DBox2 RESET ...

Domestos & Derivate
marlow
Neugieriger
Neugieriger

DBox2 RESET ...

Beitrag von marlow »

Hallöchen
ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema DBOX2/Linux weil meine DBox ( SAGEM) aus unerfindlichen Gründen rumspinnt und nicht mehr startet. Nach dem einstecken des Stromkabels erscheint sofort im Display : "RESET .." abwechselnd mit einem Ladebalken. Und dabei bleibt es. Allerdings wüßte ich gerne was da jetzt passiert ist ( Bootloader weg, Flash gelöscht usw.) und ob man die Box wieder alleine hinbekommen kann oder ob ein Bauteil ausgtauscht werden müßte.

Vielen Dank
Marlow
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die sagem macht mit dem bootloader genau 1 balken, dann versucht der bootloader das os zu laden und zu starten, wenn das nicht geht, dann kommt n reset.
ich denke der bootloader is noch heil, nur die soft in der box is korrupt.
du brauchst minflsh (nicht fragen und betteln... suchen, bei google :wink: )
mit dem minflsh kannst der box wahrscheinlich wieder leben einhauchen.
was du jetzt schon testen kannst:
box per netzwerk mit dem pc verbinden und anschalten, bootmanager starten und irgendein file als bootfile nehmen.
dann die box resetten und die pfeilnachobentaste noch 2 sek länger gedrückt halten.
dann müßte die box genau bei dem einen balken stehenbleiben und nicht weiter in der schleife resetten
never change a running system
marlow
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von marlow »

Was meinst du mit irgendein bootfile? Ich habe "ppcboot_flash".
Meinst du das? Achso wenn ich die Pfeil nach oben Taste drücke dann erscheint im Display: 03011023 320008
Irgendeine Ahnung was das bedeutet?

Danke
Marlow
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das bedeutet, daß dein bootloader noch ziemlich gut funktioniert und zumindest noch den hardwaretest durchläuft.
die ppcboot als bootfile kannst auch nehmen, im netzwerklog muß dann was von "435 blocks sent" oder ähnlich stehen. wenn das da steht, dann hast gute chancen mit minflsh die kiste wieder zum laufen zu kriegen
never change a running system