Verbesserungsvorschläge für ENIGMA hierein

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

kann keinen deiner Bugs nachvollziehen hier, nutze zur Zeit ein Eigenbauimage CDK 13.08.

alles bestens und stürtzt eigentlich NIE ab.

mfg

achja, Nokia 2 Intel AVIA500 Kabel und 2Intel AVIA600 Sat.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Also ich poste mal auch meine ausrüstung.

Phillips Box
Alex 1.6 snapshot der vorletzte denke ich.
Letzter cdk.cramfs

Da ich newbie bin kann ich leider keine genaueren infos dazu geben.

Gehe jetzt linux installieren. Hätte auch gerne dein cramfs wenns so gut ist.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

@Fatal Error:

das liegt aber imho nicht an enigma
sonder an deiner Philips und dem damit verbundenen Framebuffer-Bug!

Stell mal unter neutrino in Einstellungen/Diverse Einstellungen EXPERT! Bootkonsole auf seriell und die Fehler sind wech :)

mfg,

Reichi
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

dazu muss er kein Neutrino Geraffel starten, da gibbet bei enigma auch nen Menü dafür.

mfg
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Im Enigma habe ich alles danach abgesucht aber nichts gefunden. Bei mir ist es im Moment auf Null damit sind umschaltzeiten blitzschnell!!! Auf seriell kann ich mal auch gucken.

Oh Gott Linux habe ich installiert und soweit geht alles aber ich
suche mich tot nach den Programmen mit denen ich programmieren kann oder
cdk.cramfs bearbeiten kann.

Kann mir einer sagen wie ich an die Programme komme. Ich weiss
nicht ob die geschützt sind. Aber auf der Festplatte scheinen die
schon zu sein unter hidden/ oder bin/ denke ich.

Wer kann mir da weiter helfen. Also was brauche ich für die
cramfs zum ändern und compilieren?

Danke
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

@bitpopler: doch weil unter enigma kann er die Konsole nur entweder auf null oder aufn framebuffer legen aber nicht auf die serielle...

@Fatalerror: naja enigma wird in der Tat nicht schneller wenn man die Konsole auf die serielle legt, aber anders wird man mit den meisten Philips-Boxen nicht froh... leider... :(

mfg,

reichi
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

biste dir da sicher, striker1 ? Ich nämlich nicht. Ich glaube, das er die Console entweder auf den Framebuffer legen kann oder auf seriell, wenn ich nämlich in der ppcboot.conf die Console nach Dev0 lege, zeigt der Bootmanager nix mehr an, mache ich das bei enigma, liegt alles auf der seriellen.

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

mfg
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

naja aber die Standard einstellung von enigma wäre dann ja Konsole auf seriell, und dann wäre ja das FB-Phänomen an den Philips nie aufgetreten... oder?
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

Das mit der Standardeinstellung sehe ich so.....vielleicht könnte da ja mal nen Dev Aufklärung ins Dunkle bringen ? Wenn ich das in der ppcboot.conf nach Dev0 leite, wird enigma wirklich nochn Tacken schneller als es sowieso schon ist....klasse.

mfg
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Ein weiterer Bug.Drückt man die BLAUE Taste bei Sendungen die Videotext ausstrahlen stürzt die BOX ab.
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

bei mir nicht.

mfg
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

dito
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Das ist ja komisch. Postet mal Eure Hardware und die cramfs.

Wieso habe ich nur solche Probleme?
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

hab aber grad zufällig was anderes entdeckt. Wenn ich auf 13th Street mit rot das EPG aufrufe, stürtzt dir Box ab. Auf anderen PW /FTA gehts....kann aber auch an PW liegen, sonst wärs mir vermutlich schon eher aufgefallen. Werd ich morgen nochmal probieren.

Wie schon geschrieben, Nokia 2 Intel Avia500 Kabel, Nokia 2 Intel Avia600 Sat, CDK vom 13.08 mit jeder Menge Modifikationen inzwischen, weiß schon gar nicht mehr wo ich da überall dran rumgefummelt hab.

mfg
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Hm,

hab auch ne Nokia 600 Sat mit einem genauso entstellten AlexW-Basisimage wie mein Vorredner. Enigma ist so zuverlässig wie mein Raucherhusten ;)
Den 13th Street Fehler hab ich nicht - weil ich mit meiner Anlage den (und noch ein paar andere) Transponder nicht empfangen kann.

cu
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

Das stimmt, mein Raucherhusten ist auch genauso zuverlässig wie enigma....und das beste, wenn man das andere Geraffel raushaut ist das cramfs nur 4,7 MB groß.....satt Platz für Spielereien.

So, grad nochmal reproduziert, stimmt tatsächlich, bei 13th Street geht die Box aus, wenn ich das EPG aufrufe...ich schieb das mal auf PW, mal sehen ob es sich morgen anders verhält.

mfg
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Könnt ich dann Eure cdk.cramfs haben wenn die so gut laufen? Könnte
ich dann auch mal testen wie es bei mir läuft.

Meine Phillips ist eine enx.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Coronas hat geschrieben: Den 13th Street Fehler hab ich nicht - weil ich mit meiner Anlage den (und noch ein paar andere) Transponder nicht empfangen kann.
cu
?? was ist das denn fuer ne anlage ?? DECT telefon in der naehe?
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Nö,

wohne halt am Popo der Welt ;). Aber das hat nichts mit dem Topic zu tun.
@Fatal Error: schick mir mal ne pm.
cu
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Coronas hat geschrieben: wohne halt am Popo der Welt ;)
aeh.. das hat aber doch nix damit zu tun, das du nur bestimmte transponder reinbekommst, oder? also das waere mir nun echt neu!

entweder du empfaengst 19.2 ost oder nicht, und ansonsten ist doch nur noch die leistung des senders ausschlaggebend?

hilf mir mal auf die spruenge, ich erweitere gerne meinen horizont (ernst gemeint)
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

hmm ich denke auch.. viele der Bugs kann man einfach auf die Philips schieben. (Bzw auf die Treiber bugs.. oder was auch immer)

Zumindest kann ich davon hier nichts reproduzieren. Allerdings würde mich mal interessieren, bei wem alles dieses Fenster eingeblendet wird.. "This service could not be descrambled"
Weil bei mir kommt das nur bei Sendern, die auch wirklich SO mit der Box nicht entschlüsselt werden können. Und auf FreeTV Sendern hatte ich das noch nie mit meiner Nokia box.

Komisch....

cya

P.S. ich bekomme die Tage auch ne Philips Box.. dann schauen wir mal...
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

@Ghost: Also ich habe nochmal getestet und muss sagen das tatsächlich dieses Fenster bei Premiere nicht kommt wie ich früher angenommen habe. ABER! schalte ich um auf HRT1 der manchmal auch frei sendet
dann kommt das Fenster trotzdem! Ich nehme an das es bei allen nicht Betacrypt sendern und ECHTEN FreeTV Sendern kommt. Aber das liegt ja an Euch :)

Da HRT sonst in Viaccess sendet wird er trotzdem so behandelt auch wenn er FreeTV sendet und das Fenster kommt. Aber Bild ist da. Nur das Fenster springt auf.

Also alles ok! Kein wirklicher Bug hierdrin. Meiner Meinung nach.

ZU BOOTMODUS SERIELL: Also wenn ich das bei meiner Phillips mache dann macht Neutrino Fehler beim runterfahren. Enigma muss ich noch testen.

ZU DEN DEVS: Also ein Vorschlag befor ihr mit weiteren Extras macht könnte man sich erstmal auf die Sicherheit und stabilität der Enigma konzentrieren das sie auf allen Boxen gut läuft. Oder denke ich vielleicht falsch?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Ich nehme an das es bei allen nicht Betacrypt sendern und ECHTEN
>FreeTV Sendern kommt. Aber das liegt ja an Euch :)

das waere dann schon der entsprechende source fuer das "verschluesselt" symbol ;). ist also schon fertig, nur das fenster ist zu gross, bzw. sollte ein symbol sein ;)).

>Da HRT sonst in Viaccess sendet wird er trotzdem so behandelt auch
>wenn er FreeTV sendet und das Fenster kommt.

dann senden die wahrscheinlich das signal staendig, auch wenn sie mal FTA senden.

>Also alles ok! Kein wirklicher Bug hierdrin. Meiner Meinung nach.
eher kosmetischer natur, IMHO. ist ja nicht tragisch kurz OK zu druecken und wech ist das fenster.

>ZU DEN DEVS: Also ein Vorschlag befor ihr mit weiteren Extras macht
>könnte man sich erstmal auf die Sicherheit und stabilität der Enigma
>konzentrieren das sie auf allen Boxen gut läuft

also mit der NOKIA kann ich echt nicht meckern, da zuckt alles. vor allem die italiener (RAI) gehen. finde ich ja wichtig, das FTA programme auch alle funzen. darum gehts ja wohl hauptsaechlich. nur einige sender ala TRT-INT werden nicht gefunden, das denke ich waere wichtig zu fixen, weil wenn der nicht gefunden wird, dann gibts da noch andere sender welche mir nicht auffielen.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Ja bei Enigma habe ich sonst keine Fehler bei FreeTV Sendern gefunden. Bei neutrino hat RTS SAT,Rai TVs, MKTV kein Ton. Probleme bei montenegro TV usw.

Da ist enigma gut
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

mp3'z abspielen geht ja schon ganz gut, außer daß sich alles so anhört als würden die schlümpfe musik machen.

habe aber nichts gefunden, wo man die pitch- rate einstellen kann.