Hallo Leute,
erst einmal ein großes Hallo von mir zu Euch, ich lese Euer Forum schon lange Zeit regelmäßig, finde es spitze und habe mich nunmehr auch angemeldet !!!!
Ich habe ein großes Problem, ich habe eine Sagem D-Box 2 Sat mit 2 x Intel Flash. Weiterhin habe ich eine 10 MBit Netzwerkkarte (auf HalfDuplex eingestellt) und arbeite mit WinXP !!!!
Ich habe es nach längerer Zeit nun auch geschafft, die Box mit minifl.... zu booten, sie bleibt bei lade stehen und reagiert auch auf "help" ordnungsgemäß, Bildschirmausgabe:
mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]
umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
swapon mount_point
arun [-s site] [-S | -U] [-k] [-T] [-d] [-q] [-D] [-Z] actor_name [actor arguments]
akill [-s site] [-c] aid
aps [-s site]
reboot
route [add | delete [net | host] args]
ping host
echo string
setenv var value
unsetenv var
source filename
env
memstat
sleep [time in seconds, default=1s]
help
Da ich kein Lötfreak bin, habe ich von der Pin12 Methode gelesen. Ich habe dann am oberen Rand des oberen Intel-Flash-Bausteins (wenn die Box mit der Front zu mir zeigt) in die Lötpfanne von Pin12 eine Stecknadel hineingesteckt und dann mit einer Meßspitze (die mit einer Krokdilklemme an der anderen Seite mit dem Gehäuse verbunden ist) die Nadel berührt, dann funkt es leicht und das Display geht aus und wieder an, die Balken laufen durch, Lade .... steht wieder da und dann führe ich das Script enable_debug_mit_miniflsh aus und folgende Ausgabe erscheint:
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.0
product? at : 10000A00
current state : locked
flashrom type : 2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting : OK!
flashing NOW : 00920092 - FAILED!!!
Please reset now!
Manchmal gelingt es mir nur ganz ganz kurz die Nadel zu berühren und der Flash resetet nicht (also die Balken fahren nicht neu hoch), aber dann reagiert die Box, wenn ich das Script ausführe, nich mehr, nur noch mit Time Out !!!!
Was mache ich denn nur falsch, es ist doch eine 2xIntel und alle hier schwärmen von der Pin12 Methode ?????
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte nicht nochmal Geld ausgeben, um eine Box auf Linux umbauen zu lassen !!!!
Bis bald ..... Black Magic !!!!!
Sagem 2xI enabled nicht mit Pin 12 + GND den Schreibschutz
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
grrrrrrrrrrrr, man hast du ein schwein
daß die box noch heil ist ...
ich könnte wetten, daß du nicht pin 12 erwischt hast, sondern irgendeinen Spannungsführenden pin, und damit hast du dann nen megamäßigen kurzschluß des netzteils verursacht
pin 1 ist da wo der große runde punkt auf den flashs ist, die sagems haben an pin12 KEIN lötauge, da mußt du schon direkt mit ner nadel an den pin, also nochmal genau abzählen
daß die box noch heil ist ...
ich könnte wetten, daß du nicht pin 12 erwischt hast, sondern irgendeinen Spannungsführenden pin, und damit hast du dann nen megamäßigen kurzschluß des netzteils verursacht
pin 1 ist da wo der große runde punkt auf den flashs ist, die sagems haben an pin12 KEIN lötauge, da mußt du schon direkt mit ner nadel an den pin, also nochmal genau abzählen
never change a running system
-
- Neugieriger
Also, ich habe nochmals gezählt, es ist Pin 12 und direkt an Pin 12 ist eine Lötpfanne und hinter der Lötpfanne geht es nicht weiter !!!!! Also ist das nun was anderes, wenn ich die Nadel auf Pin 12 halte oder kann ich auch die Lötpfanne benutzen ?????
Ist es eigentlich egal, ob ich Pin 12 von der Oberseite des Flash-Bausteins (auf der Seite mit dem Punkt rechts oben in der Ecke und der intel-Schrift) oder von der Unterseite des Flash-Bausteins (da wo flash steht) nehme, denn die Lötpfanne ist auf der Unterseite !!!!
Bis bald ..... Black Magic !!!!
Ist es eigentlich egal, ob ich Pin 12 von der Oberseite des Flash-Bausteins (auf der Seite mit dem Punkt rechts oben in der Ecke und der intel-Schrift) oder von der Unterseite des Flash-Bausteins (da wo flash steht) nehme, denn die Lötpfanne ist auf der Unterseite !!!!
Bis bald ..... Black Magic !!!!
-
- Tuxboxer
also schau dir mal dieses bild an:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_2xIntel.jpg
auf der einen seite der flashs steht "intel", auf der seite sind die pins 1 bis 24
auf der anderen seite der flashs steht "flash", auf der seite sind die pins 25 bis 48
auf der seite auf der "intel" steht fängst du beim runden punkt in der ecke zu zählen an... bis 12, und da ist kein Lötauge dran, weder an dem einen flash, noch an dem anderen
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_2xIntel.jpg
auf der einen seite der flashs steht "intel", auf der seite sind die pins 1 bis 24
auf der anderen seite der flashs steht "flash", auf der seite sind die pins 25 bis 48
auf der seite auf der "intel" steht fängst du beim runden punkt in der ecke zu zählen an... bis 12, und da ist kein Lötauge dran, weder an dem einen flash, noch an dem anderen
never change a running system
-
- Neugieriger
@SoLaLa
Mensch, ich danke Dir recht herzlich, dann habe ich die Lötpfanne von Pin 36 genommen, weil ich Blödmann gedacht habe, Pin 12 gibt es auf der oberen und der unteren Seite vom Flash, da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand, daß die Box noch läuft, ich werde morgen dann mal Pin 12 probieren und dann berichten, also nochmals DAAAANNNNKE !!!!
Bis dann .... Black Magic !!!!
Mensch, ich danke Dir recht herzlich, dann habe ich die Lötpfanne von Pin 36 genommen, weil ich Blödmann gedacht habe, Pin 12 gibt es auf der oberen und der unteren Seite vom Flash, da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand, daß die Box noch läuft, ich werde morgen dann mal Pin 12 probieren und dann berichten, also nochmals DAAAANNNNKE !!!!
Bis dann .... Black Magic !!!!
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi