Netzteil macht Geräusche im Standby - Treiberproblem

Sklaventreiber
Tobe
Interessierter
Interessierter

Netzteil macht Geräusche im Standby - Treiberproblem

Beitrag von Tobe »

Meine Sagem 1xI macht im Deep-Standby komische Geräusche, allerdings nur wenn ich sie mit Linux herunterfahre, nicht bei der Betanova. Die Geräusche kommen von der Primärseite des Netzteiles, welches Bauteil es genau ist kann ich nicht sagen. Es ist ein für Schaltnetzteile doch relativ lautes klicken, so ca. 5 Hz. Im normalen Betrieb ist nix zu hören (im Gegensatz zu meiner Philips) und die dbox funktioniert auch einwandfrei. Das klicken kommt übrigens auch während eines Resets, also während ich Standby+Oben Taste halte!
Da es mit der Betanova nicht auftritt muss es ja eigentlich ein Treiberproblem sein. Ich habe schon mit der fp.cpp herumgespielt, das hat aber nichts gebracht. Möglicherweise hängt es mit dem "Sagem macht einen Reset anstatt runterzufahren" Problem zusammen, von dem ich hier mal gelesen habe.
Hat jemand eine irgendeine Idee dazu? Ich will nicht immer den Stecker ziehen. :(

Gruß Tobe

PS: Mit einem I2C-Sniffer müsste man der Sache doch auf die Spur kommen wenn man das bei der Betanova mitloggt. Gibts da vielleicht eine Bauanleitung für so ein Ding?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Eingenlich kann ich mir nicht so richtig vorstellen das mit der BR Soft das problem nicht auftritt. Du hast aber sicher die Box unter BR komplett runtergefahren :-? ? Normalerweise ist dann das Netzteil im selben zustand ob BR oder Linux sollte keinen Unterschied machen. Auf jedenfall ist es kein Treiberproblem sondern eher ein Hardwareproblem. Das Netzteil "pumpt" dann und gibt deshalb diese Geräusche von sich.
Gruß Gorcon
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

@ Gorcon
Da es je nach Treiber (BN bzw. Linux) zu dem Problem kommt, hab ich es hier rein geschrieben. Was der Deep-Standby ist, weiß ich natürlich auch.

Ich habe jetzt herausgefunden das die Geräusche auch bei der BN (getestet mit 2.01) auftreten, aber nur wenn ich dbox nach dem Stecker rein und Booten sofort in den Deep-Standby versetzt. Lasse ich die dbox ein paar Minuten laufen und geh dann in den Deep-Standby, ist alles normal. Auch danach, nach mehrmaligem hoch und runterfahren ist nichts zu hören. Erst wenn ich den Stecker ziehe und die gleiche Prozedur wieder mache, ist das Geräusch wieder zu hören.
Die BN kennt also definitiv 2 verschiedene Deep-Standby-Modi, ich hab auch die Spannungen durchgemessen, da sind einige im Geräusch-Standby viel geringer als im geräuschlosen.
Die Geräusche kommen aus der großen Spule in der Mitte, eher an der Sekundärseite. Dort sieht man auch, dass es bei einem Draht wohl einmal zu heiß geworden ist, die dbox war mal in Reparatur.

In der Hoffnung, dass das Netzteil hält
Tobe
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

teste mal bitte ob du das problem dann auch hast, wenn du das scart kabel abziehst und dann die box runterfährst unter linux?
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Ich hatte an der dbox nur strom dran. Kein sat, lan, seriell, scart...
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

also du hast alles von der box abgesteckt, bevor du sie runter gefahren hast und dann alles abgesteckt lassen als sie dann im deep standby war?

was für einen tv hast du? sony?
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Ich hatte die dbox die ganze Zeit nirgends angeschlossen, deshalb ist es auch egal welchen TV ich habe. Mir ist auch klar, dass das Netzteil wohl einen kleinen Defekt hat. Ich finde es nur interessant, dass es definitiv 2 verschiedene Deep Standby Modi bei der BN gibt. Mich würde halt interessieren wieso das so ist.

Gruß Tobe
Eckes
Neugieriger
Neugieriger

Kein Einzelfall

Beitrag von Eckes »

Hallo,

habe exakt das selbe Problem Tobe beschreibt das Netzteil fängt an zu pumpen, sobald die Box in den Deep Standby geht. Es hört sich bei mir so übel an, daß man vermuten könnte, daß das Netzteil jeden Moment den Geist aufgibt. (hohes Zwitschern/Knacken auch im Abstand von ca. 5 Hz).

Mfg. Eckes
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

kann mal bitte jemand die stromaufnahme messen mit deep-standby durch BN und durch linux?

ich hab da nen dummen verdacht ...
Tobe
Interessierter
Interessierter

Leistungsaufname Sagem/Philips

Beitrag von Tobe »

@ tmbinc
So, ich hab mal die Stromaufnahme meiner Sagem gemessen, und der vollständigkeithalber auch noch die von meiner Philips (in Klammern). Die beiden Werte auf die es ankommt sind rot.

betanova
normal ohne lnb: 19,0W (14,5W)
normal mit lnb: 28,0W (24,0W)
"fake" standby: 18,5W (12,5W)
deep standby: 4,0W (2,5W)

linux
deep standby linux: < 1,5W* (2,5W)

*Messgrenze des Meßgerätes liegt bei 1,5W

Bestätigt sich dein Verdacht? Kann man das irgendwie soft- oder hardwaremäßig fixen?
Ich habe auch die Spannungen am Netzteil der Sagembox gemessen. Im Linuxstandby sind da einige niedriger als im BN-Deepstandby (31V -> 11V, 24V -> 6V, 16V -> 4V)
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

Hallo,

das scheint ein Designfehler des Sagem-Netzteils zu sein, das Problem äußert sich auch bei Sagem-Kabelboxen als Störung des durchgeschleiften Antennensignals.

Schaltnetzteile dieser Art brauchen eine Grundlast, sonst fangen sie an zu 'pumpen'. Ich denke, dass der Fehler einfach mit einem Lastwiderstand auf einer der Spannungen beseitigt werden kann, aber ich habe keine Sagem-Box hier, sonst hätte ich das mal getestet.

Gruß