Flashbausteine @ 64 MB formatiert

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Kron
Neugieriger
Neugieriger

Flashbausteine @ 64 MB formatiert

Beitrag von Kron »

Hallo Leute

Ich habe mal eine theoretische frage ich habe jetzt dei Möglichkeit meine flashbausteine aus meiner Nokia auf 64 MB hoch zu formatieren.

Nun habe ich folgende Fragen über die cih Disktieren möchte

1. Erkennt der zur Zeit installierte Bootloader überhaupt dann noch die Bausteine mit 64 MB

2. ist es dann noch möglich über Linux mit cramfs die Yadd in das 64 MB Image zu machen so das es noch läuft. ?

3. Oder muß ich ich Linux etc modifieziren über Ratschläge wäre ich offen.
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

Toll...

das wird den Speicherherstellern aber gar nicht gefallen, das man jetzt 8MB Chips auf 64MB "hochformatieren" kann, da verkaufen die ja viel weniger :lol:

Gibt es das "Formatierprogramm" auch für PC Arbeitsspeicher, dann könnte ich ja meine 512MB auf 4096MB "hochformatieren"...

Sach mal, du weißt schon wovon du redest ?!

Gruß StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

@StompSC
ja weißt du dass denn nicht, das ist eine gängige Methode!

So kann man 20GB Festplatten auf 80GB formatieren und aus 128MB RAMs 512er machen.

und noch was...socken waschen können die RAMs nachher auch!!!!!

:D :D :D

@Kron

glaubst du dass wirklich, was dir da erzählt wurde?
derget
Contributor

Beitrag von derget »

hochformateren ?!?!?

FLASH ?!?!

wie geht denn das ?!?!

mal dasvon abgesehen das ich nicht weiss wie du das flash hochformatiern wilst

wir ham nicht mehr addresleitungen a, flash um mehr als 8 Mb zu addressieren

und der BR bootloader wird das auch nicht unterstützen

und linux ohne modifikationen auch nicht
Kron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kron »

@all

bevor ihr euch weiter darüber lustig macht ihr seit diejenigen die nicht richtig Infotmiet sind schaut mal in eure Boxen ein bissel genauer ihr habr bestimmt einen Intel TE28F320 (die 64 MB bei 1xI TE28F640) drinnen und laut Intel Spezifikation sind das 32 MB Falshbaustein bei jeden Chiplieferanten auch zu erfragen die vergleichbare 4MB Version würde TE28F400 (die 8MB bei 1xI TE28F800) heißen.
Ich glaube als Leo die Dbox2 eingeführt hatte hat er auch mal an die Zukunft gedacht und 64 Mb gekauft wegen MHP fähigkeit.

Und ich hätte 2. Möglichkeiten des umschreibens.
Das Hochformatieren würde dann so funktionieren ich Löte Chips runter und nehme sie mit auf Arbeit mit würde den Bootloader vorher auslesen dann würde ich sie mit den Programmer auf 64 MB formatieren und den Bootloader wieder drauf machen.
Und die zweite ist ich würde die Boxen so Programmiern wie Betanova die Boxen programmiert wer sich auskennt wird verstehen das das aber zuviel Geld kostet für eine einzige Box.

@Derget wie jetzt nur 8 adressleitungen wie hast du das Rausbekommen ist der Bootloader darauf beschränkt oder ist das Hardwaremäßig es war nur mal ne fixe Idee von mir da ich mich eben über die Größe der Flashchips gewundert hab

@mattiman nein ich glaub daran was ich weiß und das ganze hat auch nix mit Software zu tun
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Du kennst den Unterschied zwischen Bits und Bytes ?? Das sind 32 Mbit-Speicher. Die musst Du durch 8 teilen. Dann komm 4 Mbyte raus. Klar ? .

Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass Derget sich mit den Flashbausteinen auskennt.

Zum lesen: http://developer.intel.com/design/flcom ... 290580.htm

-Zahni
Kron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kron »

ach Mbitrs sind das mhh dann ist ja alles klar das kommt davon wenn man nur auf mündlich was abhorchen will und die sich immer Leute verplapern und byte sagen sorry Leutz

deswegen müßen aber trotzdem nicht solche dumm Posts sein wie die oberen
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Sorry Kron,

ich fands lustig :lol:

cu

Kosh66
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dr. Procton »

Erinnert mich an die Story von dem Typen, dem für teures Geld eine Software verkauft wurde mit der man im CD-Writer DVDs brennen kann... :lol: :lol:

Der Typ probiert da heute noch dran rum... :D :D :D :D

Nja, bei manchen Leuten stehen die Bits halt nur im Kühlschrank... :wink:

Dr. Procton
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

@Dr. Procton
das erinnert mich jetzt an die Geschichten über Nokia-Handies, die bei uns so erzählt wurden, wie z.b.

-von Nokia zu Nokia um 45 Groschen telefonieren, wenn man diesen Code eingibt
-gratis SMS versenden bei jenem Code
-und noch mindestens 3 andere sachen....

hat so ziemlich jeder geglaubt und teilweise wurde man da sogar ausgelacht wenn man gemeint hat "so ein blödsinn".

jaja, bis dann die rechnung kam....