Ich habe hier eine Nokia Box von der ich ein BetaNova Image auf CD habe (nur die *.img DAtei) und eine Philips die ich umbauen möchte.
Nun brauche ich ja dazu am besten dieses MiniFlsh
Auf http://www.dietmar-h.net/own_minflsh.html habe ich gelesen, dass man es nicht runterladen kann sondern selbst basteln muss.
Aber wie bekomme ich die dort aufgeführten "Original Dateien" her? Muss ich die aus dem Image saugen (wie?) oder vielleicht aus der neuen Box auslesen?
MiniFlsh selbst herstellen
-
- Interessierter
-
- Contributor
Na dietmar hat es doch geschrieben!
Oder du probierst es selber mal mit dem Softwareauslesen .
Also du benötigst ein ausgelesenes Filesystem der Box. Wie dies gelingt steht in der Readme vom DBM.Man kann es sich allerdings auch selber bauen wenn man die ausglesenen Dateien aus dem Betriessystem z.B. einer anderen Box hat.
Wenn du niemanden aus deinen Bekanntenkreis hast der ein ausgelesenes Filesystem der Box hat dann hast du wahrscheinlich Pech. Dann bleibt nur noch weitergoogeln.Kleine Starthilfe zum Debug-Mode Enablen / DBox-Software kopieren:
------------------------------------------------------------------
.
.
.
8. Zum richtigen Zeitpunkt kurzschließen (siehe FAQ)
Nochmal: Lest euch UNBEDINGT das NEUE FAQ durch (zur Zeit nicht offiziell verfügbar)! Die dort beschriebene
Methode sollte weitestgehend die Zerstörung des Flashs verhindern!
Dazu schaltet am besten "Kurzschluss-Zeitpunkt anzeigen" ein, dann kriegt ihr ein großes Fenster
auf den Schirm und außerdem einen akustischen "Ping". Am besten ein paarmal ausprobieren.
Den richtigen Zeitpunkt seht ihr auch, wenn der RARP-Request im Log-Fenster auftaucht, oder ihr
könnt am Ping-OK in der Statuszeile orientieren - ganz wie ihr wollt!
Sobald (und ich meine sofort) der RARP-Request (das Fenster) auftaucht kurzschließen!
Wenn der Zeitpunkt richtig war, muß die Box bei "Lade..." stehenbleiben (wenn sie
zu "Einen Moment bitte" weitergeht war's falsch).
Danach muß die Box auf der RSH-Seite auch auf das "help" reagieren (einfach mal auf "Send Cmd" klicken)
9. Auf die RSH-Seite gehen (unten steht "help" in der Combo-Box) und auf "Send-Cmd" klicken
10. Die DBox sollte auf das Help antworten - wenn nicht war der Kurzschließ-Zeitpunkt falsch!
11. Nun könnt ihr das Kopier-Script starten (auf "Execute-Script" klicken, "copy_os.txt" auswählen und los...)
!! Wenn das Kopier-Script meldet "DBox hat Ihr Filesystem noch nicht gemountet", heißt das genau
das !! In letzter Zeit ist das öfter aufgetreten, die DBox hat dann noch kein Filesystem gemountet,
dementsprechend kann man auch nix herauskopieren, auch Debug-Mode Enablen (auf diese Art) geht nicht!
!!! Update !!! Bei der BN2.0 müsst ihr das Script copy_all.txt verwenden !!!!!!
12. Wenn alles hinhaut sollten jede Menge Zeilen am Schirm kommen, und Dateien im NFS-Root Verzeichnis landen (siehe FAQ)
13. Am Ende sollte die ganz DBox-Soft bei euch am Rechner in Unterverzeichnissen von NFS-Root liegen (~ 12MB)! -> Danach könnt ihr den Debug-Mode enablen
Oder du probierst es selber mal mit dem Softwareauslesen .
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hallo
Also ich hatte bisher auch keine Probleme mit BN 2.01 und minflsh. Auch die Antenne hatte ich nie abgezogen. Einfach mal Reset während des Boot-Vorgangs (eventuell 2-3 mal wiederholen) und die Box wollte das Betriebssystem erneut laden - und schon war das mit dem Pin 12 überhaupt kein Problem mehr.
...und tschüss
Also ich hatte bisher auch keine Probleme mit BN 2.01 und minflsh. Auch die Antenne hatte ich nie abgezogen. Einfach mal Reset während des Boot-Vorgangs (eventuell 2-3 mal wiederholen) und die Box wollte das Betriebssystem erneut laden - und schon war das mit dem Pin 12 überhaupt kein Problem mehr.
...und tschüss
-
- Tuxboxer