Image 3.2 Eigenbau

Yocto/OE
Antworten
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von Kittybua »

Schließe mich da mal an bevor ich einen neuen Thread mache

Kann ich eigentlich auch selber eines bauen für wwio geht das überhaupt statt hd51 halt bre2ze4k eingeben beim Bauen

P s. Warte e ab bis April hoffe zu meinen Geburtstag ist es dann da für die WWIO am 30.4 wäre noch schöner hehe

Danke nochmals dbt

Mfg :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Hey @dbt ist das axas 4k ultra 8100s nehme an ja oder ! Mfg kittybua

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Image:

Beitrag von dbt »

im Prinzip ja. e4hdultra ist drauf gelinkt.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Danke @dbt :up: eventuell baue ich es mal für meinen Freund mit mal sehen ! Momentan probiere ich den build PC zum fixen ! So läuft mal alles bis zur channel.cpp dann Fehler ist halt nur Spielerei momentan und KODi will ich weiter machen testen ! Mfg kittybua

P.s. Packet Manager ist hübsch geworden :wink:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Hey also im großen und ganzen kann man so dann tuxbox Experimental bauen mit die 3 commits ! Bzw von da ! :wink:





hatte mich schon verwirrt gehabt mit URLs hehe geht aber jetzt ! Einzige sstache Ordner nimmt er nicht alles probiert also neu machen alles ! Schade über Switch hatte ich den luajit Fehler beim normalen Tux ging es aber ! Aber PC eigentlich OK mal sehen war ja nur Test Phase mfg kittybua
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Image:

Beitrag von dbt »

Das mit den Repo-URLs muss ich mal aufklären. Ich bin aber die Tage im Oster-Urlaub.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

dbt hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 08:43 Das mit den Repo-URLs muss ich mal aufklären. Ich bin aber die Tage im Oster-Urlaub.
OK kein Problem spiele mich mal bischen damit aber wie es aussieht ist die Seite ein Error bei luajit auf einmal aber ich probiere es über die mal



bzw das gpm habe ich auch weg gemacht !

Super danke @dbt dann wünsche ich dir wunderschöne Ostern und angenehme Feiertage!

Mfg kittybua :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Wollte nur den Fehler hochladen von luajit aber das passiert ja nur beim Tuxbox Experimental ! Links habe ich auch bei mir rauf gemacht 2.29 auf das Experimenal (Git) ! Aber warte auf dich bis du wieder da bist bzw wenn ich dann weiß was die repos auf sich haben :wink: ! Schöne Ostern und frohes Fest ! Mfg kittybua :wink: :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Neues Image:

Beitrag von Kittybua »

Hier trotzdem mal ein Tux Experimental

Code: Alles auswählen

oecore-x86_64-cortexa15hf-neon-vfpv4-WWIO-bre2ze4k-3.2.4-20230408124847


Wie immer mache ich einiges raus vom Image :up: mfg kittybua

Frohe Ostern

Update funktioniert habe es getestet :up: über mein Git geht es also bauen ! Original muss ich noch testen ! :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von dbt »

Also zur Aufklärung: Die Layer vom Experimental Repo sollte man fürs Bauen nicht mit den Layern von hier mischen. Also entweder das oder das. Die andere Versionsnummer steht da auch eigentlich nicht umsonst. Mit 3.2.4 werden weitere und geänderte Layer mit eingebunden, die zwar gleiche Namen haben können wie mit 3.2, aber geändert sind. Die Layer sind auch zum Teil nicht wirklich fertig. Überführt wird das erst, wenn das halbwegs stabil ist und es Sinn macht, auf die nächste Yocto-Version zu migrieren. Die beiden können zusammen funktionieren, aber das ist recht unwahrscheinlich, es sei denn man weiß, was man da machen muss, ohne mit den Initskripten zu bauen.

Dann noch was zur Holzhammermethode, einfach ein Recipe rauszunehmen. Das halte ich für zu kurz gedacht. Dafür gibts für den Nutzer die Konfiguration, mit der man Recipes stilllegen kann. Wenn ein Recipe allerdings nicht durch baut, ist das nicht zwingend ein Grund es rauszunehmen. Interessanter wäre es, zu wissen, warum. Und da kommen brauchbare Fehlerberichte ins Spiel. Dazu gehört z.B ein Log. Alles andere wäre eigentlich zu umständlich. Falls eine Lösung parat wäre, dann bitte einen Patch für das passende Layer-Repo posten. Ein Request bei GitHub wäre auch ok, wenn die Lösung gut ist, aber bitte keine Pakete oder Binaries.

Die Logs liegen normalerweise immer im Workdir des jeweiligen Recipes. Für gpm z.B.:

Code: Alles auswählen

$HOME/poky-3.2.4/build/bre2ze4k/tmp/work/cortexa15hf-neon-vfpv4-oe-linux-gnueabi/gpm/1.99.7+gite82d1a653ca94aa4ed12441424da6ce780b1e530-r2/temp/<HIER LIEGEN DIE LOGS>
Damit kann man jede Menge nachvollziehen.
Alternativ kann man auch beim Bauen selbst für ein Target mehr als üblich nur die Tasks anzeigen lassen und evtl. das Terminal log posten, aber das kann schon mal die Ausgabekapazität vom Terminal sprengen.

Code: Alles auswählen

bitbake -v <target>
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von Kittybua »

Super danke für die tolle Erklärung @dbt :up:

Momentan läuft es eigentlich gut das Experimenal Tux und Ni habe es schon durch ! Aber da hast du Recht erst wenn alles stabil ist und 100 pro dann ist es eher sinnvoll ! Danke dir :wink: werde drauf achten in der nächsten Zeit mit requests und Patches ! Zu Sicherheit mache ich das auf mein anderes git (Yoshi1981) noch drauf das neue von da jetzt das andere lasse ich mal so auf kittybua Git! mfg kittybua

P.s. das gpm und gmp oder was das war baute jetzt auch mit über original Tux Project ! :up: 16 Threads hehe na bumm :up: alles Okidoki

Schönes Fest noch :up:
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von Kittybua »

Hey @dbt danke für Ni Packet Verwaltung teste es dann natürlich ! Habe gestern was bemerkt bei der Anleitung beim Experimental das cd build ist eigentlich cd buildenv ab jetzt dann bei 3.2.4 !

Hier meine ich



Ich habe es halt bischen umgeändert für Ubuntu alles auch mag das Debian nicht so :wink:



Das Archive habe ich bei mir auf Archive324 gemacht in der sample.inc bei git da moh etc schon welche mit Archive haben also andere buildsysteme !

Den links 2.29 mache ich jetzt mal einen pull requests OK nur das du bescheid weißt das ich das bin Yoshi1981 !

Bin echt happy wieder was neues zum bauen machen ist echt toll ! So habe ich was zum tun :up:

Überlege auch die Axas 4k aber will sie ja 2x haben :wink: momentan liegt der Preis bei 128 der billigste mal sehen ! Mein Freund ist happy damit sagt er ! Reiz ist der bcm7252s mit 2gb RAM halt ! Schau ma mal !

Mfg kittybua :up: :wink:

P.s. pull requests kommt noch schaue noch alles durch vorher in Ruhe es soll ja kein Fehler dabei sein dann denke morgen dann okidoki :up: haben ja Zeit und läuft nix davon
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von Kittybua »

Hey bei mir ging das Image nur über python3 bei python2 machte er nicht fertig das rootfs am Schluss ! Ist durch alles Test läuft dann auf der bre2ze4k ! P.s. habe aber auch noch die deps zur Sicherheit vorher von Ni Git und pli nach installiert da ich mein System wieder neu machte auf bodhi Linux ! Mfg kittybua :up:

Code: Alles auswählen

sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python2 1

sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python3 2

sudo update-alternatives --config python
↳ Select python3
P.s. läuft alles samt links 2.29 gerade getestet habe Mal einen pull requests gemacht bitte sagen ob so ok ist ! Danke @dbt :up: bin echt happy mit den neuen System momentan echt klasse ! P s wäre es möglich einen satip bzw vtuner zum einbauen da ein Freund fragt dachte frage halt mal nach ! Ich probiere es natürlich auch ! :wink: danke

Habe schon paar durch alle super auch Tux Ni bis jetzt laufen sie :up: wer mag gerne p.n. für die bre2ze4k zum testen ein Tux Tux Ni 3.2.4 :wink: habe auch bischen angepasst also kleiner die Images gemacht ! Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kittybua
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 26. November 2021, 12:56
Box 1: Breeze4k
Image: Bpanther Neutrino
Box 2: Sx88 4k
Image: Linux os

Re: Image 3.2 Eigenbau

Beitrag von Kittybua »

Hey @dbt habe bischen was geändert bei mir auch bei buildenv aber schau mal eventuell willst du was davon ! Habe auch den luaplayer eingebaut jetzt beim Bau und webmin halt auf 2.000 nebenbei auch gleich ! Habe auch Images mit KODi gleich drinnen und kleine mit 40-50mb aber das ist jetzt normal wieder gebaut gerade !

Ach ja müsste das dazu geben mit targetroot bei Tux auch da selbe war wie bei neutrino vorige Woche weiß aber nicht ob es 100 pro das war aber es ging jetzt damit !

Meine das

Code: Alles auswählen

--with-targetroot=/usr \


und das wenn du magst



+



Ein pull noch nicht gemacht mfg kittybua :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten