2/sstate-cache"<

Weil beim anderen Post bei hd51 habe ich das gesichtet mmhh darum jetzt verwirrt 😕

SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* file:///<Pfad/zu/deinem/sstate-cache>/PATH;downloadfilename=PATH \n \
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
Den ersten und zweiten lasse einfach. Alle anderen kannst du auskommentieren. Standard ist, also wenn man da gar nichts angibt oder alle auskommentiert, eigentlich der unter

Code: Alles auswählen

.../build/poky-3.2/<machine>/sstate-cache
Nach SSTATE_DIR wird immer geschrieben und gelesen. Von SSTATE_MIRRORS wird nur gelesen.
Wenn du SSTATE_DIR immer behalten und verwenden willst, kannst du den auslagern und z.B. wie oben angeben.

Code: Alles auswählen

SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"
So hab ich das auch. Alle meine Buildverzeichnisse zeigen darauf.
Wenn man mal ein Target bereinigen will, was immer mal vorkommt, kann man das jederzeit so machen:

Code: Alles auswählen

bitbake -c cleansstate <target>
SSTATE_MIRRORS werden auch von yocto selbst angeboten. Kann man sich aktivieren, muss man aber nicht, auch der Nutzen hält sich grenzen.
Das hier sollte nicht schaden. Dort liegt das, was für die Images auf dem Server gebaut wurde und wird auch aktualisiert.

Code: Alles auswählen

SSTATE_MIRRORS = "\
file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
Ähnlich verhält es sich mit DL_DIR.
max10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:47

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von max10 »

@dbt
Mal eine Frage, für was lande /usr/libexec/git-core im Image, das sind auch fast 25MB?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

etckeeper. Muss aber nicht zwingend drin sein. Bzw. der Logo/Settingsupdater funktioniert auch mit Git, geht aber auch ohne.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Super Image läuft mal einzige was mir aufgefallen ist bei lokal Update online Update kommt Fehler ist jetzt in Plugins drinnen macht aber nix ! Telnet hilft ja in Zukunft weiter ! KODi ist installiert aber muss ich mir noch anschauen genauer ! Coole Sache es geht dahin ! Danke @dbt Danke @max Danke @seife :up:

KODi läuft gut aber OK taste und Exit geht nicht denke da braucht man eine Maus 🐭 hehe danke

P.s. Werde das machen wir du sagst hoffe mache es richtig kann ich dir dann mal Foto Senden wenn ich alles geändert habe da ich trotzdem bischen verwirrt bin ! Das mache ich auch

SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

@dbt so dann bitte nur sagen ob es passt ?! Danke dir ! Also ob das passt mit Path und bei small so bei local.conf.sample und das andere 2 Fotos mit nur 3.2 und alle und drunter mit Cache bei der local.conf.common.inc :up: !

Danke :up: super Job !

P.s. Webmin FTP root root geht aber in Telnet komme ich nicht rein ! Wegen KODi muss ich noch schauen habe zwar die Remote (Foto) dabei aber kann auch nicht zugreifen aber das schaue ich mir an bin froh das es mal läuft perfekt ! Danke

https://download1501.mediafire.com/3yx2 ... aj/dbt.zip

Da steht es nähmlich auch deswegen verwirrt ;)

https://download1491.mediafire.com/5icw ... 162559.jpg

:up: wwio sollte auch dann gleich fertig sein wenn nix dazwischen kommt ! So spiele mich mal rum ! Best Image in the World ! :up: voll happy mein Freund auch ! Danke Mfg

P.s. root root geht wieder bei Telnet nach Neustart ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Zum ersten Bild: die beiden Einträge nicht mischen. Das sind verschiedene Variablen. Jede hat ihren Zweck und entsprechend müssen die Einträge dazu passen.
Also nicht so wie auf deinem Foto:

Code: Alles auswählen

SSTATE_MIRRORS = "\
	file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"
"
sondern getrennt:

Code: Alles auswählen

SSTATE_MIRRORS = "\
	file://.* https://sstate.tuxbox-upload.de/all/sst ... ename=PATH \n \
"
SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"
Der Rest müsste passen.

https://docs.yoctoproject.org/ref-manua ... SSTATE_DIR
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Super danke dir perfekt ! Alles klar das war also mein Fehler mit den " ! Super danke verstehe jetzt habe auch das Handbuch mal gespeichert da ist ja einiges machbar aber das lasse ich alles !

Danke coole Sache ! So ein top Image da können sich andere eine Scheibe abschneiden ! Schönen Tag noch :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Kittybua hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 08:07 ...So ein top Image da können sich andere eine Scheibe abschneiden...
Man kann es auch maßlos übertreiben.


Edit: Fehlenden Kontext hinzugefügt
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 11:04 Man kann es auch maßlos übertreiben.
Jepp da hast Recht muss aber nicht sein mir reicht es schon mit den SSTATE_DIR und max small - normal und umstellen mit tuxbox - tango - neutrino wohl mir reicht eigentlich eben das mit den SSTATE_DIR auch schon ! Alles OK ! Ipk ist schon genug ! :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey nur Zufall das ich es gesehen habe bei local.conf.common.inc beim durchstöbern ist der Strich bei 251 normal ! Wollte nur darauf hinweisen denke mir halt schaut komisch aus leer :up: ist mir nur so aufgefallen halt ! ;)

### Build packages but do not install packages into root filesystem/image, user can install such packages later
### https://www.yoctoproject.org/docs/curre ... AGEDEPENDS
# EXTRA_IMAGEDEPENDS = " \
# samba \
# webmin \
# \
# browser \
# favorites-to-bin \
# myspass \
# netzkino \
# rcu-switcher \
# stb-log \
# stb-move \
# stb-shell \
# to-web-tv-xml \
# webradio \
# webtv \
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Das ist Absicht. Ist nur, weil darunter Plugins stehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 20:43 Das ist Absicht. Ist nur, weil darunter Plugins stehen.
Okidoki :up: kein Problem ist mir nur so aufgefallen ! Zufall ! Mfg
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

Hey ich mal wieder hast du eine Lösung beim neu Bau kommt das also er fetched nicht das ! Log ! Baue gerade mit Bodhi 6.0 64bit Ubuntu 20.04 Basis ! Bodhi , slax , und Debian 10 und Debain 11 passen eigentlich alle 4 der Rest ist alles nix nach so vielen Tests (nur Tipp) ! Slax und bodhi mein Favorit ! :up:

P.s. Habe die gelöscht jetzt mal /home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip
Cleaning and trying again und von Mutant die neu rein gegeben ist ein Versuch wert !

Code: Alles auswählen

NOTE: recipe gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0: task do_fetch: Started
WARNING: gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0 do_fetch: Checksum mismatch for local file /home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip
Cleaning and trying again.
WARNING: gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0 do_fetch: Renaming /home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip to /home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip_bad-checksum_f76edc35d9a3bc9d77df50d15771b86b42dc2191e3b042e01b2ce5b9cc75f7fc
WARNING: gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0 do_fetch: Checksum failure encountered with download of http://downloads.mutant-digital.net/bre2ze4k/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip - will attempt other sources if available
ERROR: gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0 do_fetch: Fetcher failure for URL: 'http://downloads.mutant-digital.net/bre2ze4k/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip'. Checksum mismatch!
File: '/home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip' has md5 checksum c737e65368bfaddcef255d6bc35779f0 when 3d83212c98a50ecd26937fded6b7ccb2 was expected
File: '/home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/yocto-downloads/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip' has sha256 checksum f76edc35d9a3bc9d77df50d15771b86b42dc2191e3b042e01b2ce5b9cc75f7fc when e4d4e2023d072bdba217cbcad0ef67f99dc4b3161c19567e858f584ccdfc2aa3 was expected
If this change is expected (e.g. you have upgraded to a new version without updating the checksums) then you can use these lines within the recipe:
SRC_URI[sha256sum] = "f76edc35d9a3bc9d77df50d15771b86b42dc2191e3b042e01b2ce5b9cc75f7fc"
Otherwise you should retry the download and/or check with upstream to determine if the file has become corrupted or otherwise unexpectedly modified.
ERROR: gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0 do_fetch: Fetcher failure for URL: 'http://downloads.mutant-digital.net/bre2ze4k/bre2ze4k-drivers-4.10.12-20191120.zip'. Unable to fetch URL from any source.
ERROR: Logfile of failure stored in: /home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/bre2ze4k/tmp/work/bre2ze4k-oe-linux-gnueabi/gfutures-dvb-modules-bre2ze4k/4.10.12+20191120-r0/temp/log.do_fetch.47062
NOTE: recipe gfutures-dvb-modules-bre2ze4k-4.10.12+20191120-r0: task do_fetch: Failed
ERROR: Task (/home/kittybuablueyoshibabygarfield/build/poky-3.2/meta-tuxbox-core/recipes-bsp/recipes-drivers/gfutures-dvb-modules-bre2ze4k.bb:do_fetch) failed with exit code '1'
NOTE: recipe libgcc-10.2.0-r0: task do_configure: Succeeded
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »

Code: Alles auswählen

Cleaning and trying again.
Probier das mal zuerst:

Code: Alles auswählen

bitbake -c cleansstate gfutures-dvb-modules-bre2ze4k
Dann probiers nochmal.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 15:52

Code: Alles auswählen

Cleaning and trying again.
Probier das mal zuerst:

Code: Alles auswählen

bitbake -c cleansstate gfutures-dvb-modules-bre2ze4k
Dann probiers nochmal.
Danke aber leider ohne Erfolg :( also dato das gleiche !

Ich teste nochmals bitbake --runall=fetch neutrino-image

P.s. dato selbe bei Fetch genau das selbe

P.p.s habe mal die md5 und sha256 abgeändert in build poky-3.2 meta-tuxbox-core recipes-bsp recipes-drivers bei gfutures-modules-bre2ze4k.bb

f76edc35d9a3bc9d77df50d15771b86b42dc2191e3b042e01b2ce5b9cc75f7fc

e4d4e2023d072bdba217cbcad0ef67f99dc4b3161c19567e858f584ccdfc2aa3

c737e65368bfaddcef255d6bc35779f0

3d83212c98a50ecd26937fded6b7ccb2

Glaube fetched hat er jetzt ob es wirklich so ist mal sehen

Daweil läuft alles seit ändern von zahlen vorher war bei ca 1317 immer Fehler und jetzt bei knapp 2000 wieder aber ob es so bleibt bzw ob er jetzt die futures mit gabaut hat weiß ich nicht wirklich ! Sage Bescheid ! Was mich wundert neutrino-image dauert halt aber meta-image bzw minimal sato etc eigentlich Ruck zuck mal so aus Spaß getstet ;) man lernt nie aus ! Mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Frage Bitte - wegen hd51 Image Bau !

Beitrag von dbt »