Lautstärke bei beiden SCART-Anschlüssen
-
- Einsteiger
Lautstärke bei beiden SCART-Anschlüssen
Moin,
ich schicke den einen SCART Richtung Video-Recorder, der wiederum am Fernseher steckt. Der andere SCART steckt (auch Audio+Video) in meinem Rechner, sodaß ich am PC fernsehen kann. Da ich meist am Rechner fernsehe (kleines Fenster, während ich rumtippe, surfe, etc.), steckt bei mir DER Anschluss im PC, der auch fernbedienbar ist ! Der andere SCART ist nicht fernbedienbar, was leicht nervig ist, da ich beim "echten" Fernsehen immer zwei Fernbedienungen nehmen muss... Die von der Box, und für laut/leise die vom Fernseher ! Nervig ! Geht da was !?
Sprich: Wäre cool, wenn beide SCARTS lautstärkemässig gleichzeitig geregelt werden würden...
Greets
PS: Habe SAT-Nokia, 2xI, Avia500
ich schicke den einen SCART Richtung Video-Recorder, der wiederum am Fernseher steckt. Der andere SCART steckt (auch Audio+Video) in meinem Rechner, sodaß ich am PC fernsehen kann. Da ich meist am Rechner fernsehe (kleines Fenster, während ich rumtippe, surfe, etc.), steckt bei mir DER Anschluss im PC, der auch fernbedienbar ist ! Der andere SCART ist nicht fernbedienbar, was leicht nervig ist, da ich beim "echten" Fernsehen immer zwei Fernbedienungen nehmen muss... Die von der Box, und für laut/leise die vom Fernseher ! Nervig ! Geht da was !?
Sprich: Wäre cool, wenn beide SCARTS lautstärkemässig gleichzeitig geregelt werden würden...
Greets
PS: Habe SAT-Nokia, 2xI, Avia500
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Hmmm,
im Prinzip klug durchdacht... Aber man muss die Prioritäten sehen; und jene ist die Aufnahme !! Man muss doch bitteschön nicht "rumfummeln", während man aufnimmt... ! Umschalten etc. derweilen geht ja sowieso auch nicht... also
Evtl. könnte man das ja auch unter den "Einstellungen"-Menüs separat einbinden. Dann wären auch so Leute wie ich zufrieden
Gleichzeitiges Regeln der Lautstärke geht hardwaremäßig bestimmt, denn unter der DVB2000 (DBox1) isses sogar Default bei den neueren Versionen... (bei älteren Versionen war die Lautstärke-Regelung auch nur auf einen SCART beschränkt)
Bitte, bitte
PS: Daß es sich auf Grabbs natürlich nicht auswirken darf (und auch nicht wird, da die Streams hier noch vor den Bedienungs-Chips abgegriffen werden), ist klar ! VHS-Aufnehmer sollten dann halt nicht "fummeln", oder sich auf einen separaten Menü-Eintrag freuen dürfen (sofern sinnvoll)...
In der DVB2000 wurde das SO gelöst, daß man wie bei einer "Konsolen-Umschaltung" per Menü-Eintrag auch die Onscreen-Displays auf VHS mitaufzeichnen kann... Auch cool, wenn man kurz vor einem Film nochmal schnell einen EPG und das Aufnahmedatum auf die Videokassette bruzzeln kann. Das muss ja nur eine Sekunde sein, denn das kann man sich dann später per Standbild in Ruhe durchlesen
im Prinzip klug durchdacht... Aber man muss die Prioritäten sehen; und jene ist die Aufnahme !! Man muss doch bitteschön nicht "rumfummeln", während man aufnimmt... ! Umschalten etc. derweilen geht ja sowieso auch nicht... also
Evtl. könnte man das ja auch unter den "Einstellungen"-Menüs separat einbinden. Dann wären auch so Leute wie ich zufrieden
Gleichzeitiges Regeln der Lautstärke geht hardwaremäßig bestimmt, denn unter der DVB2000 (DBox1) isses sogar Default bei den neueren Versionen... (bei älteren Versionen war die Lautstärke-Regelung auch nur auf einen SCART beschränkt)
Bitte, bitte
PS: Daß es sich auf Grabbs natürlich nicht auswirken darf (und auch nicht wird, da die Streams hier noch vor den Bedienungs-Chips abgegriffen werden), ist klar ! VHS-Aufnehmer sollten dann halt nicht "fummeln", oder sich auf einen separaten Menü-Eintrag freuen dürfen (sofern sinnvoll)...
In der DVB2000 wurde das SO gelöst, daß man wie bei einer "Konsolen-Umschaltung" per Menü-Eintrag auch die Onscreen-Displays auf VHS mitaufzeichnen kann... Auch cool, wenn man kurz vor einem Film nochmal schnell einen EPG und das Aufnahmedatum auf die Videokassette bruzzeln kann. Das muss ja nur eine Sekunde sein, denn das kann man sich dann später per Standbild in Ruhe durchlesen
-
- Einsteiger
Ich hau es nochmal nach oben...
Mir ist nämlich noch was aufgefallen:
Ich habe mir die DBox an die HiFi-Anlage angeschlossen. Das, was an den hinteren AUDIO-Buchsen anliegt, lässt sich leider auch nicht mit der DBox-Fernbedienung regeln
Dabei sind doch gerade die Tasten Laut/Leise und Stumm, superwichtig beim Fernsehen...
Mir ist nämlich noch was aufgefallen:
Ich habe mir die DBox an die HiFi-Anlage angeschlossen. Das, was an den hinteren AUDIO-Buchsen anliegt, lässt sich leider auch nicht mit der DBox-Fernbedienung regeln
Dabei sind doch gerade die Tasten Laut/Leise und Stumm, superwichtig beim Fernsehen...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Denke mal, daß das bei allen Revisions klappt... Wahrscheins sind
das verschiedene Register, die angesprochen werden müssen. Oder
sie müssen jeweils *anders* angesprochen werden...
ultimative User-Variante. Jeder kann dann seine Prioritäten OSD,
SCART 1/2 Ton, etc. selber auswählen !!!
Ich würde gerne einstellen können, bei welchem SCART Ton und OSD
ausgegeben wird, und bei welchem nicht. OSD bei Aufnahme kann in
Einzelfällen nämlich auch gewünscht sein... Z.B. einen EPG kurz vorm
Spielfilm mitaufzeichnen, oder eine Videotext-Tafel (BuLi-Tabelle) vor
dem Spiel seines Lieblingsvereines, oder eben die "sichere Methode", in
der weder OSD, noch Ton sich bei versehentlichem Drücken einbringen !
Am besten ein frei konfigurierbares Menü über BEIDE SCART-Buchsen...
Und am ALLERBESTEN (wenns drittes Register vorhanden), noch der
Menüpunkt für die Cinc-Audio-Outs
das verschiedene Register, die angesprochen werden müssen. Oder
sie müssen jeweils *anders* angesprochen werden...
Bei mir wird es definitiv nicht geregelt (1.5er vom 19.05), aber auch bei ein paar anderen Linux-Firmwares - obgleich ich nicht viele getestet habe.Leider ein dickes NACK!
Bei mir werden die Cinch-Ausgänge geregelt!
JAAAAA !!! Das ist genau das, was mir vorschwebt !!! Das wäre dieEssig ist es auch dann wenn der Ton nicht aus geht. Das OSD kommt naemlich auch auf den VCR.
Man muesste so eine Art Recordmode haben der die OSDs, Umschalten und Tonaenderung am VCR abschaltet. Entweder mit Menuepunkt (Blaue Taste) oder Schaltspannung vom VCR.
ultimative User-Variante. Jeder kann dann seine Prioritäten OSD,
SCART 1/2 Ton, etc. selber auswählen !!!
Ich würde gerne einstellen können, bei welchem SCART Ton und OSD
ausgegeben wird, und bei welchem nicht. OSD bei Aufnahme kann in
Einzelfällen nämlich auch gewünscht sein... Z.B. einen EPG kurz vorm
Spielfilm mitaufzeichnen, oder eine Videotext-Tafel (BuLi-Tabelle) vor
dem Spiel seines Lieblingsvereines, oder eben die "sichere Methode", in
der weder OSD, noch Ton sich bei versehentlichem Drücken einbringen !
Am besten ein frei konfigurierbares Menü über BEIDE SCART-Buchsen...
Und am ALLERBESTEN (wenns drittes Register vorhanden), noch der
Menüpunkt für die Cinc-Audio-Outs
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
@BOFH
beim Start der Box wird doch HWrev und SWrev eingeblendet, vielleicht hilfts ja weiter , man könnte mal die unterschiedlichen Versionen posten und schreiben ob's geht mit der Lautstärkeregelung oder nicht. Dies wäre dann eine Möglichkeit für die Developer die genannten Probleme zu fixen.
beim Start der Box wird doch HWrev und SWrev eingeblendet, vielleicht hilfts ja weiter , man könnte mal die unterschiedlichen Versionen posten und schreiben ob's geht mit der Lautstärkeregelung oder nicht. Dies wäre dann eine Möglichkeit für die Developer die genannten Probleme zu fixen.
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
Gute Idee ! Ich fang mal an:
HWrev X5
SWrev 0.81
-------------
AlexW-1.5er Image, AlexW-1.4er- Image
-------------
Audio via Fernbedienung:
- Cinc-Out lässt sich NICHT regeln !
- SCART lässt sich nur an Buchse "TV" regeln, NICHT aber an Buchse "VCR"
Video:
- OSD, Videotext, etc. an beiden Ausgängen
Fragt sich noch ob es bei MIR ein Bug ist, oder bei demjenigen, der
es regeln kann - je nachdem, wie es geplant ist/war / Jedenfalls
schreit es förmlich nach einem Userinterface für diese Anwendung ! Am
Besten via Blauer-Taste... oder unter Einstellungen->Audio
HWrev X5
SWrev 0.81
-------------
AlexW-1.5er Image, AlexW-1.4er- Image
-------------
Audio via Fernbedienung:
- Cinc-Out lässt sich NICHT regeln !
- SCART lässt sich nur an Buchse "TV" regeln, NICHT aber an Buchse "VCR"
Video:
- OSD, Videotext, etc. an beiden Ausgängen
Fragt sich noch ob es bei MIR ein Bug ist, oder bei demjenigen, der
es regeln kann - je nachdem, wie es geplant ist/war / Jedenfalls
schreit es förmlich nach einem Userinterface für diese Anwendung ! Am
Besten via Blauer-Taste... oder unter Einstellungen->Audio
Zuletzt geändert von CarTrinoZap am Sonntag 16. Juni 2002, 02:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
und noooochmaaaaal nach oben schiebt; geht bei meiner Box (mittlerweile 1.6) immer noch nicht
Kann auch bei Cinch nicht regeln !!!
Außerdem gibt es Probleme, daß ab und -an mal der linke Kanal ausfällt (einfach so - nach ner Weile; Neuboot hilft)
Ich will einen Eintrag im Audio-Menü, bei dem man das jeweils Gewünschte einstellen kann *heul*
Achso, man sollte ja nicht jammern... höchstens meckern, oder besser "sich einbringen", am Allerbesten als Bugreport melden !!!
Unter DVB2000 konnte man sogar den linken/rechten Kanal durch Zwischendrücken von "OK" separat regeln; naja will ja nicht übertreiben
Kann auch bei Cinch nicht regeln !!!
Außerdem gibt es Probleme, daß ab und -an mal der linke Kanal ausfällt (einfach so - nach ner Weile; Neuboot hilft)
Ich will einen Eintrag im Audio-Menü, bei dem man das jeweils Gewünschte einstellen kann *heul*
Achso, man sollte ja nicht jammern... höchstens meckern, oder besser "sich einbringen", am Allerbesten als Bugreport melden !!!
Unter DVB2000 konnte man sogar den linken/rechten Kanal durch Zwischendrücken von "OK" separat regeln; naja will ja nicht übertreiben
-
- Neugieriger
Kann ich nicht bestätigen das das hardwaremäßig davon abhängt...
ich habe ein Image mit dem ich auf BEIDEN Scart-Buchsen (TV & VCR)
audio steuern kann und auch das OSD vorhanden ist.
Habe jetzt nen neues Image drauf, wo ich wiederum nur die TV-Scart Buchse Steuern kann.
Also muss es Softwaremäßig gereglt werden können...
Wer das Image haben will um das bei sich zu testen einfach bescheid geben unter: tradebox@freenet.de
ich habe ein Image mit dem ich auf BEIDEN Scart-Buchsen (TV & VCR)
audio steuern kann und auch das OSD vorhanden ist.
Habe jetzt nen neues Image drauf, wo ich wiederum nur die TV-Scart Buchse Steuern kann.
Also muss es Softwaremäßig gereglt werden können...
Wer das Image haben will um das bei sich zu testen einfach bescheid geben unter: tradebox@freenet.de