Is se nun Kaputt? Nokia mit 2xIntel
-
- Interessierter
Is se nun Kaputt? Nokia mit 2xIntel
oder kann man da noch was retten:
Hier die Ausgabe des Bootmanagers:
***Adapter Desc: SiS NIC SISNIC
***MAC address: 00:A0:CC:C6:78:AD Local IP: 192.168.1.50 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
Pakete laufen hin und her, danach ist aber Feierabend. Es ist kein Ping möglich, rarp bootp und nfs sind eingeschaltet.
In der Konsole kommen nur 5555555...
Im Display (Debug noch nicht enabled) ist ein unregelmäßiger Balken zu sehen.
Kann da jemand was mit anfangen?
Ein anderes Problem ist, wenn ich die Box in den Strom stecke, kommt meist nichts als ein Dunkles Display. erst nach einigen Versuchen (Strom an/aus/an bzw reboot) kommt es zum Bootvorgang
Hier die Ausgabe des Bootmanagers:
***Adapter Desc: SiS NIC SISNIC
***MAC address: 00:A0:CC:C6:78:AD Local IP: 192.168.1.50 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
Pakete laufen hin und her, danach ist aber Feierabend. Es ist kein Ping möglich, rarp bootp und nfs sind eingeschaltet.
In der Konsole kommen nur 5555555...
Im Display (Debug noch nicht enabled) ist ein unregelmäßiger Balken zu sehen.
Kann da jemand was mit anfangen?
Ein anderes Problem ist, wenn ich die Box in den Strom stecke, kommt meist nichts als ein Dunkles Display. erst nach einigen Versuchen (Strom an/aus/an bzw reboot) kommt es zum Bootvorgang
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
hmmm,
war die box schonmal offen?
hat da schon einer dran gebastelt?
schau mal das Lötauge am pin20 von IH10 genau an, und auch das was an den pin26 vom flashbaustein geht.
das sind die punkte an denen nach dem alten HowTo kurzgeschlossen wird, und wenn da n wackliger ist, dann hauts nicht hin mit dem booten
wobei ich hier mal von ner Nokia ausgegangen bin...
arrrrrgg, da stehts ja... im Titel... Nokia
war die box schonmal offen?
hat da schon einer dran gebastelt?
schau mal das Lötauge am pin20 von IH10 genau an, und auch das was an den pin26 vom flashbaustein geht.
das sind die punkte an denen nach dem alten HowTo kurzgeschlossen wird, und wenn da n wackliger ist, dann hauts nicht hin mit dem booten
wobei ich hier mal von ner Nokia ausgegangen bin...
arrrrrgg, da stehts ja... im Titel... Nokia
-
- Interessierter
sieht net so aus, welches ist denn genau der pin20? ich habe selber an einem Pin laut dieser Doku eine Nadel reingesteckt:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... _pin26.jpg
die zeigt sowieso nen sehr interressantes Verhalten, zunächst ging der Ping aber auch nur nach einigen Versuchen, nun ist nichts mehr zu machen.
die zeigt sowieso nen sehr interressantes Verhalten, zunächst ging der Ping aber auch nur nach einigen Versuchen, nun ist nichts mehr zu machen.
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
ja, das ist der pin 26 (genauer gesagt das lötauge, welches zum pin 26 der flashbausteine führt)
putz das mal n bissi kupferblank und steck n drähtchen durch, das mußt du dann auf Ober und Unterseite der platine verlöten, dann sollte die wieder rennen
das andere Ende deiner nadel hat dann im lötauge bei IH10 gesteckt, am pin20.
bei dem besteht genau dasselbe problem, wenn man die nadel zu stark reindrückt oder n bissi bewegt, dann reißt in dem Lötauge die durchkontaktierung auf und dann muß man das halt mit nem drähtchen wieder verlöten
putz das mal n bissi kupferblank und steck n drähtchen durch, das mußt du dann auf Ober und Unterseite der platine verlöten, dann sollte die wieder rennen
das andere Ende deiner nadel hat dann im lötauge bei IH10 gesteckt, am pin20.
bei dem besteht genau dasselbe problem, wenn man die nadel zu stark reindrückt oder n bissi bewegt, dann reißt in dem Lötauge die durchkontaktierung auf und dann muß man das halt mit nem drähtchen wieder verlöten
-
- Interessierter
halt, nochmal für die doofen etwas langsammer, zum mitdenken
der Pin 26 ist der am Flash? der soll nen wackeligen haben? dann hier nen stück draht durch und oben u. unten verlöten.
Habe ich das richtig verstanden?
nicht das ich hier alles innne dütten löte!
Welches Prob behebe ich denn damit, beide?
der Pin 26 ist der am Flash? der soll nen wackeligen haben? dann hier nen stück draht durch und oben u. unten verlöten.
Habe ich das richtig verstanden?
nicht das ich hier alles innne dütten löte!
Welches Prob behebe ich denn damit, beide?
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
oki, erklärung kommt:
pin 26 ist der CE# pin der flashbausteine, der führt über das Lötauge wo du die nadel eingestöpselt hast zum rest der logik.
wenn dieses lötauge durch zu starke mechanische bearbeitung mit der nadel den kontakt verliert, dann ist die CE#-leitung nicht fest auf high oder lowpegel sondern sporadisch irgendwo dazwischen.
das hat zur folge, daß das flash mal am adreß und datenbus der CPU dranhängt und mal nicht.
damit kann die CPU dann natürlich nicht booten, weil kein heiles ausführbares programm aus dem flash gealden werden kann. die daten sind halt unvollständig.
und um diesen wackelkontakt durch das lötauge zu beheben steckt man halt n dünnes drähtchen durchs lötauge und verlötet dies einfach nur oben und unten.
pin 26 ist der CE# pin der flashbausteine, der führt über das Lötauge wo du die nadel eingestöpselt hast zum rest der logik.
wenn dieses lötauge durch zu starke mechanische bearbeitung mit der nadel den kontakt verliert, dann ist die CE#-leitung nicht fest auf high oder lowpegel sondern sporadisch irgendwo dazwischen.
das hat zur folge, daß das flash mal am adreß und datenbus der CPU dranhängt und mal nicht.
damit kann die CPU dann natürlich nicht booten, weil kein heiles ausführbares programm aus dem flash gealden werden kann. die daten sind halt unvollständig.
und um diesen wackelkontakt durch das lötauge zu beheben steckt man halt n dünnes drähtchen durchs lötauge und verlötet dies einfach nur oben und unten.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
ja, habe ich. Da aber mei Lötkolben nicht der hit ist (und ich gestern nicht auf die Uhr geschaut habe) Kaufe ich mit heute mal nen neuen. dann werde ich das nochmal sauber verlöten.
Mittlerweile bleibt das Display öfter "schwarz", der Upload des Kernels bricht, so er denn Überhaupt stattfindet, mittendrin ab und wenn er mal komplett rüber ist (laut log) dann passiert nichts mehr.
Hängt dies alles mit den Lötpunkten zusammen?
Mittlerweile bleibt das Display öfter "schwarz", der Upload des Kernels bricht, so er denn Überhaupt stattfindet, mittendrin ab und wenn er mal komplett rüber ist (laut log) dann passiert nichts mehr.
Hängt dies alles mit den Lötpunkten zusammen?
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
so, getan. habe mit einiger Mühe die Lötpunkte gesetzt und gleich nen kabel zum urzschließen drangebaut.
Habe immernoch das Phänomen, daß die Box von 5 mal einmal nicht bootet. Es ist aber deutlich besser geworden.
Jetzt zieht die Box ihr OS vom miniflsh und bleibt dann hängen. sind das jetzt die besagten Reste im Flash? Wie komme ich da weiter?
Es werden im übrigen 15010609 bytes rübergejagt. sind das nicht zu wenig?
Habe immernoch das Phänomen, daß die Box von 5 mal einmal nicht bootet. Es ist aber deutlich besser geworden.
Jetzt zieht die Box ihr OS vom miniflsh und bleibt dann hängen. sind das jetzt die besagten Reste im Flash? Wie komme ich da weiter?
Es werden im übrigen 15010609 bytes rübergejagt. sind das nicht zu wenig?
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
15MB???
hmmm, ich weiß nicht was du da jetzt machst...
beim booten mit minfl soll das so aussehen wie du das da oben schon hattest:
wenn danach HELP nicht funktioniert (couldnt connect...)
dann mußt du beim booten mit minfl nochmal kurzschließen
---> im Bootmanager zeitpunkt anzeigen lassen, minfl mit kurzschluß booten, help muß dann gehen
dann VOR auführen des enabledebugscripts den kurzschluß wieder öffnen (einfach so im betrieb)
schreibschutz disablen (am besten mit pin12 an GND Methode)
enabledebugscript starten
hmmm, ich weiß nicht was du da jetzt machst...
beim booten mit minfl soll das so aussehen wie du das da oben schon hattest:
dann ist das os schonmal übertragen wordenTFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
wenn danach HELP nicht funktioniert (couldnt connect...)
dann mußt du beim booten mit minfl nochmal kurzschließen
---> im Bootmanager zeitpunkt anzeigen lassen, minfl mit kurzschluß booten, help muß dann gehen
dann VOR auführen des enabledebugscripts den kurzschluß wieder öffnen (einfach so im betrieb)
schreibschutz disablen (am besten mit pin12 an GND Methode)
enabledebugscript starten
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
also von der geschichte mit dem schraubenzieher halt ich eigentlich garnix
aber dein flash ist ja noch schreibgeschützt, was also helfen könnte:
schätzen wann der kurzschlußzeitpunkt etwa da ist, so etwa 7 sek nach dem start der box, und dann halt kurzschließen und minfl booten lassen und kucken was passiert. wenns nicht geklappt hat, dann nach noernet HowTo dei box aus dem strom nehmen, bissi warten kurzschluß wieder öffnen und das ganze nochmal von vorn... bei 8sek
vielleicht kriegst es mal hin daß es klappt.
es muß ja nur 1 mal funktionieren...
aber dein flash ist ja noch schreibgeschützt, was also helfen könnte:
schätzen wann der kurzschlußzeitpunkt etwa da ist, so etwa 7 sek nach dem start der box, und dann halt kurzschließen und minfl booten lassen und kucken was passiert. wenns nicht geklappt hat, dann nach noernet HowTo dei box aus dem strom nehmen, bissi warten kurzschluß wieder öffnen und das ganze nochmal von vorn... bei 8sek
vielleicht kriegst es mal hin daß es klappt.
es muß ja nur 1 mal funktionieren...
-
- Interessierter
So, nach langer Zeit mal wieder ein lebenszeichen, auch von der Box.
Das mit dem löten hat einigermaßen gklappt, kannst Du mir sagen, wo am Flash (Beinchen) der Pin 26 ist? Die Lötstellen sind etwas ausgelutscht ;-)
Es besteht aber nach wie vor da Problem, daß die DBox mal richtig bootet, dann ist sie auch pingbar, meistens aber nicht. Es sieht aus, als wenn sie im Bootvorgang hängenbleibt. Es sind auch nur unregelmäßige Striche zu sehen. Wenn's mal klappt, kommen die Balken gleichmäßig.
Wenn ich den Kurzschlußzeitpunkt richtig abgepasst habe, ist auch ein help möglich. Es ist aber nichts anderes möglich, wieder als wenn sich die box aufhängt.
Wo liegt hier das Prob?
Das mit dem löten hat einigermaßen gklappt, kannst Du mir sagen, wo am Flash (Beinchen) der Pin 26 ist? Die Lötstellen sind etwas ausgelutscht ;-)
Es besteht aber nach wie vor da Problem, daß die DBox mal richtig bootet, dann ist sie auch pingbar, meistens aber nicht. Es sieht aus, als wenn sie im Bootvorgang hängenbleibt. Es sind auch nur unregelmäßige Striche zu sehen. Wenn's mal klappt, kommen die Balken gleichmäßig.
Wenn ich den Kurzschlußzeitpunkt richtig abgepasst habe, ist auch ein help möglich. Es ist aber nichts anderes möglich, wieder als wenn sich die box aufhängt.
Wo liegt hier das Prob?
THX
B.
B.
-
- Tuxboxer
na hallöle,
dieses Bild hast du:
da sind die flashs und ein roter kreis der den lötpunkt zu pin26 markiert.
bei den flashs ist oben links pin 1, dann wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt: linke seite von oben nach unte sind pin 1 bis pin 24 und rechte seite von unten nach oben sind pin 25 bis pin 48
der andere rote kreis markiert das lötauge das an pin20 vom IH10 führt.
dieses Bild hast du:
da sind die flashs und ein roter kreis der den lötpunkt zu pin26 markiert.
bei den flashs ist oben links pin 1, dann wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt: linke seite von oben nach unte sind pin 1 bis pin 24 und rechte seite von unten nach oben sind pin 25 bis pin 48
der andere rote kreis markiert das lötauge das an pin20 vom IH10 führt.
-
- Interessierter
Habe durch Zufall etwas gefunden, war im Thread:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8465
------------
Versuchen wir es mal mit nem einfachen Kochrezept:
1.)Box mit Crossover und Nullmodemkabel mit dem PC verbinden
2.) Die tuner.so downloaden
3.) die flash.so aus dem minflsh mit dieser tuner.so ersetzen (d.h. die alte flash.so löschen, und die heruntergeladene tuner.so in flash.so umbenennen und an die
Stelle der alten flash.so bewegen)
4.) Bootmanager starten
5.) Bootp/TFTP File auf die Datei namens "os" aus dem minflsh
6.) den NFS Server auf die root des minflsh, also z.b. c:\minflsh
7.) Auf Start drücken
8.) Erst JETZT die Box in Strom stecken
9.) Im richtigen Moment den Kurzschluß ausführen
10.) wenn help im RSH Client geht -> Kurzschluß wieder aufheben und
!!!dann den Schreibschutz des Bootloaders aufheben!!!
habe ich auch gerade gemacht mit der pin 12 an masse geschichte
und hat einwandfrei funktioniert und du musst die platine nicht ausbauen!!!
11.) Erst jetzt das Scripüt "enable_debug_mit_minflsh" ausführen
12.) Im Com Schauen
13.) Alle Kabel wieder abmachen und Box zuschrauben
-------------
Danke an Wutte
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8465
------------
Versuchen wir es mal mit nem einfachen Kochrezept:
1.)Box mit Crossover und Nullmodemkabel mit dem PC verbinden
2.) Die tuner.so downloaden
3.) die flash.so aus dem minflsh mit dieser tuner.so ersetzen (d.h. die alte flash.so löschen, und die heruntergeladene tuner.so in flash.so umbenennen und an die
Stelle der alten flash.so bewegen)
4.) Bootmanager starten
5.) Bootp/TFTP File auf die Datei namens "os" aus dem minflsh
6.) den NFS Server auf die root des minflsh, also z.b. c:\minflsh
7.) Auf Start drücken
8.) Erst JETZT die Box in Strom stecken
9.) Im richtigen Moment den Kurzschluß ausführen
10.) wenn help im RSH Client geht -> Kurzschluß wieder aufheben und
!!!dann den Schreibschutz des Bootloaders aufheben!!!
habe ich auch gerade gemacht mit der pin 12 an masse geschichte
und hat einwandfrei funktioniert und du musst die platine nicht ausbauen!!!
11.) Erst jetzt das Scripüt "enable_debug_mit_minflsh" ausführen
12.) Im Com Schauen
13.) Alle Kabel wieder abmachen und Box zuschrauben
-------------
Danke an Wutte
THX
B.
B.
-
- Interessierter
Hallo!
Ich habe mich dieses Problems einmal angenommen und die Box jetzt bei mir stehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welcher "Gegenstelle" Pin26 am IH2 (oberer Flash) verbunden ist? dann würd ich da mal versuchen nen Kabel komplett von dort zum Pin zu löten, da der Kollege die Durchkontaktierung mit seiner Löterei komplett zerledert hat....
Ich habe mich dieses Problems einmal angenommen und die Box jetzt bei mir stehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welcher "Gegenstelle" Pin26 am IH2 (oberer Flash) verbunden ist? dann würd ich da mal versuchen nen Kabel komplett von dort zum Pin zu löten, da der Kollege die Durchkontaktierung mit seiner Löterei komplett zerledert hat....
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Mh, ich habe nochmal einwenig gelötet, allerdings ist an den entsprechenden Stellen von der Platine nicht mehr allzuviel übrig. Ich hatte sogar einmal kurz ein Bild im Display, danach ist die Box wieder ausgegangen.
Eine Frage hätt ich noch:
Es geht also um den Flash, dessen pin26 für die Kurzschlussmethode benutzt wird (von vorne gesehen der obere glaub ich).
Dieser ist ja laut deiner Aussage mit RH46 verbunden, aber mit welcher Seite? oder ist das bei dem egal, an welche seite ich da anlöte?
Ich hab hier zwar Blockschaltbilder, aber aus denen werd ich nicht wirklcih schlau.
Eine Frage hätt ich noch:
Es geht also um den Flash, dessen pin26 für die Kurzschlussmethode benutzt wird (von vorne gesehen der obere glaub ich).
Dieser ist ja laut deiner Aussage mit RH46 verbunden, aber mit welcher Seite? oder ist das bei dem egal, an welche seite ich da anlöte?
Ich hab hier zwar Blockschaltbilder, aber aus denen werd ich nicht wirklcih schlau.
-
- Tuxboxer
bei widerständen mit 0,0 Ohm ist es relativ egal auf welche seite man da was anlötet. diese 0 ohm brücken werden oft in der produktion mitgesetzt um verschiedene bestückungen auf demselben board verwenden zu können (beispielsweise 2xi/2xAMD, da wären dann die brücken für die 9V irgendwo anders bestückt)RH46 (0R0)
never change a running system