Image mit anderem Flavour bauen

Yocto/OE
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Falls wer Apache http Server für Android braucht ! Besten was ich je hatte ! Und Apache natürlich! Guten Rutsch

Mfg kittybua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 08:17 Was den Loginfehler angeht: kann es sein, dass du den in der config geändert hast?
Eventuell kann man das Passwort weg machen - wie bei openpli zum Beispiel ! Danke mfg kittybua
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Auf die Box einloggen (z. B. ssh) und wegmachen, fertig:

Code: Alles auswählen

passwd -d root
Aber das Problem liegt bei dir, glaube ich woanders.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Leider nicht nur ich @kamaxx und ein Freund mit hd51 auch ! Alle anderen passen ! Aber es ist nicht tragisch so oft brauche ich es ja nicht wirklich! Danke trotzdem für den Befehl auf das kam ich gar nicht ! Habe eher mit Shadow und so herum probiert!

P .s. kommt auch der Fehler wenn ich die Boxen komplett neu flashe per usb mfg kittybua
kamaxx
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:14

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von kamaxx »

Frohes neues Jahr !
Ich hoffe, 2023 wird gute Dinge bringen

Es tut mir so leid. Mein Deutsch ist so so
Trotzdem;
Einige Fehler wurden in Neutrino nie behoben
(HD51-Mutante)
Wenn DHCP ausgeschaltet ist, ist das Netzwerk in Ordnung, aber DHCP ist eingeschaltet, und das Netzwerk ist nach dem Neustart ausgeschaltet. Ich denke, das Keywelt-Image ist problemlos, unabhängig davon, ob DHCP ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich habe diesen Fehler noch nie im enigma2-Image gesehen

Andererseits gibt es kein Übertragungsproblem, wenn sftcm gestartet wird. Tuner-Signal ist an, aber auf dem LCD-Display steht "(Prosieben)"
Es werden Klammern angezeigt.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hallo danke dir auch !

Das mach bitte aber werde mich morgen per mail melden bei dir mein Freund OK ! Hatte auch viel um die Ohren !

Gut ich mache mir selber paar Sachen weg aber im großen und ganzen bleibt tuxbox tux-ni + Neutrino das beste was es gibt ! Enigma2 hat auch so seine Macken würde sagen da hat Tux fast keine bis echt nur Kleinigkeiten! @dbt etc sind echt flott und immer dahinter um es perfekt zu machen !

Auch bei pli ist es sehr anstrengend mit der bre2ze4k beim Bau alleine kein multi Layout somit altes Layout wieder drauf für Tests ! Wohl ich es nicht mag ! ;)

Das mache @kamaxx dann OK bei telnet

Code: Alles auswählen

passwd -d root
Danke @dbt das war es so geht es wunderbar danke :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:13 Auf die Box einloggen (z. B. ssh) und wegmachen, fertig:

Code: Alles auswählen

passwd -d root
Aber das Problem liegt bei dir, glaube ich woanders.
Hey ! Leider noch immer dann Verbindung weg aber egal warum ich schreibe !

Habe erfolgreich mit Linux Mint 20.3 gebaut habe es auch die die tuxbox.inc eingetragen mit linuxmint-20.3 \n\ somit schreit er nicht beim bauen ! Mfg kittybua

Hoffe es geht euch allen gut
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey wollte da auch mal Feedback geben aber ist noch immer so bei ssh bzw telnet passiert immer wieder erst nach Neustart hat man die canche aber nur 1x danach nicht mehr bis zum Neustart! Bei alle anderen getesteten Image passiert das nicht ! Mmh

Brauche es zwar nicht so oft aber manchmal stört es dann

P.s. baue ja eigentlich ohne Swap mittlerweile könnte man die komplett entfernen bei den Images generell auch bei die originalen vom Feed ! Würde eher sagen die Swap swapfile macht mehr das System langsamer zumindest bemerke ich das bei webtv etc ! Eigentlich wäre es bei 1gb nicht nötig denke ich ! Wer sie will ist ja in 2 min erledigt sogesehen eine erstellen ! Besser ist es wenn auf USB denke ich ! Sind aber nur Vorschläge wenn nicht ist es auch ok ! Mfg kittybua :up:

P.s. original vom Feed ohne Änderung nur per USB 1 Image kommt das raus ! Werde noch bischen was umbauen zum testen :up:

Code: Alles auswählen

Number  Start   End     Size    File system  Name          Flags
 1      1049kB  4194kB  3146kB               boot          msftdata
 2      4194kB  12,6MB  8389kB               linuxkernel
 3      12,6MB  1086MB  1074MB  ext4         linuxrootfs
 4      1086MB  1095MB  8389kB               linuxkernel2
 5      1095MB  1103MB  8389kB               linuxkernel3
 6      1103MB  1111MB  8389kB               linuxkernel4
 7      1111MB  3908MB  2797MB  ext4         userdata
Wohl entfernt ist sie ja schnelle mit telnet

aus machen swapoff /mnt/userdata/swapfile dann rm /mnt/userdata/swapfile :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Also das Phänomen ist so

Wenn man Menü Neustart macht geht kein telnet zum Einloggen nicht mal nach 3x Neustart

Bei neutrino Neustart bei service geht telnet sofort und immer

Dreht man hinten ab und auf geht kein telnet nur bei Glück ab und zu aber das muss Zufall sein

Also geht es nur mit service neutrino Neustart mmhh aber ist nicht nur bei mir so auch 2 andere getestet mit bre2ze4k und hd51 :gruebel:

Mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Wer mag ein tuxbox Image mit alten Layout aber bei mir ist vieles weg wie Tux Wetter , tuxcal, webmin , RSS, und viele mehr



Mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Wollte mal wieder Tux Ni bauen aber scheint nicht mehr zum gehen leider wegen libstb-hal ! Schade aber ni hat seit Monaten auch das problem mit crosstool ng eventuell deswegen ! Habe ja noch paar Images von denen ! :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Eventuell komme ich noch drauf oder weiß wer es was das ist habe vieles probiert aber wenn es durchbaut startet es halt nicht aber eben nur bei Ni build ! Ist zwar nicht so wichtig aber paar wollen es auch so haben Tux mit Ni Gespann hehe :up: auf 3.66 und 3.23 bin ich schon rauf aber hat nix geholfen ! virtual/neutrino weg startet dann auch nicht ! Habe diese datein bei Ni gefunden




und das der besagte fehler bei Ni build

Code: Alles auswählen

checking target... native
| configure: error: invalid targetroot, you need to specify one in native mode
| WARNING: exit code 1 from a shell command.
| 
ERROR: Task (/home/kittybuablueyoshibabygarfield/links/build/poky-3.2/meta-neutrino/recipes-neutrino/libstb-hal/libstb-hal_git.bb:do_configure) failed with exit code '1'
Zuletzt geändert von Kittybua am Dienstag 4. April 2023, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Beim Tango alles OK und original Tux aber bei Tango muss man eben das 83 Entfernen und von 100-102 alles ! Tux und Tango alles OK aber bei ni nicht mehr ! Eventuell braucht ni virtual/native hehe :up: :wink: mfg kittybua



Bzw mit pkg und Rest nur 83 weg machen und das dann bis 148 dann passt es auch wieder bei Tango ! Ni habe ich nicht mehr geschafft bis jetzt Tux und Tango ja passt ! Bei Tuxbox nur natürlich alles original lassen das klar !

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

evtl. hilft das als Anhaltspunkt weiter:

Code: Alles auswählen

diff --git a/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc b/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
index 55b573a..dc66465 100644
--- a/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
+++ b/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
@@ -9,4 +9,5 @@ PV = "${FLAVOUR}-git${SRCPV}"
 EXTRA_OECONF_append += " \
 			--with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-targetroot=/usr \
 "
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc b/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
index 0b17f8d..38935c8 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
@@ -107,9 +107,6 @@ EXTRA_OECONF = " \
 	--with-hosted_httpddir=${N_HOSTED_HTTPDDIR} \
 	--with-flagdir=${N_FLAGDIR} \
 	\
-	--with-lcd4liconsdir=${N_LCD4L_ICONSDIR} \
-	--with-lcd4liconsdir_var=${N_LCD4L_ICONSDIR_VAR} \
-	\
 	--with-tmdb-dev-key="${TMDB_DEV_KEY}" \
 	--with-omdb-api-key="${OMDB_API_KEY}" \
 	--with-youtube-dev-key="${YT_DEV_KEY}" \
@@ -122,7 +119,6 @@ EXTRA_OECONF = " \
 	--disable-weather-key-manage \
 	\
 	--enable-pip \
-	--enable-pkg-management \
 	--enable-lcd4linux \
 "
 
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc b/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
index a91870b..e0c489f 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
@@ -9,4 +9,5 @@ PV = "3.60-${FLAVOUR}-git${SRCPV}"
 EXTRA_OECONF_append += " \
 			--with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-targetroot=/usr \
 "
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc b/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
index 480c0a6..94a1c5f 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
@@ -1,3 +1,4 @@
+include neutrino-common-vars.inc
 HOMEPAGE = "http://www.tuxbox.org"
 MAINTAINER = "Tuxbox-Developers"
 
@@ -12,6 +13,9 @@ DEFAULT_THEME ?= "Neutrino-3.0"
 EXTRA_OECONF_append += "--with-default-theme=${DEFAULT_THEME} \
                         --with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-lcd4liconsdir=${N_LCD4L_ICONSDIR} \
+			--with-lcd4liconsdir_var=${N_LCD4L_ICONSDIR_VAR} \
+			--enable-pkg-management \
 "
 
 do_install_append += "mv -f ${D}${sysconfdir}/neutrino/config/bad_package_pattern.list.sample ${D}${sysconfdir}/neutrino/config/bad_package_pattern.list"
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 17:47 evtl. hilft das als Anhaltspunkt weiter:

Code: Alles auswählen

diff --git a/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc b/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
index 55b573a..dc66465 100644
--- a/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
+++ b/recipes-neutrino/libstb-hal/ni.inc
@@ -9,4 +9,5 @@ PV = "${FLAVOUR}-git${SRCPV}"
 EXTRA_OECONF_append += " \
 			--with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-targetroot=/usr \
 "
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc b/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
index 0b17f8d..38935c8 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/neutrino.inc
@@ -107,9 +107,6 @@ EXTRA_OECONF = " \
 	--with-hosted_httpddir=${N_HOSTED_HTTPDDIR} \
 	--with-flagdir=${N_FLAGDIR} \
 	\
-	--with-lcd4liconsdir=${N_LCD4L_ICONSDIR} \
-	--with-lcd4liconsdir_var=${N_LCD4L_ICONSDIR_VAR} \
-	\
 	--with-tmdb-dev-key="${TMDB_DEV_KEY}" \
 	--with-omdb-api-key="${OMDB_API_KEY}" \
 	--with-youtube-dev-key="${YT_DEV_KEY}" \
@@ -122,7 +119,6 @@ EXTRA_OECONF = " \
 	--disable-weather-key-manage \
 	\
 	--enable-pip \
-	--enable-pkg-management \
 	--enable-lcd4linux \
 "
 
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc b/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
index a91870b..e0c489f 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/ni.inc
@@ -9,4 +9,5 @@ PV = "3.60-${FLAVOUR}-git${SRCPV}"
 EXTRA_OECONF_append += " \
 			--with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-targetroot=/usr \
 "
diff --git a/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc b/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
index 480c0a6..94a1c5f 100644
--- a/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
+++ b/recipes-neutrino/neutrino/tuxbox.inc
@@ -1,3 +1,4 @@
+include neutrino-common-vars.inc
 HOMEPAGE = "http://www.tuxbox.org"
 MAINTAINER = "Tuxbox-Developers"
 
@@ -12,6 +13,9 @@ DEFAULT_THEME ?= "Neutrino-3.0"
 EXTRA_OECONF_append += "--with-default-theme=${DEFAULT_THEME} \
                         --with-boxtype=${TARGET_ARCH}box \
 			--with-boxmodel=${MACHINE} \
+			--with-lcd4liconsdir=${N_LCD4L_ICONSDIR} \
+			--with-lcd4liconsdir_var=${N_LCD4L_ICONSDIR_VAR} \
+			--enable-pkg-management \
 "
 
 do_install_append += "mv -f ${D}${sysconfdir}/neutrino/config/bad_package_pattern.list.sample ${D}${sysconfdir}/neutrino/config/bad_package_pattern.list"
Hey super danke ! Schaue ich mir dann an danke sehr ! Habe es zwar über mein git auch probiert aber ohne Erfolg :wink: ! Habe auch vieles probiert aber bis jetzt ging es halt noch nicht ! Danke @dbt super nett :up:

Danke sehr 🥰🥰🥰 mfg kittybua
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Danke ist durch ! Habe es gerade getestet ! Wird es so auch dazu kommen in Git , wäre auch toll ! Aber ich baue ja ohne den

Code: Alles auswählen

--enable-pip \
 --enable-lcd4linux \
+
samsunglcd
Tux Wetter
Samba 
Webmin
Tuxcal
Tuxmail
Aber ansonsten wird es auch ja passen nehme ich an :up:

Super passt wieder alles jetzt am PC gebaut aber das gute ich kann bereits Tux Tux Ni Tux Tango neutrino neutrino PC Tango und pli 8.3 pli Dev auch schon auf der Nintendo Switch mit Ubuntu bauen ist viel angenehmer und schneller als mein PC :up: :wink:

Danke nochmals @dbt jetzt kann ich wieder alle versorgen mit Tux danke mfg kittybua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Hey einzige was fehlt ist der Packet Manager was aber nicht tragisch ist da es über telnet geht die ipks bzw bei darum Version oben steht n/a aber finde das nicht tragisch jetzt ! Ansonsten läuft es wieder wunderbar ! Danke mfg kittybua

P.s. Mit 3.66 scheint es auch zu passen :up: schade halt das der Packet Manager nicht mehr im Menü ist aber echt nicht tragisch vorher war es so ! Gewohnheit halt :wink:

Ansonsten alles super wieder wie gesagt alles Okidoki

Hehe danke

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von dbt »

Den Paketmanager kannst du aktivieren aber bei ni fehlt leider eine Methode in der Menuwidgetklasse. Deshalb wird das wahrscheinlich nicht kompilieren.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 13:17 Den Paketmanager kannst du aktivieren aber bei ni fehlt leider eine Methode in der Menuwidgetklasse. Deshalb wird das wahrscheinlich nicht kompilieren.
OK danke ja da kommt halt eine Fehlermeldung - damals ging es ,aber ist kein muss jetzt da es so auch geht mit ipk aber halt umständlicher :wink: und keine Updates aber ich weiß ja wie Hauptsache es geht wieder Tux und Tux Ni upie

Teste das gerade auf das zum ändern da ja noch das normale ist beim bauen

Code: Alles auswählen

https://github.com/Tuxbox-Project
Das ist noch mit dem

Code: Alles auswählen

https://github.com/neutrino-hd
Habe es aus Spaß mal da gemacht



A habe ich ja schon vor 2 Wochen gar nicht dran gedacht



OK da fehlt bisi was kein Problem aber die costum-licenses zwar rein gemacht bei meta-neutrino aber bei hdeemc multiboot passt ihn was nicht hehe aber wollte nur antesten mal das ja nur nebenbei aus Spaß mal ! Wichtiger die andern Sachen alle mal :up: das ist ja Experimental

Mfg kittybua :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image mit anderem Flavour bauen

Beitrag von Kittybua »

Habe mal 2 commits nach gelegt hehe mal sehen gebe bescheid spiele mich bischen mal zwischendurch , muss noch für Kosmos17 ustym Tango machen nebenbei und weiter lernen Patches :wink:



:up: