Firmware auslesen klappt nicht

Domestos & Derivate
onki
Interessierter
Interessierter

Firmware auslesen klappt nicht

Beitrag von onki »

Hallo

Ich habe versucht meine Firmware (BR1.6) auszulesen mit Boot MAnager & Co.

Help und mount hat nach ein paar Versuchen hingehauen. Nur beim Auslesen via Skript kam immer der Fehler "no such file or directory".
Ich habe dann den Schalter wieder geöffnet, doch dann kam beim Skript immer der Fehler "error 6".

Nun hab ich das Problem, das die Firmware nicht mehr bootet. Nachdem auf dem Fernsehbild "die dbox wird gestartet" erscheint und am Display das einen Moment bitte erlischt ist schicht.

Ich habe eine Nokia box mit 2x Intel und GTX500

Was kann ich tun. ??
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rainer Kembügler

Nokia Sat box , 2xI, Avia GTX500, Baseimage 1.6, CRAMFS vom 1.8.02
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
minflsh besorgen und dann mußt du weitermachen nach bootmanagerreadme abschnitt "wenn ihr eure box zerstört habt..."
never change a running system
onki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von onki »

Hallo

Entwarnung. Da ich ja nix mehr zu verlieren hatte, habe ich die Box nochmals an den rechner gehängt und das Flash kurzgeschlossen. Danach habe ich help und mount probiert - ohne Probleme. Der Firmwaredownload hat nicht geklappt. bei den Kommandos "arun siegep cpr /root /lost+found" usw. kam immer no such file or directory. Dann habe ich noch reboot eingegeben und kurze zeit später die Box abgeklemmt.
Ein Neustart mit Antennensignal erbrachte dann die Fehlermeldung das Betriebssystem sei kaputt und ein Update (auf Version 2.01 wurde gestartet. Nun läuft wieder alles einwandfrei.

Was ich immer noch nicht raffe ist warum der Download der Original-Firmware nicht geklappt hat. Muß das Flash nun aktiv oder disabled sein um die Firmware auszulesen. Mein erster Versuch mit aktivierten Flasch (Schalter offen) hat bei den arun .... Kommandos immer einen error 6 gebracht.
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rainer Kembügler

Nokia Sat box , 2xI, Avia GTX500, Baseimage 1.6, CRAMFS vom 1.8.02
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Zum rauskopieren der Dateien muss das flash aktiv sein und die Orginalsoftware in Ordnung.
Zum. bei dem zweiten Punkt scheint es bei Dir gefehlt zu haben.
Aber nach dem Update ist sie ja wieder fit.