Mein Bruder hat sich am Montag eine Philips DBox (mit BuLi-Start Abo für 199EUR) gekauft. Ich habe ihm Linux (AlexW vom 18.08 ) drauf gemacht und die Box läuft bei mir an meinem Multischalter auch einwandfrei. An seinem Multischalter jedoch bekommt er damit nur die Low Bänder von Astra und Hotbird.
Mit der BN 2.01 läuft die Box einwandfrei. Auch andere Digital und Analogreceiver haben mit dem Multischalter keine Probleme.
Als ich ihm dann die AlexW cdk.cramfs vom 1.8 drauf geflasht hatte konnte er zwar noch immer keinen Scan machen, aber mit einer vorhanden Senderliste schaltet der Multischalter wenigstens 8 von 10 mal richtig um.
Das Problem tritt mit allen Oberflächen auf.
Im CDK habe ich dann gesehen dass von Obi und Happydude zwischen dem 1. und 18. Änderungen im Treiber vorgenommen wurden. Es wurden nur Debugmeldungen entfernt. Der Treiber ist dadurch sicher etwas schneller geworden.
Das heißt das ganze ist offensichtlich ein Timingproblem und an irgendeiner stelle im Code muss wohl noch ein kleines Delay rein damit der Treiber besser funktioniert.
Ich denke dass dies ein Problem ist das mehr oder weniger alle Multischalter betrifft, weil auch bei meinem Multischalter zwischen den beiden Treiberversionen sich bei systematischem Test die selben Umschaltprobleme bemerkbar machen, nur nicht so krass und ich es bisher noch nicht bemerkt habe.
Ich würde mich gerne mal mit dem Problem befassen, bräuchte aber von jemand der sich mit dem Treiber auskennt einen Tip, an welcher Stelle im Code ein Delay sinnvoll ist.
Vielen Dank schon mal.
TDA8044H Treiberproblem mit Multischalter
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo,
ich hab auch Probleme mit dem Umschalten zwischen Astra und Hotbird...
Allerdings benutz ich ein Diseq 2.0...
Hab jetzt diverse Images ausprobiert, bei einem gehts ohne Probleme, also bei 10mal umschalten 10mal i.O. beim anderen gehts ga er net!
Hast du schon irgendwas erreicht?
Gruß
NoBrain
ich hab auch Probleme mit dem Umschalten zwischen Astra und Hotbird...
Allerdings benutz ich ein Diseq 2.0...
Hab jetzt diverse Images ausprobiert, bei einem gehts ohne Probleme, also bei 10mal umschalten 10mal i.O. beim anderen gehts ga er net!
Hast du schon irgendwas erreicht?
Gruß
NoBrain
Philips 2xI AVIA600 ENX
-
- Interessierter
Der Multischalter meines Bruders ist ein ca. 3 Jahre alter Astro SAM98 und hat auch Diseqc 2.0
Ich habe gestern herausgefunden dass dieser Schalter total ausflippt wenn die Dbox mit Linux (Neutrino) daran angeschlossen wird.
Sein anderer Digitalreceiver ein Grundig DER1100S-CI und seine Analogen Receiver arbeiten dann nur solange einwandfrei wie die Dbox ausgeschaltet bleibt.
Läuft die Dbox mit Linux werden, warum auch immer, alle 8 Eingänge gleichzeitig durchgeschaltet.
Dies wirkt sich dann auf alle Ausgänge aus.
Es kann natürlich sein dass der Schalter defekt ist, aber wird die Dbox mit der BN 2.01 betrieben gibt es dieses Problem nicht.
Der Multischalter hat zwar noch einen NonDiseqc-Modus mit dem die Dbox halbwegs funktioniert, er muss aber will er Premiere sehen die beiden High-Band Eingänge mit den Low-Band Eingängen des zweiten Satelliten vertauschen.
Da dieses nicht unbedingt das Wahre ist und seine anderen Receiver dann irgendwie auch nicht mehr alle Kanäle finden können, habe ich ihm empfohlen einen anderen Multischalter zu kaufen oder auf Linux zu verzichten.
Er wollte sich dann spontan einen SPAUN zulegen, ich habe ihm aber erklärt dass es da auch Probleme geben könnte.
Ich werde mal suchen was ich zum Thema "welche Multischalter funktionieren nicht mit Dbox2 und Linux" finde.
Das Thema wurde hier im Board und anderswo ja schon oft genug duchgekaut.
Ich habe gestern herausgefunden dass dieser Schalter total ausflippt wenn die Dbox mit Linux (Neutrino) daran angeschlossen wird.
Sein anderer Digitalreceiver ein Grundig DER1100S-CI und seine Analogen Receiver arbeiten dann nur solange einwandfrei wie die Dbox ausgeschaltet bleibt.
Läuft die Dbox mit Linux werden, warum auch immer, alle 8 Eingänge gleichzeitig durchgeschaltet.
Dies wirkt sich dann auf alle Ausgänge aus.
Es kann natürlich sein dass der Schalter defekt ist, aber wird die Dbox mit der BN 2.01 betrieben gibt es dieses Problem nicht.
Der Multischalter hat zwar noch einen NonDiseqc-Modus mit dem die Dbox halbwegs funktioniert, er muss aber will er Premiere sehen die beiden High-Band Eingänge mit den Low-Band Eingängen des zweiten Satelliten vertauschen.
Da dieses nicht unbedingt das Wahre ist und seine anderen Receiver dann irgendwie auch nicht mehr alle Kanäle finden können, habe ich ihm empfohlen einen anderen Multischalter zu kaufen oder auf Linux zu verzichten.
Er wollte sich dann spontan einen SPAUN zulegen, ich habe ihm aber erklärt dass es da auch Probleme geben könnte.
Ich werde mal suchen was ich zum Thema "welche Multischalter funktionieren nicht mit Dbox2 und Linux" finde.
Das Thema wurde hier im Board und anderswo ja schon oft genug duchgekaut.
-
- Developer
-
- Interessierter