BN201-Image ist kein BN-Image?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TailorX
Interessierter
Interessierter

BN201-Image ist kein BN-Image?

Beitrag von TailorX »

Hi,

ich hab' auf meiner Box mittlerweise erfolgreich das AlexW-1.5 drauf. Bin dabei nach der Anleitung ohne Kurzschluss von kasimodo vorgegangen.
Man soll ja nach dem Auslesen des Original-Images die uCodes rausextrahieren (hat geklappt, auch wenn 'ne cam-alpha für Kabel drin war, obwohl ich Sat hab', musste mir also uCodes organisieren) und man soll das Image patchen, damit man's später wieder zurückkopieren kann. Das hat nicht geklappt. Die Patch-Funktion des BootManagers meint immer, das sei kein BN-Image.

Also zwei Fragen: Wie wichtig ist dieses Patchen des Original-Images und wenn's wichtig ist, wie krieg' ich den BootManager dazu mein Image zu patchen?

Vielen Dank

TailorX

(Nokia Sat 2xI AVIA500)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Dieses Patchen ist ziemlich überflüssig.
Gepatcht wird übrigens nicht das Image sondern der ausgelesene Kernel (os).
Damit kann man dann Spielereien mit der BR-Software (Dateien raus und reinkopieren) veranstallten.
Das kann aber (genauso wie das erstellen der .did) jederzeit später noch nachgeholt werden.
Für den Betreib mit Linux tut das nix zur Sache. Wichtig ist nur, dass die Ucodes (cam-alpha.bin, aviaXXX.ux und ucode.bin) in Ordnung sind.
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

Ok, dann ist das Patchen erstmal unwichtig.

Dank' Dir für die Antwort

TailorX
(Nokia Sat 2xIntel AVIA500)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@TailorX
wenn Du die falschen Ucodes hast, dann flashe doch nochmal Dein BN-Image drauf und mach ein Softwareupdate. Dann hast Du die richtigen Ucodes für deine Karte. Wenn BN sagt du hast schon die neueste Version, hast Du wahrscheinlich eine D-Karte (Premiere liefert öfter mal falsche Karten aus, stört aber nicht, da sich BN die passenden Ucodes holt, die dann auch unter Linux funzen)
Sagem 1xI Kabel
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

@Sloop:

Hatte eben schon was ähnliches gelesen. Jetzt nur nochmal für's Gewissen (bin erst seit zwei Tagen dabei):
Ich flashe das BN-Image einfach mit dem BootManager in die Box, so wie jedes Linux-Image auch. Image-Flashen anklicken, BN-Image (also die *.img-Datei) auswählen, Flashen starten, warten, booten, geht. Dann spiele ich mit Karten, bis die Kiste mit 'ner Sat-Karte ein Software-Update macht (sollte ja gleich gehen, Image ist Kabel bei mir). Das ziehe ich mir wieder raus mit dem BootManager und extrahiere die Daten (vor allem die uCodes). Zum Schluss mein Linux-Image wieder rein (mit cdk.cramfs und diesmal eigenen uCodes) und gut is'.
Ist das so (vor allem so einfach)?

Danke für kurze Bestätigung oder Korrektur.

TailorX
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

genauso (einfach) ist das :-)

mfg,

Reichi
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

genau so

aber Du brauchst nicht mit Karten spielen, Deine Karte nehmen (evntl. ein Update machen. Wenn BN kein Update machen will, hast Du schon die richtigen Ucodes). Die kannst Du aus dem Image extrahieren.
Sagem 1xI Kabel
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

Super, dank' euch. Dann werd' ich jetzt mal loslegen.

Letzte Frage: Kann ich nach dem Extrahieren der uCodes aus dem neuen Image irgendwie feststellen, ob die cam-alpha.bin jetzt wirklich die richtige (also mit 'nem E hinter der Version) ist, bevor ich das BN auf der Box wieder platt mache?

TailorX (der jetzt erstmal ins Regal kricht :) )
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

Hab' ein Problem: Wenn ich versuche, mit dem BootLoader bei Image-Flashen das BN-Image auswähle, kommt immer "File access denied". BootManager ist Version 3.2.0.354. Hat das Ding da 'ne Sperre drin, weil 'n BN-Image ist?

TailorX
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

Vergesst es. File war Read-Only. Bin auf meine eigene Bloss-nicht-kaputt-machen-Sicherung reingefallen :)

TailorX
TailorX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TailorX »

Alles klar. Vielen Dank, hat super geklappt. Und wieder was gelernt :)

TailorX