Jetzt wieder BD, aber keine Verbindung

Domestos & Derivate
martinc
Interessierter
Interessierter

Jetzt wieder BD, aber keine Verbindung

Beitrag von martinc »

Bis gestern hatte ich ja :
<br><A HREF="http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=7372" TARGET="_new">dieses Problem</A> aber die Box loopte.

Dann habe ich das Null Modem Kabel korrigiert. Als die Meldung RESET kam, habe ich die Box neu gestartet und siehe da, sie bootet wieder BD.

Der einzige Unterschied zu vorher sind die kryptischen Meldungen im Display.

Ich habe die Logs ausgelesen (siehe unten) aber sonst komme ich nicht weiter.

Wie ist denn jetzt die beste Vorgangsweise?

Vielen Dank,

Martin

P.S.: Wie gesagt, nach dem Quittieren von UD4 Fehler kann ich ganz normal TV schauen

debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 40978
Branching to 0x409b8

***Adapter Desc: NDIS 5.0 driver
***MAC address: 00:50:BF:58:5A:D4 Local IP: 10.100.100.102 (via Packet-Driver #0)
----------------------------------------------------------------
From: 00:50:BF:58:5A:D4 - To: 00:50:9C:43:03:BB
IP-Source: 10.100.100.102 - IP-Destination: 10.100.100.124
ICMP
----------------------------------------------------------------

> help
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
> help
> help
> help
> help
> help
> help
> help
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wie ist denn jetzt die beste Vorgangsweise?
Das kommt darauf an, was Du vorhast.

Die kryptischen Zeichen im LCD (BMon...) sagen Dir dass Du im debug-mode bist.

Mit Deiner BR-Soft scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein, versuch mal ein Software-update durchzuführen.
Danach solltest Du mit dem Bootmanager ein Image auslesen.

Sach mal, versuchst Du noch kurzuschliessen/von minflsh zu booten?
Lass das (genauso wie dreimaliges posten :wink: )

Das minflsh kommt jetzt in die Rumpelkammer, die Brücken usw. wieder aus der Box raus.
martinc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martinc »

sorry wg. 3x post, wußte nicht, dass es mit "zurück" und "send" nochmal geposted wird :oops:

fein, dass der debug-Mode erreicht ist

bei "upgrade" geht debug nicht wieder verloren? das UD4 Problem habe ich seit ich die Box habe.

Ich habe jetzt das Image ausgelesen und die Files extrahiert.
Schwierigkeiten hatte ich bei .did erstellen.

Diese Frage habe ich bei "Flash" geposted.

Vielen Dank auf jeden Fall und gute Nacht

Martin
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nein, der Debug bleibt erhalten wenn Du ein Update durchführst.

Eine .did brauchst Du nur wenn Du ein fremdes BR-Image flashen willst.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

das UD4 Problem habe ich seit ich die Box habe.
probier mal einen Nachverstärker oder ein Dämpfungsglied, je nach dem wie dein analoges Bild ist. Denke dann solte dein "UD4" Problem gelöst sein.
martinc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martinc »

da bei mir das Antennensignal tadellos ist könnte es nur ein Dämpfungsglied sein.

Ich vermute jedoch, dass die D-Box mit der Multifeed-Anlage unglücklich ist. Wenn man sie einschaltet bleibt sie mit "Einen Moment bitte" hängen"

Mein "workaround" ist bis jetzt immer: Antennenkabel abstecken bis UD4 Fehler kommt dann quittieren und Antennenkable anstecken.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hast du denn die möglichkeit deine box mal "nur" an den Astra zu hängen?
dann könntest du ja n sauberes softwareupdate machen, vielleicht ist danach sogar das UD4prob weg
martinc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martinc »

ja, mit der Drehanlage

habe mittlerweile schon neutrino drauf :D ist es da noch wesentlich?

wie ist denn das mit der Kanalsuche?
habe sie jetzt gestartet, aber der TV ist finster, am LCD steht:
Kanalsuche
Kanalsuche starten
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, wesentlich nicht, aber ist dropsdem immer gut n funktionierendes sauberes Image der BNsoft zu haben.
was den Transponderscan angeht... welches Image hast n jetzt drauf?
wenn der Screen dunkel ist, dann passiert auch nix, wenn der screen son drehenden radarschirm zeigt, dann wird auch gescannt und dabei alle transponder und services angezeigt. am ende hängt das manchmal, da mußt dann 2 mal die home taste drücken, wenn das nix bringt resetten, mnchmal steht dann da, daß nix gefunden wurde und nach dem rest ist doch alles da, ist ganz lustig, einfach n bissi ausprobieren
martinc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martinc »

ich habe das
alexW2xBaseimageV1.4. image drauf

habe jetzt die Drehanlage auf Astra gestellt und es klappt.
für die DiSeqC Konf. bin ich zu müde.

Vielen Dank auf jeden Fall

Martin
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ah Sat Anlage! Dann kommt der Multischalter wohl nicht mit der Box zurecht. Mann sollte vieleicht mal eine Umfrage machen welche Multischalter, bis auf die bekannten Spaun Problemfälle, noch Probs machen. Es gibt auch andere "noName" Produkte die dieses "UD4" Phenomen zeigen. Ein Bekannter hat auch einen etwas billigeren Multischalter der genau wie bei dir diese "1mal Stecker ab Methode" verlangt. Dann läuft die Box aber nur bis zum nächsten Neustart.

Aber vieleicht ist dein Kabel ja auch etwas lang. Digital hat nun mal die Angewohnheit das es entweder geht oder nicht geht, im Gegensatz zu analog :( .
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi doc,
hast schon recht, digital halt...
aber bei den analogen Dualfeedanlagen hatte ich auch oft das Problem mit der mangelnden Kanaltrennung an den Eingängen, auch bei Daisäggschaltern :D , Ergebnis waren dann Fische trotz richtigem Pegel.
Und auch jetzt bei den Multis ist es so, daß laut Datenblatt die Trennung gute 20dB beträgt, und wenn nu der eine LNC nur 10dB weniger Pegel liefert als der andere, dann sinds nur noch 10dB Abstand zwischen den Signalen, und das geht dann schon meist gar nicht mehr.
Für alle:
wenn also Mehrfeedanlagen, denn isses ziemlich egal welche Marke, aber möglichst hohe Kanaltrennung und möglichst gleiche Pegel an den Eingängen, dann sollte das alles hinhauen
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

Umfrage zum Thema, welche Multischalter funzen, find ich gut. Aber ob das was bringt?
Es ist doch zum Verrücktwerden: Alle Welt schimpft über BN. Featuers hin oder her, die BN funktioniert doch einfach. Oder habe noch nichts von Multi-Problemen mit BN gehört, weil dies ein Linux-Box-Forum ist?
Jedenfalls habe ich auch das Problem, dass meine TuxBox einige Sender nicht zeigen will (müssten vertikale sein Pro7 etc.) und auch schon mal beim Zappen nur auf erneute Aufforderung einen Kanal hergibt, z.B. RTL2>RTL muss ich öfter anzappen.

Wenn es aber mit BN funktioniert, wieso sperrt sich Linux??? Ich kann doch nicht für das kostenfreie Linux einen neuen Multischalter anschaffen, oder wie seht Ihr das?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das mit der besser funzenden BN führe ich eher auf sie andere art des sendesscans zurück, dafür dauert der aber auch ne halbe stunde oder so.
da LNCs alters- und jahreszeitbedingt (locker mal 60°K Temperaturdifferenz) bedingt in der LOF driften kommt Linux mit den vorinstallierten Transponderlisten nicht so gut klar, ist aber eben viel schneller. hier existiert noch irgendwo n potic, wo die LNBoszillatorfrequenzen mal jemand n bissi angepaßt hat und schon waren alle sender da. Zusammengefaßt heißt das, daß Linux sehrwohl alle sender findet, vorrausgesetzt die befinden sich auch auf den richtigen Transponderfrequenzen
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ja SoLaLa du hast das schon richtig beschrieben! Problem ist halt oft das die Leute mit unter doch sehr auf den Preis schauen oder später auf Multifeed umrüsten. Dann kommt aber wieder das Prob mit den fehlenden Pegelstellern oder unterschiedliche Kabel zum zweiten LNB. Mußte da auch meine Erfahrungen machen. Als Elektrowilli für alles bei uns in der Firma sieht man so manches. Aber auch das die Chefs (und die Einkäufer) sich sehr oft nicht die Bohne dafür interessieren was Digitalfernsehen ist. Ich bin schon froh das es eigentlich nur noch digitalfähige LNBs gibt. Nächste Sache ist ein Meßgerät wo ich überhaubt digitale Transponder sehe und die Schüssel auch einstellen kann. Nun liegt wie immer bei digitalen Sachen sehr viel an der verbauten Hardware. :-?

Oder hängt es dann doch an Linux, wenn sich dieses System "leider" an die Toleranzen hält der User aber nicht. :P :P :P :P :P
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmmm, all sowas... und wer darfs wieder richten?
ich hab beim Einkauf gottseidank n wörtchen mitzureden :D