Neuigkeiten zum hor. zucken?
-
- Interessierter
Neuigkeiten zum hor. zucken?
Hi,
da die "Patcherei" bei meinem 16:9 Fernseher bei einem kompletten Flashen nach wie vor getan werden muß und ich mich frage ob am gtx_dmx.o im Laufe der Zeit Verbesserungen vorgenommen werden die ich durch den "fix" evtl. verpasse wollte ich mich mal nach dem Stand der Dinge hierzu erkundigen...
Im moment sieht es hier so aus als ob das Problem tatsächlich nur mit meinem philips 16:9 TV auftritt. auf reinen 4:3 Fernsehern und auf dem 16:9 meines Bruders kann ich das Problem nicht feststellen.
Liegt es an der verwendeten Technik des Geräts (beim Philips z.b. gleich mehrere Funktionen rund ums horizontale und vertikale Zoomen/Stauchen) ?
Wie auch immer... sollten keine Updates/Verbesserungen "verloren" gehen kann ich auch weiterhin gut mit dem einmaligen Patch pro gesamtflashen leben Nur wissen würd ichs (verständlicherweise?) gern.
Grundsätzlich nochmal mein aufrichtiges Lob... die Änderungen der letzten Versionen bez. Stabilität und Optik sind wirklich SEHR GUT gelungen. Ist ein richtig schönes Betriebsystem was ihr da zusammenwerkelt 8P
Keep it on...
Und weg...
da die "Patcherei" bei meinem 16:9 Fernseher bei einem kompletten Flashen nach wie vor getan werden muß und ich mich frage ob am gtx_dmx.o im Laufe der Zeit Verbesserungen vorgenommen werden die ich durch den "fix" evtl. verpasse wollte ich mich mal nach dem Stand der Dinge hierzu erkundigen...
Im moment sieht es hier so aus als ob das Problem tatsächlich nur mit meinem philips 16:9 TV auftritt. auf reinen 4:3 Fernsehern und auf dem 16:9 meines Bruders kann ich das Problem nicht feststellen.
Liegt es an der verwendeten Technik des Geräts (beim Philips z.b. gleich mehrere Funktionen rund ums horizontale und vertikale Zoomen/Stauchen) ?
Wie auch immer... sollten keine Updates/Verbesserungen "verloren" gehen kann ich auch weiterhin gut mit dem einmaligen Patch pro gesamtflashen leben Nur wissen würd ichs (verständlicherweise?) gern.
Grundsätzlich nochmal mein aufrichtiges Lob... die Änderungen der letzten Versionen bez. Stabilität und Optik sind wirklich SEHR GUT gelungen. Ist ein richtig schönes Betriebsystem was ihr da zusammenwerkelt 8P
Keep it on...
Und weg...
-
- Senior Member
Ich muss leider auch noch mal darauf zurückkommen, da bei mir die Patcherei nicht meht funktioniert. Ich habe seit längerem wieder mal ein AlexW update getestet, da ja jetzt als YADD verfügbar und das zucken ist immer noch drin. Eigentlich kein Problem, einfach patch rein. Leider bleibt das Bild dann aber schwarz.
Hab' ne Sagem 1xI avia600 ENX.
Fände es echt nett, wenn mal jemand sagen könnte, ob daran evtl. noch was gemacht wird.
chk
Hab' ne Sagem 1xI avia600 ENX.
Fände es echt nett, wenn mal jemand sagen könnte, ob daran evtl. noch was gemacht wird.
chk
-
- Interessierter
Hi,
also ich hab bis auf das neueste yadd fast alle Updates eingespielt und der "Fix" hat immer geklappt.
Der einzige unterschied seit dem 18.3. oder so ist, daß die Anleitung zum reinkopieren des Fixes noch auf die alte Verzeichnisstruktur ausgelegt ist.
Statt nach /tmp wie im readme zu lesen war kopier das modules Verzeichnis einfach direkt nach /var, Neustart und auf meinem TV kein zucken mehr.
Wenn ich nicht gerade unter den Nachwirkungen meines Schlafmangels leide sollte es dann auch bei Dir wieder klappen... gib einfach mal bescheid.
Und weg...
BTW. Je nach verwendetem FTP Client ist man IMHO bereits im richtigen Verzeichnis... bin selbst über die unterschiedlichen Aussagen etwas verwundert, jedenfalls lande ich mit meinem Proggy immer "offen" auf der Box und wechsle manuell in /var.
also ich hab bis auf das neueste yadd fast alle Updates eingespielt und der "Fix" hat immer geklappt.
Der einzige unterschied seit dem 18.3. oder so ist, daß die Anleitung zum reinkopieren des Fixes noch auf die alte Verzeichnisstruktur ausgelegt ist.
Statt nach /tmp wie im readme zu lesen war kopier das modules Verzeichnis einfach direkt nach /var, Neustart und auf meinem TV kein zucken mehr.
Wenn ich nicht gerade unter den Nachwirkungen meines Schlafmangels leide sollte es dann auch bei Dir wieder klappen... gib einfach mal bescheid.
Und weg...
BTW. Je nach verwendetem FTP Client ist man IMHO bereits im richtigen Verzeichnis... bin selbst über die unterschiedlichen Aussagen etwas verwundert, jedenfalls lande ich mit meinem Proggy immer "offen" auf der Box und wechsle manuell in /var.
-
- Senior Member
Hab' es mit /var/modules probiert und auch damit, dass ich die enx_dmx.o im original-Verzeichnis ausgetauscht habe (/lib/.../2.4.2/misc)
Du hast ja ne gtx da liegt wohl der Unterschied. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe versuche ich mal die Änderungen in der enx_dmx, die das zucken verursacht haben zurückzunehmen und compilieren es neu. Viel verstehen tue ich davon allerdings nicht.
Da
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ght=zucken
und da
gibts genaue Erklärungen warum und usw.
Du hast ja ne gtx da liegt wohl der Unterschied. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe versuche ich mal die Änderungen in der enx_dmx, die das zucken verursacht haben zurückzunehmen und compilieren es neu. Viel verstehen tue ich davon allerdings nicht.
Da
und da
gibts genaue Erklärungen warum und usw.
-
- Senior Member
So. Ich habe mal eine aktuelle enx_dmx.o kompiliert, in der ich
gegen das
ausgetauscht habe. Also dass, was bei mir das zucken verursacht hat. Und siehe da. Ich habe wieder Bild und es zuckt nicht mehr. Endlich kann ich auch mal wieder ein neues Update flashen.
Ich habe die Datei mal hier hin geladen:
http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... type=Tools
chk
Code: Alles auswählen
deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1);
Code: Alles auswählen
deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*[color=red]16[/color]);
Ich habe die Datei mal hier hin geladen:
chk
-
- Neugieriger
Hi,
also ich kann das bestätigen, die fixe unter http://dboxupdate.berlios.de/fix sind mit der aktuellen yadd vom 7.4.02
sind nicht mehr zu gebrauchen, bild bleibt schwarz... (Nokia, Kabel, gtx)
Da ich momentan zu blöd bin selbst zu kompilieren (ich arbeite daran... *g )
kann ich also z.zt. nicht testen ob die Änderungen, wie vorgeschlagen greifen:
kann man nicht alle 4 Versionen enx, gtx mit und ohne patch ins cvs aufnehmen, so das mann per startscript wählen kann welches modul geladen wird? Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich das ja anderweitig nicht in eine parameter datei packen, da Kernel modul.
Gruß
dmodular
also ich kann das bestätigen, die fixe unter http://dboxupdate.berlios.de/fix sind mit der aktuellen yadd vom 7.4.02
sind nicht mehr zu gebrauchen, bild bleibt schwarz... (Nokia, Kabel, gtx)
Da ich momentan zu blöd bin selbst zu kompilieren (ich arbeite daran... *g )
kann ich also z.zt. nicht testen ob die Änderungen, wie vorgeschlagen greifen:
Also, in gtx-dmx.h:
Code:
#define MAX_DAC 0x1FFF /* maximum DAC range (+/-) */
Das war ursprünglich auf 0x7FFF
und in gen-dmx.c:
Code:
deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1);
kann man nicht alle 4 Versionen enx, gtx mit und ohne patch ins cvs aufnehmen, so das mann per startscript wählen kann welches modul geladen wird? Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich das ja anderweitig nicht in eine parameter datei packen, da Kernel modul.
Gruß
dmodular
-
- Neugieriger
Sodele,
hab mir jetzt heut nacht selbst eine gtx_dmx.o compiliert und den MAX_DAC verändert, siehe da: Das bild steht wie ne eins - kein ruckeln und kein zuckeln- einfach klasse.
Erstmal 1000 dank an wandler_baustelle fürs ergründen...
Irgendwie hab ich aber noch nicht ganz begriffen was dieser MAX_DAC bewirkt, und warum der im cdk per default anderst ist.
Was passiert den beim rest der welt wenn #define MAX_DAC 0x1FFF
und deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1) ist?
Wär schon schön wenn da jmd. mal licht ins dunkel bringen könnte...
So long - hab jetzt das beste bild der welt auf dem besten ' dbox operating system der welt ' - freu!
thanx an alle entwickler,
dmodular
hab mir jetzt heut nacht selbst eine gtx_dmx.o compiliert und den MAX_DAC verändert, siehe da: Das bild steht wie ne eins - kein ruckeln und kein zuckeln- einfach klasse.
Erstmal 1000 dank an wandler_baustelle fürs ergründen...
Irgendwie hab ich aber noch nicht ganz begriffen was dieser MAX_DAC bewirkt, und warum der im cdk per default anderst ist.
So long - hab jetzt das beste bild der welt auf dem besten ' dbox operating system der welt ' - freu!
thanx an alle entwickler,
dmodular
Gibts was Neues?
Gibts inzwischen was Neues?
Habe auch einen Philips-TV und das horizontale Zucken.
Und nach dem Hineinkopieren des Fixes ebenfalls Bild schwarz!
Und auch egal, welches Image ich verwende.
Langsam nervt die Flasherei, gibts eine wirklich funktionierende Abhilfe oder werde ich mir wieder Betanova drauf machen müssen???
Grüße
Mike
Habe auch einen Philips-TV und das horizontale Zucken.
Und nach dem Hineinkopieren des Fixes ebenfalls Bild schwarz!
Und auch egal, welches Image ich verwende.
Langsam nervt die Flasherei, gibts eine wirklich funktionierende Abhilfe oder werde ich mir wieder Betanova drauf machen müssen???
Grüße
Mike
Wär schön, wenn diese Datei auch anderen zur Verfügung stehen würde (die selbst nicht compilieren können), damit der "Rest der Welt" es testen könnte... und Licht ins Dunkel bringen könnte....dmodular hat geschrieben: .....
.....
dmodular
Letzte ergänzende Info dazu:
Das Zucken wird nicht von einem Videogerät aufgezeichnet und es ist auch bei der Wiedergabe eines (von der Box) aufgezeichneten Films weg.
Warum bleibt eigentlich der TV schwarz, bei der Anwendung des Fix "Avia_gt_dmx.o" von AlexW?
Gruß
Mike
(Ist mein Problem zu geringfügig, oder in der falschen Rubrik - weil keinerlei Reaktion erfolgt, auch auf PM oder Email nicht?)
Das Zucken wird nicht von einem Videogerät aufgezeichnet und es ist auch bei der Wiedergabe eines (von der Box) aufgezeichneten Films weg.
Warum bleibt eigentlich der TV schwarz, bei der Anwendung des Fix "Avia_gt_dmx.o" von AlexW?
Gruß
Mike
(Ist mein Problem zu geringfügig, oder in der falschen Rubrik - weil keinerlei Reaktion erfolgt, auch auf PM oder Email nicht?)
-
- Senior Member
Weil in letzter Zeit so viel am Treiber geändert wurde. Der Fix geht im Image vom 27.03.Warum bleibt eigentlich der TV schwarz, bei der Anwendung des Fix "Avia_gt_dmx.o" von AlexW?
Leider hat meine Sagem auch dieses Problem. Leider scheint das wirklich keinen zu interessieren. Da hat tmbinc das mal erklärt, wo der Fehler genau liegt:
-
- Senior Member
Ein anderer Weg ...
Also ich habe alle 3 Images probiert. Zwar blieb diesmal nach Aufspielen des Fixes der Bildschirm nicht dunkel, sondern zeigte Bild, aber das Ruckeln war nach wie vor vorhanden.
Dann habe ich mal was anderes probiert, einfach mal so:
Ich habe eine VideoCopyBox VP-260 von Conrad, mit der ich sonst den Kopierschutz beim Überspielen von DVD-Filmen auf Videoband kille.
Die habe ich einfach mal zwischen Box und TV geschaltet. Und was soll ich sagen, zu meiner Überraschung ein Bild, das steht wie eine Eins!
Kein Ruckeln, kein Zittern, absolut supersauber!
Das vielleicht mal als (Geheim-)Tipp für alle vom Ruckeln betroffenen.
Gelegentlich werde ich mal ergründen, was diese CopyBox eigentlich genau macht (klar Macrovision killen ). Da war glaube ich auch noch was mit dem Level von Signalen ...
Vielleicht kann man davon etwas ableiten, um das Ruckeln ohne Hilfsmittel wegzubekommen.
Grüße
Mike
Dann habe ich mal was anderes probiert, einfach mal so:
Ich habe eine VideoCopyBox VP-260 von Conrad, mit der ich sonst den Kopierschutz beim Überspielen von DVD-Filmen auf Videoband kille.
Die habe ich einfach mal zwischen Box und TV geschaltet. Und was soll ich sagen, zu meiner Überraschung ein Bild, das steht wie eine Eins!
Das vielleicht mal als (Geheim-)Tipp für alle vom Ruckeln betroffenen.
Gelegentlich werde ich mal ergründen, was diese CopyBox eigentlich genau macht (klar Macrovision killen ). Da war glaube ich auch noch was mit dem Level von Signalen ...
Vielleicht kann man davon etwas ableiten, um das Ruckeln ohne Hilfsmittel wegzubekommen.
Grüße
Mike
-
- Senior Member
Das hilft doch aber nur für FBAS oder? SVideo oder RGB funktioniert da leider nicht. Und ich will nicht über fbas gucken.Die habe ich einfach mal zwischen Box und TV geschaltet. Und was soll ich sagen, zu meiner Überraschung ein Bild, das steht wie eine Eins!
Diese Copy-Box hat S-VHS- und FBAS-Anschlüsse, ich benutze den S-VHS-Anschluss und habe die Box natürlich auf S-VHS-Out eingestellt.chkdesign hat geschrieben: Das hilft doch aber nur für FBAS oder? SVideo oder RGB funktioniert da leider nicht. Und ich will nicht über fbas gucken.
Ich sehe im direkten Vergleich keinen Unterschied zu RGB, ausser: bei S-VHS über die Copy-Box eben kein Ruckeln .
Der S-VHS-Anschluss war damals auch der Grund, genau diese Copy-Box (Hersteller ist übrigens DataVideo, dort kostet diese 49 Euro) zu kaufen, damit ich die Kopie der DVD per S-VHS-Anschlüsse auf S-VHS- bzw. D-VHS-Band bekomme und den RGB-Out des DVD für den RGB-In des TV frei habe und mir so die Umstöpselei spare. Klar, gleichzeitig RGB schauen und S-VHS aufnehmen geht da natürlich nicht, war auch nicht gewollt.
Grüße
Mike
-
- Senior Member
-
- Senior Member
Für alle, die das zucken im 1.6er alexW betrifft gibts da, netterweise von alexW kompiliert, den Fix.
Das sollte eigentlich hier rein und nicht in den Flimmern Thread.
Das sollte eigentlich hier rein und nicht in den Flimmern Thread.
-
- Interessierter
Hi,
muss heute das 2te mal neu Flashen. Beim ersten mal dachte ich es liegt am Flash.
Beim zweiten mal gin alles, aber nachdem ich den Zucken Fix eingedspielt habe, gings nciht mehr.
*Das* dürfte das Problem sein.
Lade alternativen avia_gt.o
/var/modules/avia_gt.o: kernel-module version mismatch
/var/modules/avia_gt.o was compiled for kernel version 2.4.19-rc1-dbox2
while this kernel is version 2.4.19-rc2-dbox2.
Gibt es einen 'aktuellen' zucken Fix ? Meiner ist für die 1.6er, aber wohl für den falschen Kernel
muss heute das 2te mal neu Flashen. Beim ersten mal dachte ich es liegt am Flash.
Beim zweiten mal gin alles, aber nachdem ich den Zucken Fix eingedspielt habe, gings nciht mehr.
*Das* dürfte das Problem sein.
Lade alternativen avia_gt.o
/var/modules/avia_gt.o: kernel-module version mismatch
/var/modules/avia_gt.o was compiled for kernel version 2.4.19-rc1-dbox2
while this kernel is version 2.4.19-rc2-dbox2.
Gibt es einen 'aktuellen' zucken Fix ? Meiner ist für die 1.6er, aber wohl für den falschen Kernel
-
- Neugieriger
Hi zusammen,
ich habe auch seit geraumer Zeit das hor. Zucken bei 16:9, habe schon so ziemlich alles probiert was es so an "gefixten" avia_gt.o gibt, ich habe festgestellt das das Zucken verschwindet wenn man den Ton auf AC3 stellt, das Zucken ist also nur da wenn ich in "Normal Stereo" schaue.
Habe das mal auf einer Nokia mit Avia500 testen lassen, da zuckt nix.
Habe das letzte aktuelle AlexW Image auf der Box und es zuckt.
Gelobet sei wer' bringet den Fix !
Gruß,
Cally
ich habe auch seit geraumer Zeit das hor. Zucken bei 16:9, habe schon so ziemlich alles probiert was es so an "gefixten" avia_gt.o gibt, ich habe festgestellt das das Zucken verschwindet wenn man den Ton auf AC3 stellt, das Zucken ist also nur da wenn ich in "Normal Stereo" schaue.
Habe das mal auf einer Nokia mit Avia500 testen lassen, da zuckt nix.
Habe das letzte aktuelle AlexW Image auf der Box und es zuckt.
Gelobet sei wer' bringet den Fix !
Gruß,
Cally
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein