Noch mla zu meiner Nokia mit 2 amd`s

Domestos & Derivate
Butch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Butch »

@derget
ich hab meinen Transistor schon seit Januar gebrückt und nie probleme mit gehapt was kann den da passieren? eigentlich nichts!Ob der transistor von alleine durchaltet oder durch ne brücke nachgeholfen wird ist doch jacke wie hose.

Oder gabs da schon probleme mit??
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

Leider habe ich keinen Schaltplan, ist meine Box jetzt noch zu retten???
:cry:
Welcher Baustein ist denn für die 14/18V zuständig?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@synergy
zu retten auf jeden fall, das kriegen wir hin, bestimmt

@butch, na sicher kanns da probleme geben, aber die betreffen die meisten hier im Forum nicht. die Schaltung für die LNBspannung ist ja nicht nur zur Versorgung da sondern auch n detektor für den Analogreceiverausgang, stell dir mal vor da geht nun einer hin und schließt n analogreceiver mit 13V an, und deine box steht gerad auf 18...
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

@ solala

Was ist zu tun ???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@synergy:
mußt nu erstmal am TS11 die spannungen messen, zum ersten test kannst die Überbrückungsmethode machen, wenn damit die sender kommen weißt du schon, daß nur die ansteuerung des TS11 kaputt ist, aber wie ich oben schon schrieb, auf dauer so lassen würd ich das nicht
hast übrigens PM
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

quatsch TS11, sorry, bin wohl noch n bissi müde, der TS ist doch für die 12V am tuner zuständig, die funktionieren bei dir doch schon
also 14/18V: kommen von IF1 LM317, der sollte am pin2 14/18 haben an pin1 etwa 1,2 volt weniger, also bei 14 müssens 12,8 und bei 18 etwa 16,8 sein, pin3 muß 19v haben, wenn die 19 da sindund dropsdem nix rauskommt, dann mal eben tauschen den LM317, wenns dann nicht geht, mal den TF6 (SMD BC847) rausnehmen und einfach ohne probieren
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

Habe mich auf die Suche nach IF1 gemacht, irgendwann gefunden, hatte auf Pin1/2 0,3/0,4V. Hab dann nur geguckt, wie man das Ding rauskriegt (hat so was wie ne Kupferummantelung) und aus irgendwelchen Gründen nochmal gemessen. Plötzlich auf Pin3 21V, auf Pin2 9,8V und auf Pin1 5V!

Häh? denk ich und messe Pin1 am Tuner, hat jetzt auch 9V.

Dann nochmal 28C (E-Zap) gestartet und Transponderscan gemacht, findet jetzt (logischerweise?) auch Hotbird nicht mehr.

Scheint wirklich zu spinnen, der IF1! Ma' sehn, wo ich sowas herkriege...

Hat noch jemand ähnlich Dramen erlebt (und gefixt)?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na hallöle, da bist ja wieder...
also, das ist n ganz normalnormalnormaler Spannungsregler, kriegst überall unter der Bezeichnung LM317,
aber wenn du da mal hinundwieder n bissi strom dran hast, denn ist das wahrscheinlich nur ne kalte Lötstelle an der Gleichrichterdiode davor, der eine Pin muß auf jedenfall ca 19Volt haben, IMMER, wenn die 19 nicht da sind, denn kuck mal rückwärts Drossel LS07 und Diode DS12 nach kalten Lötstellen ab, und Netztrafo Pin15
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

@Solala
Hab jetzt den LM 317 ausgetauscht, der neue macht genau dasselbe:
Pin3 21,2V Pin2 9,1V und Pin1 7,8V; Pin1 am Tuner 8,0V Pin7 11,0V.

Kann doch alles nicht wahr sein, oder?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wenns dann nicht geht, mal den TF6 (SMD BC847
dann bleibt nur noch der TF6, das ist n kleines dreibein der an den Pin1 des LM317 geht, dieser Tsansistor ist für die ABSCHALTUNG der LNCspannung zuständig, z.B. wenn am durchschleifausgang des tuners noch n analoger receiver in betrieb ist. nimm den TF6 einfach mal raus, dann sollte es endlich tunen das ding.
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

Sorry, völlig vergessen!

Also, TF6 rausgerupft, jetzt perfekte 13,7 /18,2V am Tuner, aber noch immer keine Services. Kanalliste bringt auch nichts (Warte auf EPG).

Zumindest findet E-Zap sofort einen Transponder, wenn es Astra 19,2 scannt. Das wars dann aber auch.

Und jetzt??????

PS: Pin7 am Tuner hat nach wie vor nur 10,8 - 11V. Ist das nicht zu wenig?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

tzetzetze... beim offlinegehen noch gerade so gesehen... wiedereinlogg

na das is doch schon mal was, die 11v am pin7 würde ich mal auf toleranzen schieben, wenn ezap n transponder sofort findet scheint auch der 22kHz zu funzen. jetzt gehts ans image, welches hast da drauf?
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

@Solala
Mit AlexW2103 findet ezap offenbar Astra 19,2, aber keine Services, mit 28C findet ezap mal wieder Hotbird(?!?), 10 Transponder und 12 Services (hatten wir schon mal), aber kein Bild und Ton.

Hast Du noch n anderes Wunderimage auf Lager?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle <nochmalebenummeeckekuck>

@all
hat jemand DSL und cdk.cramfs vom 27.03. ????
könnte derjenige mal so freundlich sein und synergy das rüberschieben??

ich denke für die nokia avia500 sollte das momentan das ordentlichste image sein.
MKMM98
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MKMM98 »

Hallo,

ich glaube hier bin ich richtig.!!

Habe das selbe problem allerdings mit einer Sagem Sat 1XIntel.
Wenn ich einen Transponderscan mache findet er ein paar Kanäle, die aber eigentlich gar nicht da sind, es handelt sich um 8 Kanäle.
Diese finde ich nur, wenn ich meine D-Box 1 mit am Twin LNC angeschlossen habe und dies auch nur in der Elite DVD der Sagem Box.
Wenn ich mit Neutrino starte findet er die Uhrzeit wartet dann aber immer auf EPG, eine Kanalsuche bei Neutrino bleibt ohne erfolg 0 Transponder und Services.
Am Tuner ausgang habe ich eine Spannung von 0,3 Volt.
Oder muß man bei der Sagem was besonders beachten, die soll ja nicht so gut sein und nur probleme machen.
Ich habe schon ca.10 verschiedene Images aufgespielt jedoch bei allen das gleiche ergebniß. Jetzt bin ich auf dieses Posting gestoßen, wo die selben symptome bei einer Nokia Box aufgetreten sind.
Ich habe schon das Board durchsucht aber diesbezüglich leider nichts gefunden, habe nur ich dieses problem mit der Sagem?

@ Solala,
Du scheinst da Ahnung von zu haben hast Du einen Tip für mich.
Diese Ts11 und BC 847 finde ich in der Sagem nicht, stehen diese nur im Schaltplan? Diesen habe ich leider nicht. ;-(

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß
MKMM
Sagem 1XIntel Sat ohne Empfang :-((
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

och jooo (hätt ich bloß nie dieses Forum betreten :wink: )
aber nu bin ich ja mal da, jetzt hab ich allerdings das problem nicht zu wissen inwieweit mein nokia schaltplan mit den sagems kompatibel ist,
aber ich denke mal so große unterschiede kanns da gar nicht geben, bis auf die tatsache, daß die sagem zusammengekloppt und verbaut ist 8)
wenn du mit nem multimeter umgehen kannst dann kannst erstmal zurückverfolgen wo die 14/18v langlaufen sollen. letztendlich kommen die halt ausm netzteil, und irgendwo da sitzt n spannungsregler à la LM317 mit nem Kühlkörper, der an seinem einen pin so runde 20v hat und an den anderen pins etwa 14 bzw. 18
aber bevor du das alles abklapperst: tu uns allen einen gefallen, flash nochmal die BN und teste ob es damit geht. weil wir können lange nach hardwarefehlern suchen wenns keine sind :lol:

@synergy: sag mal morgen bescheid, ob du das cdk.cramfs vom 27.03 im postkasten hattest. ich würd dann gerne nochmal die schaltung um TF6 zurückverfolgen um festzustellen ob es TF6 selber war oder die ansteuerung desselben.
MKMM98
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MKMM98 »

Hallo,

Solala das ging ja flott, danke erstmal für deine schnelle Antwort, werde die Stromlaufbahn mal überprüfen sobald ich das à la LM317 gefunden habe. Mit einem Multimeter umgehen sollte kein problem sein.
Sorry aber hatte ich vergessen zu sagen, die BN 2.0 habe ich auch schon zurückgefläsht, die meldet jetzt UD4. Also auch kein Signal.
Was nicht schlecht währe ist ein Schaltplan von der Sagem, wenn jemand so einen hat oder mir sagen könnte wo ich einen bekomme, würde mir das schon etwas weiterhelfen.

Danke u. Gruß
MKMM
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@MKM98
hihi, auch son spätaufstehernochspäterinsbettgeher,
also der link auf boxmans seite wurde hier schon mehrmals gepostet, der hat den schaltplan für die noki im downloadarchiv. interessant für dich ist daraus nur das frontend und der powerblock. check mal ob das so ungefähr hinkommt. ich kenn zwar die sagem nicht (bin eben mehr noki fan), aber wenns so in etwa hinkommt mit dem schaltplan, dann wird uns das reichen
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

achja, nochwas:
im netzteil gibts eigentlich nur 2 bauteile mit "richtigem" kühlkörper, der eine ist am heißen ende der 220 volt (nicht anfassen, ist besser so...)
der andere ist der regler für die LNCspannung. an dem mußt du messen.
MKMM98
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MKMM98 »

@Solala,

erstmal tausend Dank für die Info habe jetzt den S-Plan, auf dem habe ich die TS11 schon gefunden, werde morgen abend mal ein paar Messungen an der SAgem vornehmen.
Jetzt werde ich erstmal schlafen gehen für heute reicht es.

Tausend Dank nochmal für den schnellen Support.

Nacht
MKMM
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

oki, bin zwar nicht mehr ganz wach, aber pin 1 2 3 kann ich noch unterscheiden, bis morgen
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

@solala

Danke für Deine Hilfe, aber wo verdammt und zugenäht kriege ich dieses Image vom 27.03.her??

Kann es echt daran liegen?
kasimodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kasimodo »

hallo,

könnte erst mal damit dienen:version: 1.1.25032002-20.10
wenn dir das weiter helfen sollte, melde dich.

kasimodo
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

vielen Dank, folgende Seite hat fast alle Images:

http://cobra2000.homeip.net/dbox/alexw/

Gruß Synergy
synergy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von synergy »

Habe es mit 2703 versucht: gleiches Spiel, Neutrino findet nichts, ezap findet Astra 19,2, keine Services. Bei eingespielter Serviceliste kein Empfang, hier aber Kommentar: Warte auf Uhrzeit.

Glaube nicht, dass es am Image liegt.

Kriege bald n Heulkrampf...