Loeten der Philips DBOX2 Sat....
-
- Einsteiger
Loeten der Philips DBOX2 Sat....
Hi,
ich wollte mich nur noch mal vergewissern das ich die FAQ's richtig verstanden habe. Also ich loete an den 3.3 V Punkt 2 Kabel an,
das eine per schalter mit dem Loetpunkt vom Flash verbinden und das andere mit dem Loetpunkt auf der Rückseite.
Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Habe bereits 7 Nokia Boxen umgebaut aber die Philips sieht doch ein
bischen anders aus...
Danke für eure Hilfe...
ich wollte mich nur noch mal vergewissern das ich die FAQ's richtig verstanden habe. Also ich loete an den 3.3 V Punkt 2 Kabel an,
das eine per schalter mit dem Loetpunkt vom Flash verbinden und das andere mit dem Loetpunkt auf der Rückseite.
Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Habe bereits 7 Nokia Boxen umgebaut aber die Philips sieht doch ein
bischen anders aus...
Danke für eure Hilfe...
-
- Senior Member
äh, ne.
Das ist wieder dies seltsamme HowTo.
Schau mal hier: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Das mit dem Schalter für den Kurzschluss ist schon richtig.
Die Platine brauchst nicht auszubauen, das mit dem Schreibschutz aufheben geht auch eleganter:
Bevor Du das debug-enable Script ausführst, kurz (1sec genügt) Pin12 eines Flashs (am unteren ist ein praktisches Lötauge) mit GND (gibts unter den Befestigungsschrauben oder am tuner) verbinden.
Schau mal hier: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Das mit dem Schalter für den Kurzschluss ist schon richtig.
Die Platine brauchst nicht auszubauen, das mit dem Schreibschutz aufheben geht auch eleganter:
Bevor Du das debug-enable Script ausführst, kurz (1sec genügt) Pin12 eines Flashs (am unteren ist ein praktisches Lötauge) mit GND (gibts unter den Befestigungsschrauben oder am tuner) verbinden.
-
- Einsteiger
link ist down...
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe aber der link ...noernet... ist down
hätte vielleicht jemand das HowTo so zur Hand oder noch einen anderen link für den umbau einer Philips Box (2xIntel, Avia600L, SAT).
Ansonsten würde ich mich auch über Post freuen:
Hawk_026@hotmail.com
Also schon mal vielen Dank...
erstmal vielen Dank für deine Hilfe aber der link ...noernet... ist down
hätte vielleicht jemand das HowTo so zur Hand oder noch einen anderen link für den umbau einer Philips Box (2xIntel, Avia600L, SAT).
Ansonsten würde ich mich auch über Post freuen:
Hawk_026@hotmail.com
Also schon mal vielen Dank...
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
ach so...
Hi,
jetzt kapiere ich die Geschichte... also um den Schreibschutz aufheben
muss die Platine nicht ausgebaut werden sondern nur PIN12
ca. 1sek mit Masse kontakt bekommen.
Gut hört sich recht einfach an, aber wo ist PIN12 ?????????????????????
jetzt kapiere ich die Geschichte... also um den Schreibschutz aufheben
muss die Platine nicht ausgebaut werden sondern nur PIN12
ca. 1sek mit Masse kontakt bekommen.
Gut hört sich recht einfach an, aber wo ist PIN12 ?????????????????????
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
Schau mal hier
http://home.t-online.de/home/delta_x/philips
http://home.t-online.de/home/delta_x/philips
-
- Erleuchteter
@DietmarDietmar hat geschrieben:äh, ne.
Ob das irgendwie mit dieser seltsamen Anleitung zu tun hat?
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ght=#78257
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Schreibschutz disablen
Hi,
habe ein kleines Verständniss Problem: um den Schreibschutz DAUERHAFT zu disabeln muss ich da löten oder reicht es Pin 12 an Masse für 1sec ?
Gruss
dicc
habe ein kleines Verständniss Problem: um den Schreibschutz DAUERHAFT zu disabeln muss ich da löten oder reicht es Pin 12 an Masse für 1sec ?
Gruss
dicc
-
- Tuxboxer
Der Schreibschutz wird nicht Dauerhaft disabled sondern nur bis du die Box vom Strom nimmst. Das hat nichts mit dem Debug zu tun der bleibt drinn Nur um den Bootloader zu patchen muss der Schreibschutz aufgehoben werden.habe ein kleines Verständniss Problem: um den Schreibschutz DAUERHAFT zu disabeln muss ich da löten oder reicht es Pin 12 an Masse für 1sec ?
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Hallo,
so wie ich verstanden habe wird mit dem PIN 12 ein "reset" für den Baustein / die Bausteine ausgelöst. Damit ist ein vorher gesetzter Schreibschutz inactiv.
=> Reset dauerhaft => Probleme ?
Für das dauerhafte Ausschalten gab (?) es mal 2 extra Jumper. Ich nehme an diese
setzen das ganze auf "schreibschutz disabled" und nicht auf "reset".
( Halbwissen aus vielen Readme)
Aus meiner Sicht ist es gefährlich den Schreibschutz vom "bootloader" zu entfernen.
=> "Irrläufer" im Programm kann im ungünstigsten Fall den Bootloader zerstören.
Ciao,
haveaniceday
so wie ich verstanden habe wird mit dem PIN 12 ein "reset" für den Baustein / die Bausteine ausgelöst. Damit ist ein vorher gesetzter Schreibschutz inactiv.
=> Reset dauerhaft => Probleme ?
Für das dauerhafte Ausschalten gab (?) es mal 2 extra Jumper. Ich nehme an diese
setzen das ganze auf "schreibschutz disabled" und nicht auf "reset".
( Halbwissen aus vielen Readme)
Aus meiner Sicht ist es gefährlich den Schreibschutz vom "bootloader" zu entfernen.
=> "Irrläufer" im Programm kann im ungünstigsten Fall den Bootloader zerstören.
Ciao,
haveaniceday
Nokia SAT; 2xI; Avia600
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Arggg !!!dicc hat geschrieben:Hi,
ok habe ich verstanden! aber kann ich den ggf. mit der "PIN 12 > masse" methode später andere Images einspielen oder muss ich das immer wieder machen ?
Gruss
dicc
Nachdem Du einmal im Debug bist, BOX zuschrauben, Schrauben mit Lack versiegeln, nie wieder aufschrauben !!!
-
- Neugieriger
die Box dazu zu bewegen sich eine IP zu holen und dann bei Lade... stehenzubleiben funktioniert bei der Philips Dbox (2xI) wirklich mit der Pfeil_nach_oben Taste und dann Box einschalten s.o. !
Ich habe es dann so gemacht:
Mit der Antennemethode die Box dazubewegt eine Softwareupdate zu machen und dann nach dem 1-2 Balken ausschalten
Bootmanager mit miniflsh,starten die Box dazu zu bewegen sich eine IP zu holen und dann bei Lade... stehenzubleiben Pfeil_nach_oben Taste und dann Box einschalten s.o. !
Dann die Box nicht ausschalten und Pin 12 kurz auf Masse legen
Jetzt im RSH-Client help versuchen und dann enable_debug mit minflsh script auf führen!
Debug sollte jetzt enabled sein!
Das Ausspielen des Images war bei mir etwas seltsam: Ich habe "Image flashen" gewählt dann Box eingeschaltet , man sieht dann eineige meldungen aber es passiert micht im Display der Box steht dann Software konnte nicht... bitte drücken Sie "ok" das habe ich dann getan, dann habe ich gewartet, gewartet, gewartet.......und plötzlich (min 60 sec) ging das flashen los! (vieleicht kann mir das jemand erklären)
Hatt am ende aber alles geklappt! Beim nächsten flashen lief alles normal!
Gruss
dicc
Dann mit
Ich habe es dann so gemacht:
Mit der Antennemethode die Box dazubewegt eine Softwareupdate zu machen und dann nach dem 1-2 Balken ausschalten
Bootmanager mit miniflsh,starten die Box dazu zu bewegen sich eine IP zu holen und dann bei Lade... stehenzubleiben Pfeil_nach_oben Taste und dann Box einschalten s.o. !
Dann die Box nicht ausschalten und Pin 12 kurz auf Masse legen
Jetzt im RSH-Client help versuchen und dann enable_debug mit minflsh script auf führen!
Debug sollte jetzt enabled sein!
Das Ausspielen des Images war bei mir etwas seltsam: Ich habe "Image flashen" gewählt dann Box eingeschaltet , man sieht dann eineige meldungen aber es passiert micht im Display der Box steht dann Software konnte nicht... bitte drücken Sie "ok" das habe ich dann getan, dann habe ich gewartet, gewartet, gewartet.......und plötzlich (min 60 sec) ging das flashen los! (vieleicht kann mir das jemand erklären)
Hatt am ende aber alles geklappt! Beim nächsten flashen lief alles normal!
Gruss
dicc
Dann mit