Nokia "nur 2 Balken"

Domestos & Derivate
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Nokia "nur 2 Balken"

Beitrag von Mr. Proper »

Hi leute,
Habe eine D-Box 2 von Nokia.
Sie wurde beim Versuch Linux aufzuspielen beschädigt. Und zwar zeigte sie erst "kein System" an. Dann habe ich sie zu einem gebracht, der sie Reparieren wollte. Jetzt sind zwei Balken im Display, die immer wieder von vorne anfangen. Also es kommt nicht "Lade..."
Habe mir Mittlerweile das Min... besorgt und gelesen, daß man es darüber hinkriegt.
Dann habe ich folgendes gelesen:

"Bei vielen Leuten geriet die Box beim Kurzschluss in eine Ladeschleife.
Diese aeusserte sich in unterschiedlicher Form.
Dies ist meiner Meinung nach ein untruegliches Zeichen, dass der Inhalt des
Bootloaders beschaedigt wurde.
Nach meinen Erfahrungen ist die Box meist trotzdem noch zu retten und der
Debug-Mode noch erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Grundvoraussetzung ist, dass "lade..." erscheint und die Box noch auf rarp
reagiert.
Ist dies nicht der Fall so ist die Box wirklich nicht mehr zu gebrauchen,
jedenfalls nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte ich dies mitzuteilen."

Kann mir das jemand Bestätigen oder gibt es da etwas neues?

Bekomme so keinen Connect zu der Box. Aber als ich bei dem einen war, der die Reparieren wollte, hat er einfach ein Kabel in die Box gelötet und dann den Connect hingekriegt.
Was könnt ihr dazu sagen?
Kennt einer eine Richtig gute Anleitung, wie man mit dem Min.... arbeitet?
Die aus der Readme ist mir zu allgemein...
Danke schonmal
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

Sie wurde beim Versuch Linux aufzuspielen beschädigt. Und zwar zeigte sie erst "kein System" an.
Bis dahin konntest du noch was mit minif*** machen ....

Jetzt hilft nur noch das neuflashen des Bootloaders ! Toller Fachmann war das :roll:
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

Ja, sowas glaube ich nämlich langsam auch, aber es lag natürlich an der Box....
Scheiße!
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also so lange wie noch Balken beim Besaften der Box kommen sollter der BL auch noch o.k. sein! :wink:

Probier einfach mal selber nach der readme vom BM unter dem Punkt "Debug-Mode enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt..." weiterzumachen.
Grundvoraussetzung ist, dass "lade..." erscheint und die Box noch auf rarp
reagiert.
Das Lade ..." bezieht sich auf den Einsatz der minflash. Wenn die minflash benutzt wird und alles richtig eingestellt ist dann muß die Box nach dem Übertragen des os der minflash eben bei "Lade..." stehen bleiben. Wenn keine Reste im Flash sind die den kernel durcheinander bringen dann funktioniert das mit dem Debug enabeln eigentlich sofort. Nur Mut!!
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

Das "LADE" kommt nach dem 4.ten Balken :wink: und laut Topic sollen nur noch 2 kommen :P
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

hi doc
ok
ich werde es mal probieren.
aber muß ich jetzt etwas brücken? mit jumpern? oder muß ich was löten.
die dateien min.... habe ich und die ordner sind auch jetzt da.
einfach so wie im readme oder brücken bzw. löten?
da steht noch drin, daß es manchma nicht unbeding klappt, dann muß man nochmal kurzschliessen. was kurzschliessen, da man ja ein paar mal etwas brücken muß
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sehe ich auch so,
läßt sich leicht überprüfen, wenn man beim resetten der box die pfeilnachobentaste festhält... an der stelle stehen 4 balken im display, und wenn der memorytest durch ist, dann sinds 5
erst ab dem zeitpunkt wird übers netz oder aus dem flash gebootet.
never change a running system
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

hi
also im terminal des com erscheint mir folgende meldung:
wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
muß ich vielleicht so kurzschließen, daß wieder kein system angezeigt wird?
ciao
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

hi solala,
also stimmt es wie es oben gestanden hat, in meinem topic oben...?
ciao
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@Router-Fan
Das "LADE" kommt nach dem 4.ten Balken und laut Topic sollen nur noch 2 kommen
Habe ich nicht so erlesen. Gibt ja auch andere Boxen die so ähnlich geloopt haben.

@Mr. Proper
Poste doch mal einen Log. Schon mal den Minimaltest laut BM readme durchgeführt? Wenn die minflash richtig übertragen wird dann sollte in der Box "Lade..." und die Box muß da stehen bleiben und nix weiter. Wenn die Box loopt, also wieder reset dann probier die minflash und die Kurzschlußmethode zusammen einzusetzten. Ich hatte auch mal so eine Box die sich standhaft 3 Tage meinen Versuchen zu wiedersetzten. Die Meldungen im COM-Terminal sind mehr oder weniger normal. Bei mir waren es andere Zeichen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@MrProper:
so wie RouterFan oben schon geschrieben hat: als die box "kein system" zeigte hättest du die wohl noch locker mit minflsh in den debug und dann wiederbeleben können. aber nach dem reparaturversuch muß ja irgendwas passiert sein... ich denke der bootloader hat sich wohl verabschiedet, oder beim reparieren ist hardwaremäßig was am flash hops gegangen, lötaugen zerbröselt oder flußmittelreste oder gar kurzschlüsse zwischen den flashpins.
nimm dir ruhig mal ne lupe und schau da mal ganz genau nach

noch zu den balken: auch bei ner nichtdebugten box kommen erstmal 5 balken für den bootloader, dann fängts wieder von vorne an, geht bis 2 balken und dann kommt lade...
in welchem durchgang hängt denn deine box, im ersten oder im zweiten?
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

im ersten
aber wie kommt es, daß es NACH dem bearbeiten durch diesen fachmann nur zwei balken übrigbleiben, wo vorher kein system stand? da muß er doch etwas zusätzlich geflasht haben oder? sonst würde ich nämlich sagen, daß man durch löschen des flashes wieder in diesen zustand zurückkommt KEIN SYSTEM...? oder
wie kann es dazu kommen?
er hat einmal gelötet und dann an den bootmanager gehangen. dann stand da nach längerem laden irgendwas mit "failed". da hat er mich extra noch daraufhingewiesen. "siehste da steht failed..." kann man nicht mehr reparieren. und was mir so komisch vorkam ist, daß er es nur ein einziges mal probiert hat. er wußte wahrscheinlich direkt was die stunde geschlagen hat...
danke schonmal
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

"siehste, da steht failed"

das ist auch normal wenn man das debugenablescript durchlaufen läßt und dann
entweder den schreibschutz nicht aufgehoben hat (xh3 oder xh4/xh6)
oder den zuvor gemachten kurzschluß nicht wieder aufgehoben hat
oder ne alte tuner.so verwendet hat
nach korrektur des gemachten fehlers wäre die box anstandslos im debug gelandet...
vor diesem versuch hat die box auch mindestens noch 4 balken gezeigt und ist dann beim laden übers netzwerk auch bei "lade..." stehengeblieben, dann wurde wahrscheinlich nicht die box ausgeschaltet, sondern einfach die kabel getrennt, und das ist nicht gut für den bootloader :cry: dabei hat der wahrscheinlich nen schaden genommen.
wie oben schon erwähnt: nochmal hardwaremäßig überprüfen, ob da irgendwas an pins oder lötaugen im argen ist, wenn nicht, dann flashs auslöten neu programmieren, wieder einlöten und weiter gehts...
aber wie kommt es, daß es NACH dem bearbeiten durch diesen fachmann nur zwei balken übrigbleiben
dazu auch nochmal was: das passiert halt genau dann, wenn man sicht nicht an das HowTo von noernet.de hält, da steht nämlich ausdrücklich, daß der bootloader gehimmelt werden kann, wenn im betrieb der kurzschluß geöffnet wird, und die einzige möglichkeit das wirksam zu verhindern, ist die box AUSzuschalten. die flashs haben intern eine Spannungsüberwachung, wenn da die spannung unter etwa 3 Volt absinkt, dann wird jegliches schreiben in die bausteine verhindert, und jegliche intern ablaufende Operation wird abgebrochen. damit soll halt vermieden werden, daß falsche schreiboperationen aufgrund von undefinierten zuständen an den flashpins stattfinden.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

@solala

ohne scheiß, RESPEKT.

dein wissen über flashbausteine bzw. der hardware der Box ist echt schon beneidenswert.
Mr. Proper
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr. Proper »

YES,RESPECT!!!
Das sehe ich auch so. Bin zwar auf dem besten Weg der Digital Technik (Energieelektroniker Betriebstechnik) aber das ist echt schon Bewundernswert was du da schreibst bzw. weißt!
Weiter so