Logos und LNB Frequenz ändern

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
triggad
Interessierter
Interessierter

Logos und LNB Frequenz ändern

Beitrag von triggad »

Kaum läuft mein Linux will ich es auch schon wieder kaputt machen.
Dafür bräuchte ich aber noch zwei infos:

1. Wie ändere ich so sachen wie das Radiomode Bild oder das Startbild oder die LCD Startup Grafik??? Welche Proggies brauch ich / Wie geht das / Gibt es ein HOWTO???

2. Da sich die local oszilator Frequenz meines LNBs verändert hat, muss ich immer die Services.xml aus dem i-net anpassen und beim sendersuchlauf wird nix gefunden. Wenn ich die voreingestellte Frequenz im Neutrino/Zapit ändern könnte würde das viele sachen erleichtern.

Danke
triggad
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Zu Logos und ähnlichem ist http://tuxbox.xplore-it.tv/ die Fundgrube.

Zu den Frequenzen wurde irgendwo was geschrieben (Suchfunktion), aber da wird sich die nächste Zeit ohnehin was tun. :wink:
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Auf der Seite habe ich auch massig logos gefunden aber keine Anleitung. Habe dann versucht die Dateien per ftp auf die box zu laden, aber die entsprechenden bereiche sind ja schreibgeschützt. wenn ich das richtig verstanden habe dann liegt dieser bereich ja auch im flash und nicht wie das var verzeichnis im Arbeitsspeicher. So wie das aussieht muss ich dann ja das Imagefile ändern. aber wie mache ich das. habe hier nur das imagefile das ich gerade selber ausgelesen habe. wie ändere ich da drin was? geht das unter windows XP überhaupt?

Mit den Frequenzen da habe ich heute schon mal gesucht, aber bin da nicht wirklich fündig geworden.
Gibt es da kein File wo die Werte drinstehen. Die Box selber braucht die ja auch um die eingestellten Werte auf die reelen Werte die übers Satkabel kommen umzurechnen.

Was ist denn da geplant??? Auch n Menüeintrag oder so? bei analogreceivern war das ja schon immer so üblich (zumindest bei meinem guten alten Kathrein mit ADR).
Bin auch gerne bereit zu testen, da bei mir das Problem ja da ist.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

nee nee, per FTP geht das mit den logos nicht, aber irgendwo gibts auch dafür n HowTo, in Kurzform:
-Image ziehen
-mit Tuxboxflashtools image öffnen
-Dateien logo fb oder logo lcd löschen
-neue logo lcd oder logo fb einfügen (muß aber richtiges format haben)
-image speichern (da gibts bei manchen versionen der tools probleme)
-image auf die box flashen
was die LNB LOs angeht, ich habs noch nicht probiert, aber in einer neutrino.conf oder so ähnlich hab ich die mal gesehen...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich nochmal,
im image vom 24.04. /var/tuxbox/config/zapit
liegt die zapit.conf, da stehen die LOs drin, aber wenn du damit mal n bissi spielen willst solltest das doch von ner YADD booten
(zum edieren, naja neudeutsch editieren, solltest aber n unixkonformen editor benutzen)
9800s
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 9800s »

...die fertigen Radiomode-Bilder von der Site kannst Du aber vergessen, kriegste immer nur 8 Farben oder so (sieht einfach nur Kacke aus)
Grüsse Ex9800S
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Danke
das mit den bildern habe ich hinbekommen. nur die radiobilder sehen halt scheisse aus. werde ich wieder die weltkugel reinmachen.
Mit der LO
was ist den ein Unix konformer editor. gibt es da free oder shareware. weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Windows editor mit irgendwas konform ist.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

soweit ich dein anderes topic mit den LOs richtig überflogen habe hast du das mit den LOs ja schon hingekriegt...
was den editor angeht:
wenn man z.B. das zapit.conf im windowsnotepad öffnet ist das nur eine lange zeile, öffnet mans mit Metapad oder anderen richtigen editoren, dann sind das auch mehrere Zeilen.
es liegt einfach daran, daß unixkonform am ende einer Zeile nur ein CR erwartet und windowsnotepad am ende der Zeile CR und LF erwartet.
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Ich habe halt die Frequenzen in den XML Dateien geändert. Ist aber sehr viel arbeit und n Sendersuchlauf ist damit auch nicht möglich, weil der sendersuchlauf so wie es aussieht nach einem bestimmten Raster vorgeht.

Ist dieses Metapad ein Windows programm???
Werde jetzt mal danach suchen
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

habe metapad gefunden

Aber eine Frage habe ich noch
kann ich die config datei per ftp uploaden oder muss ich die ins Image reinsetzen???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hups, das ist ne gute frage, ich hab ja noch nix ändern müssen :D , aber ich glaube die müssen im image geändert werden genauso wie die bilder
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich nochmal, was ich schon mal sagte: probiers doch mit ner YADD aus, wenn du da die richtigen LOs rausgefunden hast, denn brauchst den umständlichen weg übers Image nur einmal machen