cam: write: remote I/O error

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Hi zusammen

Ich hab ein technisches Problem. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Also, es geht um eine Sagem (sat) 1xIntel mit Avia600.
Zunächst einmal hab ich nach unzähligen Tests herausgefunden das die Box nur mit der Datei "cam-alpha" aus der BN2 läuft (Kabel oder Sat). Wenn ich irgend ein anderes cam-alpha reinkopiere und schalte die Box ein, kommt nur noch "CAM: read error". So gehts über den ganzen Bildschirm. Wenn ich jetzt die cam-alpha aus der BN2 reinkopiere dann läufts ganz normal hoch doch bei Neutrino kurz vor dem das TV-Bild kommt, schreib mir Neutrino folgendes hin: "cam: write: remote I/O error" und bleibt stehen. Ich hab mindestens schon zehn verschiedenen Images probiert und auch die verschiedensten BN zurück geflasht. Bei den Linux-Imagen kommt immer die Meldung und BN läuft nicht mehr.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? Ich hab hier im Forum gelesen das es an der cam-alpha-Version liegt aber eine andere kann ich doch nicht nehmen da die ja gar nicht laufen. :-(
Bin für jede Hilfe dankbar. Box ist ca 2,5 Jahre alt und mein Eigentum also leider nichts mit zurückschicken ...

**thnx
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

soweit ich weiss funktionieren alle cam-alpha.bin in allen boxen.
also hast du wohl ein hardware problem.
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Hmm, Danke!!!

shit.

Und was mach ich jetzt? Wie kann ich feststellen ob es ein Hardwareproblem ist und wenn ja, welches Bauteil es ist und wie ich weiterverfahre?!?
field
Senior Member

Beitrag von field »

Was passiert denn, wenn du eine andere cam-alpha verwendest? An welcher Stelle gibt denn da dann das System den Geist auf? Und mit welcher zapit/Image/Treiber-Version? Gehts mit enigma/ezap?
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Ufff.

Also, ichbin nicht so Linuxbewandert. Ich versuch jetzt trotzdem mal zu beschreiben was bei mir passiert. Das ist völlig egal welches Image ich nehme. Egal ob Kabel oder Sat oder Emu oder nicht. Also, wenn ich das Image flashe (was ganz normal geht ohne Fehlermeldung) und dann die Box neu starte dann ist alles ganz normal. Nachdem das Neutrino-Logo vom TV weg ist kommen ja die ganzen Daten durchgelaufen, dann kann ich irgendwann auswählen (je nach Image) welches Betriebssystem die Box laden soll. Da geh ich dann meist in Neutrino und die Schrift auf rosa Hintergrund geht weiter bis Neutrino ganz normal gestartet ist. Jetzt kopier ich mit FTP die Dateien rüber die dann auch korrekt erkannt werden wenn ich auf "Ucodes prüfen" gehe. Jetzt starte ich die Box neu und wenn ich jetzt eine cam-alpha von einer nicht BN2 Version reinkopiert habe steht nach dem Neutrinologo auf diesmal schwarzen TV nur noch CAM: read error. Wenn ich eine cam-alpha von ner BN2 genommen habe, dann läufts hoch bis kurz vor Neutrino wo eigentlich die Sender durchlaufen; dort steht dann "cam: write: remote I/O error". Neutrino startet also nicht. :-(

Hoffe ich konnte einigermaßen meinen Fehler beschreiben. :o

thnx a lot
field
Senior Member

Beitrag von field »

Du verwendest irgendwelche Uralt-Images... (-> dboxupdate.berlios.de)
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Moin, moin.

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich hab mir das aktuelle alexW geholt und gleich reingeflasht. Jetzt sieht es so aus das alles wunderbar beim flashen geklappt hat. Das Image hab ich erstmal ohne die Dateien cam-alpha, avia600 und ucode hochgefahren. Sieht ja mächtig cool aus. Gefällt mir gut. Macht weiter so!!! Nunja, dann hab ich meine drei Dateien reinkopiert. doch es tut sich wieder nichts. Die ucode erkennt Neutrino richtig doch beim Avia600 (hab v017 und 022 rein) sagt Neutrino unknown. Beim cam-alpha wenn ich es während des Betriebes reinkopre erscheints auch richtig. Doch wenn ich jetzt neu boote dann bleibt Neutrino bei Booting... im LCD-Display stehen. :-(

Ich krieg bald die Krise. Hat jemand noch ne Idee? Ist mir noch zu helfen? Wann wirds wieder hell? Fragen über Fragen bei denen mir vielleicht jemand helfen kann?!

**so many thnx

PS: Meine Images waren so alt auch nicht. Hab halt welche aus Februar genommen. Märzfiles hab ich noch keine gehabt.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

wenn beim aviabla.ux unknown steht, kann eigentlich die datei nur beschaedigt sein.
meine diagnose mit dem cam hardwarefehler ziehe ich erstmal zurueck.. hab mir sagen lassen das koennte auch ein softwareproblem sein. hast du den aviabla.ux aus versehen im textmode per ftp kopiert?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@Solero: Dass die Box bei 'Booting' stehenbleibt muss nicht an deinem Problem liegen. Das habe ich bei den neueren AlexW-Images auch.

Nur so nebenbei...

CU,
Sepp.
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

So denn, nach ein paar Stunden Schlaf gehts weiter.

Also. Ich kopiere meine Dateien immer mit Auto-Mode in lech-ftp rüber. Ich denke nicht das sie kaputt ist denn wenn ich die gleichen Dateien bei nem Bekannten in die baugleiche Box kopiere mit gleichen Image dann laufen sie einwandfrei. Zweiter Punkt ist der, wenn ich die alte avia600.ux ver 017 vermutlich aus der alten BN1.6 reinkopiere dann wird die korrekt erkannt doch die Box reagiert gar nicht mehr bzw "CAM: read error". Wenn ich aber die neue avia600.ux aus dem BN2.0 reinkopiere schreibt Neutrino eben unknown, zwar läuft die Box ganz normal hoch doch sie bleibt halt eben bei zapit stehen. :-(

Noch jemand ne Idee wie ich wieder zu mehr Bild komme?! :roll:

#Solero
field
Senior Member

Beitrag von field »

Also "Booting" bleibt im Display stehen, bis das erste Zappen erfolgreich war (oder bis ein Menü eingeblendet wird). Wenn also zB keine service.xml drauf ist, dann passiert das, muss nicht unbedingt heissen, dass die Box abgeschmiert ist ;) Ob die Box läuft, kannst du einfach mit der dbox-Taste herausfinden.

Wenn bei dir beim ucode-check echt "unknown" steht (und nicht "not found"), dann ist entweder beim Hochladen/Runterladen irgendwas schiefgegangen, oder BR strahlt neue ucodes aus... (ich würde eher auf ersteres tippen...)
Eike
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eike »

moin männer,
bei der vorletzten version vom 8. 3. hatte ich das gleiche problem
die box lief aber schon 5 min dann ist sie eingefroren standbild stecker gezogen dann ist sie wieder hoch gefahren das letzte was man dann immer sehen konnte war irgendwas mit 4000--->6000 oder so und dann kann danach immer dieses cam I/O error problem ....dann wieder den stecker gezogen und dann ging es ohne probleme 5 min dann wieder eingfrohren und so weiter und sofort
Eike

Reality sucks, aber die Grafik ist geil!

Nokia 2xi Avia 500 Sat GTX + Fluxkompensator
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Also, die Box fährt hoch, dann kommt im Display der Box das Auswahlmenü "Neutrino", "EliteDVB" und "Maintreace" (weiß nicht, ist eh falsch geschrieben;-(). Da wähl ich dann Neutrino und wenn im Display der Box oben das Neutrino-Logo steht und unten der Lautstärkebalken reagiert die Box nicht mehr. Auf keinen Tastendruck auf der FB oder am Gerät selbst. Das einzige was hilft ist Stecker ziehen. Es kommt auch kein Bild.
Die Info über die cam-alpha, ucode und avia erhalte ich wenn ich die Box ohne die drei Dateien starte und diese während des Betribs reinkopiere und dann auf "ucodes überprüfen" klicke.

@eike
ähm, was hast Du dann gemacht? Wie ist jetzt der Stand bei Dir? Ich kann im Prinzip alle Images die ich habe (ca 15Stk) nehmen und immer kommt das gleiche Ergebnis.

**verzweifelter Solero
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi folks,

@McClean: Vielleicht kannste dir mal die Änderungen im Zapit angucken...

Ich habe eine Kabel-Nokia, bei dem genau dieser Fehler (cam: write: remote I/O error) auch auftritt. Die Ursache war nach langem suchen auch gefunden.
Die Umstellungen seit Zapit 1.79 brigen bei mir diese Fehlermeldung zustande.
Zapit 1.82 klappt nicht, 1.80 und 1.81 habe ich nicht ausprobieren können. Wenn ich mir die changes anschaue, könnte ich mir vorstellen, das der Fehler sich in 1.81->1.82 eingeschlichen hat.

MFG
Homar
field
Senior Member

Beitrag von field »

@Homar:
Also was genau ist jetzt die Ursache? (das verschweigst du uns nämlich!)
Geht 1.79 bei dir (mit aktuellem CDK kompiliert?)? Warum kannst du 1.80 und 1.81 nicht ausprobieren, bzw. was passiert bei diesen Versionen?
Und was genau ist der Fehler bei 1.82 (hast du das selber compiliert? wenn ja, mit welchem cdk, welcher glibc?)

Das Problem ist nämlich, dass keiner der daran beteiligten Entwickler den Fehler nachvollziehen kann!
Eike
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eike »

ich habe jetzt das neueste image drauf von gestern glaub ich und ich habe dieses problem nicht mehr......das geile ist aber das ich 2 gleiche boxen habe nokia 2xi avia 600 sat so und jetzt halt dich fest es passiert nur bei einer die andere läuft ohne probleme...naja faßt http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 4f74c93452
Eike

Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Folks,

@field: Deine Fragen verstehe ich leider nicht; liegt daran, weil ich noch nicht den totalen Durchblick mit der CVS und Linux habe. Ich habe nur zwei Versionen von zapit hingekriegt.
Die Version 1.79 und die 1.82

Wie ich schon oben erwähnt habe, läuft die 1.79 und die 1.82 nicht !

In den sourcen ist von 1.79 bis 1.81 keine gravierenden Veränderungen gemacht worden. Deswegen bat ich McClean sich die Änderungen von 1.81 auf 1.82 anzuschauen.

Leider kann ich z.Zt. keine konkreten Vorschläge machen um den Fehler zu behen. Dazu müsste ich mir mehr Überblick über die Sourcen aneignen, und soweit bin ich noch nicht.

MFG
Homar
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Moin Leute.

Kurzer Zwischenbericht. Also da es anscheinend so rauskam aus den ganzen Postings das das ein Problem mit Zapid ist. Bei mir ist es so das ich alle Images die ich habe ab ca Anfang Februar getestet habe und keines lief. Gestern hab ich dann mal hinten angefangen und die ältesten Images die ich habe (Nov und Dez) reingeflasht und jedes läuft. Anscheinend kam da dann irgendwann der Wurm rein in Zapid. Leider kann ich euch nicht sehr viel mehr sagen (Versionsnummer oder so) da ich kein solcher Linuxfreak bin.
Vielleicht kann man ja jetzt wo man weiß an was der Fehler liegt mal den Problem nachgehen.

**schöne Grüße und Danke
#Solero
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Folks,

@solero: Zieh e dir die Basisimage von McClean rein, mache anschliesend ein Update über Internet...

Dann haste ein ziemlich stabiles Image auf deiner Box

MFG
Homar
User25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von User25 »

habe diese Meldung in letzter Zeit auch öfters, nach neuflshen oder updaten von images.

wie oben zu lesen ist, ist dies auch bei mir nach ein paar stunden weg.

kann man dies erklären?

wird etwa ein bestimmter speicher nicht sauber gelöscht?

gibt es irgenteine methode die stunden Wartezeit zu verkürzen?

Vielleicht durch entladen eines elkos oder ein befehl im telnet fenster?

Bis denne
User 25
Eike
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eike »

gibts schon was neues....hab immer noch die gleichen probs trotz neuester version
Eike

Solero1975
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Solero1975 »

Habe gerade as Interessantes zu dem Problem gelesen konnte es aber noch nicht testen:

So in der Art ist das auch bei mir.

Auch das zurückflashen auf ein altes 19er MClean das vorher ohne Probleme lief hat nicht wirklich was gebracht.

Ich hab mir dann das image.idx mit dem alten Kernel besorgt und geflasht (readme > AlexW). Nun luppt das wieder soweit.